5.0 von 5 Sternen The Swamp Fox's done it again!!!, 8. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: One Hot July (Audio CD)
Vom ersten Ton an ist man am gewohnten Ort. In altbewaehrter Manier, aber keineswegs angestaubt, serviert der alterslose Swamp Fox eine weitere Portion der Musik, die er und die ihn beruehmt gemacht hat. Auf seinem vielleicht besten Album der 90er Jahre knuepft Tony Joe White nahtlos den Bogen zu seinen fruehen grossen Alben von 1972/73, 'The Train I'm On' und 'Homemade Ice Cream', sowohl von den wunderbaren und eigenartigen kleinen Geschichten, die seine Songs erzaehlen, als auch von Tempo und der musikalischen Darbietung. Das hoert sich hier vielleicht etwas theoretisch an, aber wenn man sich in diese CD hineinhoert, wird alles sehr natuerlich und macht auf eine leichte und vor allem lebendige Art Sinn. Authentizitaet und Originalitaet pur.
Vom Whomper-Stomper Verzerrer, der den erdigen Sound erst moeglich macht, ueber die fette-funky Bass-line sind 'Gumbo John' und 'I Want My Fleetwood Back' purer, stampfender Swamp-Rock, 'Goin' Down Rockin' ebenso, 'Crack The Window, Baby' ist einfach geil in mehr als einem Sinne :) und 'Don't Overdo It' ein Song wie damals 'Lazy', total relaxed - und relaxend. Fuer die sanften, nachdenklichen Zwischentoene sorgen 'Cold Fingers', 'I Believe I've Lost My Way' und das Titelstueck. Die anderen Songs, natuerlich allesamt Eigenkompositionen, waeren auf einem anderen Album wohl sehr gute Stuecke, hier komplettieren sie nur ein kleines Meiseterwerk.
Vorbei hoffentlich die Zeit nach seinem gelungenen Comeback Anfang der 90er, in der die CD's fuer meine Ohren etwas zu glatt produziert waren und etwas zu sehr nach Dire Straits klangen.
The Swamp Fox is really back!!!

5.0 von 5 Sternen aus sympathie aufgerundete fünf sterne, 23. Juli 2010
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: One Hot July (Audio CD)
ich mochte den tony joe white mitte der 70er jahre und war im besitz seiner ersten drei LP's und ich mochte das sehr. im zuge meiner musikalischen reise bis in die jetztzeit geriet der beste irgendwie unter mein radar. erst vor kurzem habe ich ihn zufällig wieder ausgegraben und die alte faszination hatte mich auch gleich wieder am krawattl.

somit war mein interesse geweckt, wie sich der mann, dessen songs u.a. von elvis oder tina turner gecovert wurden, zwischenzeitig weiterentwickelt hat und ich kaufte die neueren sachen nach. darunter war großartiges ("uncovered") und überdurchschnittliches ("closer to the truth", "the heroines") und zu letzteren gehört auch diese hier.

es ist ehrlicher, handgemachter blues mit gutem drive, wobei sein sound schon immer ein wenig nach dem boden roch, auf dem später die dire straits gewachsen sind. das fährt gut dahin und wie immer bei TJW bilden bass und drumset das skelett der songs, das mit rhytmischen gitarren-fill-inns, keyboardlicks, der einen oder anderen bläserprotuberanz und seiner tiefen, immer irgendwie gelangweilten bluesstimme ausgepolstert wird.

nur um auch ein wenig zu meckern merke ich an, dass das LP-format seinerzeit dem tony sehr gut getan hat. für acht bis zehn songs ist das gut genug um die spannung zu halten, wenn die platte aus war, hat's genau gepasst, es war super und alles war gut.
auf der CD hier sind nun vierzehn songs drauf und die sind nicht mehr ganz so stark wie seine frühwerke, auch ununterscheidbarer und gleichmäßiger - wenn auch routinierter - gestrickt und so stellt sich gegen ende ein unerbittlich zunehmendes sättigungsgefühl ein - jedenfalls bei mir.

am sound gibts hingegen gar nichts zu bemäkeln, der ist durchhörbar, dynamisch, der bass ist satt, das klingt rund und gut, eine beinahe audiophile aufnahme.

um den geforderten obulus ist jedenfalls nichts verhackt und kaum einer wird den kauf bereuen - ich tu das jedenfalls überhaupt nicht.
die noch nicht in meinem besitz befindlichen TJW-scheiben müssen nun auch noch alle her...

5.0 von 5 Sternen Bluesfest für heiße Sommernächte, 8. Juli 2010
Rocker - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: One Hot July (Audio CD)
Man stelle sich vor, man sitzt nach einem heissen, arbeitsreichen Tag auf der Veranda, die Sonne senkt sich langsam hinter hohen Tannen herab, die etwas Schatten werfen, aber von Abkühlung kann trotzdem keine Rede sein.

Zu so einer Szene liefert Tony Joe White auf dem Album One Hot July den nahezu perfekten Soundtrack ab. Eine glühende, schwüle, Schweiß getränkte Bluesplatte hat White hier abgeliefert. Musikalisch beschränkt er sich dabei auf das Wesenliche. Gitarre, Harmonica bedient TJW in bewährt vituoser Weise. Dazu Bass, Schlagzeug, ein paar Tasteninstrumente, später auch mit ein paar Streichern angereichert. Aber dezent und effektvoll eingesetzt. So wirken die Songs direkt auf den Hörer und gehen sofort bis in die Fußspitzen. Klasse gespielt, cool und souverän dargeboten.

Dabei kann man es sich im Lehnstuhl bequem machen und die Geschichten auf sich wirken lassen, die der Sänger Tony Joe White hier mit seiner sonoren Stimme vorträgt. Es wirkt im ersten Moment relativ unspektakulär, aber die Songs entfalten sich wie ein Buch, in dass man eintaucht, nachdem man das Vorwort und die Danksagungen hinter sich gebracht hat.

Im ersten Song Crack The Window Baby traut man fast seinen Ohren nicht. Man stellt sich vor, wie im überhitzten Zimmer das Kondenzwasser die Scheiben herunter tropft und fragt sich, was der Alte da eigenlich treibt. Im übertragenen Sinne. Ist er zum Lustgreis mutiert und erzählt gerade von einem lüsternen Erlebnis ? Doch die Auflösung dieser Frage folgt auf dem Fuße: You know her breast they drag the ground / She got way too many babies now. Die Dame, mit der er das stickige Schlafzimmer teilt, scheint dem Blueser in Lebenserfahrung in nichts nach zu stehen. Wow, schon heftig.

Weiter gehts mit Gumbo John, einem flotten Bluesrock, in dessen Verlauf der Protagonist etwas unvorsichtig mit dem Thema Haustiehaltung umgeht. Sein tierischer Lebensabschnittsbegleiter namens Clyde sorgt für eine unerwartete Wendung dieser Story. Ich will da nicht zuviel verraten, sonst geht die Pointe flöten.

Wunderschön auch I Believe I've Lost My Way. Eine herrlich leise Bluesballade, gefolgt von Don't Over Do It. White berichtet von Pepe, der sich über nichts Sorgen macht und Eddie, der es niemals eilig hat. Die Erzählweise geht schließlich in die Ich-Form über: They say I might lazy, lässt uns Tony Joe dann wissen, but I call it just a little laid back. Eben.

Die Ol' Black Crow kräht tief vom Telefonmast herunter und verfolgt den Sänger auf Schritt und Tritt und One Hot July, der Titelsong, praktisch nur reduziert auf Whites Stimme und seine Gitarre, ist noch ein absolut hörenswerter Titel und von den 6:20 Min saugt man jede Sekunde in sich auf.

Alle Songs halten auf diesem Album ein durchgegehend hohes Niveau und Sehnsüchte der unterschiedlichsten Form und Farbe kommen in stimmungsreichen Songgewändern zum Ausdruck. Der Blues des Tony Joe White ist von himmelblau-verspielt bis grau-düster in allen Facetten vertreten. Wenn White zu Anfang der 1990er mit glatterem Sound ein breiteres Publikum ansprechen wollte, so ist er mit One Hot July am Ende jener Dekade zum ursprünglichen Blues zurückgekehrt. Ehrlich, bodenständig, staubtrocken. Einfach spitze.

4.0 von 5 Sternen One Hot July (Tony Jor White), 1. Januar 2014
Werner Spachmueller (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: One Hot July (Audio CD)
Ich bin durch Zufall darauf gestoßen, reingehört und war begeistert.
Der Sound ist gut (Klang), eine Musik nach meines Geschmack!

5.0 von 5 Sternen Entspannung pur, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: One Hot July (MP3-Download)
Tolle Melodien in Verbindung mit seiner ruhigen Stimme, schöne Gitarren, guter Sound, ählich wie Closer to the Truth. Kein Vergleich zum eintönigen Hoodoo (2013).

5.0 von 5 Sternen Er überrascht mit seiner Vielseitigkeit auf der Gitarre!, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: One Hot July (MP3-Download)
Er überrascht mit seiner Vielseitigkeit auf der Gitarre! Gute Liedzusammenstellung, eindringlich vorgetragen! Immer wieder gerne wieder gehört! Ein guter Kauf!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Swamp-Blues, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: One Hot July (Audio CD)
Ich finde, dass diese Scheibe saumäßig lässig ist. So ein cooler Sound und so ein cooler Musiker. Die Stimme ist Klasse.

One Hot July
One Hot July von Tony Joe White (Audio CD - 1999)