5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht, 12. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Interzone (Audio CD)
Definitiv ein Meilenstein Deutscher Rockgeschichte und ein Klassiker. Die CD klingt immer noch frisch, und ist eine bunte Knabbermischung aus Wildheit, Intensivitaet, Rauheit, Blues und Witz. Textmaessig sowie musikalisch einmalig. Mehr braucht und kann man zu dieser CD nicht sagen. Heavy-Rotation Garantie.

5.0 von 5 Sternen Die Wahrheit ist immer grausam, 29. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Interzone (Audio CD)
Wohl eine der besten Deutschrockalben. Die Texte sind bitterböse und doch so war. Das dem Titel nach harmlose "Kinderlied" ist voller Sarkasmus. Diesen Song setzt "Rita & Klaus" noch eins obendrauf.Tja, wenn Jugendträume platzen, bleibt nicht mehr viel übrig. Ein Meilenstein auch "Karl" - eine wunderschöne Übersetzung eines Tom Waits Klassikers (mit überraschenden, illusionslosen Schluss).
Was dieses Album allerdings mit NDW zu tun hat, ist mir völlig schleierhaft. Interzone ist eine Blues- bzw. Rockband. Sie hat mit NDW soviel zu tun wie Tony Marschall mit Rammstein.
Für Kenner mit Faible für gute deutsche Rockmusik ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Hammer - dieser Pudelko und seine Band, 17. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Interzone (Audio CD)
Ich höre gerade über Kopfhörer diese CD - seit fast 20 Jahren mal wieder....ich kann nur sagen, das ist der Hammer, die Musik ist total groovy, und dann dieses Tier, dieser Pudelko-macht mich ganz verrückt, wirklich eines der STÄRKSTEN Stücke deutscher Rockmusik, nahezu genial. Bloß für Grönemeyer/Westernhagen etc-Fans ist das wohl nichts. Hat auch mit NDW NICHTS zu tun.
Starker Stoff !!

5.0 von 5 Sternen Starker Tobak, 18. Juni 2004
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Interzone (Audio CD)
Interzone wird manchmal zur NDW gezählt, das ist allenfalls zeitlich richtig. Die Band spielt kernigsten, dreckigen Rock'n'Roll mit unverschämten, respektlosen Texten. Das Ganze ist nichts für schwache Nerven und zartbesaitete Gemüter, zumal Heiner Pudelkos schräger Gesang einen zum Wahnsinn treiben kann. Aber genau das ist der Kick dieser CD, als Hintergrundmusik im Supermarkt sollte man jedenfalls lieber was anderes auflegen. Interzone muss man hören und vor allem fühlen, das ist gleichermassen etwas für den Bauch und für den Kopf. Textprobe: "...und er kommt dir entgegen, haut dir mit vergnügtem Sinn in die Schnauze rinn..." - wem das schon zu heftig ist, der sollte lieber Abstand halten. Für alle anderen: von Anfang bis Ende super, und in der Mitte wartet mit "Rita und Klaus" ein Höhepunkt deutscher Rockmusik.

5.0 von 5 Sternen Aufbegehrend-Satire-Wahrheit, 15. Februar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Interzone (Audio CD)
Ma kann nur sagen: Rock'n Roll,Blues. Unverblümt aus dem Bauch raus, kein Blatt vor dem Mund genommen, Gedanken sind frei.Total spitze

5.0 von 5 Sternen Abgründe menschlicher Existenz, 18. Juni 2011
Rocker - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Interzone (Audio CD)
Wie viele Platten gibt es, bei denen man sich auch noch nach 30 Jahen beim Anhören die Nackenhaare nach unten kämmen muss ? Nicht viele. Das Debütalbum von Interzone ist so eine Platte. Zwischen Mauer, Subkultur, Drogensumpf und sozialen Kontrasten, eingepfercht in Propaganda und politischer Hetze des westlichen Kapitalismus und dem sowjetisch dominierten, kommunistischen Machtbereich im Westberlin der Übergangsphase zwischen 70er und 80ern, machen sich die "Dilletanten des Wunders" hier ans Werk.

Höhepunkte ? Alles!!!
Alle Songs sind hervorragend und noch genauso aktuell, wie damals. Auch wenn die Mauer längst verschwunden ist, sind die Tragödien der Interzone-Platte von 1981 noch genauso brisant, wie eh und je. Beziehungsstumpfsinn in Rita & Klaus ändernt sich nicht. Einen besonderen Höhepunkt gibt es für mich doch: Kinderlied, im heiteren Calypso-Sound, gehört zu den genialsten Liedern, die Interzone je gemacht haben. Ein Kind erzählt von seinen Eltern, zwischen Drogensucht, Prostitution und Armut werden scharfe Beobachtungen bitter-ironisch in Szene gesetzt. Verstörend, provokant, desillosionierend, aber sooo grossartig. Textprobe: "da ist ein Loch in Papa's Arm / da fließt die Kohle rein / und wenn das Loch verstopft mal ist / dann nimmt er das am Bein."

Zwischen allem Elend einmal der Held zu sein, wie der Kerl in der Glotze, um auch den allermiesesten Jobs zu entkommen, sind die Interzone-Träume dieser Platte. Sexuelle Obsessionen werden ebenso wenig ausgespart. Immer etwas vage, ohne konkret etwas auszusprechen, aber in seinen Andeutungen wieder so klar, wie es die Phantasie des Hörers zulässt. Das ist u.a. auch eine Stärke dieser Scheibe...die pointierte Subtilität, in der man vor lauter Verweiflung auch immer noch ein bisschen Hoffnung finden kann, wenn man will.

Für mich ein 'must-have' deutscher Rockmusikkultur.

4.0 von 5 Sternen Härte, Gefühl und dunkle Straßenschluchten in Berlin, 13. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Interzone (Audio CD)
Was soll man/frau über diese absolute KULT-CD der Berliner Underground-Blues-Rock-Cottbussertor-All-Time-Heroes-Band wohl schreiben?
Ganz einfach:Wer sie schon hat, der hört sie lieber nochmal an (zum 5000ten Mal, immer wieder geil!), und muß keine Lobesdudeleien-Rezensionen darüber lesen!
Wer diese CD noch nicht besitzt, der hat in seinem Leben etwas ganz Wichtiges versäumt, kann dies jedoch noch durch den Kauf wettmachen!!
Dies ist die DEFINITIVE Milieuplatte der 80er Jahre!!
Wer einmal sturzbesoffen um 3 Uhr früh am Görlitzerbahnhof in Berlin/Kreuzberg von einem abgedrehten Junkie angebettelt, bzw. angepöbelt wurde, der kann das Feeling der Platte nachvollziehen!!!
Höhepunkte: "Karl", "Liebeslied", und "Rita und Klaus"

Ritchie

4.0 von 5 Sternen Unverblümt aus dem Bauch heraus., 16. April 2009
Horst Coels "Horst Coels - Musikzirkus.eu" (Arnsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Interzone (Audio CD)
Das hier vorliegende Album ist musikalisch einigen Genres zuzuordnen.
Blues, Bluesrock, Singer/Songwriter und Rock'n Roll. Ich denke dass die Band sich mehr Gedanken um die Texte machte, als Stilrichtungen zu definieren.
Was ich durchaus begrüße, da es so sehr abwechslungsreich ist.

Unverblümt aus dem Bauch raus, kein Blatt vor dem Mund genommen, Gedanken sind frei."

Viele sagen das Werk sei ein Meilenstein Deutscher Rockgeschichte und ein Klassiker.
Tatsächlich klingt die Platte frisch und immer noch Zeitgemäß. Das ist natürlich kein Wunder, alle Musiker sind handwerklich top.

Fazit:
Die Mixtur aus Wildheit, Rauheit und Witz ist Empfehlenswert.

Musik 14/15 (Sarkasmusfaktor einbezogen)
Klang 13/15

5.0 von 5 Sternen Bestes deutsches Rockalbum, 13. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Interzone (Audio CD)
Also ich finde diese Interzonescheibe, ist das beste deutsche Rockalbum das je erschienen ist. Die Stimme von Heiner macht mir immer wieder eine angenehme Gänsehaut. Schade das es nur noch ein Album in diesem Stil gab(Aus Liebe) .
So muss gute Musik klingen. Die Riffs, der Bass und diese "einzigartige Stimme", sind Balsam für die Ohren.
Ich schliess mich meinen Vorschreibern an und sage nur...
Wer diese CD nicht im Regal hat, der sollte sie sich unbedingt zulegen.

5.0 von 5 Sternen Interzone CD, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Interzone (Audio CD)
Interzone CD: Fairer Preis, schnelle Lieferung- alles supi , alles gut, alles chick - mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Interzone
Interzone von Interzone (Audio CD - 1990)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen