‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen live besser als im Studio, 24. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Grönemeyer Live (Audio CD)
Dieses Herbert Groenemeyer-live-Album aus dem Jahr 1995 enthält 18 Songs, die auf der Chaos-Tour in den Jahren 93 und 94 aufgenommen wurden. Dementsprechend enthält die Scheibe viele Tracks des Chaos-Albums. Ebenfalls zahlreich vertreten sind Hits der Platten "Bochum", "Ö" und "Luxus".
Die großartigen Kompositionen Groenemeyers kommen bei solchen live-Auftritten endlich in angemessener Art und Weise zur Geltung. Vor allem die älteren Stücke wie "Bochum" oder "Männer" klingen in ihren Studio-Versionen doch ziemlich saft- und kraftlos; diesen typischen 80er-Sound mit viel Elektronik und wenigen Gitarren kann man sich heutzutage wirklich nicht mehr anhören, und so ist man froh, dass der Deutschrock-Poet im live-Bereich ein hervorragender Showmann und Sänger ist und stets von einer großartigen Rock-Band begleitet wurde und wird.
Das begeisterte Publikum erzeugt in Kombination mit dem druckvollen Sound und der packenden, emotionalen Performance der Musiker und natürlich des Sängers eine absolute Gänsehautatmosphäre - Groenemeyer live ist eine der mitreißendsten Platten im Pop-Musik-Business überhaupt.
Dass die Texte Groenemeyers genauso ungewöhnlich wie ausdrucksstark sind, ist unbestritten. Der Songschreiber ist zweifellos in der Lage, die ganze Palette menschlicher Empfindungen in Worten und Musik auszudrücken.
Zu den besten Stücken auf der CD zählt für mich die Piano-Ballade "Kein Verlust" mit seinen bitteren Zeilen, die menschliche Enttäuschung ausdrücken, und zwar in typischer Groenemeyer-Manier ("...hast meine Schwäche genossen...auf mein Sentiment gebaut...meine Karten verraten - am anderen Tisch...").
Ein weiterer großartiger, zum Klavier vorgetragener Song hat hingegen eine ganz andere Charakteristik: "Halt mich" ist mit Sicherheit eines der schönsten Liebeslieder aller Zeiten, so viel Glück und Begeisterung steckt in dieser Komposition.
Neben den mitreißenden Rock-Nummern "Bochum" und "Vollmond" möchte ich noch den Mid-Tempo-Song "Land unter" hervorheben.
Dieser vom Akkordeon begleitete Song hat eine wehmütige Charakteristik; man fühlt sich in eine rauhe, aber dennoch romantische Nordsee-Szenerie versetzt - Gänsehautfeeling pur.
Auch die bislang unerwähnten Stücke dieser live-Platte wissen zu überzeugen. Die bis zur Mitte der 90er veröffentlichten Hits Groenemeyers sind allesamt vertreten. Hätte der Meister der deutschen Pop-Musik nicht mittlerweile weiteres, großartiges Songmaterial veröffentlicht, würde ich bei "Groenemeyer live" von der ultimativen Herbert-Platte sprechen. Sie ist eine ausführliche Best-of-Scheibe mit live-Aufnahmen, die so gut wie alle Studio-Versionen der entsprechenden Songs durch diese unheimlich packende Stadion-Atmosphäre und die intelligenten, druckvollen Arrangements um Längen übertreffen.

5.0 von 5 Sternen Grönemeyer BestOf, 25. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Grönemeyer Live (Audio CD)
Wer diese CD hört, weiß warum er kein Grönemeyer-Konzert verpassen darf. Die einzigartige Atmosphäre während eines Grönemeyer-Live-Konzerts wird mit dieser CD so gut wie nur eben möglich vermittelt. Zu gleich sind alle großen Grönemeyer-Hits auf dieser CD enthalten. Das beste aus den Alben "Chaos", "Bochum", "Ö", etc., aber als Live-Version macht gute Laune. Wie bei jedem Live-Konzert gibt es den ein oder anderen Unterschied zur Studio-Version. Auf dieser CD bemerkt man das sofort bei z.B. Bochum oder der phantastisch langen "Mambo"-Version. Insgesamt achtzehn Titel auf dieser CD, mit dabei natürlich "Männer", "Alkohol", "Flugzeuge im Bauch" und "Was soll das". Aber auch weniger bekannte Titel, die ebenso schön sind, wie beispielsweise "Ich hab Dich lieb" sind dabei und machen diese CD nahezu unverzichtbar in jeder Sammlung. Zusammen mit der Unplugged-CD verfügt man über die beiden inoffziellen "Bestof"-CDs. Einziger Minuspunkt an der CD ist vielleicht, dass die Texte nicht mitgeliefert werden. Doch ist dies ja meistens so bei Compilations. Dafür gibt es im Booklet ein paar nette Konzert-Impressionen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Grönemeyer ist LIVE am besten..., 2. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Grönemeyer Live (Audio CD)
1995 hat der Deutsche nach einiger Zeit der Funkstille - sein Live Album gleichzeitig mit einem MTV Unplugged Album auf den Markt gebracht. Und gleich vorweg: die CDs sind beide brilliant! Die Titel, die Herbert Grönemeyer für die Live CD ausgewählt hat, umfassen seine bekanntesten Hits. Alles in allem überwiegen die Lieder, die einen schnelleren Ton anschlagen, was einen schönen Gegenpol zu den langsameren Stücken des "Unplugged"-Konzerts bildet. Besonders hervorzuheben sind die alten Klassiker "Bochum", "Alkohol", "Was soll das" und "Flugzeuge im Bauch", die - "live" aufgenommen - in neuem Glanz erstrahlen! Aber auch weniger bekannte Stücke wie "Ich hab Dich lieb" oder "Sie" kommen in der Live-Atmosphäre richtig prima rüber! Das Live-Album stellt quasi ein "Best of Grönemeyer" dar - zumindest für seine schnelleren Titel: von jedem Grönemeyer-Album (nach "Bochum") finden sich ein oder zwei Titel, sodaß man einen eindrucksvollen Querschnitt durch Grönemeyers "mittleren Jahre" bekommt. Wer die langsameren Stücke bevorzugt, dem sei der Griff zum Unplugged-Album geraten - wer auch die neuesten Titel auf einer Art Best Of-Grönemeyer sucht, der wird sich wohl noch weiter gedulden müssen... Dennoch auf jeden Fall eine Kaufempfehlung! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Der ultimative Grönemeyer, 26. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Grönemeyer Live (Audio CD)
Herbert Grönemeyers "Live"-CD sollte eigentlich "The Best of... Live" heißen. Auf jeden Fall braucht Herbert eine solche CD jetzt nicht mehr zu machen denn diese ist es schon. Ein Höhepunkt jagt den anderen während unser aller Lieblingsbochumer uns die Mitschnitte diverser Konzerte der Chaos-Tour präsentiert. Natürlich hätte man die andere Lieder auswählen können, aber man kann nun mal nicht alle guten Songs auf eine 70 Minuten CD packen.
Allein die Tatsache das es 'Halt mich' sogar in seiner Live-Version in die Charts schaffte spricht doch schon für diese CD - denn welches Lied ist schon in seiner Live-Version bekannt geworden (na ja, wenn man einmal von Clapton's 'Tears in Heaven' und Westernhagens 'Freiheit' absieht)? Besondere Leckerbissen sind auch die Live-Version von 'Bochum' und 'Mambo', hört sich zwar alles etwas anders an als auf der ursprünglichen CD, aber ansonsten gäbe es ja auch keine Grund diese hier zu kaufen
Unbedingt kaufen und allen Freunden und Verwandten zu Weihnachten schenken. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Läßt keine Wünsche offen, 29. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Grönemeyer Live (Audio CD)
Auf dieser Live-CD (übrigens in hervorragender Aufnahmequalität) sind viele der Greatest-Hits von Herbert Grönemeyer zu hören. Vor allem durch die super eingefangene Live-Atmosphäre auch für den kaufenswert, der sonst schon "alles" vom Herbert hat. Die Auswahl der Songs gefällt mir auch sehr gut - natürlich ist viel von dem Überflieger "Bochum" drauf, aber auch von anderen Alben sind Highlights zu finden. Ich hätte mir zwar noch ein oder zwei Titel mehr von der Sprünge-CD gewünscht, auch ein "Moccaauge" hätte mir noch gut gefallen, aber ich denke dass bei der Anzahl der Hits eines Herbert Grönemeyer einfach wieder mal eine Live-CD kommen muss. Anspieltipp bei dieser CD wäre für mich "Kinder an die Macht" oder "Alkohol".

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig,total mitreißend, die CD ist gigantisch!!!, 30. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Grönemeyer Live (Audio CD)
Die Live-CD von Grönemeyer ist für jeden etwas der mal so richtig abgrölen und abhängen will, während die bekannten Stücke wie "Alkohol", "Männer", "Bochum" usw. eher zum mitsingen anregen gibt es im Kontrast dazu auch ein paar "ruhigere" Stücke wo man schnell zu träumen anfängt (wie z.B "Ich hab dich lieb"( kleine Bemerkung: Ich war fast dabei n Feuerzeg rauszuholen und es im Tagt mitzuschwingen:-) )).
Noch einen Pluspunkt krigt die CD von mir, weil z.B das Lied "Mambo" noch instrumental "verlängert" ist, was das ganze noch mitreißender macht!
Durch das "Live-Feeling" krigt man richtig Lust selbst einmal Grönemeyer live zu sehen...
Alles in allem, wer die CD nicht hat, verpasst sehr viel, die CD ist das Gelt wert!
Aber Achtung: DIE CD MACHT SÜCHTIG!
PS: Meine Hörertipps: "Ich hab dich Lieb", "Alkohol", "Bochum" & "Land unter"!
PPS: Die CD ist für jedes Alter geeignet

4.0 von 5 Sternen Live und lebendig, 30. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Groenemeyer Live (Audio CD)
Auch wenn mir die letzten beiden Alben "Mensch" und "12" nicht so besonders gefallen haben, so kann man festhalten, dass Herbert Grönemeyer einfach ein Ausnahmekünstler ist. Seine Songs sind simpel aber effektiv arrangiert und bleiben im Ohr hängen, er hat live immer ne' gut eingespielte Band und sein Gesang - na ja, was soll man sagen - einmalig. Entweder man mags oder mags nicht.

Dieser Mitschnitt entstand 1993/94 auf der Tour zum Album "Chaos". Die Setlist besteht neben ein paar "Chaos" Songs ausschließlich aus Grönemeyers besten Stücken bis zu diesem Zeitpunkt: "Männer", "Kinder an die Macht", "Alkohol", "Was soll das", "Vollmond" usw. Insbesondere die ergreifende Version von "Flugzeuge im Bauch" rechtfertigt den Kauf. Viele Stücke klingen live und mit Publikum noch besser als auf Platte. Dass die rockigeren Stücke etwas zackiger sind verstärkt dies noch.

Einziges Manko: Einige Stücke gehen ineinander über und werden nicht komplett durchgespielt.

Fazit: Wenn man eine Grönemeyer-Platte haben sollte, dann diese. Die besten Stücke und größten Hits in ordentlichen Live Versionen.

5.0 von 5 Sternen Simply great, 13. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Groenemeyer Live (Audio CD)
This is simply a great live recording. I had not listened to Grönemeyer's stuff since the late 80ies, but this CD reminded me that he is still Germany's best singer/songwriter.

5.0 von 5 Sternen Wohl seine beste CD!, 17. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Grönemeyer Live (Audio CD)
Dieser Live - Mitschnitt seiner Konzerte Anfang der 90er Jahre bietet alles, was Grönemeyer ausmacht! Alle wichtigen Hits ("Männer"-"Kinder an die Macht"-"Vollmond"-u.v.a.) sind enthalten, meist in der eher rockigen Live-Verson! Eine super Ergänzung zu seinen neuen Scheiben ("Mensch")!

5.0 von 5 Sternen Die CD von Grönemeyer überhaupt!!!, 29. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Grönemeyer Live (Audio CD)
Also um es kurz zu machen - wer Grönemeyer mag, für den ist diese CD absolute Pflicht!!! Bekante Lieder in Super-Live-Manier! Besser kann man Grönemeyer nicht genießen. Auch wenn man einige Lieder als Neuling noch nicht kennt, dann wird man sich danach nicht nur kennen, sondern lieben!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Grönemeyer Live
Grönemeyer Live von Herbert Grönemeyer (Audio CD - 1995)