5.0 von 5 Sternen Der absolute HAMMER.
Veröffentlicht am 15. Januar 2006 von Bianca Tangermann

1.0 von 5 Sternen Nicht mein Geschmack
Da habe ich was verwechselt. Sorry, aber dies spricht mich überhaupt nicht an, daher kann ich nicht viel dazu schreiben...
Vor 9 Monaten von Michaela Klein veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der absolute HAMMER., 15. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: 4 Gewinnt (Audio CD)
Die deutsche Musik hat eine Zukunft. Nachdem die Wise Guys aus Köln und Ganz schön Feist aus Göttingen die deutsche a-capella-Musik retteten, öffneten mir Fanta4 mit diesem Album endlich die Ohren für deutsche HipHop-Musik. Um es vorweg zu sagen, ich *hasse* englischen HipHop. Aber dieses Album? Macht SÜCHTIG. Wie diese vier Jungs um ihr Leben reimen muss man gehört haben, um es zu glauben. Die Texte - stets herrlich ehrlich, zum Schreien komisch, nachdenklich, selbstbewusst, überraschend, schockierend, aber immer eines: Intelligent. Ich pack es einfach nicht, was die für Texte abziehen! Die Musik? Megageile Beats, manchmal unterlegt mit kuriosen Zitaten aus Filmen und Soundeffekten...
Nomen est omen: Fantastisch!!

5.0 von 5 Sternen DER DURCHBRUCH, 7. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 4 Gewinnt (Audio CD)
Häufig wird diese CD als das "Erstlingswerk" der Fanta4 bezeichnet. Zu unrecht, denn es handelt sich dabei schon um Ihre 2. CD die Sie unter dem Namen: die Fantastischen Vier veröffentlichten. Allerdings gelang den Fantastischen Vier erst mit diesem Album der Durchbruch. Jeder erinnert sich an den Hit "Die da", der wochenlang die deutschen Charts anführte. Die Fanta4 machten mit dieser Platte deutschen HIP HOP das erstemal salonfähig und ebneten damit den Siegeszug des deutschen HIP HOP. Man hört diesem Album an, daß es noch etwas in den Kinderschuhen steckt, aber das tut dem Spaßfaktor keinen Abbruch. Die Fantastischen Vier schrieben mit diesem Album Musikgeschichte. Und die ganzen "krassen" Hip Hopper, die heute in den Charts sind, verdanken das alles den Fanta4. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker unter den FaVie-CDs, 26. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 4 Gewinnt (Audio CD)
Noch vor Lauschgift hatten die Fantastischen Vier mit dieser CD ihren absoluten Durchbruch. Es ist Track Nummer Zwei, nämlich "Die Da", welche den Fantastischen Vier den Sprung in die deutsche Musikprominenz verschaffte. Mit dem rhythmischen Track über die Geschichte von zwei Freunden, die mit dem gleichen Mädchen ausgehen, eroberte das Rap-Quartett den deutschen Plattenmarkt. Auf dieser CD zeigten die FaVi worin das Erfolgskonzept bestand: man kann sich bei Ihnen nicht entscheiden, ob die Texte oder die Musik besser ist, weil beides absolut "zu geil für diese Welt" ist. Neben "Die da" sind weitere Highlights auf dieser CD sicher auch die Geschichte von "Thomas und die Frauen" sowie ihr Lied über den Verkehr "Saft". Absolut empfehlenswert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen hach, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 4 Gewinnt (Audio CD)
nach 20 jahren wieder gehört - schöner anfang der F4, danach wurden sie noch besser. (fünf wörter musste ich noch schreiben)

5.0 von 5 Sternen top, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 4 Gewinnt (Audio CD)
Alles gut gelaufen. da bestellt man immer wieder gern. das was man gesehen hat was man bekommen und auch schnell .

5.0 von 5 Sternen Fanta 4 wer sonst ????, 1. Juli 2013
Absolut weltklasse das Album. Die Hits aus der Vergangenheit. Ich höre die CD in Auto und das rauf und runter

5.0 von 5 Sternen 4 gewinnt, 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Vier Gewinnt (Jubiläums Edition) (Audio CD)
Die CD ist im Großen und Ganzen ja nichts neues. Aber als überarbeitete Version, mit neuen Bonustracks, natürlich ein absolutes Muss für jeden Fanta Fan.

4.0 von 5 Sternen 4 gewinnt 4 Punkte, 30. September 2011
Kathleen Freund (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 4 Gewinnt (Audio CD)
Richtige Skills hatten die Fantas ja nie, also Rapskills, aber Humor bis zum Gehtnichtmehr und das hat es damals genau gebraucht, um Hip Hop zum Durchbruch zu verhelfen in Deutschland. Musikalisch solala, aber ein zeitloser Klassiker. Der einzige Nachteil war, daß dann in Deutschland mehrere Jahre gedacht wurde, Hip Hop wäre nicht mehr als Gutelaunemusik.

5.0 von 5 Sternen Die Fantastischen Vier sind Kult, 16. September 2009
Rezension bezieht sich auf: 4 Gewinnt (Audio CD)
Die Fantastischen Vier gibt es mittlerweile 20 Jahre und das zeigt, daß sie gut sind! Und das sind sie! Macht weiter so, Jungs!!!!

5.0 von 5 Sternen Geile Scheibe!, 13. März 2009
Rezension bezieht sich auf: 4 Gewinnt (Audio CD)
Ich habe sie erst jetzt (2009) entdeckt. Klar kannte ich DIE DA oder SAFT. Aber die komplette CD war mir bis vor kurzem völlig unbekannt. VIER GEWINNT bedient sich nicht der allgemeinen HipHop Klischees. Und das gefällt. VIER GEWINNT schmeisst mit Reimen um sich, wie sie noch nie (bis 1992) da waren und dazu eine Message zum glücklich sein. Macht großen Spaß. Ein herzliches, vor allem nachträgliches, Dankeschön an die Jungs!

4 Gewinnt
4 Gewinnt von Die Fantastischen Vier (Audio CD - 1992)