5.0 von 5 Sternen Kölsche Kultur und guter Rock, 7. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Zwei Zoote Minsche (Audio CD)
Brings ist ein klassiker für alle Köln fans und für alle Rock fans. Gute Musik auf Kölsch!! Diese CD bringt einem die Heimat nahe, besonders wenn man am anderen Ende der Welt lebt...

5.0 von 5 Sternen Kölsch-Rock der Extraklasse, 28. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Zwei Zoote Minsche (Audio CD)
. Das Album ist irgendwo zwischen Hardrock und ehrlicher handgemachter Rockmusik anzusiedeln. Es lässt sich in keine eindeutige Schublade stecken. Fest steht nur, dass es dem Hard'n'Heavy-Fan zu seicht sein wird. Für den Rest ist es nicht nur hörenswert, sondern geradezu phänomenal. Dazu tragen sicherlich auch die ehrlichen und straighten Texte (fast ausschließlich von Peter und Stephan Brings) bei. So entsteht Musik mit "Hätz un Jeföhl", die jedem Exilkölner das Herz höher springen lässt. Doch auch Nichteingeweihte werden ihren Spaß und ihre Freude haben auch wenn leider die texte im Booklet nicht übersetzt sind. Trotzdem: Die CD ist eine Anschaffung, die sich in jedem Fall lohnt!

5.0 von 5 Sternen BRINGS in R(h)einkultur, 8. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Zwei Zoote Minsche (Audio CD)
Was für ein Debutalbum! Hier ist alles drauf, was BRINGS mal ausgemacht hat. Ungeschliffene Rockmusik aus dem Bauch, geile Gitarrenriffs und Pitter's Rock 'n Roll Stimme, der man anhört, das er trotz seines damals noch jugendlichen Alters schon ne Menge erlebt hat. Natürlich ist das auch aus den Texten herauszuhören. Er sagt wie es ist, ungeschönt und ohne unntötigen Pathos. Mit dem Karnevalsdeppen von heute hat das nichts zu tun und wer mit der Narrenkappe auf'm Kopp im Festzelt schunkeln möchte, sollte sich lieber eines der neueren BRINGS Schundwerke zulegen. Auf Zwei Zoote Minsche wurde noch aus Überzeugung gerockt und nicht um im Karneval einen schnellen Euro zu machen.
Auf dieser Scheibe gibt es keinen einzigen schlechten Song. Sämtliche neuere Versionen der alten Songs sind nicht nur schlechter, sondern auch völlig überflüssig. Hier ist das Original und nur das sollte man hören. Eine Rockplatte ohne Schnörkel, wie sie besser kaum sein kann. Es ist nicht zu fassen, was aus dieser ehemals grandiosen Rockband geworden ist. Sie haben ihre Seele und ihre Überzeugung verkauft und eigentlich alles, für das sie einmal standen. 1991 war die BRINGS Welt aber noch in Ordnung und deshalb ist diese Scheibe jedem Rockfan uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das waren noch Zeiten!, 14. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Zwei Zoote Minsche (Audio CD)
Eins vorweg: Seit Brings Karnevalkombo ist, kann ich nix mehr mit ihnen anfangen. Warum? Ganz einfach, weil ich nicht verstehen kann, wie eine tolle Rock- und Liveband sich so negativ entwicklen konnte. "Zwei Zoote Minsche" ist das Debütalbum von Brings aus dem Jahr 1991. Da glaubte Brings wahrscheinlich noch daran den Durchbruch mit ehrlicher, sozialkritischer und realistischer Rockmucke zu erlangen. Das Album ist einfach nur geil. Rockige Stücke mit fetzigen Gitarrensolis wie "Schinnestrang", "Wiesse Ling" oder "Ich schenk dir mi Hätz" und wunderschöne Balladen wie "Katharina" und "Pap". Die Texte sind kritisch und authentisch; man kann sich in ihnen wiederfinden. Das sind die Brings, die ich liebe. Live kommen die Lieder noch besser, aber auf derzeitigen Konzerten der Band sind sie leider eher Mangelware oder so perfekt mit Bläsern inszeniert, dass sie einfach das gewisse Etwas verlieren.
Wohl oder übel muss ich leider akzeptieren, dass die guten alten "Brings-Zeiten" vorbei s0ind, aber verstehen kann ich es nicht. Allerdings bin ich überglücklich darüber, dass es so tolle Alben von ihnen gibt, wie dieses.

5.0 von 5 Sternen Das ist Musik!, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zwei Zoote Minsche (Audio CD)
Das erste und beste Album von Brings. Ehrlicher Rock mit schönen Gitarrensolos und Texte aus dem wahren Leben.Heute macht sich die Band zum Clown im Kölner Karneval, tritt in Röcken auf und singt frivole Lieder.( poope, Kaate, danze).
Hier wird das schnell verdiente Geld und der Kommerz leider vor guter Musik gestellt.Schade, Schade, Brings!

5.0 von 5 Sternen Die wohl beste Brings-CD, 21. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Zwei Zoote Minsche (Audio CD)
Eines vorweg. Wer meint, auch nach Hören dieser CD kommt man so richtig in Karnevalslaune, sollte hier nicht zuschlagen. Brings in Reinform, noch völlig unkommerziell. Auf der CD sind sowohl richtig gute RockstÃcke, als auch hervorragende Balladen. Von der Richtung her ist es meiner Meinung nach schon im Hardrock anzusiedeln, durch die herrlich kölsche Sprache wirkt es aber etwas sanfter. StÃcke wie "Kölle" lassen noch richtig die Sehnsucht nach Köln fÃhlen, ganz im Gegenteil zu der souligeren Version auf dem "Su lang mer noch am lÃÃve sin"-Album. Auch die Version von "Ich schenk Dir mi HÃtz" ist viel rockiger als auf den neuen Alben. Insgesamt eine super CD vor allem fÃr Brings-Fans der ersten Stunde. Und um nicht missverstanden zu werden. Mir gefallen auch die neueren Sachen!

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik gerne wieder+++, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei Zoote Minsche (MP3-Download)
Alles zu meiner größten Zufriedenheit, gerne wieder. Entspricht genau dem bestellten und ausgesuchten Produkt, dass genau seinen Zweck erfüllen muss.

5.0 von 5 Sternen Brings 1 Album, 5. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Zwei Zoote Minsche (Audio CD)
Wer Fan ist, gehört das zum guten ton. Ansonsten sind dort die Original Lieder drauf, die auch neue Fans kennen sollten, Quasi Historisch!

5.0 von 5 Sternen Brings, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei Zoote Minsche (Audio CD)
diese CD ist im Handel nur selten zu bekommen deswegen haben wir mal bei Amazon gestöbbert und haben Sie entlich gefunden!

5.0 von 5 Sternen Sehr geniale Hard Rock CD auf Kölsch !, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwei Zoote Minsche (Audio CD)
Wie sang einst diese andere Band auf der anderen Rheinseite "Früher war alles besser"...oder so, das trifft den Nagel wohl auf dem Kopf wenn die Band Brings heisst.

Im Jahr 1991 war diese Band noch eine ehrliche Rock n' Roll Band und kein Witz von Karnevalsverein. Es ist ehrlich sehr sehr schade was aus dieser super Band geworden ist.

Aber zum Debut Album, ich kann es nur jedem empfehlen wer auf 90ziger Jahre Hard Rock steht und ansonsten Sachen wie Van Halen, Def Leppard, oder Bon Jovi steht. Die hauen in fast die selbe Kerbe eben nur auf Kölsch.

Als Münsterländer kann ich ja eigentlich sehr wenig mit Kölsch anfangen, ausser wenn es in flüssiger Form daher kommt LOL. Allerdings was hier abgeht ist der Hammer, geile Sonags ohne Ende wie "Ich schenk dir mi Hätz" , "Kölle" oder "Nur mer zwei".
Einfach super.

Ich fand Brings danach auch noch toll auf Alben wie "Kassalla", Hex N' Sex, Glaube Hoffnung Liebe, 5+4 oder Knapp. Danach ging es leider wirklich bergab.

Ob die Jungs jemmals wieder ehrliche Rock Musik machen werden ist für mich sehr fraglich. Also für jeden Rock Fan bleiben da nur die eben erwähnten Klassiker.

Für dieses und eigentlich jedes weitere Rock Album der Jungs 5 Sterne. Super, macht bitte mal wieder so eins für die Altfans.

Zwei Zoote Minsche
Zwei Zoote Minsche von Brings (Audio CD - 1991)