5.0 von 5 Sternen guter deutsch-pop, 4. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Posen (Audio CD)
dieses album markiert den anfang der mittleren schaffensphase der hamburger und ist nach ansicht von vielen das beste, was sie je gemacht haben - was nicht nur am hit "was hat dich bloß so ruiniert" liegen könnte.
es ist ein sehr kompaktes, gut durchhörbares album, eine deutliche weiter- und neuentwicklung zu den beiden vorherigen scheiben. auch wenn die songs dieses albums ("risikobiographie","zucker","was hat..." oder "trrrmer") allgemein wie gesagt zu den sterne-evergreens zählens und auch auf keinem konzert fehlen, besticht bei mir das album durch seine volltändigkeit, seinen witz und den musikalisch absolut nicht zu unterschätzenden pop-ansspruch. "pop mit hirn" sagten manche dazu. finde ich übertrieben (wa ist schon hirn?). aber ein durch und durch gutes album.

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß, ohne oberflächlich zu sein, 8. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Posen (Audio CD)
Die Sterne beobachten und analysieren, was das Zeug hält. Sie beobachten die Welt, sie beobachten Dich, sie beobachten sich und sie beobachten mich. Dabei wirkt nichts aufgesetzt. Ein ironisches Augenzwinkern nach dem anderen. Wer kennt sie nicht die Situation: "und dann ging ich durch die Straßen hab sie überall gesucht, mich und Gott und sie und die Hormone verflucht...". Sie beherrschen ihre Instrumente, das Vokabular, den Humor und die Ernsthaftigkeit. Sternstunden!

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder gutes aus deutschem Lande!, 5. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Posen (Audio CD)
Leider gibt es nicht viele deutsche Gruppen, die so gute Arbeit abliefern, wie die Sterne. Die Texte der vier sind wirklich ziemlich intelligent und interessant. Besonders auf diesem Werk. Meiner Meinung nach ist "Posen" die beste Arbeit der Sterne, allen "Von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten" oder "In echt" zum Trotz. Vor allem die Single "Was hat dich bloß so ruiniert" ist die beste deutschsprachige Single, die jemals erschienen ist. Wirklich schade, dass die Sterne international nicht so besonders erfolgreich sind, obwohl sie Klassen besser sind als die meisten Musiker aus unseren Landen. Der Musikstil besteht hauptsächlich aus solider Rock/ Pop Musik, mit einigen seltenen Abweichungen ins Hip- Hop- Milieu, die aber auch nur durch den gelegentlichen Sprchgesang zustande kommen. Man würde entschieden zu weit gehen, wenn man dieses Album als Hip- Hop- Werk bezeichnet. Vielleicht hat die Welt ja Glück, und der internationale Durchbruch gelingt den Sternen bald. Unter ihnen steht die deutsche Musikindustrie auf jeden Fall unter eine besseren "Stern" als unter einem gewissen Xavier Naidoo!

5.0 von 5 Sternen Überraschend ansprechend, 1. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Posen (MP3-Download)
Nachdem ich "Trrrmmmr" auf MotorFM gehört hatte, überwand ich meine generelle Abneigung gegen deutschsprachige Musik und lud mir "Posen" runter. Nach etwa 20 mal hören in 1,5 Monaten kann ich sagen: ich bin nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich bin sogar ziemlich begeistert.
Die Instrumentierung ist vielseitig, sogar innerhalb einzelner Lieder. Mal harte metallische Gitarren, mal Bass und Piano, die sich nach Jazz und Funk anhören und auch Synthesizerklänge. Mit "Unter Geiern II" und "Frank Orgel" sind auch zwei reine Instrumentaltracks dabei. Die Texte kreisen um kein bestimmtes Thema, sind größtenteils vage und etwas kryptisch, vor allem in Titeln wie "Zucker" (ein Song übers Koksen?). Dadurch bieten sie eine recht breite Identifikationsbasis und halten ihr Nervpotential auch bei mehrmaligem Hören in kurzer Zeit gering. Das liegt zu einem großen Teil auch am unaufgeregten Gesang von Frank Spilker, dessen Stimme den Hörer beiläufig, nüchtern aber im Grunde wohlwollend durch die Bilder und Geschichten des Albums führt.
Trotz der thematischen und instrumentellen Vielfalt hat das Album einen einheitlichen Stil und wirkt wie aus einem Guss. Ein inspirierendes, unterhaltsames Hörerlebnis für dessen dauerhaften Genuss sich die 10 € mehr als gelohnt haben.

5.0 von 5 Sternen Hamburger Schule und doch ganz eigen, 14. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Posen (Audio CD)
Der Rezensent, der meint, die Sterne haben sich "nach dem schrummelstyle von tocotronic richten" wollen, scheint mir eine andere CD gehört zu haben. Denn der Stil der Sterne ist weniger rockig, smoother, homogener als der von (den frühen) Tocotronic. Schon allein die ohrschmeichlerische Hammond-Orgel wäre schwer in Liedern wie "Sie wollen uns erzählen" unterzubringen. Was man lieber mag, ist wieder eine andere Frage. Ich mag beides.
Aber während die Musik der späteren Alben auf ähnlichem Niveau bleibt, erreichen deren Texte nicht mehr durchgängig die hohe Trefferquote von Posen (m.E. furchtbar: "Big in Berlin").

Die Texte hier sind wohl weniger Beobachtungen, dafür sind sie doch zu weit von einem dokumentarischen Realismus entfernt.
Aber sie sind auch keine Bekenntnisse der Sterne (vielleicht noch ein Unterschied zu Tocotronic?), sondern eher so eine Art Monologe oder isolierte Stellungnahmen, die verschiedene Einstellungen, Haltungen darstellen (besonders: Risikobiographie, Themenläden, Was hat dich bloß so ruiniert, Trrrmmer, Stell' die Verbindung her). Diese 'Posen' laden nicht unbedingt zur Identifikation ein (z.B. die chefartig motzende oder auch schnöselig und besserwisserisch wirkende Aufforderung, die Verbindung herzustellen oder die letzte, politisch inkorrekte Strophe von "Inseln").
Provokanter, spielerischer Selbstzweck? Ein Dokument des zynischen Nihilismus der 90'er? Ideologiekritik? Bestimmt von allem ein bisschen.

5.0 von 5 Sternen Fett und rosig, 30. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Posen (Audio CD)
Die Sterne gehören wohl eindeutig zum Besten, was die deutschsprachige Musikszene seit langem hervorgebracht hat. Sowohl die Musik als auch die Texte können sich sehen lassen. Mal eher rockig, mal eher poppig und meistens doch funky, und eines steht fest, im Gegensatz zu vielen anderen Popbands und solchen die sich so nennen, die Sterne beherrschen ihre Instrumente. Schlagzeug und Bass sind tight, Gittarre und Keyboards fügen sich geschickt ins Arrangemant ein, ohne sich gewollt in den Vordergrund stellen zu wollen. Über die Texte von Frank Spilker kann mann sich sicher streiten, sie sind wohl Geschmackssache, ich jedenfalls finde sie großartig. Auch wenn das von MTV und VIVA bekannte Was hat dich bloß so ruiniert mitlerweile wohl jedem zum Halse heraushängt, ist diese CD nach wie vor eine Kaufempfehlung wert, der seine neugekaufte Karre lieber auf die Wiese fährt, oder mit dem Gedanken spielt, die Königin des Vorstadtnachmittags zu heiraten, am besten auf einer Insel. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Die Hamburger Schule groovt und swingt, 10. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Posen (Audio CD)
Charmant, charmant. POSEN zaubert ein Lächeln wohl selbst auf die verbissensten Oberstudienrats-Züge. Die "Universal Tellerwäscher" von den Sternen sind zurück und haben auch auf ihrer dritten Platte jede Menge alberne Reime mitgebracht. "Da waren andere Männer, die Bärte waren länger, und ich wünschte ich wäre in Italien" heißt es im ersten Lied mit dem bezeichnenden Titel "Scheiß' auf deutsche Texte".
Die Sterne können aber auch anders. Als trotteliger Philosoph sprechsingt Frank Spilker übers Sich-Verirren im eigenen Treppenhaus und Themenläden, in denen man Stoff für den täglichen Smalltalk erwerben kann. Dazu orgelt die Hammondorgel, daß es eine Freude ist, es piept und fiept und die Gitarren dürfen natürlich auch nicht fehlen. "Hamburger Schule" nennt man das wohl, auch wenn es nicht rockt wie Tocotronic, sondern groovt und swingt. Die Hymne "Was hat dich bloß so ruiniert" füllt bei Konzerten die Säle mit schöner Regelmäßigkeit mit hüpfenden, mitgröhlenden Fans. Auch was die Instrumentaltracks angeht, läßt sich das Quartett aus Hamburg nicht lumpen und hält auf POSEN gleich zwei bereit, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Das hektisch-fiebrige "Unter Geiern II" und den herzerfrischenden Orgeltrack "Frank Orgel".
POSEN ist eine abwechslungsreiche Platte, an der es letztlich nur eins auszusetzen gibt: Frank Spilker könnte es riskieren, Melodien in seine Gesangslinie zu einzuarbeiten. Auf Dauer wirkt sein "Gesang" doch etwas eintönig, und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Mut zum Zweit-Ton! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Posen
Posen von Die Sterne (Audio CD - 1996)