5.0 von 5 Sternen Helge at his best
Veröffentlicht am 26. Januar 2003 von Lardt

2.0 von 5 Sternen Die frühen sind besser!
Mit dieser CD oder vielmehr mit der darauf befindlichen Singleauskopplung Katzeklo schaffte der Komödiant Helge Schneider den Einstieg in die Charts, ein eine gehobene Gehaltsklasse kurzum alles was man gemeinhin den Durchbruch nennt. Und zugegeben, auf dieser CD finden sich, wenn man denn grundsätzlich Albernheiten zugeneigt ist, durchaus ein paar ganz nette...
Am 6. Januar 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Helge at his best, 26. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Es gibt Reis, Baby (Audio CD)
Mit "Es gibt Reis, Baby" hat Helge Schneider eine CD abgeliefert, die von keinem anderen Künstler an verrücktem Humor und Improvisationstalent überboten wird. Als erstes sollte Helges Kultklassiker "Katzeklo" natürlich einmal eine Erwähnung finden. Doch der Song, der sogar den Weg in die Charts fand, stellt meiner Meinung nach nicht das Highlight dieser Doppel-CD dar. Auf der ersten CD befinden sich ausschließlich Studioversionen von solchen Hits mit den Namen wie "Die Annonce" oder "Buttersong". Auf der zweiten CD findet man Live-Versionen von, unter anderem, dem genialen "Es gibt Reis, Baby".
Fans von anspruchsvollerer Jazzmusik kommen auf der ersten CD voll auf ihre Kosten, dort kann man abermals die musikalischen Qualitäten eines Helge Schneiders bestaunen. Auf der zweiten CD kann man sich so interessante Geschichten von Helge Reise mit Reinhold Messner zum Südpol oder Helges Nobelvilla anhören.
Die CD "Es gibt Reis, Baby" ist ein Meilenstein der Improvisationskomik und ist ein Feuerwerk des schrägen Humors

5.0 von 5 Sternen Meine erste Helge-CD, 6. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Es gibt Reis, Baby (Audio CD)
Ich hatte bis zum legendären "Katzeklo" noch keinen Ton des Mülheimers gehört, doch nachdem ich damals praktisch "blind" das zugehörige Album kaufte, war ich hellauf begeistert, auch wenn man im Umfeld einige irritierte Blicke erntete. Dabei entgeht so vielen, mit welch begnadetem Jazz-Virtuosen man es hier zu tun hat.

Bietet die erste CD des Doppelalbums noch skurrilen Studio-Nonsens mit den beiden Mitstreitern Buddy Casino und Peter Thoms (Highlight: "Telefonmann"!) birgt die zweite, live aufgezeichnete Scheibe die größten Brüller. Wo soll man da anfangen? Helges sagenumwobene Südpolreise mit Reinhold Messner? Die Operette von der Katze "Orang Utan-Klaus"? Oder doch eher die Songs "Es gibt Reis" und "My Name Is Peter"? Das ist so absurd, dass die Genialität aus allen Ritzen lugt. Ein Album zum immer wieder anhören, lachen und Jazz genießen. Göttlich!

5.0 von 5 Sternen helge schneider - bis heute unerreicht...., 20. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Es gibt Reis, Baby (Audio CD)
DIESE helge-schneider-cd(s) ist/sind das allergrößte, was ich bis heute von helge kenne.. die ex-"singende herrentorte" ist auf seinen frühen werken (also auch "guten tach" etc.) eigentlich (und da reiht er sich ein mit grönemeyer und h.-r. kunze, übrigens, z.b.) viel-besser und -frecher als auf seinen neueren cd's... schade eigentlich, denn wer die "operette für eine kleine katze" oder das "reinhold-helge-spiel" beim anhören mit runter-zitieren kann, dem ringt der "meisenmann" oder die "vogelhochzeit" leider bloß noch ein laues lächeln ab.. meiner meinung nach hätte helge eher bei seinen kleinkunst-leistungen bleiben sollen, anstatt sich zu-sehr dem "mainstream" anzuähneln.. aber: die hoffnung (auf wieder-bessere helge-cd's..) stirbt ja bekanntlich zuletzt..
back to the roots, helge..

5.0 von 5 Sternen CD Helge Schneider - Es gibt Reis, Baby, 27. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Es gibt Reis, Baby (Audio CD)
Super witzige CD von Kult-Comedian, Musiker und Entertainer Helge Schneider.
Hier mit seiner Doppel CD "Es gibt Reis, Baby" mit seiner kleinen Band "Hardcore".
Die 1. CD ist eine Studio-Produktion und die 2. CD ist eine LIVE CD.
Absolute Empfehlung meinerseits.
Schöne, lustige Lieder wie "Katzeklo" oder "Telefonmann" sind auf deiser Scheibe zu finden,
genauso wie den Super-Hit "Es gibt Reis, Baby (schüttel dein Haar für mich)"!
Also Fazit: Helge Schneider CD kaufen - anhören - und kaputt lachen!

5.0 von 5 Sternen Hey,hey Telefonmann., 7. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Es gibt Reis, Baby (Audio CD)
Helge Schneider ist ein Genie, mehr gibt's da eigentlich nicht zu zu sagen. Ich möchte trotzdem meinen "Senf" dazugeben; in dem Film "Jazzclub" zeigt Helge Schneider was er für ein fantastischer Musiker ist. Außerdem finde ich den Mann einfach nur komisch und das ist ein große Kunst,komisch zu sein und Menschen zum lachen zu bringen. Diese CD ist einfach nur klasse. "Telefonmann", "Das alte Reinhold-Helge-Spiel", "...alberner Saupillemannarschloch" usw.. "Wat hebt wi grölt"

5.0 von 5 Sternen Kultstatus, 6. Juni 2009
Martin Müller "macmaster" (Wiener Neustadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Es gibt Reis, Baby (Audio CD)
Helge Schneiders Kult-Album das für jeden Schneider-Fan unverzichtbar ist. Der Klassiker "Es gibt Reis" ist in zwei Versionen auf dem 2CD-Album, welche Version besser ist, kann ich nicht beurteilen. Beide sind echte Schmankerl. Schneiders Erzählungen sind kaum zu übertreffen, musikalisch ist er ebenfalls in Topform.

5.0 von 5 Sternen Das geht ab, 4. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Es gibt Reis, Baby (Audio CD)
Erstklassige Hausmacher-Jazzmusik - und abwechslungsreich noch dazu! -, versehen mit ziemlichen Gaga-Texten - das ist Helge Schneider (-Popeider) als Musiker (seiner eigentlichen Profession). Man weiß gar nicht, welches Stück man am besten finden soll: Seine Version von "Summertime" (bewußt falsches Englisch, aber ein super Solo) oder die Parodie auf den deutsch-amerikanischen Schnulzensänger ("Ick habbe sie gefraagt...") oder aber den mit Abstand temperamentvollsten Song, "Es gibt Reis, Baby" (ein dämlicher und zugleich lebenslustiger Text). Hervorstechend ist seine Improvisationskunst, die ja den echten Könner auszeichnet (Stück gelingt immer, egal wie). Der Witz ist, das man oft erst beim zweiten Hören merkt, daß Schneider sich eben erst den Text ausgedacht hat - da ist die Freude doppelt groß. Die erste CD stellt eine Studio-Session dar (mit herrlichen Zwischen-"Moderationen", ganz im Absurd-Stil des Meisters - zum Schreien), die zweite CD beinhaltet einen Live-Mitschnitt mit Publikum. Hier werden auch längere "Geschichten" erzählt (auch hier wieder ein Großteil improvisiert), deren Humor man allerdings mögen muß (es wird auch schon mal eine Katze abgschlachtet oder auch eine wahnsinnig spannende Expedition vom Südpol "geschildert"). Kurz: Wer über den Humor zur Jazzmusik kommen will, macht mit diesem genialen Wurf einen absolut guten Griff; die Songs sind schwungvoll, musikalisch auf absolut hohem Niveau und können wirklich jedem gefallen (Schneider spielt hier mehr als ein Soloinstrument selbst). Und wer bereits Jazzmusik-Liebhaber und -kenner ist, wird auch nicht enttäuscht werden. Des Künstlers sorgsam kultivierter Sprachfehler übrigens, der ihn so kindlich wirken läßt und nicht nur bei den Damen wohliges Kichern hervorruft, ist wohl - neben seinem betont falschen und schlampigen Englisch - ein Markenzeichen, daß sonst kein (Jazz-)Musiker der Welt aufbieten kann. Helge hat es wohl genau richtig gemacht.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!!, 20. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Es gibt Reis, Baby (Audio CD)
Durch diese CD wurde ich zum Helge Schneider-Fan.Vorher mochte ich ihn überhaupt nicht, bis ein Freund die CD einlegte.Ich konnte mich vor lachen kaum halten!Allein "Es gibt Reis, Baby", oder "Telefonmann" habe ich bestimmt 6 oder 7 mal hintereinander gehört. Ich denke, dass man an dieser CD entscheiden kann, ob man Helge mag oder eben nicht.

5.0 von 5 Sternen Helge....., 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Es gibt Reis, Baby (Audio CD)
Sehr schöne lustige CD, ich würde sie wieder kaufen, einwandfreier Qatsch! Nicht alle können so viel Qatsch auch vermakten, Helge kann das hervorragend!

5.0 von 5 Sternen referenzklasse, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Es gibt Reis, Baby (Audio CD)
ist ein prädikat, welches man diesem magnum opus der deutschen musikkultur getrost verleihen kann. "does humor belong in music?", frug einst frank zappa. "yes, it have's.", könnte helges antwort lauten.
meine erste begegnung mit herrn schneider geschah mit "es gibt reis, baby", und fortan war es um mich geschehen. skurril, infantil, debil - dieses werk hat/te alles, was mich glücklich macht/e.
großartig!

Es gibt Reis, Baby
Es gibt Reis, Baby von Helge Schneider (Audio CD - 1993)