5.0 von 5 Sternen Kult
eine erlesene auswahl von songs quer durch die ddr geschichte,die cd läßt alte zeiten auferstehen und es kommt ein hauch von ostalgie rüber
Vor 21 Monaten von Grollich Andre veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ostalgisches - zum Teil kitschig-kultig, zum Teil schön
Am 20. November 1999 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kult, 23. Januar 2013
Grollich Andre "Sniper" (Wolkenstein/Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen kult, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Beste aus der Ddr 3-Kult (Audio CD)
Einfach kultig diese cd, muss man haben sehr gute ddr musik, hatten viel spass mit auf ei em geburtstag, empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Schöne Erinnerung, 24. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Beste aus der Ddr 3-Kult (Audio CD)
Mir kam es vor allem auf das Jahr 72 an, aber auch alle Titel danach waren es Wert, mal wieder gehört zu werden. Man muss ja nicht mit allen Inhalten einverstanden sein, aber an "seine eigene Zeit" erinnert zu werden, fand ich ich doch sehr schön.

3.0 von 5 Sternen Ostalgisches - zum Teil kitschig-kultig, zum Teil schön, 20. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Beste aus der Ddr 3-Kult (Audio CD)
Der populären Musik der Deutschen Demokratischen Republik kommt eine Qualität zu, die bundesdeutschen und amerikanischen Mainstreamproduktionen abgeht: Wenn auch die ästhetische Qualität nur zwischen beschaulich und grauselig schwankt, so sind die besungenen Inhalte wenigstens überdacht und verfolgen Intentionen. Exponiertes Beispiel hierfür ist der bekannte und auf der CD wiedergegebene Song "Sag mir, wo du stehst", ein Lied, das die Menschen auffordert, sich ihrer Klassenlage bewusst zu werden. Leider Gottes wird beim Abhören der CD aber auch eine zweite Wahrheit über die Unterhaltungsmusik in der DDR deutlich: Das, was die DDR-Bürger ihrerseits als "kultig" empfunden haben und hier richtig wiedergegeben wird, ist des Öfteren unaushaltbar kitschig und spießig. Insofern ist der Kauf dieser CD sicher aus geschmacklichen Gründen nicht gerechtfertigt, als historisches Dokument und zur Pflege der DDR-Ostalgie lohnt sich die Anschaffung aber allemal. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Musik made in DDR - nicht nur für "Ossis", 28. August 2009
Oliver Schmid (Ulm Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Beste aus der Ddr 3-Kult (Audio CD)
Als jemand, der im Westen aufgewachsen ist, war mir vor dem Kauf dieser CD die Musik aus der Ex-DDR völlig unbekannt. Natürlich kann man sich über die Qualität der Texte und der Musik streiten, so war nun mal die Musik aus dem Osten.

Bei Leuten aus dem Osten wird diese CD viele Erinnerungen wecken, die Leute aus dem Westen werden einiges Neues entdecken. Dank des Booklets bekommt man einige Hintergrundinfos zu Künstlern sowie der Entstehung diverser Stücke vor dem Hintergrund der stets drohenden staatlichen Zensur.

Fazit: ein interessantes Stück deutscher Kulturgeschichte

5.0 von 5 Sternen Tolle Mischung, 30. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Beste aus der Ddr 3-Kult (Audio CD)
Ich hate schon länger den Wunsch, mir eine CD mit schönen Ost- Kulthits zu kaufen. Aus der Reihe "Das beste aus der DDR" gibt es noch zwei weitere Teile, einmal "Rock" und zum anderen "Pop". Ich habe allle drei Ausgaben gekauft und bin wirklich sehr zufrieden.Man findet hier wirklich alle Top- Lieder aus der DDR wieder und hat damit eine schöne kompakte Sammlung. Deshalb empfehle ich sehr, neben dieser CD auch die beiden anderen zu kaufen. Sie sind ihr Geld wirklich wert!

5.0 von 5 Sternen DDR Alltag, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Beste aus der Ddr 3-Kult (Audio CD)
Mit Pitiplatsch, Sandmännchen und Co groß geworden, ist diese CD eine nette Erinnerung an die Kinder- und Jugendzeit. Sehr hörenswert und ladt zum Schmutzeln und Mitsingen ein.