5.0 von 5 Sternen Deutsch-Pop vom Feinsten, 14. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Singles 1984-1992 (Audio CD)
In CD-Geschaeften findet man Purple Schulz oft in der Ecke "Schlager". Aber da hat er beim besten Willen nichts zu suchen, gehoert er doch zu den wenigen deutschen Pop-Musikern, die mit dem Einerlei der dumm-seichten Schlagerschnulzen so gar nichts am Hut haben. Vielmehr verbinden Purple Schulz und sein langjaehriger Begleiter Josef Piek abwechslungsreiche und "ehrlich" gemachte Musik mit interessanten, manchmal ueberraschend poetischen Texten.
Eine bissige Abrechnung mit den Modellmenschen aus der Werbung ("Schoene Leute"), ein toelpelhafter Anmach-Versuch ("Bis ans Ende der Welt"), die Neugier auf die Welt jenseits des Spiesserlebens ("Nie genug"), die Sehnsucht nach der eigenen "guten alten Zeit" ("Wenn Sie die Augen schliesst"), ein durchgeknalltes Liebesgestaendnis ("Du hast mir gerade noch gefehlt") -- Purple beschreibt all das mit einer einmaligen Mischung aus lausbuebischem Charme, entlarvender Respektlosigkeit und beeindruckender Intensitaet.
Die "Singles 1984-1992" sind genau die Art von Songs, die einen wie Freunde begleiten und von denen man eigentlich "Nie genug" bekommt.
Anspieltips: "Immer nur leben", "Der Kanal", "Nie genug"

4.0 von 5 Sternen Verliebte Jungs haben mir gerade noch gefehlt zum Glück, 22. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Singles 1984-1992 (Audio CD)
Zu Beginn ihrer Karriere wurden sie der „Neuen deutschen Welle" zugeordnet, aber mit dem Umbenennen der Band von „Neue Heimat" in „Purple Schulz" machte man dann deutlich, dass man beabsichtigte, länger „im Geschäft" zu bleiben als die schon wieder verebbende Welle. Wie gut dies dann Sänger Purple Schulz, Gitarrist Josef Piek und (bis 1987) Schlagzeuger Dieter Hoff gelungen ist, davon kann man sich mit dieser Best-of-Compilation selbst überzeugen. Denn nicht nur die bekannten Songs wie „Sehnsucht", „Verliebte Jungs" oder „Du hast mir gerade noch gefehlt" gehen unter die Haut bzw. machen gute Laune, auch „Es tut weh", „Herz voller Gold" oder „Schöne Leute" sind für mich absolute Klassiker. Die CD vereint die Singles, welche die Band in den Jahren 1984 bis 1992 veröffentlicht hat. Dass aber 1992 noch lange nicht Schluß war mit guter Pop-Musik aus Deutschland respektive Köln soll am Ende der Rezension aber auch nicht verschwiegen werden: Auch die anschließend veröffentlichen CDs wie „Spaß beiseite" oder „Pop" beinhalteten einige Perlen, die sich Freunde von Popmusik mit guten deutschen Texten nicht entgehen lassen sollten. Ein Teil davon ist auch auf der zweiten PS-Best-of „Sehnsucht - Die Balladen" zu finden. Und auch dazu gibt es eine kleine Kritik von mir!

5.0 von 5 Sternen zurück in die 90er, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Singles 1984-1992 (Audio CD)
Ich hatte o.a. CD in den 90 er auf Schallplatte und auf Musikkassette fürs Auto und habe die Musik von Purple Schulz rauf und runter gehört!
Verbinde viele schöne Erinnerungen an meine Jugend damit! ;-)

4.0 von 5 Sternen gut, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Singles 1984-1992 (Audio CD)
Erinnert wieder an alte Zeiten. Nach all den Jahren immer wieder schön reinzuhören. Nahezu alle Songs empfehlenswert. Geht öfter unter die Haut...

5.0 von 5 Sternen NDW-Freunde aufgepasst, 24. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Singles 1984-1992 (Audio CD)
Diese CD ist ein muß für alle, die voll auf die Neue Deutsche Welle abgefahren sind und denen diese Gruppe ein Begriff ist. Hier sind die besten Lieder von Purple Schulz versammelt. Wer kennt nicht "Verliebte Jungs"? So mancher Teenie steht heute auch wieder auf "Sehnsucht" und so jemand wie ich, die die NDW voll miterlebt hat, wird sagen: Mensch, das war doch schon mal da, das kenne ich doch! Ganz besonders gefällt mir aber der Track "Schöne Leute". Das ist so richtig Gute-Laune-Musik. Recht bekannt sind natürlich auch die Lieder "Kleine Seen" und "Du hast mir gerade noch gefehlt". (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Purple Schulz The Singels, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Singles 1984-1992 (Audio CD)
Artikel kam gut und sicher bei mir an. Von diesem Verkäufer jederzeit gerne wieder.
Inhaltlich einige gute Songs , die anvsiert waren, aber auch nicht so bekannte Sachen, die manchmal nicht der Pop-Stilrichtung folgen, aber poetisch nachdenklich sind.
Besser jedenfalls als der übliche Radiomist mit Computermusik und Leuten mit Piepsstimme sowie Texten ohne Inhal,t die aber dafür minutenlang wiederholt werden.

5.0 von 5 Sternen Seit Jahrzehnten einer der besten Deutschen Musiker, 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Singles 1984-1992 (Audio CD)
Wenn ich auch mit den "Verliebten Jungs" nicht viel anfangen kann - ich lasse niemandem seine Nase an mir reiben (grins) - der Rest ist wie alles von Purple Schulz einfach eine Klasse für sich. Deutscher Pop vom Besten.

5.0 von 5 Sternen danke, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Singles 1984-1992 (Audio CD)
immer wieder, passt und alles inordung-kamm mann nur weiter empfehlen
mfg torsten - danke schön tschüss bis dem nächsten mal

5.0 von 5 Sternen Für die Nostalgie Fans, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Singles 1984-1992 (Audio CD)
Für den, der die Musik mag ist dies ein muss. Die Fans von Purple Schulz werden alle bekannten Lieder auf der CD wiederfinden.

Singles 1984-1992
Singles 1984-1992 von Purple Schulz (Audio CD - 1992)