5.0 von 5 Sternen Der sehr gute Nachfolger zu Load!
Veröffentlicht am 3. September 2008 von Ananasfighter89

3.0 von 5 Sternen Das schwächere der beiden Hard Rock Alben
Veröffentlicht am 4. November 2008 von Stefan T.

5.0 von 5 Sternen Der sehr gute Nachfolger zu Load!, 3. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Reload (Audio CD)
Nur ein Jahr nachdem Metallica "Load" auf den Markt brachten, legte die Band mit "ReLoad" den Nachfolger vor, mit der Erklärung es seien Stücke, die in der Load-phase aufgenommen wurden, da es ursprünglich als Doppelalbum geplant war, und das "Reload" etwas härter wäre als der Vorgänger. Dummerweise interpretierten viele Fans der alten Alben zuviel in diese Äußerrungen hinein und waren später furchtbar enttäuscht als (schon wieder) kein Thrash Metal geboten wurde. Ich für meinen Teil bin dagegen sehr zufrieden mit "ReLoad". Der Weg den Metallica mit dem Vorgänger eingeschlagen hatten, wurde konsequent weitergegangen, auch wenn noch ein bisschen experimentiert wurde. Im Grunde ist es wieder der Hardrock-Stil mit Einflüssen aus Blues, Country, Alternative und Metal. Nur ragt der Alternative-Part etwas heraus, was sich vor allem in Songs wie "Memory Remains" und "Fixxxer" bemerkbar macht. Ausserdem sind ein paar Metal-Nummern wie "Fuel" und "Prince Charming" vorhanden, wenn es auch zugegebenermaßen kein 100%er Metal ist. Insofern kann man das Album ruhig härter als seinen Vorgänger bezeichnen.
Ansonsten hat sich fast nix verändert. Die Jungs tragen die selbe merkwürdige Mode (Hach, die 90er *grins*), Kirk Hammet's Solos bestehen immer noch fast ausschließlich aus dem Wah-Pedal, James' Gitarre hat denselben geilen schmutzigen Klang, seine Stimme ist immer noch auf dem Höhepunkt und die Produktion ist immer noch vom Feinsten.

Titelbewertung:
Fuel: Und gleich ein Brett zu Anfang. Sehr geil. (5/5)
The Memory Remains: Alternative-Song mit ordentlich Groove. Nur der Einsatz von Marianne Faithful ist etwas übertrieben. Ansonsten sehr gut. (5/5)
Devil's Dance: Absolutes Bass-Monster! Wird nicht umsonst auch heute noch auf Konzerten gespielt. (5/5)
The Unforgiven II: Der zweite Teil muss sich nicht vor dem Original verstecken. Diese Country-lastige Ballade ist zumindest genauso klasse! (5/5)
Better Than You: Gutes Lied mit kleineren Schwächen. (4/5)
Slither: Blues-Hardrock-Song mit geilen Riffs! Sauber! (5/5)
Carpe Diem Baby: Wieder ein Bassmonster mit Groove. (5/5)
Bad Seed: Laute Bässe, harte Riffs, Hammersolo, alles vorhanden in diesem starken Song. (5/5)
Where the Wild Things Are: Eine sehr merkwürdige Alternative-Nummer. Sicherlich Geschmackssache. Mir gefällt es sehr gut. Düster, komisch, anders, gut. (5/5)
Prince Charming: Ein Metalsong der auch aufs schwarze Album gepasst hätte. Das Lied geht sowas von ab. Geil! (5/5)
Low Man's Lyric: Zuerst sehr gewöhnungsbedürftig wegen der Strings, doch im Endeffekt eine sehr schöne Ballade. (5/5)
Attitude: Auch gewöhnungsbedürftig, aber wegen toller Riffs ein guter Song. (4/5)
Fixxxer: Mal wieder ein langsamer Abgang, der auch durch geile Riffs und Atmosphäre überzeugen kann. Sehr gut! (5/5)

ReLoad ist somit eine weitere geniale Hardrock-Scheibe von Metallica. Etwas härter als Load und zumindest genauso gut. Auch hier gilt wieder: Wer von Metallica immer nur Thrash Metal erwartet, sollte die Finger hiervon lassen. Doch alle die ein sehr gutes Stück zeitloser Rockmusik hören wollen, denen ist dieses Album wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Muss im Ohr reifen wie ein guter Wein, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Reload [Explicit] (MP3-Download)
So ich melde mich auch mal zu Wort um meine Meinung in die Rezensionen einfließen zu lassen.
Ich habe das Album jetzt ungefähr seit 8 Monaten und habe es mir Anfangs nur wegen "The Memory Remains" und "Fuel" geholt.
Damals konnte ich mir das Album nur bis "Better than you" anhören. Dann hatte ich keine Lust mehr.
Aber damals stand ich auch noch mehr auf die "alten" Metallica Alben.
Und nun wünsche ich mir ab und zu mal was "ruhigeres" von den Jungs und greife dann immer wieder gerne zu den "(Re)Load" Alben, da sie eine gute Genre Mischung sind. Schnell aber auch ruhig und "Hard Rockig" sowie "Bluesig".

Also abschließend kann ich sagen das wenn man gerade mal als erstes Album eins der Älteren Werke hat, man nicht zu diesen Greifen sollte, nicht das die einen "Abschrecken".
Die schlechten Bewertungen werden m.M.n. dem Album nicht gerecht.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 1. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Re - Load (Audio CD)
Das beste Album der Ära zwischen "Load" und "St.Anger". Nach den ruhigen Klängen des Vorgängers "Load" haben Metallica wieder zur Härte zurück gefunden. Naturlich kann das Album nicht ganz an Klassiker wie "Master of Puppets" und "...and Justice for all" anknüpfen, trotzdem ist Metallica hier ein geniales Album gelungen. Lars Ulrich darf wieder auf seine Drums einhämmern, James Hetfield röhrt ins Mikro fast wie in alten Zeiten, Kirk Hammett zaubert geile Riffs aus dem Ärmel und Jason Newsted liefert die beste Bass-Performance seit "...and justice for all".
Auch wenn dieses Album nicht so gut ist wie die ersten Alben, so sind Songs wie "Fuel", "The Memory Remains" und "The Unforgiven II" echte Klassiker, die ins Ohr gehen.
Fazit: Trotz neuem Stil: Spitzen Teil mit super Sound.

3.0 von 5 Sternen Das schwächere der beiden Hard Rock Alben, 4. November 2008
Stefan T. (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Reload (Audio CD)
Ein gutes, auf seine Art und Weise sogar sehr gutes Album hätten Metallica schaffen können, wenn sie sich entschlossen hätten, das beste Material von "Load" und "Reload" auf eine einzige CD zu brennen. Grund dafür ist, dass auf "Reload" genau wie auf dem Vorgänger eine handvoll gelungener Songs einigen Füllern gegenübersteht. Der Unterschied im Songwriting ist gleich null (logisch, die Songs stammen ja aus den gleichen Sessions), sodass alles was für "Load" gilt auch für den Nachfolger gesagt werden kann.

Der Einstieg ist mit "Fuel" denkbar günstig gewählt - eine schnelle und einfache Nummer, die auf Anhieb gefällt. An weiteren guten Songs sind "The Unforgiven II" (übertrifft meiner Ansicht nach das Original, von Teil 3 auf "Death Magnetic" ganz zu schweigen) und "Slither" (mit leichten "Sad But True" Anleihen) auszumachen. Das schwer groovende und langsame "Devil's Dance" geht ebenfalls in Ordnung. Mit "The Memory Remains" ist auch diesmal ein herausragender Track vorhanden, der gut ins Ohr geht und durchaus Langzeitwirkung entfaltet. Sehr ansprechend ist dabei der Gesang von Marianne Faithful (kommt im Video besonders gut und ist natürlich ein Mitsing-Garant bei Konzerten). Diesmal ist auch das überlange Stück ("Fixxxer") spannender geraten. Bei den Balladen hat meiner Ansicht nach allerdings "Low Man's Lyric" ganz klar das Nachsehen hinter "Mama Said", obwohl beide "Nothing Else Matters" um Längen schlagen.

Der Rest der Scheibe plätschert für meine Ohren eher vor sich hin. Zur Mitte hin gibt es mit "Carpe Diem Baby" und "Bad Seed" zwei Totalausfälle zu hören. Ähnliches muss man über "Attitude" und "Better Than You" sagen, die überhaupt nicht zünden wollen. Überhaupt lässt auf der zweiten Albumhälfte neben dem angesprochenen "Fixxxer" lediglich "Prince Charming" ein wenig aufhorchen. Zumindest interessant, aber insgesamt doch eher durchwachsen ist auch "Where The Wild Things Are", das merkwürdig-hypnotisch aus den Boxen kommt, was aber nur in bestimmten Stimmungslagen (des Hörers) zu gefallen weiß.

Abschließend muss man - leider - konstatieren, dass "Reload" genauso wenig wie "Load" vollends überzeugen kann. Zu viel Durchschnitt befindet sich auf beiden Platten, wenn man die besten Songs auf eine CD gepackt hätte (dazu vielleicht noch den guten "Mission: Impossible 2" Soundtrack-Beitrag "I Disappear"), wäre ein ansprechendes Album herausgekommen, dass 4 Sterne locker verdient hat. So müssen es 3 sein, einer Band mit dem Talent von Metallica eigentlich unwürdig. Was man "Reload" (genau wie allen anderen Alben der Kalifornier aus den 1990ern) auf jeden Fall zugute halten kann, ist die amtliche Produktion. Weder zwischen 2000 und 2008 noch zwischen 1983 und 1990 gab es einen ähnlich druckvollen und transparenten Sound von den Jungs zu hören - ich höre schon, wie die Szene-Wächter "Ausverkauf" und "Weichspüler" schreien, aber mir ist ein Mix, der die Feinheiten der Musik erkennen lässt lieber... auch wenn das mit der Songqualität praktisch nichts zu tun hat.

4.0 von 5 Sternen Das zweite Problemkind, 21. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Reload (Audio CD)
Nach der Enttäuschung durch das unerwartet ruhige und blusige "Load" legten Metallica nun den angekündigten zweiten Teil ihres kreativen Höhenflugs nach, mit Namen "Reload". Und dieses Album wurde verhalten aufgenommen. Zwar hatten wieder alle Lieder den Metallica-Sound des 91er-Albums, den man auf "Load" sehr vermisst hatte, jedoch ergab sich hier schon wieder kein beeindruckendes Gesamtwerk. Wieder fing es vielversprechend an, mit einer schnellen Nummer, die dem Opener von "Load" sehr ähnelte, und auch die beiden Single-Hits "The Memory..." und "Unforgiven II" konnten noch wohlwollen erzeugen, aber, abgesehen von der grandiosen Ballade "Poor Man's...", sowie "Attitude" und "Better Than..." wollte nichts so richtig mitreissen. Wieder einmal kam gerade in der Mitte etwas Langeweile auf. Auch hier muss man sich den einzelnen Liedern intensiver und einzeln widmen, was normalerweise kein Kompliment für die Produzenten des Albums darstellt. Insgesamt ist das Gros des Songmaterials auf "Reload" zwar metallastiger, aber auch schwächer, als auf "Load". Wirklich schwach ist keines der Stücke, aber Lieder wie "Bad Seed", "Devils Dance", "Slither" oder "Where The Wild..." sind wenig spektakulär, kaum einfallsreich, und zusammen können sie die Faszination für ein Album einer Band, von der man bisher dauerhaft Grossartiges gewohnt war, nicht aufrecht erhalten. Somit ist das Album gerade in der Mitte, wo sich die schwächsten Stücke ballen, etwas langatmig. Jeder dieser Songs hat etwas Gutes - ein gutes Riff, einen guten Refrain - aber dazwischen auch viel einfallsloses, undurchdachtes, und entsteht einfach kein wirklich starker Eindruck. Es fehlt Atmosphäre. Das Lied "Carpe Diem..." ist eines, bei dem man fast Bedauern empfindet, dass es sich schon auf diesem Album befindet. Hier hätte wirklich ein Topsong enstehen können, jedoch wirkt er unreif. Viele Passagen beginnen vielversprechend, werden dann getrübt, eine Spannung wird aufgebaut und zu früh abgebrochen, Riff und Tempiwechsel harmonieren nicht. Schade, in Ansätzen ist es sehr gut.
Die Investition für das Album lohnt sich aber auch hier. Es ist kein Album, dessen Songs zu schwach wären. "Fuel", "The Memory...", "Unforgiven II", "Better Than...", "Attitude", "Fixxxer", und vorallem das Highlight "Poor Man's..." sind hervorragende Metallica-Stücke. Der Rest befindet sich auf einem Niveau, welches man mit dem von zB. "The God That Failed" oder "Through The Never" gleichsetzen könnte - Lieder, die man nur zum Durchschnittlichen Metallicas zählen kann, obgleich es viele Bands mit Plattenvertrag gäbe, die froh wären, auch nur einmal ein Lied dieser Qualität komponieren zu können. Etwas eigenartig wirkt auch, dass man hier einiger der allerstärksten Songs der gesamtem (Re)Load Session die Masse der Allerschwächsten regelrecht "einklammern" lies. Es entstehen schon komische Spannungsbögen, wenn man sich dieses Album von vorne bis hinten anhört. Kein Album, welches man einem Metallica distanziert gegenüberstehenden Rockfan geben würde, um ihn von dieser Band zu überzeugen, aber dennoch ein Besseres aus dem Heavy-Metal-Bereich dieser Zeit.

3.0 von 5 Sternen Gimme fuh, gimma faa, gimme dabadabadaaah., 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Reload (Audio CD)
In meiner Mission "And Justice for Metallica" möchte ich schließlich auch noch neben Load und St. Anger dem dritten umstrittenen Album der Band meine Reverenz unterbreiten.

Reload ist das 1997 und nur ein Jahr nach Load erschienene Schwesteralbum dieses Albumzyklus und gilt als die attraktivere der beiden. Teilweise zu Recht: die beiden ersten Titel (Fuel, Memory Remains) gehören für mich nicht nur entschieden zu den besten Titeln dieses Albums, sondern auch von Metallica generell.

Devil's Dance startet mit einem fetten Bassriff und ist ein guter "Stampfer" der alten Priest Schule und gehört definitiv zu den besseren Tunes auf dem Album. The Unforgiven II ist auch ein guter Track, aber leider einmal ein Beweis, dass man nicht leichtfertig Namedropping mit Song- oder Albumtiteln betreiben sollte, weil man hier generell Erwartungen weckt, die nicht eingehalten werden, vergleiche Operation: Mindcrime II (dafür sollte man Tate aus seiner speckigen Lederwester knocken!) oder The Unforgiven III (sie haben es schon wieder getan!). Der Song ist zwar ganz gut, kann aber leider nicht mit dem Origial mithaltenn, was die emotionale Qualität angeht. Jedenfalls hätte man etwas mehr mit dem Original Thema spielen können, so bleibt außer der Tröte am Anfang und dem Namen nicht viel übrig. Ok, im Solo spielt er kurz eine Varation der Phrase des ersten Stückes an, verliert sich dann aber im Wah-Wahn.

Positiv sind noch der abschließende Titel Fixxxer, Attitude und Bad Seed zu nennen, die übrigen Titel verlieren sich leider etwas in Beliebigkeit, so dass ich Load tendenziell besser finde. Leider wird sozusagen auf der zweiten Hälfte der Scheibe recht viel warme Luft zum Stinken gebracht wird, aber sonst nicht viel passiert.

Insgesamt also eine gutklassige Platte mit ein paar Highlights, die leider nicht über die volle Laufzeit von rund 70 Minunten fesseln kann.

Allerdings muss man der Band attestieren, dass Re/Load den wohl ausgewogensten und damit vielleicht besten Sound hat, den Metallica auf Album gebannt haben. Die Drums und Gitarre befinden sich nicht im Loudness war, hier clippt nichts, die Gitarren klingen sahnig und vor allem der Bass ist auf beiden Alben fett, knackig und präsent zu hören.

(7/10)

3.0 von 5 Sternen Solides Handwerk, 12. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Reload (Audio CD)
Wie der Titel bereits suggeriert, unterscheidet sich 'Reload' nicht grossartig von seinem Vorgaenger 'Load, was leider auch fuer die Qualitaet des Albums gilt. Auch auf 'Reload' finden sich vereinzelt Hoehepunkte, die die ganze Klasse von Metallica widerspiegen, so etwa 'Fuel' (erfreulich hartmetallisch), das von einem tollen Bluesriff vorangetriebene 'The Memory Remains', das vertraeumte 'Low Man's Lyric' oder das emotionale 'Unforgiven II'. Leider gewinnen solides Mittelmass ('Devils Dance', 'Better than You') oder Tristesse ('Prince Charming', 'Carpe Diem Baby') jedoch schnell die Oberhand. Erneut fehlen die zuendenden Ideen, und man wird den Eindruck nicht los, dass Metallica besser beraten gewesen waeren, aus zwei Alben eines zu machen...

5.0 von 5 Sternen Wahrhaft gut für Metallica und mich, das zählt., 14. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Reload (Audio CD)
Mit Stücken wie dem schnellen, rockig treibenden "Fuel", dem etwas getragenen und durch die brüchige Stimme Marianne Faithfuls angerauhte "The Memory Remains", der zugleich sanften und starken Fortsetzungsstory "The Unforgiven II", dem satten hymnischen "Better Than Thou", dem düsteren leiernden "Where The Wild Things Are", dem fast folkigen elegischen "Low Man's Lyrik" und dem knalligen glanzhaften "Fixxer" ist RELOAD ein hervorragendes abwechslungsreiches Album geworden. Wer wirklich hinhört, mitdenkt und fühlt, müßte das eigentlich erkennen oder zumindest anerkennen. Mit den auf der Disc enthaltenen Stücken, haben Metallica ihr Repertoire ergänzt sowie ihre musikalische Bandbreite erweitert und sich musikalisch weiterentwickelt (d.h. auch ihre persönliche Entwicklung spiegelt sich in der Musik wieder, na klar doch - richtig so!). Damit werden sie zukünftig ihre Live-Auftritte wesentlich vielseitiger und somit auch interessanter gestalten können, als dies bisher schon der Fall war. Natürlich ist RELOAD nicht ihr bestes Album (aber auch nicht ihr schlechtestes). Nicht jedes neue Album kann automatisch auch das beste sein, zumal Metallica 1991 mit METALLICA einen gigantischen Meilenstein vorgelegt haben, den sie selbst nicht so leicht überbieten können, aber erst recht keine andere mir bekannte Band ist dazu in der Lage. Auch die Klasse von LOAD und RELOAD wird selten von anderen Bands erreicht. Damit das mal klar gesagt wird. Eigentlich ist RELOAD eine 4-Sterne-CD. Wegen der Metallica in Rezensionen bzw. Kritiken vielfach entgegengebrachten, nur psychologisch interessierenden Ignoranz, Engstirnigkeit, Intolleranz und Unfairness sogenannter Heavy Metal Fans gebe ich jedoch volle 5 Sterne, basta.

5.0 von 5 Sternen ist der ruf erst ruiniert, rockt es sich ganz ungeniert!, 30. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Reload (Audio CD)
würde eine x-beliebige oder unbekannte band ein album wie "reload" herausbringen, die ganze rockwelt würde kopfstehen vor begeisterung! aber da metallica es gewagt haben, sich weiterzuentwickeln und nicht immer nur ganz den gleichen trash wie seit "kill em all" (ein album, für das ich persönlich, ähnlich wie "ride the lightening", nicht so viel übrig habe), wird gebuht, daß die scheiben klirren! objektiv betrachtet ist "reload" ein spitzenalbum, erstklassig produziert und mit echten klassikern ausgestattet. hetfields organ ist gut wie immer und songs wie "fuel", "the memory remains", "carpe diem baby" passen hervorragend in jedes live-set.
ich kann nur jedem heavy-fan (allerdings, wie man sieht, nicht jedem metallica-fan) zum kauf raten!

3.0 von 5 Sternen Dann doch nicht..., 22. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Reload (Audio CD)
Klar! Wie oft haben wir Lars Ulrich, seines Zeichens Drummer bei Metallica, sagen hören, von der Eigenständigkeit von "Reload" reden hören! Sicher, zwar stammten die Stücke aus den "Load"-Aufnahme-Sessions, dennoch werde "Reload" kein zweitklassiges "Outtakes"-Album. Irgendwie hat man dann aber doch heftig den Eindruck, als sei es genau das geworden. Zwar hat man sich einige Schmankerl bewahrt, wie die Auskopplung "The Memory Remains" mit Marianne Faithful als Gastvokalistin (was natürlich der Diskussion "Metallica - Metal oder nicht?!" erst recht wieder Zündstoff gab) oder den klassischen, ein wenig an alte Tage erinnernden Hammer "Fuel", im wesentlichen bleiben die Stücke unüberzeugend, verlieren sich in belanglosem Gejamme ("Where The Wild Things Are") oder sind bisweilen gar wirklich kaum zu ertragen ("Bad Seed"). Natürlich sind Metallica technisch jeder Kritik erhaben, James Hetfields Stimme wird mit dem Alter immer besser, wie es bei großen Sängern nun mal der Fall ist, und die Texte sind erneut brilliant. Wäre es kein Metallica-Album, seien wir ehrlich, fiele das Urteil ein wenig anders aus, so bleibt "Reload" enttäuschend (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Reload
Reload von Metallica (Audio CD - 1997)