Format: Audio CD|Ändern

am 22. November 2005
Nenas Comeback nach dem Split der Band war 1989 wie ein Wunder, und auch sonst passte der Titel in die Umbrüche der damaligen Zeit. Natürlich war nichts mehr wie zuvor, von der alten Band war nur noch Jürgen Dehmel dabei, aber nach anfänglichem Befremden schloss ich die "neue Nena" in mein Herz.
Sehr nachdenklich setzt sich Nena in "Du bist überall" mit ihrem toten Sohn auseinander, zerbrechlich besingt sie mit Kirchenglocken und Vogelgezwitscher im Hintergrund den "Hero" in ihrem Bauch. Die Wellen rollen heran und Nena sieht geliebten Menschen auf dem Weißen Schiff hinterher, sie singt Liebeslieder an die positive Kraft der Liebe und des Lebens, lässt in Beziehungen "Keine Langeweile" aufkommen und setzt in "Abschied" den ungeliebten Geliebten vor die Tür.
Nena verarbeitet auf/mit diesem Album ihre "schwere Zeit", verliert dabei aber nie die Hoffnung, so dass einen das Anhören keineswegs in Depressionen stürzt. Aber es ist sehr persönlich und regt zum Nachdenken an - und dafür allein schätze ich dieses Album sehr. Musikalisch ist es entsprechend eher akustisch, solide und dezent gehalten, "Fetenhits" u.ä. sucht man hier vergeblich.
Mit einer Laufzeit von nicht einmal 38 Minuten ist es sehr kurz geraten, aber das macht der Inhalt locker wieder wett. Zudem hat man die 98er Wiederveröffentlichung klangtechnisch als auch äußerlich aufgewertet.
am 30. April 2015
Nenas Geburtsort ist "Hagen"! Von Geburt her heißt sie eigentlich "Gabriele Susanne Kerner".Ihr Metier ist die Pop-Musik-
und Lieder.Ihr bekanntester Hit ist "99 Luftballons" (1983) - mit dem sie auch in anderen Ländern großen Erfolg feierte.
Das einfühlsamste und schönste ihrer Lieder ist "Wunder gescheh'n. Noch heute entsinne ich mich daran.Die Moderatorin
der Musiksendung kündigte das neue Lied von Nena an "WUNDER GESCHEH'N". Als das Lied zu Ende war,ertönte die
Stimme der Moderatin nochmals: "Welch wunschöne Lieder doch komponiert und gesungen werden können".
Die sonst so poppig auftretende "Nena" sang,sie sang wirklich,mit weicher Stimme dieses einfühlsame Lied für uns alle.
1977 kam der Gitarrist Rainer Kitzmann auf die Idee,daß "Nena" in die Band "The Stripes" mit einsteigen solle.
Sie tat dies.Der Erfolg war nur mäßig.Deshalb trennte sie sich 1980 von dieser Band.
1982 kam es zur Gründung der Band "Nena".Der erste Erfolg stellte sich ein mit dem Titel "Nur geträumt".
Der nächte Titel war dann "99 Luftballons".Sie nahm diese Aufnahme mit zu einer Reise in die USA.Dort hörte diesen
Titel "Roney Bingenheimer" und nun wurde dieser Titel von allen Radio Sender gespielt und wurde dadurch in den USA
ein ganz großer Erfolg.(Millionen-Hit)
Trotz vieler weiterer Erfolge trennte sich dann die Band "Nena" im Jahr 1987.Im Jahr 1989 startete dann "Nena" mit
dem wunderbaren Lied "Wunder gescheh'n" einen alleinigen sehr großen Solo-Erfolg.
Zu einem Eklat kam es bei einem ihrer Auftritte in der ZDF Hitparade,mit Dieter Thomas Heck. Während ihres Auftritts
fielen plötzlich alle Anlagen aus-Nena war darauf nicht vorbereitet und es gab damals deswegen großen Ärger.
Nena erhielt in ihrer bisherigen Karriere unzählige Preise und Auszeichnungen.
Wie schon erwähnt, zu "WUNDER GESCHEH'N" natürlich auch für "Gabriele Susanne Kerner"! Dafür sofort fünf Sterne!
E.T.

1. Wie schon geschrieben "Fünf Sterne" für Nena!

2. Leider konnte sie an die damaligen Erfolge nicht anknüpfen.

3. Alle Lieder wurden in guter Qualität aufgenommen und somit
für diese CD eine Kaufempfehlung.

Besonders empfehlenswert
am 23. Juli 2000
Eine ber besten - ehrlichsten Cds von Nena! Ich konnte mich bei wenigen Musikstuecken so fallenlassen wie hier. Sehr traurig - Nena hat hier ihre Vergangenheit aufbereitet - aber auf eine sensible schoene traurige Art! Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber von meiner Seite her sehr empfehlenswert!
am 27. Juli 2000
Nena ist Spitze!!! Das Lied "Wunder geschehen" ist mein Lieblingslied von ihr. Es drückt so viel Leid aus, was auf der Welt passiert und das man etwas dagegen tun kann bzw. das alles vorbei geht. Damit hat sie einen Volltreffer gelandet. Bei Ihrem Konzert in Bollstedt war ich natürlich auch dabei. Unter anderem hat sie diese Lied gesungen. Das ging jedem unter die Haut. Die Feuerzeuge machten die Stimmung noch besser. Die anderen Lieder auf dieser CD sind aber auch nicht schlecht. "Wunder geschehen" ist ein Lied, wo jeder leicht den Text lernen kann. Außerdem ist dieser Song leicht verständlich.
am 3. Februar 2015
Das Lied WUNDER GESCHEHN ist sehr schön, habe es als hintergrundlied für einen video gemacht.
Leider musste ich beim veröffentlichen in youtube meines videos den titel raus nehmen.
weil es verboten war ...aus welchen grund auch immer =( ...was mich sehr traurig machte.
am 22. November 2013
Ich mag diese CD einfach, wunderschöne Melodien, wunderschöne Texte, einfach Nena wie man sie kennt. Kann ich immer wieder hören.
am 18. September 2013
Ich bin sehr glücklich, meine Hand auf dieses klassische Album von Nena gestellt zu haben. Die Kleie Qualität ist sehr gut!
am 28. Februar 2013
und habe es nicht für mich gekauft, das hätte ich nie getan. Gefällt mir einfach nicht und ich mag die Frau an sich nicht.
66 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden