5.0 von 5 Sternen In jeder Hinsicht empfehlenswert, 30. Januar 2007
Peter Neuhaus (Bonn & Heilbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Orchidee. Traditional Chinese Zheng and Qin Music (Audio CD)
Die vorliegende Aufnahme gibt einen guten Überblick über die traditionelle chinesische Musik für die Griffbrettzither "Qin" und die Wölbbrettzither "Zheng". Die Auswahl beinhaltet einige sehr berühmte traditionelle Kompositionen wie etwa "Sehnsucht nach einem alten Freund", "Wildgänse gehen nieder am Strand" (eine Version für Zheng und eine für Qin) und das auf ein Gedicht Konfuzius' zurückgreifende (und der Legende nach ihm zugeschriebene) "Einsame Orchidee". Interpretiert werden die Stücke sehr musikalisch und authentisch (soweit ich das nach Anhören einer handvoll CDs mit trad. chinesischer Musik beurteilen kann) von den in Deutschland lebenden chinesischen Musikern Xiaoyang Chen und Huihong Ou, die neben neben einem Studium der traditionellen Instrumente auch auf klassischen westlichen Instrumenten ausgebildet sind. Xiaoyang Chen war darüberhinaus ein Kompositionsschüler von György Ligeti und ist durch die Aufführung und Einspielung eigener Werke (unter anderem im Auftrag von Yo-Yo Ma) kein unbeschriebenes Blatt in der zeitgenössischen klassischen Musikszene.

Das hervorragende Booklet enthält eine Einführung in die Philosophie bzw. den kulturellen Hintergrund der chinesischen Musik, eine kurze Vorstellung der beiden Instrumente (mit Abbildung), Kurzbiographien der Künstler und eine von Xiaoyang Chen verfasste Beschreibung und Erklärung des Inhaltes und Aufbaus von zwei der Musikstücke.

Ich kann diese CD jedem Empfehlen, der mal in die traditionelle chinesische Musik hineinschnuppern oder auch seine Sammlung um eine gute Aufnahme erweitern möchte.

4.0 von 5 Sternen Zheng und Qin gegenübergestellt, 15. Dezember 2013
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Zwei in Hamburg lebende chinesische Musiker spielten 1990 traditionelle chinesische Musik ein. Der Bejinger Xiaoyong Chen war an der "edlen" Qin, die Osaka-Chinesin Huihong Ou an der populäreren Zheng. Da ich zu chinesischer Musik nichts Profundes sagen kann, hier nur mein Eindruck: definitiv _keine Chinarestaurantgeplätschermusik. Die feinen Mikrotöne bringen einen vielmehr eher zum intensiven Hinhören. Das Beiheftchen führt in die harmoniebestrebte chinesische Musik ein, sowie in Instrumente und zwei der Stücke.
Vier Sterne.

Orchidee. Traditional Chinese Zheng and Qin Music
Orchidee. Traditional Chinese Zheng and Qin Music von Huihong Ou (Audio CD - 1996)
Klicken Sie hier für weitere Informationen