5.0 von 5 Sternen Sein unterschätztestes Album
Am 12. Dezember 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz in Ordnung, mehr nicht
Luxus war das dritte Album nach Grönemeyers großem Durchbruch mit "4630 Bochum" und war ein riesiger Verkaufserfolg. Jedoch sagt dies wenig über die Qualität des Albums aus.
Am 26. Dezember 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sein unterschätztestes Album, 12. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Audio CD)
Grönemeyer sagte selbst einmal, daß "Luxus" sein schwächstes Album war. Ohne seine Werke in eine Rangfolge bringen zu wollen, was angesichts ihrer Vielfältigkeit sowieso nur schwerlich geht, möchte ich dem Meister widersprechen. Es ist vielleicht nicht sein Bestes, es hat aber zweifellos besondere Qualitäten. Allein schon wie zeitnah und kritisch er sich mit der deutschen Wiedervereinigung auseinandersetzt. Auf dieser Scheibe sind die Texte im Übrigen wie sonst kaum wieder einfach nur gute Lyrik, die auch in gedruckter Form ihren Erfolg zu haben berechtigt wäre. Um an ein paar Beispielen die Klasse dieses Albums deutlich zu machen: "Deine Liebe klebt" ist ein mitreißender, sarkastischer Anti-Liebessong, der vor Bewegung nur so strotzt. "Video" eine Ironie auf die Musikindustrie, die einfach wunderbar geil groovt, "Ich will mehr", "Sie" und "Marie" Lieder, die, wie wir es bei Grönemeyer so mögen, ob ihrer Verbindlichkeit und Tiefe eine Gänsehaut erzeugen, ohne auch nur den Anschein von Schmalz zu erregen. Und als quasi Höhepunkt seine Hymne "Luxus". Wer da noch still sitzen bleibt, ist selber schuld. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Die etwas andere Platte von Herbie, 27. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Audio CD)
Als absoluter Grönemeyer-Fan habe ich mir dieses Album ohne vorheriges Anhören gekauft. Mit der Erwartungshaltung, die Lieder seinen so ähnlich wie bei den vorherigen Alben "Bochum", "Spünge" und "Ö", war ich anfangs etwas enttäuscht. Allerdings ist das ein sehr gutes Grönemeyeralbum, der mit einfach einen neuen Weg eingeschlagen hat. Die Texte sind immer noch genial wie eh und je. Nicht zuletzt bei den Textstellen von dem Lied "Marie", das er für seine Tochter geschrieben hat, kann man sich von der Wortgewaltigkeit überzeugen, denn es gelingt immer wieder mit wenigen Worten so unendlich viel zu sagen. Er beschreibt seine Tochter mit den Worten "Golfstrom für gefrorene Seelen" und "Dein Kopf an meiner Schulter macht süchtig". Dieses Lied ist einfach Harmonie pur mit einem wahnsinnig tollen Text. Viele andere Lieder sind etwas schneller als bei den vorherigen Alben, aber dennoch sehr gut.
Insgesamt ist das ein gutes Grönemeyeralbum, der hier einen neuen Weg einschlägt. Veränderung seiner Musik bringen Ihn letztlich weiter und machen seine Lieder interessant und nicht langweilig. Dieses Album bekommt von mir 4 Sterne.
MEIN TIP: Für Grönemeyerfans ein MUSS, für alle anderen würde ich empfehlen dieses Album ein paar mal anhören, damit man sich daran gewöhnt. Danach kann man sich immer noch für oder gegen einen Kauf entscheiden!

4.0 von 5 Sternen Die fetten Jahre, 18. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Audio CD)
Herbert Grönemeyer gab später selbst zu, dass er sich bei "Luxus" sehr im Erfolg sonnte und das Album ein Zeugnis der Selbstgefälligkeit sei. Nichtsdetotrotz ist "Luxus" pointiert, überschwänglich und musikalisch fett gemischt. Für alle, die Grönemeyer live gesehen haben und mehr entdecken wollen: von "Luxus" spielt er mittlerweile gar nichts mehr - unberechtigterweise. Ein Album zum Wiederentdecken.

5.0 von 5 Sternen Dies ist eine der besten Platten, wenn nicht die Beste, 1. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Audio CD)
Dies ist eine der besten Platten, wenn nicht die Beste von Herbert Grönemeyer. Dies ist auch mit ein Grund, warum ich diese Platte neben "Ö" und "4630 Bochum" in der Vergangenheit am meisten gehört habe. Und daher habe ich sie mir auch diesmal zunächst ganz in Ruhe - ohne Notizen zu machen - reingezogen. Nach dem Vorgänger "Ö" erfolgte hier zwar nicht unbedingt ein Stilwechsel, aber Grönemeyer hat die Zeichen der Zeit erkannt und etwas mehr Pop in seine Stücke einfließen lassen. Die Band hinter ihm, die seit 1986 ständig dabei ist, wirkt sogar noch harmonischer als sonst. Textlich sprach diese Platte, die kurz nach dem Mauerfall erschien, sicher auch vielen Leuten aus der Seele. Das Thema Geld und dessen Wirkung auf Leute, die nicht viel davon besitzen, wird nach einem einminütigen Intro im Song "Hartgeld" abgehandelt. Viel weiter wäre die Gesellschaft, wenn Männer und Frauen ihre Beziehungen so enden lassen könnten, wie es in "Deine Liebe klebt" beschrieben wird. Das damals sehr aktuelle Thema des Musikvideos, welches eigentlich jeder Künstler auf MTV haben musste, wird sehr gut in "Video" verarbeitet. Immer wieder erklingt ein Saxophon auf den Platten von Herbert Grönemeyer, so schön wie das Solo in "Luxus" allerdings sehr selten. Mit diesem Song deutet sich übrigens meiner Meinung nach die spätere schwache Phase des Künstlers und damit auch meine Antipathie gegen ihn an. Jeder Mensch sollte "Freunde" haben und auch jeder Mensch hat schon das erlebt, was in dem Song beschrieben wird. Und eine herzzerreißende Ballade ist auch auf fast jeder Platte vertreten, hier ist es der Schlusssong "Sie". Wie bereits oben erwähnt ist diese Platte unter den Top 3 von Herbert Grönemeyer.

5.0 von 5 Sternen Meilenweit besser als ihr Ruf, 21. August 2007

Anspieltips:
1. Marie (An seine Tochter Marie)
2. Hartgeld

7. Marie 10/10
8. Freunde 2/10
9. Sie 10/10

Die besten Grönemeyer CDS:

1. Bleibt alles anders (1998)(*****)
2. Mensch (2002)(*****)
3. 12 (2005)(*****)
4. Luxus (1990)(*****)
5. Bochum (1984)(****)
6. Chaos (1998)(****)
7. Ö (1988)(****)
8. Sprünge (1986)(***)
9. Gemischte Gefühle (1984)(***)
10. Total Egal (1983)(**)
11. Zwo (1980)(*)
12. grönemeyer (1979)(*)

5.0 von 5 Sternen Grönemeyer Gut!, 5. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Audio CD)
Luxus war das Nachfolgealbum zu „Ö" und hatte es damit zweifelsohne schwer in die Erfolgsspur des Vorgängeralbums zu treten. Und wie auch bei Sprünge (dem etwas weniger erfolgreichen Nachfolgealbum zu Bochum) hatte es auch Luxus etwas schwieriger bei den Kritikern Gefallen zu gewinnen. Ich meine zu Unrecht, denn Luxus steht „Ö" eigentlich in nichts nach, im Gegenteil: Textlich konnte Grönemeyer überzeugen, zumal er auch einige heiße Eisen angriff und damit weitaus gewagter war als bei „Ö". Große Achtung fand sicherlich die Single „Marie", die das Thema Vergewaltigung und Kindesmißbrauch in sehr eindrücklichen Worten anprangert und betroffen macht ohne reißerisch zu wirken. In diesen Dingen ist Grönemeyer unübertroffen und das macht ihn so einzigartig in der deutschen Musikszene. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Tolle Platte!, 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Audio CD)
Eine tolle Platte von Herbert, die mir immer wieder sehr viel Spaß macht.

Tolle Musik, tolle Texte - was will man mehr?

M.E. (noch) nicht die beste Grönemeyer Veröffentlichung in den 90er Jahren, aber um Klassen besser als die völlig überbewerteten "Mensch" und "Zwölf".

Und im Gegensatz zum Kollegen Ebert aus der amazon-Redaktion halte ich "Luxus" musikalisch für eines der besten Grönemeyer-Lieder überhaupt.

5.0 von 5 Sternen Meilenweit besser als ihr Ruf, 14. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Audio CD)
Man sollte dieses Werk nicht unterschätzen, auch wenn viele diese Platte als "weniger" gelungen empfinden. Meiner Meinung nach ist es die erste, absolut perfekte Platte von Grönie. Hier stimmte zum ersten Alles und fast jeder Song war/ist ein Treffer. Warum diese Platte so oft als unwichtig abgetan wird, kann ich nicht verstehen. Meiner Meinung nach mindestens genauso gut, wie die "Chaos", wenn nicht vielleicht sogar noch ein bisschen besser. Besonders zwei Songs stechen besonders heraus "Marie" (Eine Liebeserklärung an seine Tochter) und "Sie" (Ein Lied über sexuellen Missbrauch an Kinder (großes Lob dafür, dass er sich an so ein Thema getraut hat))

Anspieltips:
1. Marie (An seine Tochter Marie)
2. Hartgeld

8. Freunde 3/10
9. Sie 10/10

Die besten Grönemeyer CDS:

1. Mensch (2002)(*****)
2. Bleibt alles anders (1998)(*****)
3. 12 (2005)(*****)
4. Luxus (1990)(*****)
5. Chaos (1998)(****)
6. Ö (1988)(****)
7. Bochum (1984)(****)
8. Sprünge (1986)(***)
9. Gemischte Gefühle (1984)(***)
10. Total Egal (1983)(**)
11. Zwo (1980)(*)
12. grönemeyer (1979)(*)

5.0 von 5 Sternen Einigkeit und Recht und Freiheit, 9. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Audio CD)
Kaum hatte sich der Staub der Mauerfalls etwas gelegt, da lieferte auch schon unser aller Lieblingsbochumer seinen Kommentar dazu ab und brachte 1990 ein Werk namens 'Luxus' heraus. Darauf befanden sich nur neun Lieder, die sich ihre eigenen Gedanken über die neue Einigkeit in Deutschland machten. Natürlich wurde der Titelsong daraus veröffentlicht, aber viel besser als 'Luxus' gefallen mir persönlich die Lieder 'Video', 'Marie' und 'Sie'. Letzteres ist ein sehr gefühlvolles Lied über eine Frau, die vergeblich versucht über eine Vergewaltigung hinwegzukommen und in ihrer Umwelt nur auf eine Mauer des Schweigens trifft. Untermalt wird das Thema mit Klavier und einem Streicherarrangement, die das Lied ganz leise, mehr wie ein Echo, untermalen.
Allgemein muß man sagen das dies sicher nicht Herberts beste Platte/CD war, aber auch nicht die Schlechteste. Einige Lieder haben mir diesmal weniger zugesagt, aber trotzdem war die CD jeden Pfennig wert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen Ganz in Ordnung, mehr nicht, 26. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Audio CD)
Sicher, das Album ist nicht schlecht. Es hat einige gute Stücke wie das bekannte "Luxus" oder "Marie", die in der englischen Fassung noch besser kommt. Textlich bietet Herbert Grönemeyer wieder eine breite Palette von Themen, von kariekierten Liebesliedern ("Deine Liebe klebt") bis zu einem der ersten bekannten Liedern über Kindesmißbrauch ("Sie").
Trotzdem reicht das Album nicht an seine besten Arbeiten ran. Die meisten Stücke sind etwas zu hektisch ausgefallen und wenn man mit Grönemeyers Art zu singen eh schon nicht immer zurecht kommt, hat man noch mehr Probleme dieses Album zu mögen.
Grönemeyer-Einsteigern würde ich eher "4630 Bochum" oder "Chaos" empfehlen. "Luxus" ist ein recht ordentliches Album, mehr aber auch nicht.

Luxus
Luxus von Herbert Grönemeyer (Audio CD - 1990)