5.0 von 5 Sternen Metallica am Scheideweg
Metallicas warscheinlich erfolgreichste Platte, ob wohl ich persönlich die Justice for all besser finde. Auf dieser Scheibe schlagen sie einer eher Rock und Songorientierte Richtung ein, allerdings muß man zugeben, daß die Technik des Riff an Riff reihens auf besagter Vorgängerplatte bereits bis an die Grenzen ausgereizt wurde. Auch wenn die...
Am 31. Dezember 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Anfang oder Ende?
Das "Black Album" wie "Metallica" oft genannt wird war sicherlich das erfolgreichste METALLICA Album und viele halten es für das beste, andere halten es wiederum für eines der schlechteren was am jeweiligen Standpunkt des Betrachters liegt.
Der melodische, kräftige aber nicht zu harte Mainstream-Metal den METALLICA hier spielen mag sicherlich nicht...
Am 29. Mai 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ja,ja und ja, 27. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Seit ich dieses Album kenne und besitze ist es eines meiner liebsten, es ist nicht mein Lieblingsalbum, aber das liebste Metallica Album auf jeden fall. Ein Klassiker den man immer wieder hören kann, der Erinnerungen meiner Jugend weckt! ;-) Ein Album das wirklich in keiner Sammlung fehlen darf! Enter Sandman, Sad but true... Lets Rock!

2.0 von 5 Sternen Metallica werden kommerziell !, 9. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Den Anfang vom Ende leitete diese CD ein! Die seligen 80er waren in der Tat Geschichte als Metallica sich mit Produzent Bob Rock ins Studio begaben, um ihr 5. Album einzuspielen.
Und ging es nicht um eine Legende, die mit ihren ersten 3 Alben Metal Geschichte schrieb, so wäre es nicht so bedauerlich gewesen, daß sie nun dem schnöden Mamon huldigten.
Die CD bietet alles was sich Psyeudo-Metaller wünschen. Schön auf Radio-taugliche Spielzeit getrimmte Songs, die alle zwischen 4-5 Minuten Spielzeit besitzen. So gut wie keinen schnellen oder wilden Song. Zwei, zugegebene, tolle Halbballaden und den Massen-tauglichen kompatibelen Hit "Enter Sandman", der nur kurze Zeit später von allen Radiostationen, MTV Sendern dieser Welt und Rock Bars zu tode gespielt wurde. Das einzig positive war, daß der Klang der CD sehr gut ausfiel und Jason Newsted endlich ein Lied beitragen durfte (My Friend of Misery), das nicht nur wegen seines genialen Bass-Solos glänzte. So hat man unterm Strich 3-4 wirklich tolle Songs, weitaus zu wenig wenn man bedenkt, daß insgesamt ein Dutzend Lieder auf dem Album sind. Letztendlich finde ich die CD eher langweilig als sonst irgend etwas! Daher konnte ich noch nie den Hype, der über dieses Album gemacht wurde, verstehen! Es soll sich sogar 20 Millionen mal verkauft haben, wenn man der Plattenfirma Glauben schenken darf.
Schade kann man da nur sagen, den an die Geniestreiche von "Master of Puppets" (1986) oder "Ride The Lightning" (1984) konnte es nie anknüpfen und auch hinter dem Speed Metal Klassiker "Kill ´em All" bleibt es Meilenweit zurück. Leider haben sich Metallica auch nie richtig von dieser musikalischen Mittelprächtigkeit erholt. Zwar waren (für mich) "Load" & "Reload" insgesamt ein wenig besser, aber halt auch nichts tolles oder gar herausragendes. Und "St. Anger" war der totale Absturz in die Belanglosigkeit, aber das ist bekanntlich eine andere Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Mein liebstes Album von Metallica, 12. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
"One" ist mein Lieblingsalbum von Metallica. Den es vereint einfach die Top-Hits der Band.
Unvergessen ist "Enter Sandman" mein Lieblingslied der Band.
Dieses Album lohnt sich für alle die die besten Songs von Metallica haben wollen.
Fans kaufen es sich eh.

3.0 von 5 Sternen Gesamturteil "Gut", 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Schneller Versand, CD Hülle sichtbar benutzt/abgenutzt mit kratzern. CD selbst keine Kratzer !!! Booklet sehr abgegriffen. Ist ok für eine gebrauchte jedoch nicht unter der Gebrauchstkategorie "sehr gut".

5.0 von 5 Sternen Klassiker..., 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Metallica [Vinyl LP] (Vinyl)
Wohl das beste Album von Metallica. Von "Enter Sandman" bis "Nothing else matters" lauter feine Songs. Amazon typische schnelle Abwicklung.

5.0 von 5 Sternen CD Metallica, 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Diese CD von Metallica kann ich jedem nur emfehlen, denn sie hat alles was Metallica Fans Herzen höher schlagen lässt.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute CD, 20. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
ich habe mir diese cd gekauft weil ich einer seits ein sehr großer metallica fan bin und andererseits wegn der sehr bekannten songs auf diesem album.

die cd ist wirklich großartig.

Besondere Songs: Enter Sandman, Sad But True, The Unforgiven, Wherever i May roam, My Friend of Misery und natürlich NOTHING ELSE MATTERS.

ich kann diese cd wirklich weiterempfehlen. bis auf ein zwei songs ist diese cd für jedn metallicafan und musik liebhaber ein MUSS.

3.0 von 5 Sternen naja, 9. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Alle loben das Black Album immer in den Himmel! Meiner Meinung nach aber zu unrecht. Die Songs auf dem schwarzen Alben wollen iregdnwie nicht zusammenpassen und nerven wegen der Ohrwurmgarantie irgendwie! Sicher sind geniale Klassiker drauf, aber die songs sind zu kurz und zu "poppig"
Wer Bon Jovi mag und Metallica mal kennen lernen möchte ist mit dieser CD am besten bediehnt, andere sollten erst mal zu den 4 ersten Alben greifen!

4.0 von 5 Sternen Stilbruch, 9. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Sehr kontrovers diese Scheibe - womit man wieder mal eine Parallele zu Megadeth vorliegen hat, die haben auch - ein Jahr nach diesem Album - ihr 'kommerzielles' veröffentlicht, und mussten dafür viel Kritik fressen, verkauften allerdings zehnfach.

Zurück zum Thema: Mein erster Kontakt mit Metallica war die 'Jump in the Fire' EP, die Material der ersten beiden Alben enthielt, darunter 'Seek and Destroy', mein absoluter Favorit, zu dem ich damals (mit 13?) mein noch kurzes Haar zum ersten Male gebangt habe. Ein Jahr später erschien dieses schwarze Album, und ich war erstanunt, wie anders diese Musik doch klingt - allerdings: es groovt. Eher im Black Sabbath Tempo als mit alter Speed/Thrash-Prügelei. 'Enter Sandman' und 'Sad but true' - musikalisch vielleicht einfallslos (zumindest im Vergleich zu JUSTICE), aber mindestens ein Fuß wippt mit. Große Balladen (Unforgiven, Nothing else matters) inklusive. 'Wherever I may roam' - mit Sitar Intro und recht heavy.

Leider gibt es auch einiges, was ich im Lauf der Zeit als Füller betrachtete - 'don't tread on me', 'through the never', 'of wolf and man', 'struggle within' - lauter sachen, die ich mittlerweile nur allzu gerne überspringe.

Nichtsdestotrotz konnte ich anno dazumals nicht mehr aufhören, diese - damals MC - durch meinen Walkman (für die Jüngeren: tragbarer Kassettenspieler) zu jagen. Seither ist einiges an Wasser mein Klo runtergelaufen und das Kleine Schwarze ist jenes der ersten sechs Metallica-Alben, das ich mittlerweile am Wenigsten höre - vielleicht eine Sättigungserscheinung.
Aus Nostalgie und Respekt 4 Punkte.

5.0 von 5 Sternen absolut geil !, 30. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
nur weil es mehr hardrock wurde, fangen die metallica freaks an zu heulen ?!

headbangen kann man zu diesem album immer noch (außer bei "nothing else

matters"). metallica wollten warscheinlich anfang der 90`er mehr geld, als

sonst verdienen, deswegen wurden sie auch kommerziell. megadeth, die kontra-

band zu metallica, sind nicht so erfolgreich, wie metallica, denn sie haben

auch keine mega-ballade geschrieben, bzw. sind nicht so kommerziell ge-

worden. ich weiß, dass manche bands oder sonstige interpreten ihre fans

manchmal enttäuschen. ich habe das gleiche gefühl bei gary moore. ich

warte immer noch darauf, eines neues Hardrock album von ihm zu hören. bis

heute leider nicht passiert. vielleicht gibt es ja bald ein neues

"master of puppets" von metallica !!!

Metallica
Metallica von Metallica (Audio CD)