5.0 von 5 Sternen Deutschrock vom Feinsten, 9. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Best of Stoppok (Audio CD)
Ich muss gestehen, dass ich zu einem Stoppok Konzert hingehen wollte, es aber nicht geschafft habe und mich selber beruhigt habe, ach so toll kann der nicht sein. ABER ich habe mich geirrt.
Stoppok ist einer der, meiner Meinung nach, besten Deutschrocker, auch gern als Underdog bezeichnet. Leider werden seine musikalischen Meisterleistungen nur sehr unzureichend im Radio gespielt und gewürdigt. Stoppok kann deshalb mit Recht als echter Geheimtipp gehandelt werden. Ich wurde durch Zufall im Internetradio auf ihn aufmerksam und begann seine Lieder legal bei einem großen Anbieter downzuloaden. Ich stellte schnell fest, dass mir dies langsam zu teuer wurde und nicht alle seine Songs zum Download bereitgestellt wurden, also habe ich mir das "Best of..." Album gekauft und nichts bereut. Die einfachen Texte aber dennoch genialen und zugleich witzigen Ideen prägen sich gut ein und die Melodien sind abwechslungsreich, etwas experimentierfreudig, aber erfrischend anders und entwickeln sich zu Ohrwürmen ohne dass sie auf Dauer nervig sind. Stefan Stoppok ist sozial kritisch und ergreift Partei gegen Rechtsextremismus, wohl angelehnt an damals aktuellen Ereignissen, wie z. B. der Song "Denk doch lieber noch mal drüber nach", der wohl entstand als ein Asylantenheim mutwillig angezündet wurde.
Er beschreibt ansonsten meist Situationen aus dem Alltag, der Liebe und dem Leben an sich. Eine besondere Kunst liegt in seiner Betonung und Inszenierung seiner Texte. So ist es für mich immer gut zu hören, wenn in der Passage seines Songs: "Ärger"; "Stoppok...Sie sind ... befördert!", erklingt. (... = Pausenzeichen)
Nachdenkliche Werke sind sehr schön ohne depressiv zu wirken und geben oft sehr gut die Stimmung wieder. Einfühlsam schildert Stefan seine Erlebnisse und lässt uns an seinem Erleben teilhaben, ob die Texte tatsächlich aus seinem Leben sind, lässt sich nur vermuten, dennoch klingen sie glaubhaft und authentisch. Ich denke, dass viele so etwas auch schon erlebt haben, nur mit Stoppok ist das viel schöner. Als Krönung habe ich Stoppok vor kurzem live und in Farbe in Dortmund gesehen, auf seiner Homepage gibt er an sich ab und an mal in seiner ursprünglichen Heimatstadt aufzuhalten und gibt sich so bürgernah ohne jegliche Allüren. Rundum ein sympathischer Kerl mit Biss. Das Album ist rund, frech und Stoppok ist sich darin selbst treu. Meine Anspieltipps sind: Dumpfbacke, Ärger, Zwischen Twentours und Seniorenpass.
Eines noch: VGT (=vorgetäuschter Tiefsinn), wie es einer bestimmten großen deutschen Rockgröße nachgesagt wird, wird man bei Stoppok nicht finden, daher meine Wertung: 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen best of stoppok, 25. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Best of Stoppok (Audio CD)
'Haste mal 'ne Mark' ist eine Best of-Kompilation von Deutschland's bestem Songwriter. Vergeßt Grönemeyer, vergeßt Westernhagen, vergrabt Lindenberg, wenn Ihr wirklich authentische, hochsenible Songs, die trotzdem ab- und oft unter die Haut gehen, hören wollt, so seid Ihr hier richtig. Lange verkannt und nur in Insiderkreisen gehandelt, kommt der inzwischen kanpp 40-jährige endlich(wie es scheint) ins Geschäft. Selbst der 'Bewegte Mann'-Regisseur Sönke Wortmann wollte bei seinem 'Superweib'-Film nicht auf den Soundtrack des Esseners verzichten. Warum auch? In diesem Metier gibt's keinen Besseren! Unbedingt antesten und dranbleiben!

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne für den Jungen aus Essen!!!, 14. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Best of Stoppok (Audio CD)
Übrigens, liebe Leute von Amazon. Geboren ist Kollege Stoppok in Hamburg. Und er kam mit 5 Jahren nach Essen!!! Nicht Dortmund! Das ist auch Ruhrgebiet, sind aber sagenhafte 40 km Entfernung.
Jetzt zur Musik.
Großartig! Immer wieder schön! Ich kann es mir immer wieder anhören, ohne es leid zu sein. Neulich war ich etwas baff, als ich erkannte, wie "alt" die Lieder aus dem "Happy End im La-La-Land" - Album oder von "Silber" sind. Und das ich sie mir seit 20 Jahren regelmäßig in die Ohrmuscheln pfeife... Lieder zum rocken, zum heulen, zum nachdenken.
Fazit: Qualität geht einfach nicht kaputt!

5.0 von 5 Sternen Immer noch ein Geheimtipp - Gott sei Dank !!!, 27. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Best of Stoppok (Audio CD)
Ja Stoppok, das ist immer noch ein "Geheimtipp" - zumindest keiner, der bei Konzerte irgendwelche Stadien füllt oder als Möchtegern-Superstar in Blitz-gescheiten Boulevardmagazinen auftaucht. Deshalb haben seine Platten ein Niveau, das beispielsweise ein Westernhagen auf seinem Weg zum Mainstream längst abgelegt hat. Wer Stoppock noch nicht kennt, kann mit diesem "Best of"-Album nix falsch machen - und sich dann wundern, warum er/sie eigentlich noch nicht mehr CDs von diesem genialen Musiker im Schrank hat. Die stärksten Stücke der CD sind die wunderschönen Balladen ("Aus dem Beton" oder "Romeo und Julia"). Aber auch die anderen Songs beweisen, dass richtig gute Musik mit starken und tiefsinnigen Texten auch auf Deutsch funktioniert. Mit seiner erfrischend-rotzigen Art spricht Stoppock einem im Unterschied zu anderen Sängern ach so oft ganz tief aus der Seele - oder wer traut sich noch, seinen CD-Opener "Dumpfbacke" zu nennen?

5.0 von 5 Sternen Best of Stoppok, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Best of Stoppok (Audio CD)
Ich muss ehrlich sagen, bevor ich den Song "Learning by burning" im Radio gehört habe, kannte ich Stoppok nicht.
Als ich das Lied zum ersten mal hörte, war ich so begeistert (Sarkasmus und Gitarre) das ich mehr über Stoppok erfahren wollte, und mir ein paar CD`s bestellte.
Ich wurde nicht enttäuscht.
Wer Instrumentenvielfalt, Sarkasmus, Witz und ab und zu auch mal was Nachdenkliches mag, der sollte sich die CD zulegen.
Übrigens, ganz Wichtig, der oben genannte Song "Learning by burning" ist auf dieser CD nicht drauf!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Album!!!, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Best of Stoppok (Audio CD)
Ein "MUSS" in jeder Musiksammlung. Die unverwechselbare Stimme Stoppok's, mit seinen humovollen aber dennoch tiefgründigen Texten, ist eine geniale Mischung!!!

5.0 von 5 Sternen Gute CD, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Best of Stoppok (Audio CD)
Stoppok wie man ihn kennt. Manche Live-Aufnahmen sind allerdings besser. Album aus Studioaufnahmen. Aber gute Titelauswahl. Viel Lustiges, viel nachdenkliches.

5.0 von 5 Sternen Ehrliche Musik Aus Deutschland !!!, 22. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Best of Stoppok (Audio CD)
Eher zufällig bin ich 1997 auf diese CD gestoßen, die viele gute Songs enthält. Stoppok verbindet Blues, Folk mit einem Schuß Rock'n'Roll. Er singt genau wie man's spricht, zumeist über den gesellschaftlichen Alltag (Geschichten wie es das Leben schreibt), mit einem für Stoppok typischen Art von Humor.
Anspieltipps: - Der Kühlschrank (wirklich cool!) - Ärger - Der Andere

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Best of Stoppok (Audio CD)
Die CD ist ein Muss für jeden Stoppok-Fan. Sie eignet sich als Gute-Laune-Einsatz, regt aber auch zum Nach-
denken an.

5.0 von 5 Sternen super, 29. Dezember 2014
Stoppok ist das Beste an Musik , was es im deutschsprachigen Raum gibt. Seine Texte sind absolut aus der Seele gesprochen. Ich kann gar nicht verstehen , warum so wenig Leute Stoppok kennen.

Best of Stoppok
Best of Stoppok von Stoppok (Audio CD - 1996)