5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker
Am 27. November 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Buena Vista Social Club
Artikel kam gut und sicher bei mir an. Vin diesem Verkäufer gerne wieder.
Inhalt ist nicht ganz so wie erwartet. Man kann es sich anhören, aber einige der Songs taugen wohl eher als Hintergrundmusik wenn nicht zu genau hingehört wird.
Vor 14 Monaten von Alexander Kritzmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 27. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Buena Vista Social Club (Audio CD)
Das eigentliche Erfolgsgeheimnis des gleichnamigen Filmklassikers ist unumstritten die Musik. Auch ohne Bilder wird man in die Welt der kubanischen Bars versetzt und die entspannte karribische Lebensart überträgt sich auf die Zuhörer. Die Musik läßt sich nicht nur beim aktiven Zuhören geniessen, sondern eignet sich darüber hinaus in geradezu idealer Weise als Hintergrundmusik für gemütliche Abende mit Freunden.
Ein wesentlicher Teil der Faszination, den diese CD ausübt, sind die Musiker selbst. In einer Zeit der geklonten Teenie-Stars und Boybands, die entsprechend der neuesten Trends aus der Retorte geschaffen werden und in aberwitzigen Bühneshows durch die Gegend hüpfen, ist es eine wahre Wohltat diesen Musiker-Orginalen zuzuhören.
Dem aus Amerika stammenden Gitarristen Ry Cooder merkt man förmlich die Begeisterung an, mit der er die Stücke spielt. Die flinken Finger des Pianisten Rubén González, der damals bereits über 80 Jahre alt war, sind ein Erlebnis für sich. Dazu die tiefe herbe und zugleich melodische Stimme des über 90 Jahre alte Compay Segundo und die melancholisch angehauchte Stimme von Ibrahim Ferrer versprühen einen unvergleichlichen Charme und zeugen vom Charakter und Charisma dieser Musiker.
Man bekommt definitiv das Gefühl, das hier nicht eine weitere komerzielle CD entstanden ist, sondern das hier echte Gefühle und Begeisterung im "Spiel" sind. Dadurch ist die CD auch für Zuhörer geeignet, die sich bisher mit derartiger Musik nicht auseinander gesetzt haben. Ich habe bisher noch niemanden erlebt, der von dieser CD entäuscht gewesen wäre.
Das Hören der CD verbreitet eine entspannte Stimmung und weckt die Sehnsucht nach einem Glas Rum und einem Sonnenuntergang auf Kuba. Für alle die dafür leider keine Zeit haben, ist diese Musik wohl die beste Möglichkeit in dieses Feeling einzutauchen und sozusagen fast wie ein kleiner Urlaub.

5.0 von 5 Sternen Wie von einem anderen Stern, 31. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Buena Vista Social Club (Audio CD)
Hin und wieder brauche ich ein paar neue Anstöße, um meinen musikalischen Horizont zu erweitern. Auf der Suche nach solchen Impulsen bin ich vor einigen Jahren auf den Wim Wenders-Film "Buena Vista Social Club" gestoßen, der sich dokumentarisch mit dem Leben mehrerer kubanischer Musiker beschäftigte. Die Musik, in erster Linie als "Son" bekannt, begeisterte mich dermaßen, dass ich beschloss, mich eingehender mit ihr zu beschäftigen. Was mich am meisten an ihr beeindruckt, ist die Lebensfreude, die sie ausstrahlt. Während reiche und übersättigte europäische und nordamerikanische Musiker gerne schon mal auf Weltschmerz machen, ist der vorliegenden Musik die lebensbejahende Einstellung ihrer Interpreten anzumerken. Und das, obwohl sie traditionsgemäß ja eher von armen, am Existenzminimum lebenden Menschen geschrieben und gespielt wurde. Davon können wir uns vielleicht eine Scheibe abschneiden, wenn wir in unseren Industriestaaten darüber meckern, wie grausam die Welt doch ist und uns beim Abendbrot die neuesten Bilder von den Krisenherden dieser Erde regungs- und kommentarlos anschauen, um danach über die ansteigenden Benzinpreise zu meckern.
All dies spürt man nicht auf der CD. Mir scheint sie wie von einem anderen Stern. Die "Einfachheit" der Menschen, die diese Musik machen, hat etwas herzhaft Erfrischendes, was der Musik aus unserem Kulturkreis doch häufig abgeht.
Und dann ist da noch die Virtuosität der alten Herren zu erwähnen. Die scheinbare Leichtigkeit, mit der sie ihre Instrumente spielen und auch technisch anspruchsvolle Passagen mit links erledigen. Besonders beeindruckt hat mich in diesem Zusammenhang der Pianist Rubén González, der, damals schon über 80jährig, die flinken Finger eines Teenagers zu haben scheint.
Unereicht ist auch der über 90 Jahre alte Compay Segundo, dessen lausbubenhafter Charme und Charisma sehr einnehmend sind.
Das einzige störende Element sind Ry Cooders Slidegitarreneinlagen, die irgendwie fehl am Platze wirken - ist aber kaum der Rede wert.
Wer sich die CD kauft, sollte sich über kurz oder lang auch mal mit dem gleichnamigen Film beschäftigen, denn er macht es leichter, die Zusammenhänge zu verstehen und veranschaulicht die Lebensumstände und den Werdegang der Musiker auf eine gut nachvollziehbare Weise.

5.0 von 5 Sternen einfach nur schön., 12. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Buena Vista Social Club (Audio CD)
Am Anfang habe ich mich noch gefragt, warum alle diesen auf Kuba spielenden Film so toll finden, der doch nur von einigen alten Musikern handelt. Jetzt komme ich von der Filmmusik von Buena Vista Social Club nicht mehr los. Ry Cooder hat eine wirklich schöne CD zusammengestellt, deren Songs einem das Gefühl geben, selber in Cuba zu sein und den einheimischen Musikern zu lauschen. Ich war zwar noch nie in der Karibik, aber so wie diese Musik rüberkommt, stelle ich mir das Leben dort vor. Zwar kann ich kein spanisch, aber dafür singe ich stolz die meisten Lieder mit, angefangen mit "Chan Chan" und insbesondere dann auch "Candela". Besonders geglückt finde ich das liebevoll gestaltete Booklet zu dieser CD, denn dort wird jeder Song vorgestellt und seine Geschichte erzählt. Die Photos zeigen die Interpreten und vermitteln einen guten Eindruck von der Art und Weise wie diese Aufnahmen entstanden sind. Ich kann diese CD nur empfehlen, sie hebt sich wohltuend von den anderen CDs ab, die die Charts bevölkern. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen An dieser CD ist was dran!, 12. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Buena Vista Social Club (Audio CD)
Da läuft seit dem vergangenen Jahr so ein Film mit dem Titel "Buena Vista Social Club" in den Kinos und auf einmal rennen alle wie wild hinter der gleichnamigen Filmmusik her. Was ist das Besondere daran? Kubanische Musik!? Man könnte jedenfalls denken, daß mit dieser CD ein neuer Musikstil erfunden wurde. Diese Musik ist aber schon etwa 150 Jahre alt. Mit dieser CD kann man also Altes neu entdecken. Zwar gibt es auch noch anderen Interpreten bzw. CDs, doch ist "Buena Vista Social Club" eine gelungene Zusammenstellung der temperamentvollen Musik aus der Karibik. Diese handgemachte Musik überzeugt durch schwungvolle Rhythmen und einen lockeren jazzigen Sound. Das Sahnehäubchen ist mit Sicherheit das 47 Seiten umfassende Booklet, das Songtitel enthält und mit Fotoaufnahmen die Athmosphäre der Musik illustriert. "Buena Vista Social Club" bringt Abwechslung in die CD-Regale und ist wirklich zu empfehlen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen CD rein und ab nach Kuba, 24. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Buena Vista Social Club (Audio CD)
Mein erster Eindruck von dieser Musik, dieser kubanischen Droge, war einfach nur: wow. Noch ausgeprägter wurde dieses Erstaunen (sozusagen ein wow-wow), als ich weitere Einzelheiten über den Social Club erfuhr. Über den 90jährigen Segundo, der eine Stimme wie ein großes Faß Rum hat (sofern es Rum in Fässern gibt), den 80jährigen Gonzalez - der kaum mehr gehen zu können scheint - aber Klavier spielt wie ein junger Gott. Den etwas verranzt wirkenden Ibrahim Ferrer, dessen melancholisch-sehnsüchtige Stimme einem in bitter-süßer Weise das Herz zerreißt. Und die ganzen anderen Charaktere. Die Musik für sich ist fantastisch, wie ein Direktflug zu einem Sonnenuntergang nach Kuba. Wer dazu noch den Film von Wim Wenders sieht, erhält denke ich eine noch sehr viel intensivere Beziehung zu dieser Musik. Der Buena Vista Social Club spielt auf zum Träumen, zum wegdriften, zum kuscheln ... eine CD-Sammlung ohne diese Scheibe ist unvollständig. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Der Tip für heiße Winter Nächte, 28. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Buena Vista Social Club (Audio CD)
Buena Vista Social Club - der Winter wird kubanisch! Diese CD ist ein Muß für jeden Liebhaber fetziger Musik! Es ist schon erstaunlich, wie Musiker der etwas älteren Generation ihren jüngeren Kollegen vormachen, was es bedeutet, frisch klingende, vitale, zeitlose musikalische Werke zu produzieren. Da könnte sich mancher Techno-Technokrat ein musikalisches Scheibchen abschneiden. Voller emotianler Dichte und Energie, atmosphärisch dicht, und mit packendem Drive, so was findet man heutzutage selten. Die Musik zum Kultfilm, für alle, die sich an ihr einfach nicht satthören können, oder anderen kennen denen es ebenso geht das ultimative Weihnachts- Geburtstags- Oster oder Was-auch-immer-Geschenk. Bemerkengswert ist auch das interessante Booklet, das über die Biographien der Musiker und Kuba allgemein ausführlicht informiert. Bestechend ist auch die Tonqualität in der die filligranen Musikkunstücke, packenden, heißen Rhytmen, die direkt ins Blut gehen und wohl jeden Zuhörer unmittelbar das Tanzbein schwingen lassen werden. Kurz: Ich empfehle diese CD jedem Hörer zum Kauf! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 22. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Buena Vista Social Club (Audio CD)
Ein Klassiker der kubanischen Musik, und was für einer! Ry Cooder hat sich hier mal wieder selbst übertroffen. Was man sich immer unter kubanischer Musik vorgestellt hat, den Rhytmus, die Emotionen, die Melodien, das Temperament - you name it: Hier findet man es. Kaum liegt die Scheibe im CD-Player und die ersten Töne breiten sich aus, bist du angekommen: JAAAAA, das ist es, das, wonach ich so lange gesucht habe, in Reinkultur. Für die Auswahl der Künstler hat Ry Cooder wie immer eine tolle Hand bewiesen. Sein sicheres Gespür für die Originale hat sich wieder gezeigt. Keine gekünstelten New-Comers, nein, alte Originale, die uns zeigen, was Musik bedeuten kann.

5.0 von 5 Sternen A Cuban Masterpiece, 1. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Buena Vista Social Club (Audio CD)
I have no words to describe how brilliant this recording is. Buena Vista Social Club bring alive the music that has sustained Cuba as far back as the 1920s. Listening to the likes of Ibrahim Ferrer, Ruben Gonzalez, Eliades Ochoa, Compay Segundo and Omara Portuondo paint a picture of a vibrant and soulful Cuba from the not too distant past. Needless to say, all musicians on this album have such incredible talent, that it is difficult to believe that we've missed out on such a musical extravagance for over 50 years. I have not come across a singer that can deliver such heartfelt passion in their music like Ibrahim Ferrer (83) and Compay Segundo (93), but the person that moved me the most on this recording was the 77 year old pianist Ruben Gonzalez. You just have to listen to PUEBLO NUEVO and MURMULLO to realise this man's incredible talent. It is hard to believe that Ruben virtually had given up playing due to arthritis in his hands, and that he has no piano at home.

It is amazing to think that none of the musicians received recognition at the height of their careers, and seeing their current living conditions is a humbling experience. Nonetheless, I am happy that they achieved fame at last. All songs on this album are masterpieces. This recording is worth ten times its price, and it is one of my most treasured CDs in my music collection. It is a nostalgic, yet brilliant piece of Cuba.

5.0 von 5 Sternen UNGLAUBLICH, 29. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Buena Vista Social Club (MP3-Download)
Tolle Musik und wer was von Musik versteht, sollte es sich auch mal zulegen und blabla, scheiss Rezession mit 20 Wörtern, sowas sinnloses, leckt mich doch am A....

5.0 von 5 Sternen Die Zukunft wird kubanisch, 31. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Buena Vista Social Club (Audio CD)
Dies ist ohne Frage einer der besten CDs des Jahrzehnts. Die ältere Generation zeigt den BSB was eine Harke ist. Schöne Boleros und coole Sons zeichnen diese Platte aus. Auch Ry Cooder trägt dazu bei,indem er einen super Sound aus dem Egrem-Studio holte. Die Platte klingt einfach nur zeitlos und ehrlich. Jedem Musikfan ist der Kauf hier geraten. Auch die Soloplatten der einzelnen Musiker sind zu empfehlen. Z.B. von Barbarito Torres, Ruben Gonzalez,Eliades Ochoa oder den Afro Cuban All Stars. Frohes Neues Jahr!!!

ARRAY(0xa7144114)

Buena Vista Social Club
Buena Vista Social Club von Ry Cooder (Audio CD - 2002)