5.0 von 5 Sternen Vorsicht - CLUBSONGS - ganz bestimmt eine Einstiegsdroge!, 24. Juni 2006
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Clubsongs (Audio CD)
Funny van Dannen? Mit diesem mir bisher total unbekannten Namen vor Augen und einer großen Anzahl Fragezeichen auf der Stirn hielt ich diese CD in Händen - und was soll ich sagen, bereits nach kürzester Zeit hat sich CLUBSONGS von Funny van Dannen als eines der genialsten Geschenke erwiesen, welches ich je auspacken durfte!

Einige Text mögen auf den ersten Blick, entschuldigung - den ersten Ton hin den Eindruck erwecken, frei nach dem Motto "Reim Dich, oder ich fress Dich!" aufgebaut zu sein - dieser erste Eindruck verliert sich jedoch extrem schnell in der dichten Atmosphäre dieser Live-Aufnahme.

Die Texte springen zwischen den Feldern der Ironie, Poesie, Romantik, Liebe und des fast schon klassischen Protestsongs hin und her - begleitet von einfacher Instrumentalmusik und den immer wieder einsetzenden, jedoch überhaupt nicht störenden, Kommentaren der Fans....

Wer sich im Internet auf die Suche nach Infos zu Funny van Dannen macht, wird u.a. feststellen dürfen, dass seine Musik sogar von den Toten Hosen gespielt und empfohlen wird, so hat z.B. die Nr. "Schön sein" von den Toten Hosen ihren Ursprung bei Funny Van Dannen!

Ein Liedermacher, mit dessen Musik ich mich ab heute gerne öfter beschenken lassen werde, bzw. mich sicherlich demnächst selbst beschenken werde - und nicht nur die Musik macht Neugierig auf mehr Funny van Dannen - bin gespannt, wie seine Arbeit als Autor auf mich wirkt....

Wie bereits in der Überschrift angekündigt - eine Einstiegsdroge - 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Gutes tun ist gar nicht schwer, 6. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Clubsongs (Audio CD)
Was soll ich sagen? Dieses Album hat vor einigen Jahren mein Leben verändert. Nicht weil es zur Revolution oder sonstwas aufruft, sondern weil es mich dazu bringt, zu lächeln, wenn mal wieder schlechtgelaunte Menschen im Regen an mir vorbeigehen. Funny ist einer der wenigen Gründe nicht an dieser Welt voller Viva und Bild zu verzweifeln. Es gibt noch Hoffnung! Tun Sie sich etwas gutes, kaufen Sie diese Platte, nehmen Sie sich etwas Zeit, um diese Platte entspannt zu hören, und geniessen Sie Ihr Leben. Keine Angst, Funny ist kein selbsternannter Weltverbesserer, Besserwisser oder sonstwas. Er macht einfach göttliche Musik, die einen packt und nicht mehr loslässt. Seine späteren Alben und Konzerte (inkl. Groooveman) bleiben dieser Linie treu. Alles Gute.

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges, mal heiteres, mal trauriges Album, 11. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Clubsongs (Audio CD)
Er ist einer der amüsantesten Sänger Deutschlands, der gute Funny van Dannen, und trotzdem kennt ihn so gut wie niemand. Aber vielleicht ist das auch ganz gut so, so droht zumindest nicht das Prokrustes-Bett der allzu starken Kommerzialisierung. Wer Funny trotzdem kennen lernen möchte, für den ist "Clubsongs" genau das richtige Einsteigeralbum: Funny van Dannen zieht alle Register, mal ist er heiter, mal traurig, aber fast immer großartig. Nur ganz wenige Tracks gibt es, die nicht ganz gelungen erscheinen, z.B. "Im Regen stehen die Bauarbeiter". Der Rest ist ausnahmslos toll. Im Vergleich zum späteren Album "Uruguay" fällt auf, daß Funny bei den "Clubsongs" doch noch stärker der Melancholie frönt, beziehungsweise noch nicht zu solchen optimistisch-fröhlichen Songs wie "Plastikball" auf dem Nachfolgeralbum gefunden hat. Auch wo "Clubsongs" heiter ist, herrscht immer noch eine wehmütige Grundierung vor. Das macht aber nichts, denn gerade die melancholischen Songs sind meistens Funnys schönste. Als Beispiel braucht man hier nur die für die Ewigkeit geschriebenen Tracks "Hauptstadt der Gefühle" und "Fanclub der Sehnsucht" zu nennen.
Für alle Funny-van-Dannen-Freunde: Zugreifen! Für alle anderen: Ebenfalls zugreifen! Spätestens wenn ihr die Platte einmal durchgehört habt, werdet auch ihr Fans sein. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Man mag ihn oder man kennt ihn nicht, 19. September 2012
A. Mueller "antjemue" (Chemnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Clubsongs (Audio CD)
Erstmals hörte ich im Jahr 2000 auf einer alten Kassette meines Freundes die Lieder "Gutes tun" und "Nana Mouskouri" und seit dem war es um mich geschehen. Ich besorgte mir alle bis dato erschienenen CD's und hörte sie mir solange an, bis ich textfest war. Noch immer habe ich einmal im Jahr meine aktive Funny van Dannen - Phase, in der ich mir so 6 bis 8 Wochen pausenlos nur die Lieder dieses genialen Liedermachers reinziehe. Dann singe ich laut, lange und falsch mit, bis ich meiner Familie und Freunden damit so auf den Zeiger gehe, dass ich ein vorläufiges Funny-Verbot ausgesprochen bekomme.

Funny van Dannen ist Baujahr 1958. Er wuchs in Tüddern, nahe der holländischen Grenze, auf. Heute lebt er meines Wissens in Berlin. Lange Zeit kannte ich seinen bürgerlichen Namen überhaupt nicht, nun steht einer in der Biografie auf Funnys offizieller Homepage funny-van-dannen.de: Franz-Josef Hagmanns-Dajka. Ob das stimmt, ich weiß es nicht, auf jeden Fall klingt es lustig. Funny van Dannen ist verheiratet und hat 4 Kinder. Neben seiner Musik, schreibt er Bücher und malt Bilder. Ein Allroundtalent sozusagen. Wer mehr wissen will, wird neben seiner Website auch auf Wikipedia fündig.

Und selbst wenn ihr Funny van Dannen noch nie gehört habt, glaube ich, dass ihr ein paar seiner Texte kennt. Seit 1999 schreibt er z. B. hin und wieder Texte für die Toten Hosen. Deren Interpretationen von "Frauen dieser Welt" und dem "Walkampf" finde ich zwar nicht schlecht, aber mir persönlich gefallen Funnys Interpretationen besser.

Clubsongs, ist seine erste CD, die 1995 veröffentlicht wurde. Sie besteht aus Live-Aufnahmen aus Clubs in Hamburg. Er singt seine selbst geschriebenen Texte, begleitet von selbst geschrammelter Gitarre und man hört wie sich das Publikum dazu vor Lachen kaum halten kann. Dabei sind die Texte nichts, was man so nebenbei laufen lassen kann, nein, sie sind zum Zuhören. Denn erst dann kann man die ganzen Feinheiten, die Fehler und Schwächen der Menschen, aber auch der Politik, die er in lustig-satirischer Weise rüberbringt, greifen und verstehen. Funny van Dannen erweist sich meiner Meinung nach als guter Beobachter, setzt was er sieht und hört auf geniale Art und Weise um und hat offensichtlich selbst auch viel Spaß dabei.

Folgende 21 Lieder befinden sich auf Funny van Dannens erstem Meisterwerk:

1. Gutes Tun, 2. Nana Mouskuri, 3. Als Willy Brandt Bundeskanzler war, 4. Freundinnen, 5. 1000 Dinge, 6. Wozu noch Beten, 7. Fanclub der Sehnsucht, 8. Im Regen stehen die Bauarbeiter, 9. Wenn Jemand kommt, 10. Unbekanntes Pferd, 11. Meditier mit mir, 12. Nimm deine traurigen Lieder, 13. Das Regenlied, 14. Rote Schuhe, 15. Alles verkauft, 16. Der Wind, 17. Lebewesen, 18. Naturfilme, 19. Engel, 20. Hauptstadt der Gefühle, 21. Depressive Hypochonder

Schon mit dem ersten Titel "Gutes Tun" - den ich wie oben schon geschrieben auch als allererstes von seinen Liedern jemals hörte, hatte sich Funny van Dannen in mein Herz gesungen. Dabei hatte ich die Kassette im Auto am Anfang wirklich nur so nebenbei gehört und dann aufgehorcht, was ist denn das und losgelacht. Als sich Nana Mouskouri anschloss hörte ich schon zu. Ich weiß nicht wie oft ich auf dieser Autofahrt die beiden Lieder angehört hatte.

Als ich dann am Abend meinen Freund traf und ihn fragte, wer das ist, der die Lieder mit den gebrauchten Pornos dem Altersheim schenken und dem Nana Mouskouri Konzert singt, klärte er mich auf, dass der Sänger Funny van Dannen heißt und ein guter Bekannter von uns die CD hat. Die Sicherheitskopie - damals klemmte es finanziell leider an allen Ecken und Enden - war sehr schnell ran geschafft und von da an lief die Scheibe auf und ab.

Schnell mutierten aber auch "Freundinnen" - damals lag es noch nicht allzu lang zurück, dass der Vater meines jüngeren Sohnes mich wegen meiner besten Freundin verließ - und "Wozu noch Beten" - weil mich das Schicksal des jungen Paares einfach so berührte - zu meinen Lieblingsliedern. Doch auch "Alles verkauft" berührte mich auf seltsame Art und Weise, war doch gerade erst ein anderer Bekannter wegen seiner Spielsucht kriminell geworden und keiner von uns hatte etwas gemerkt.

Aber auch die anderen Lieder haben alle irgendeine Saite in mir zum Schwingen gebracht. Ob ich sie für mich genauso interpretiere, wie der Künstler es mir sagen will, ich weiß es nicht. Aber ist das nicht letztendlich egal, wenn es mich fasziniert? Und faszinierend ist diese Scheibe für mich noch immer, auch wenn mittlerweile elf weitere, die mich ebenfalls berühren, hinzugekommen sind.

Als irgendwann bei uns die Säge nicht mehr so extrem klemmte, ich glaube es war 2004 oder 2005, kaufte ich mir bei amazon.de die Original-CD. Die Sicherheitskopie habe ich dann weitergegeben, an jemanden der davon genauso begeistert war und bei dem es damals gerade an allen Ecken und Enden fehlte. Ich weiß nicht, ob die Sicherheitskopie noch existiert, aber als ich vor ein paar Tagen in seinem CD-Regal ebenfalls alle Original Funny von Dannen CD's sah, musste ich schmunzeln.

Obwohl die Lieder dieser CD schon vor 17 Jahren veröffentlicht wurden und evtl. sogar noch älter sind, haben sie an ihrer Aktualität nichts verloren. Ich finde diese CD noch immer total Klasse und freue mich auch, dass es sie noch immer neu zu kaufen gibt.

5.0 von 5 Sternen Liedermacher sind nicht populär!, 13. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Clubsongs (Audio CD)
Das wohl eingängigste Album von dem Berliner Liedermachers.
Der vielseitige Künstler stellt mit diesem Album unter Beweis,
daß man eine gute Mischung zwischen Witz und Nachdenklichkeit auf ein Album packen kann. Die meisten der Stücke sind Live- Aufnahmen, wie üblich von ihm, nur mit Gitarre und Gesang.
Funny ist eben ein Live Künstler und die Platte bringt auch diese super Live Atmosphäre rüber! Die qualität ist hervorragend und zieht jeden sofort in seinem Bann.
Nachdenklich, lustig, philosophisch und ideenreich sind die Texte und begleitend mit schönen Melodien auf der Gitarre, für jeden der mal etwas ruhigere und nachdenklichere Sachen höhren will ist diese Platte einfach ein muss.

5.0 von 5 Sternen guter typ, 3. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Clubsongs (MP3-Download)
sehr amüsante type. er nimmt das leben leicht, aber nicht ohne tiefgang. ein hit jagt den nächsten. gut für parties und gefühlige stunden zu hause.

5.0 von 5 Sternen unglaublich gut, 29. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Clubsongs (Audio CD)
Kaufen ich kann nur sagen kaufen. Denn selbst diejenigen die eigentlich nicht auf Liedermacher stehen sind von dieser Platte begeistert. Die Lieder sind von witzig bis nachdenklich. Das ist noch richtige handgemachte Musik, die vom Herzen kommt und die ich jedem empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Gut, besser, Funny, 14. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Clubsongs (Audio CD)
Es gibt wohl kein geistreicheres deutsches Liedgut. Hier treffen Scharfsinn und tiefste Melancholie aufeinander, alles ganz gefühlsecht.

5.0 von 5 Sternen Dauerohrwurm gratis, 7. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Clubsongs (Audio CD)
Ich renne jetzt seit Monaten mit den Zeilen "An meinem Bett sitzt ein Engel/ der hält mir die Augen zu./ Er flüstert, du bist wie ich/ und wer bist du?/Es ist mitten im Winter/ es ist Januar/ ich bin allein mit einem Engel/ der noch nie im Himmel war" im Kopf rum, und obwohl ich normalerweise Ohrwürmer ganz und gar nicht mag, von Funny van Dannen dürften es ruhig mehr sein!

5.0 von 5 Sternen Immer noch auf Powerplay..., 29. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Clubsongs (Audio CD)
Seit ich die CD gekauft habe, läuft sie immer wieder im CD-Player. Sogar meine Söhne lieben sie!!! Jeder Song ist eine kleine Perle im Liedermacherteich.

Clubsongs
Clubsongs von Funny van Dannen (Audio CD - 1995)