5.0 von 5 Sternen Hier werden Erinnerungen wach
Veröffentlicht am 17. Oktober 2006 von Leseratte

3.0 von 5 Sternen "Rover's return" ist gekürzt.
Es ist schade, dass "Rover's return" von The Korgis nur in der gekürzten Version enthalten ist. Es fehlt ungefähr eine Minute. Wer diesen Titel sucht, sollte sich lieber das Originalalbum, "Dumb waiters" kaufen, das ebenfalls auf CD erschienen ist und die Originalaufnahme in voller Länge enthält.
Veröffentlicht am 27. Mai 2006 von Heiko Krohn

5.0 von 5 Sternen Hier werden Erinnerungen wach, 17. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Instrumental Nuggets (Audio CD)
Ich (Jahrgang 1954) wurde mit jedem Titel an meine Jugend erinnert. So richtig schön zum Träumen. Es handelt sich um Instrumentalaufnahmen, die man zwar noch kennt, von welchen man die Titel aber meistens nie richtig registiert hat. So ging es mir jedenfalls. Wer hat sich z.B. damals den Namen der Erkennungsmelodie vom "Beat Club" gemerkt? Sicher gibt es auch einige wenige nicht so schöne Stücke - das ist bei allen Samplern so und auch letztendlich Geschmacksache. Aber im großen und ganzen handelt es sich um eine - auch qualitätsmäßig - gute Zusammenstellung, die man sich immer gerne mal wieder anhöhrt.

5.0 von 5 Sternen Gold Nuggets, 20. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Instrumental Nuggets (Audio CD)
Klasse-Zusammenstellung bekannter und unbekannter Pop-Instrumentals.

Kurios bis genial und in sehr guter Überspielqualität.

Ein liebevoll gestaltetes Booklet ist auch beigefügt, allein hierfür schon ein Extra-Stern. Solch eine Zusammenstellung ist, gottseidank nichts für den Massengeschmack, das macht die Sache nur interessanter.

Für Sammler und Liebhaber!

4.0 von 5 Sternen Grundsolide Zusammenstellung, 18. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Instrumental Nuggets (Audio CD)
25 Fundstücke sind auf dieser CD versammelt - viele davon stammen von Künstlern, die als "One Hit Wonders" nie wieder groß in Erscheinung getreten sind: Wer kennt von Mason Williams mehr als "Classical Gas" oder etwas von Jonathan Richman außer dem "Egyptian Reggae"? Daher ist die CD besonders interessant für Freunde dieser Stücke, die sie aus Vinylzeiten kennen und sich nie eine komplette CD der jeweiligen Interpreten zugelegt haben.
Wie schön, dass amazon.de die Möglichkeit bietet, Appetithappen der einzelnen Tracks vorab anzuhören. Denn viele wird man schon kennen, ohne sich an ihre Namen zu erinnern, so etwa die Beat-Club-Erkennungsmelodie "A Touch Of Velvet (A Sting Of Brass)" oder "1980 F" von After The Fire. Damit fällt manchem die Kaufentscheidung sicher leichter.
Die CD enthält Stücke aus den 50er bis 80er Jahren. Entsprechend ist sie stilistisch recht inhomogen, aber wer sie nicht komplett durchhören mag, wird vielleicht manche Ergänzung seiner Sammlung finden, die er in eigenen Zusammenstellungen hören möchte. Jedenfalls sind viele schwer aufzutreiben; "Instrumental Nuggets" ist keine x-beliebige Neuanordnung von Titeln, die in anderen Zusammenstellungen auf zahllosen anderen Samplern zu finden sind.
Bei der Bewertung der Musik schwanke ich wegen einiger Durchhänger zwischen drei und vier Sternen. Zwei Gründe veranlassen mich, den vierten Stern zu spendieren. Das ist zum einen die durchweg ordentliche Klangqualität - zumindest in Anbetracht des Standards der jeweiligen Aufnahmejahre. Und zum anderen das liebevoll gemachte 24seitige Booklet, das weit über das bei solchen Samplern Übliche hinausgeht. Es enthält etliche Fotos, Infos zum Werdegang der Künstler und kurios-anekdotisches. Wer aber bei "Sgt. Pepper's" mitspielen durfte oder was es mit der älteren Dame von Lt. Pigeon auf sich hat, soll hier nicht verraten werden.

5.0 von 5 Sternen eine Erinnerung jagt die Nächste, 21. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Instrumental Nuggets (Audio CD)
Also diese hammermäßige Zusammenstellung läßt Erinnerungen wach werden. Alte Melodien aus bekannten Sendungen der 80er/90er reihen sich nacheinander, wer kennt nicht den Abspann aus dem alten Musikladen? Und das 1. Lied von Sailor halte ich jetzt nach über 30!!! Jahren endlich in meinen Händen (war oft eine Pausenmelodie kurz vor den Nachrichten..und war auf keiner CD/LP zu kaufen, war eine B-Side Veröffentlichung aus der Single-Zeit)

Es sind wahrlich Nuggets!!!!!! :) Hier bereue ich nicht den Kauf. Spitze! Mal sehen wie der 2. Teil ist.

5.0 von 5 Sternen Supertoll!!!!, 23. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Instrumental Nuggets (Audio CD)
Wer kennt noch "Flash" vom Marquise of Kensington? Und das wunderschöne "I will return" von Springwater oder und "Last Dance"? Woanders vergessen, hier erhalten! Da kommt richtig Freude auf.

5.0 von 5 Sternen Instrumental total, 2. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Instrumental Nuggets (Audio CD)
Sowas habe ich lange schon gesucht, endlich kann man die ganzen insrumental Titel die man meistens nur als Hintergrund Musik, oder wie man heute sagt: "background" zu hören bekommt, mal durchgehend hören. Es sind zwar alles ältere Stücke, 50er bis 80er Jahre, aber 1. Werden heute nur noch selten gute Instumentals gemacht und 2. finde ich diese Musik total zeitlos. Also ich sage: Ein absolutes MUSS für jeden Instrumental-Fan!!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Sampler, 9. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Instrumental Nuggets (Audio CD)
instrumental nuggets, so etwas wie instrumentale Goldklumpen sind hier
tatsächlich versammelt. Auf dieser CD sind 25 schöne Titel, die man schnell
wiedererkennt, auch wenn Interpret und Titel einem zunächst nichts sagen.
Denn wer kennt Mood Mosaic mit A touch of velvet, wahrscheinlich nur
absolute Insider. Doch nach einer halben Minute ist es klar, es handelt
sich um die Erkennungsmelodie vom Musikladen. Dieses Wiedererkennen gibt es
bei vielen Titeln. andere Höhepunkte sind Springwater, Dan the banjo man
(hier hinter versteckt sich ein gemeinsamer Interpret namens Phil
Cordell). und Sandy Nelson. Es zeigt sich, dass Musik dann besonders schön
ist, wenn kein Sänger oder Sängerin da ist, die meinen, singen zu können.
Statt dessen hört man wunderbare Melodien. Eine wunderbare CD.

3.0 von 5 Sternen "Rover's return" ist gekürzt., 27. Mai 2006

4.0 von 5 Sternen Instrumental Nuggets Vol. 1, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Instrumental Nuggets (Audio CD)
habe diese und auch Vol. 2 erst jetzt entdeckt. Auf Vol. 1 viele gute Titel, einige natürlich sehr bekannt (wie das unsägliche "Popcorn"), andere aber durchaus nicht alltäglich zu hören. Besonders hat mich gefreut, daß Sir Henry mit "Camp" enthalten ist.

5.0 von 5 Sternen Nuggets eins und zwei, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Instrumental Nuggets (Audio CD)
Es ist erstaunlich, welche kleinen Schätze man auf der Nuggets findet. Für mich war After the fire der ausschlaggebende Grund, die CD zu kaufen, jedoch machen viele weitere Titel darauf Spaß.

Instrumental Nuggets
Instrumental Nuggets von Various (Audio CD - 2005)