5.0 von 5 Sternen Traumhaft schön :-)))
Veröffentlicht am 20. Dezember 2004 von Carpe diem

3.0 von 5 Sternen Theatralische Version bekannter Songs...
Ich liebe Klaviermusik und habe gemischte Gefühle, wenn ich diese CD höre. Es ist mal etwas anderes, denn es werden bekannte Songs in einer anderen Variante gespielt, die sehr theatralisch bzw. dramatisch wirkt. Das Ganze kann man deutlich "besinnlich" nennen. Wer die an Weihnachten laufen lässt, wird entweder sentimental oder auch depressiv ;-)
Veröffentlicht am 19. Dezember 2011 von Mi

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schön :-))), 20. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: It's Snowing on My Piano (Audio CD)
Der Osloer Jazzer Bugge Wesseltoft hat mit dieser CD eine wunderschöne Wintermusik erdacht, komponiert und gespielt! Diese ruhige, leise Musik vom Piano lässt einen träumen - gibt Raum zur Besinnlichkeit in dieser allzu hektischen Zeit. Nichts was man nebenbei hört, aber auch nichts was man nach einem Monat Weihnachtszeit nicht mehr hören kann. Ich höre sie sehr gerne den ganzen Winter lang. Phänomenal wie er "In Dulce Jubilo" umgesetzt hat - einfach nur toll und faszinierend. Ich höre sie seit gut drei Jahren in der langen Winterzeit und sie ist einer meinen wirklichen Lieblings-CD; eine absolute Ausnahmeerscheinung für die Weihnachtszeit!
Ein Kauf ist absolut lohnenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne, ruhige, jarretieske Interpretation von Weihnachten, 4. Dezember 2009
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: It's Snowing on My Piano (Audio CD)
Auf dieser CD intepretiert der der Pianist Bugge Wesseltoft (den ich sonst nicht kenne) Weihnachtslieder, d.h. eigentlich interpretiert er sie nicht, sondern spielt in Melodieführung und Anschlag an Keith Jarret erinnernde Pianoläufe, in die er dezent und gekonnt die Melodien bekannter Weihnachtslieder einfließen lässt, so dass sie plötzlich klingen wie hochwertiger Jazz. Das wirkt auf den, der nicht so aus der Jazz-Ecke kommt, ganz kurz befremdlich und ein wenig langweilig, aber ganz schnell entwickelt es eine sehr ruhige Kraft, wird beeindruckender, reißt fasst mit. Die kleinen verstärkten Anschläge einzelner Noten entwickeln zuweilen mehr Druck als es vielleicht eine eingebaute E-Gitarre könnte. Die Zeitlosigkeit dieser Melodien und der von ihnen transportieren Weihnachtsstimmung kommt so auf eine ganz eigene, manchmal befremdliche, zum größten Teil aber bezaubernde Art zur Geltung. Eine Weihnachts-CD der etwas anderen Art, aber sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 28. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: It's Snowing on My Piano (Audio CD)
Ab November kann man ja in der Regel keine Weihnachtslieder mehr hören, aber hier ist es ganz anders. Bugge Wesselthoft spielt und interpretiert die Lieder auf seine ganz eigene Weise. Mit ganz wenigen Tönen, aber mit Harmonien, dass es einem über kalt über den Rücken läuft. Die Voicings sind ganz speziell, so dass auch Jazz-Anhänger sicher einiges neues zu hören bekommen. Die Lieder sind nicht so populär, dass man alle kennt, was ja auch ein Vorteil ist.
Kurz: Eine CD, die sich wirlich lohnt, und die man nicht nur an Weihnachten hören kann.

5.0 von 5 Sternen Il grande Silenzio, 18. Dezember 2010
Andre Arnold "Lateingott" (Rödental, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: It's Snowing on My Piano (Audio CD)
Der norwegische Jazzpianist Bugge Wesseltoft gilt als einer der bedeutendsten Künstler der zeitgenössischen Jazzszene. Eines seiner verdienstvollsten Studioalben ist das vorliegende von 1997 mit dem vielversprechenden Titel "It's snowing on my Piano". Wesseltoft arrangierte dafür zahlreiche traditionelle Weihnachtslieder und komponierte zwei Tracks selbst. Sowohl die Tonqualität als auch die künstlerisch ästhetische Qualität können als herausragend bezeichnet werden.

Neben bekannten Liedern wie "In dulce jubilo", "O little Town of Bethlehem" oder "Stille Nacht" liegt der Reiz der Zusammenstellung besonders in den in unserem Kulturkreis ziemlich unbekannten norwegischen Weihnachtsliedern. Ein weiteres Kleinod ist Wesseltofts Arrangement des berühmten englischen Liedes "Greensleeves", das ich so berührend nur selten gehört habe.
Wesseltoft rahmt die Weihnachtslieder durch zwei eigene Kompositionen ein: den Titeltrack "It's snowing on my Piano" und das elysische "Into eternal Silence". Nach letzterem lässt er eine lange Pause folgen, die zum Nachsinnen und Ausharren einlädt.
Hinzu kommt Wesseltofts transparentes und differenziertes Spiel. Mit jeder Note, die er spielt, wächst die Gewissheit, dass es dem Norweger nicht darum ging, irgendeine CD zur Weihnacht auf den Markt zu bringen. Er durchdringt, was er darbietet. Stets ist sein Spiel fließend und perlend. Dennoch verzichtet er nicht auf individuelle Akzente und Kontraste. Sein lyrischer, zarter Anschlag weist ihn als einen der führenden Musiker seines Genres aus.
Das Entscheidende an jeder CD zur Weihnacht ist allerdings, ob es der Interpret oder die Interpreten schaffen, eine warme, kontemplative und tiefsinnige Atmosphäre zu erzeugen. Und auch das gelingt Wesseltoft einwandfrei. Dadurch, dass jede Note tief empfunden ist und die Musik Stille evoziert - Stichwort: entschleunigte Musik -, macht der Norweger jede Bescherung ein bisschen inniger und - menschlicher.

5.0 von 5 Sternen Brilliant! Es gibts nichts besseres, 13. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: It's Snowing on My Piano (Audio CD)
So wie ich es kennengelernt habe gibt es auf dem allg. zugänglichen Tonträgermarkt tonnenweise Weihnachtssampler, die mehr Schein als Sein sind.
Diese CD allerdings, ist das Beste was ich bisher gehört habe. Die Kombination aus Weihnachtsliedern und der interessanten Interpretation des Pianisten, machen diese CD zu einem musikalischen Genuss für das ganze Jahr!
Unbedingt kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön..., 7. März 2009
Rezension bezieht sich auf: It's Snowing on My Piano (Audio CD)
Bugge Wesseltoft hat hier eine echte Ausnahme CD eingespielt!!!

Auch, aber wirklich nicht nur zur Entspannung und zum Genießen speziell in der Weihnachtszeit mit ihrer Hektik... Die CD ist immer eine ideale Wahl, wenn man einfach einmal Zeit für sich möchte und eine kleine Auszeit aus dem Alltag sucht.

Liebevoll und zärtlich spielt Wesseltoft weihnachtliches und winterliches auf seinem Piano ein.

Mit dieser Musik kann man sich ganz auf sich besinnen, sich Zeit und Ruhe gönnen, mit einem heißen Tee auf dem Sofa gekuschelt die Gedanken treiben und schweifen lassen... ich kann dann richtig auf den Schwingen dieser wunderschönen Piano-Musik davonfliegen und mich verzaubern lassen... wenn die CD dann nach 53 Minuten ausklingt, komme ich mit einem großen und zufriedenen Seufzer wieder im Jetzt und Hier an und fühle mich gut, entspannt, zufrieden und ausgeglichen...

Wunderschön!

5.0 von 5 Sternen Erinnert mich an Gandhi..., 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: It's Snowing on My Piano (Audio CD)
.. und sein Wort:" Der Weg zum Frieden ist der Friede". Die CD ist eine wundervolle Aufnahme eines Ausnahmepianisten mit Mut zur Langsamkeit. Ohne jeglichen Zwang vermag sie den Hörer aus der wohl doch zumeist gelebten Hast des - nicht nur vorweihnachtlichen - Alltags in die Stille, den inneren Frieden - und vielleicht überraschend auch zu sich selbst führen.

"It's snowing on my piano" halte ich übrigens für absolut ungeeignet zum Einfach-So - Konsumieren, denn dies verböte sie sich m.E. von selbst. Hervorragend geeignet ist sie sicher dagegen zum Ent-Spannen und (in Anlehnung an den Titel eines bekannten Romanes) der "Entdeckung der Langsamkeit" einschließlich aller, sich daraus ergebender Möglichkeiten eines Menschenherzens, das sich in der Stille plötzlich von einem sanften und zauberhaften, musikalischen Flockenfall wundervollster Schneesternenkristalle überwältigt sieht.

Weiteres für geneigte Leser in meinem Kommentar zur Rezension "Il grande silenzio"- wie gewohnt "leider" ausführlich, ich kann halt nicht anders :)

4.0 von 5 Sternen Wohltuender Minimalismus, 9. Dezember 2002
Werner, Henry (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: It's Snowing on My Piano (Audio CD)
DAS ist die Weihnachtsmusik, die ich nicht nur im Dezember, sondern rund um das Jahr hören. Wunderbar minimalistische und zart vorgetragen, reduziert auf einzelne, beinahe wimmernde Töne, die sich zu einem wohltuenden Fluss zusammenfügen.
Eine wunderbare CD - nicht sodnerlich spektakulär, aber gerade das macht es aus.

5.0 von 5 Sternen Bugge Wesseltoft at ist best !, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: It's Snowing on My Piano (Audio CD)
Eine exzellente Auswahl z.T. Traditionals, die meisterhaft und minimalistisch musikalisch von Bugge Wesseltoft interpretiert wurden. Durch die besondere Spielweise, die Titel nahezu ineinander übergehen zu lassen, wird dem geneigten Hörer somit ein ununterbrochener Musikgenuss geboten und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Leise Töne, großes Musizieren °! Ein Klassewerk !

4.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 14. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: It's Snowing on My Piano (Audio CD)
-Die Entdeckung der Langsamkeit- Bugge Wesseltoft versteht es mit vorsichtig eingesetzten Harmonieveränderungen, vor allem aber durch die Wahl der Tempi, Weihnachtsliedern völlig neue Reize zu verleihen. Der kitschige Kaufhaus-Glamour ist verschwunden. Das einzige Manko - 53 min sind bei dem langsamen Tempo sehr wenig Zeit.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

It's Snowing on My Piano
It's Snowing on My Piano von Bugge Wesseltoft (Audio CD - 1997)