5.0 von 5 Sternen Anarchistisch-frech, lustuig, nachdenklich
Diese Cd hat noch etwas frechere Texte als die neueren vom Hans und er wirkt noch nicht so resignativ-wütend wie auf der ebenfalls empfehlenswerten "241255".
Die Lieder 1 bis 6 sind einfach extrem witzig und passen wie die Faust aufs Auge.
Veröffentlicht am 17. April 2004 von Jochen Reinke

1.0 von 5 Sternen Musikalisch mau, muskalisch mau
Die Musik kann nicht überzeugen: Es vergehen leider nicht 10 Sekunden, in denen der Interpret sich nicht an der Gitarre vergreift.
Die Texte sind - und das ist natürlich Hans Söllners gutes Recht - sehr einseitig. Allerdings spricht aus den Texten auch ein hohes Maß an Intoleranz gegenüber Andersdenkenden. Außerdem kommt es nicht gut...
Am 22. November 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Anarchistisch-frech, lustuig, nachdenklich, 17. April 2004
Jochen Reinke (Dannenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hey Staat (Audio CD)
Die Themen (deutsche Touristen, bayerische Ureinwohner, Mariuana, Rechtsextremismus, Selbstbefriedigung, Ausländerfeindlichkeit) sind zeitlos und werden in erfrischend nicht-intellektueller Art, aber ganz und gar nicht ohne Hintersinnigkeit behandelt.
Die "Musik" ist im Vergleich zu den neueren Werken noch sehr minimalistisch, der Hans klimpert so gut er kann auf seiner Gitarre.
Ganz klar: Als Söllner-Fan kann man nicht jedes Wort des Protagonisten kritiklos nachplappern, aber es ist sehr interessant, sich einmal mit den recht kantigen Ansichten vom Hans auseinanderzusetzen. Und wer einmal gelernt hat, die Aussagen dieser sicherlich nicht ganz einfachen Persönlichkeit differenziert zu betrachten und zu interpretieren, muss ihm am Ende zugestehen, dass er doch sehr oft recht hat mit seinen gesellschaftskritischen Sichtweisen.
Es ist traurig, dass man einen solchen Künstler in der Medienöffentlichkeit systematisch ignoriert; seine Texte sind weit weniger unanständig als die des Werbefernsehens oder die Aussagen unserer Politiker.
Auch für Norddeutsche (wie mich) ohne weiteres zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Jeder sollt se hom!!!, 25. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Hey Staat (Audio CD)
Es ist schwer bei Hans Söllner irgend eine CD hervor zu heben. Entweder man versteht ihn oder nicht. Denkt, lacht und leidet mit -oder lässt`s bleiben. Ich komme aus dem tiefsten Nordosten (Rügen) und trotzdem spricht der Hans meine Sprache (gefühlsmäßig). Man muss sich nur die Mühe machen wirklich hin zu hören und wenn das feuer einmal brennt, wird die Musik zum Lebensgefühl!
Mein Lieblingslied auf diesem Album: I mechat so gern.
P.S: I hab`s noch ned bereut ne Söllner-CD gekoaft zu ham (-:

5.0 von 5 Sternen Hans Söllners beste CD, 26. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Hey Staat (Audio CD)
Diese Hans Söllner ist für mich die empfehlenswerteste CD von ihm. Alle Arten von Liedern kommen vor: Lustige(Aba Alle sama wixa, da huaba), nachdenkliche(Hey Staat(überhaupt das beste Lied)), traurige(Die Jenny hod an Job kriagt) Natürlich sind auch alle anderne Lieder grandios Mit der CD "Hey Staat" hat Hans Söllner seine kreativität wieder gezeigt, wie man mit 4 Akkorden eine Stimmung machen kann. Live ist das Lied "Hey Staat" noch besser. Die Texte sind sowieso das wichtigste beim Hans Seb

5.0 von 5 Sternen Rebel, 28. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Hey Staat (Audio CD)
Die Aufnahmen und der Sound sind hier mal völlig egal! Der Mann sagt das was sich keiner in diesem Land traut zu sagen.Klar Deutschland ist immer noch ein Land das am "nettesten" zu seinen "Untergebenen" ist! Aber wachsam sein! Wecker,Wader und Konsorten können sich hier verstecken dieser Mann sagt krass was hier schiefläuft! Genial!

5.0 von 5 Sternen HANS SÖLLNER AT HIS BEST, 7. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Hey Staat (Audio CD)
Hey Staat ist eine wirklich geile cd des wirklich geilsten Liedermacher Deutschlands...für alle CDU/CSU-Hasser ein Muss..und eignetlich auch für alle CDU/CSUler ein Muss, damit sie endlich checken was sie falsch machen...Hans Söllner nimmt wie immer kein Blatt vor dem Mund...ein herrausragendes Stück linker Musik...Anspieltip: Aba Olle Samma Wixa

5.0 von 5 Sternen Der Geschichtenerzähler aus Bayern legt los!, 17. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Hey Staat (Audio CD)
Marihuana für Herrn Zimmermann, den zwingen mir, dass erŽs raucht. Marihuana setzt das Hirn in Gang, das ist genau das, was er braucht." Gut, nehmen kann der vor einiger Zeit verstorbene Herr Zimmermann diese Droge nicht mehr, aber möglicherweise würde er mit ihrer Hilfe" heute noch leben. Aber das ist alles Spekulation und bewusstseinsverändernde Drogen sind sowieso alle schlecht! Gut dagegen ist, dass Hans Söllner mit der Veröffentlichung des Albums Hey Staat" 1989 endgültig zum besten deutschen Geschichtenerzähler aufstieg. Offen und ohne Umschweife prangert der Barde aus Bayern in Mundart die Doppelmoral in unserer Gesellschaft an. Die meisten Hörer werden von dieser melancholischen Tiefgründigkeit förmlich mitgerissen und selbst die vermeintlich lustigen Lieder auf Hey Staat" entpuppen sich als echte Protestsongs, die ihresgleichen suchen.

4.0 von 5 Sternen Auf omol wird da Himml blau..., 27. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Hey Staat (Audio CD)
Ich habe vor Jahren zufällig mal auf einer Zugfahrt mit Hilfe des mp3-Players eines Freundes Bekanntschaft mit Hans Söllner gemacht. Ich war begeistert und total verdutzt, was es nicht alles auch am deutschsprachigen Musik-Markt gibt. Und zugleich war ich unsicher, ob das nicht nur eine Parodie / Comedy-mässige gut gelungene Unterhaltung ist, oder ob der Hans tatsächlich so ist, wie er singt - in einigen Stücken ging er mir zuweit als dass ich jemanden der auf der Bühne steht zugetraut hätte mit soviel Mut in 'klaren Worten' zu seiner Meinung zu stehen, die ihm ganz offensichtlich auch großen Ärger einbringen würde. "Hey Staat!" war hierbei der Song der sich bei mir am Stärksten einprägte - heute weiß ich, dass es die Ausführung der CD 241255 gewesen sein dürfte.
Nach der Zugfahrt wußte ich nicht mal den Namen des Interpreten und so vergingen Jahre eher ich wiederum durch einen Zufall auf Hans stieß - vor ein paar Monaten hörte ich auf OE1 die Wiederholung einer Sendung (ein Interview, bzw. die 'Lebensgeschichte des Hans Söllner') über jemanden der ganz offensichtlich derselbe war wie derjenige der mich vor Jahren auf dieser Zugfahrt in Staunen versetzt hatte. Jetzt wußte ich seinen Namen und als ich dann vor kurzem von seiner DVD laß, war dass der geeignete Anlass einige CDs von ihm zu erwerben. Unter anderem auch diese. Musikalisch mögen die Aufnahmen auf dieser CD nicht wesentlich besser als das Geklippere von Frau Spears und Kollegen sein, aber gerade dies macht gerade den Reiz dieser CD - im Gegensatz zu den späteren Werken in der Hans entsprechend begleitet wird (bsp. von Bayanan'Sissdem). Die Texte behandeln weitgehend Themen die zeitlich unbeschränkt Menschen beschäftigen und gerade die traurigeren, nachdenklicheren Werke dürften auch einer breiten Masse sehr gut gefallen. Dem Söllner-Einsteiger kann ich diese CD genauso wie 241255 empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Söllner CD's, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hey Staat (Audio CD)
Für mich als eingefleischten Söllner-Fan zählt diese CD zu den Besten die er in seiner Musikalischen Laufband herausgebracht hat. Sollte in keiner Hans Söllner Sammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Top, 27. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Hey Staat (MP3-Download)
Top wie damals.... hab lange danach gesucht und jetzt endlich wieder gefunden. Da bleibt nicht viel zusagen.... wer Söllner kennt weiß was drin is....

5.0 von 5 Sternen Hans Söllner Hey Staat, 7. Februar 2013
Hallo Leute
Diese CD ist mehr als empfehlenswert
Der Söllner hat schon recht mit allem
was er so von sich gibt.
Weiter So!!!!!!!!!

ARRAY(0xa1db7294)

Hey Staat
Hey Staat von Hans Söllner (Audio CD - 1989)