5.0 von 5 Sternen Metal für die Massen (oder: Metallica für Nicht-Fans, Part 1)!
Dass zu vorliegender Scheibe bereits über 200 (!) Rezensionen verfasst wurden spricht für sich schon Bände. Dass speziell Metal-Bands früher oder später mit einer mainstreamtauglichen Platte daherkommen, die alteingesessene Fans der ersten Stunde zunächst argwöhnisch beäugen (oder behören) ist mittlerweile auch nichts Neues...
Vor 4 Monaten von Michael Krautschneider veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Anfang oder Ende?
Das "Black Album" wie "Metallica" oft genannt wird war sicherlich das erfolgreichste METALLICA Album und viele halten es für das beste, andere halten es wiederum für eines der schlechteren was am jeweiligen Standpunkt des Betrachters liegt.
Der melodische, kräftige aber nicht zu harte Mainstream-Metal den METALLICA hier spielen mag sicherlich nicht...
Am 29. Mai 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine kleine, aber feine Mogelpackung, 9. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Mehr Melodie, mehr Arrangement, keine überlangen Songs mehr und ein glasklarer Gesamtsound - aber weniger Metallica an sich. So oder so ähnlich könnte man Metallica's fünften Longplayer kurz und knapp definieren.
Ganz ehrlich: ich kann die allgemeine Begeisterung für dieses Album nicht so recht nachvollziehen, obwohl es einige musikalische Perlen zu bieten hat. Da wären zum Beispiel der schon fast Hit-verdächtige Opener "Enter Sandman", die ungewöhnlichen, aber klasse arrangierten Halbballaden "Nothing else matters" und "The unforgiven" sowie die etwas schnelleren Stücke "Holier than thou" und "The struggle within". Der Rest ist jedoch nur Durchschnittsklasse und animiert eher zum Einschlafen als zum Zuhören und erst recht nicht zum Headbangig. Zum Beispiel sind "Sad but true" oder auch "Don't tread on me" einfach nur langweilig und irgendwie lieblos zusammengeschustert. "Of wolf and man" und "Wherever I may roam" grooven zwar ganz ordentlich, machen aber den Braten auch nicht fett. Ich habe hier eher den Eindruck, als ob die Herren versuchen, mäßige Songs mit einer fast schon zu guten Produktion zu übertünchen. Es ist wirklich kein schlechtes Album, was Metallica hier vorlegen, aber ein Oberhammer ist es auch nicht. Wie gesagt: eine kleine, aber feine Mogelpackung.

5.0 von 5 Sternen Oliverra, 4. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Für immer und ewig ist diese Album! Kein Zweifel!!! "Enter Sandman" ist ein Kracher, "Sad but true" schön heavy, "the unforgiven" tolle Melodie und über "Nothing else matters"müssen wir nicht weiter reden.....es gibt keine Ballade, die einem nach so langer Zeit noch Gänsehaut und weiche Knie beschert! Hört mal zu! Nicht für Kids, die denken, man hätte ihnen ihr Lieblingsspielzeug geklaut!!!!!!!...tallica...

5.0 von 5 Sternen CD Metallica, 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Diese CD von Metallica kann ich jedem nur emfehlen, denn sie hat alles was Metallica Fans Herzen höher schlagen lässt.

5.0 von 5 Sternen Klassiker..., 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Metallica [Vinyl LP] (Vinyl)
Wohl das beste Album von Metallica. Von "Enter Sandman" bis "Nothing else matters" lauter feine Songs. Amazon typische schnelle Abwicklung.

5.0 von 5 Sternen Ja,ja und ja, 27. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Seit ich dieses Album kenne und besitze ist es eines meiner liebsten, es ist nicht mein Lieblingsalbum, aber das liebste Metallica Album auf jeden fall. Ein Klassiker den man immer wieder hören kann, der Erinnerungen meiner Jugend weckt! ;-) Ein Album das wirklich in keiner Sammlung fehlen darf! Enter Sandman, Sad but true... Lets Rock!

2.0 von 5 Sternen Metallica werden kommerziell !, 9. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Den Anfang vom Ende leitete diese CD ein! Die seligen 80er waren in der Tat Geschichte als Metallica sich mit Produzent Bob Rock ins Studio begaben, um ihr 5. Album einzuspielen.
Und ging es nicht um eine Legende, die mit ihren ersten 3 Alben Metal Geschichte schrieb, so wäre es nicht so bedauerlich gewesen, daß sie nun dem schnöden Mamon huldigten.
Die CD bietet alles was sich Psyeudo-Metaller wünschen. Schön auf Radio-taugliche Spielzeit getrimmte Songs, die alle zwischen 4-5 Minuten Spielzeit besitzen. So gut wie keinen schnellen oder wilden Song. Zwei, zugegebene, tolle Halbballaden und den Massen-tauglichen kompatibelen Hit "Enter Sandman", der nur kurze Zeit später von allen Radiostationen, MTV Sendern dieser Welt und Rock Bars zu tode gespielt wurde. Das einzig positive war, daß der Klang der CD sehr gut ausfiel und Jason Newsted endlich ein Lied beitragen durfte (My Friend of Misery), das nicht nur wegen seines genialen Bass-Solos glänzte. So hat man unterm Strich 3-4 wirklich tolle Songs, weitaus zu wenig wenn man bedenkt, daß insgesamt ein Dutzend Lieder auf dem Album sind. Letztendlich finde ich die CD eher langweilig als sonst irgend etwas! Daher konnte ich noch nie den Hype, der über dieses Album gemacht wurde, verstehen! Es soll sich sogar 20 Millionen mal verkauft haben, wenn man der Plattenfirma Glauben schenken darf.
Schade kann man da nur sagen, den an die Geniestreiche von "Master of Puppets" (1986) oder "Ride The Lightning" (1984) konnte es nie anknüpfen und auch hinter dem Speed Metal Klassiker "Kill ´em All" bleibt es Meilenweit zurück. Leider haben sich Metallica auch nie richtig von dieser musikalischen Mittelprächtigkeit erholt. Zwar waren (für mich) "Load" & "Reload" insgesamt ein wenig besser, aber halt auch nichts tolles oder gar herausragendes. Und "St. Anger" war der totale Absturz in die Belanglosigkeit, aber das ist bekanntlich eine andere Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Mein liebstes Album von Metallica, 12. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
"One" ist mein Lieblingsalbum von Metallica. Den es vereint einfach die Top-Hits der Band.
Unvergessen ist "Enter Sandman" mein Lieblingslied der Band.
Dieses Album lohnt sich für alle die die besten Songs von Metallica haben wollen.
Fans kaufen es sich eh.

3.0 von 5 Sternen Gesamturteil "Gut", 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Schneller Versand, CD Hülle sichtbar benutzt/abgenutzt mit kratzern. CD selbst keine Kratzer !!! Booklet sehr abgegriffen. Ist ok für eine gebrauchte jedoch nicht unter der Gebrauchstkategorie "sehr gut".

4.0 von 5 Sternen Sehr gute CD, 20. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
ich habe mir diese cd gekauft weil ich einer seits ein sehr großer metallica fan bin und andererseits wegn der sehr bekannten songs auf diesem album.

die cd ist wirklich großartig.

Besondere Songs: Enter Sandman, Sad But True, The Unforgiven, Wherever i May roam, My Friend of Misery und natürlich NOTHING ELSE MATTERS.

ich kann diese cd wirklich weiterempfehlen. bis auf ein zwei songs ist diese cd für jedn metallicafan und musik liebhaber ein MUSS.

3.0 von 5 Sternen naja, 9. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Metallica (Audio CD)
Alle loben das Black Album immer in den Himmel! Meiner Meinung nach aber zu unrecht. Die Songs auf dem schwarzen Alben wollen iregdnwie nicht zusammenpassen und nerven wegen der Ohrwurmgarantie irgendwie! Sicher sind geniale Klassiker drauf, aber die songs sind zu kurz und zu "poppig"
Wer Bon Jovi mag und Metallica mal kennen lernen möchte ist mit dieser CD am besten bediehnt, andere sollten erst mal zu den 4 ersten Alben greifen!

Metallica
Metallica von Metallica (Audio CD)