5.0 von 5 Sternen MEIN KLASSIKER, 17. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Leopardefell (Audio CD)
Wer zeitlose und handwerklich gut gemachte Rockmusik mag, sollte hier dringend mal reinhören, ob ihm da nicht vielleicht noch ein wichtiges Stück Musik in der Sammlung fehlt.
Man muss weder BAP- noch Bob Dylan-Fan sein, noch Kölsch verstehen oder mögen um diese Scheibe gut zu finden. Es handelt sich um ein Solo-Projekt von Wolfgang Niedecken, eingespielt mit Session-Musikern die sonst mit Peter Maffay unterwegs sind.
Die Stücke sind durcharrangiert, von einer ungeheuerlichen Frische und niemals lieblos. Mit ganz viel Herzblut eingespielt. Bemerkenswert nicht nur der Groove von Bassist Ken Taylor und Schlagzeuger Bertram Engel; auch die Mundharmonika eines bis dahin mehr oder weniger unbekannten Jens Streifling, der ansonsten Saxophon spielt, läßt aufhorchen.
Es scheint auch, dass Wolfgang Niedecken mit der Überserzung der Texte etwas sprachlich sehr Anspruchsvolles gelungen ist. Bob Dylan muss ziemlich kritisch gewesen sein, beim Genehmigen dieser Scheibe. Mir gefallen am besten das erste Stück („Unfassbar vill Rään" oder im Original: „A hard rain`s gonna fall)-ich sag nur Schlagzeug-Intro!!!- und der THEM-Klassiker „It`s all over now Baby Blue" oder eben: „Jeder`s manchmol einsam net nur Du". Ansonsten haben die Stücke bei mir 1995 einen Halbjahres-Dauertest auf dem Weg zur Arbeit im Autoradio mühelos überstanden. Mir wurde niemals langweilig beim Hören und ich lege sie mir auch heute noch (7 Jahre nach Veröffentlichung!) sehr gerne auf, z.B. wenn ich unmotiviert und lustlos bin.
Kurzum: Liebevoll veredelte Dylan-Songs. Handgemacht und zeitlos gut.

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich gelunge kölsche Version von Niedecken!, 15. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Leopardefell (Audio CD)
Einmalig! Wer den Sound von Bob Dylan mag, der wird auch bald diese kölsche Version von Wolfgang Niedecken lieben! Das Kölsch zu guter Rockmusik passt, hat der Frontman von BAP ja schon oft bewiesen. Doch daß man auch Texte von Bob Dylan op kölsch spielen kann, zeigt er jetzt hier mit seiner wirklich gelungenen Platte "Leopardenfell". Die hochwertigen, lyrischen Texte verlieren nichts von dem, was der amerikanische Folksänger schon mit seinen Liedern ausdrücken wollte. Niedecken gelingt es hier auf eine wunderbare Art seinen eigenen Stil mit dem von Bob Dylan zu mischen!

5.0 von 5 Sternen Deutschlands Dylan, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Leopardefell (Audio CD)
Eine gelungene Hommage an Bob Dylan. Eigentlich sollte ein weiteres Album zu diesem Projekt folgen. Bin gespannt, ob der Wunsch in Erfüllung geht.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Album, 24. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Leopardefell (Audio CD)
Niedecken covert hier Songs von Dylan, aber auch wenn man Dylan nicht mag, ist das dennoch kein Hindernis.
Musikalisch gefällt mir das eigentlich größtenteils besser als die jeweiligen Original (bis auf Ich will dich (I want you), welches lahm ist und dem der Groove des Originals fehlt). Die Hintergrundbegleitung ist top und zeitlos, man hört der Scheibe bis auf das Mastering nicht an, dass sie schon etwas älter ist.
Ich gebe somit eine absolute Kaufempfehlung ab, jedoch muss man eben das Kölsche mögen.

Leopardefell
Leopardefell von Niedecken (Audio CD - 1995)