5.0 von 5 Sternen Lieber eine gute Kopie als ein schlechtes Original, 10. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Enter (Audio CD)
Beim ersten Kontakt mit Within Temptation glaubt man es zuerst mit einer Coverband zu tun zu haben. Aber auch ein verstohlener Blick in die Thanks & Credits-Liste im Booklet zeigt keine Querverweise nach Norwegen auf. Und doch verstärkt sich beim Hören von "Enter" der Eindruck, der sich schon bei der Betrachtung des Titebildes breitmachte - die Gothic Death-Vorreiter Theatre of tragedy winken aus jeder zweiten Notenzeile. Die Innovation der Band besteht hauptsächlich darin, dass die Texte in modernem Englisch verfasst wurden und auf den Fotos Nelken statt Rosern herhalten mussten.
Um den jetzt entstandenen schlechten Eindruck gleich wieder zu zerstören - hier handelt es sich definitiv um die besseren ToT. Auch wenn alle Trademarks, Gegrunze trifft zarte Frauenstimme trifft atmosphärische Keyboardbegleitung trifft tiefe Gitarrenwände, bis ins Detail übenommen wurden, gehen die Holländer doch mit so einer bestechenden Frische ans Werk, dass man ihnen dieses Manko gerne verzeiht. Mitreißende Melodien setzen sich schnell im Ohr fest, akustische Passagen umschiffen jeglichen Kitsch geschickt und pfiffige Gitarrensoli lassen kaum Platz für musikalische Verschnaufpausen.
Damit haben die respektlosen Newcomer ihren Vorbildern schon einige Nasen voraus und lassen sie anderweitig noch viel älter aussehen: Frontstimmchen Sharon den Adel kommt zwar auch nicht höher als ihre norwegische Kollegin, verfügt aber über einen deutlich größeren Variantenreichtum der Stimme (also mehr als eine). Außerdem kommt der frische Sound, der Leadgitarren gekonnt in den Vordergrund rückt und eine genreuntypisch fette Drumbasis genehmigt, wesentlich knackiger 'rüber als bekannte glattgebügelte Gothic Metal-Abmischungen. All das lässt das ... ja, nennen wir es ruhig "Klauen", schnell vergessen und "Enter" zu einem lang anhaltenden Hörgenuss werden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Himmlisch!, 13. April 2007
T. Walsch (Trier) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Enter (Audio CD)
Ein unvergleichliches Debüt haben WT da abgeliefert. Im Vergleich zu den Nachfolgern Mother Earth, Silent Force und Heart of Everything ist dies für mich das beste Album. Es hat die härtesten Gitarrenriffs und die schönsten Melodien. Dies zusammen mit der Stimme von Sharon Adel ergibt ein erstklassikes Gothik Album. WT Fans die vielleicht erst seit Mother Earth die Band kennen, oder so wie ich erst später, denen wird das Album etwas ungewohnt vorkommen. Mir gefiel die CD sofort und ich bin sicher dass sie jedem WT Fan gefallen wird.

4.0 von 5 Sternen Enter, 7. April 2005
Tobias Homann (Kronshagen, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Enter (Audio CD)
Das Debütalbum von Within Temptation bietet eine allerfeinste Mischung aus Gothic und Angelic Metal; das hell und doch still gehaltene Booklet gibt die Atmosphäre der gesamten CD wieder: Kraftvoll, schwer und zugleich düster und hell... Sharon den Adels Stimme schlägt engelsgleiche Töne an in Liedern, die sehr stark vom Klavier, Chören und harten Gitarrenriffen getragen sind. Die Stücke, die in der Länge von viereinhalb bis siebeneinhalb Minuten schwanken, halten den Hörer zwar bei Laune - leider fehlt nur an ganz wenigen Stellen die Struktur, an die man sich nach dem ersten und zweiten Durchhören noch erinnern kann. Die stärksten Lieder sind meiner Meinung nach "Restless", "Enter" und "Deep Within"; auch das instrumentale "Blooded" kann überzeugen.
Fazit: Damals noch ganz anders, liefert "Enter" Gothic vom Feinsten - im Vergleich zum etwas kommerzielleren "Mother Earth" und dem neuesten "The Silent Force". Ein wenig mehr Übersicht innerhalb der Stücke wäre nicht schlecht; ansonsten für Metal- und Gothic-Fans zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen She embrace with a smile, 30. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Enter (Audio CD)
Ich lächelte auch, als ich mir diese CD das erste mal angehört habe. Schöner Sound, tolle Stimme von Sängerin Sharon den adel und super Texte! Within Temptation Fans sollten vielleicht erst mal reinhören, denn der Sound ist ganz anders als auf Mother Earth! Es klingt irgendwie härter, was kein Minuspunkt bedeutet. Restless geht außerdem sehr schnell ins Ohr!!! Selbst Fans des Metals könnte diese Scheibe gefallen!!

5.0 von 5 Sternen Dass waren noch Zeiten!, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Enter (Audio CD)
Enter war für mich seinerseits eine Offenbarung. Damit fing für mich 1997 alles an, was den Metal angeht.

Und auch heute noch hat das Album auf keinen Fall an Faszination verloren! So sollten WT heute noch klingen!!!

Dinge ändern sich leider, was bleibt ist diese CD. Unereichte Qualität!

5.0 von 5 Sternen Großartig, 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Enter (Audio CD)
Egal ob Grace, Restless oder Pearls of Light - Within Temptation sind hier mit einem erstklassigen Album gestartet. Abwechslungsreich, kreativ und eigenständig wurde der Grundstein für die bisherige Reise gelegt.

Bis zur Mother Earth hat die Band einfach geniale Arbeit abgeliefert. Umso schade ist es dass die Band mittlerweile von diesem Stil deutlich abgewichen ist.

Aber was soll's - die Repeat taste bei den alten Alben tröstet dann etwas. Wer Gothic-Metal mag sollte sich das Album unbedingt in die Sammlung stellen

5.0 von 5 Sternen Spitzen Klasse, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Enter (Audio CD)
Das Beste das Within Temptation je raus gebracht hat, kann ich nur jedem empfehlen, einfach ein muss für jeden Sammler und Heavy Fan. Ein absolut erstklassiges spitzen Hammer Album

5.0 von 5 Sternen genial!, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Enter (Audio CD)
habe alle anderen CD s von WT und auch diese gefällt mir sehr gut!
kann ich allen WT Fans nur weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen gut, 31. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Within Temptation, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Enter (Audio CD)
Durch den Klang der Stimme von Sharon Adel kommt die Musik erst richtig. Man merkt nicht einmal, dass sie keine Gesangsausbildung hat. Tut der Sache aber keinen Schaden. Zum "immerwiederanhören".

Enter
Enter von Within Temptation (Audio CD - 2000)