5.0 von 5 Sternen Der "Grufti" unter allen Alben...
Veröffentlicht am 13. Mai 2009 von Schillorius

3.0 von 5 Sternen 80er-Jahre Studiospielereien
Ja, auch Die Ärzte sind in ihrer langen Karriere mal in die 80er-Jahre Soundfalle getappt. Und dass das direkt auf Ihrem 2. Album , direkt nach dem grandiosen Debut "Debil" passieren musste, ist im Nachhinein doch ein wenig traurig. Hat Ihnen aber nicht das Genick gebrochen.
"Im Schatten der Ärzte" von 1985 ist nämlich voll von...
Vor 1 Monat von André veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der "Grufti" unter allen Alben..., 13. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten der Ärzte (Audio CD)
Von allen Die Ärzte-Alben aus den 80ern ist "Im Schatten Der Ärzte" wohl das Nostalgischste. Das liegt besonders daran, dass sich die Band nun stilistisch sehr stark an der "Neuen Deutschen Welle" orientierte. Gelegentlich bediente man sich sogar der Stilmittel von Bands wie den Einstürzenden Neubauten, was sich wie ein roter Faden durch das Album zieht. Trotzdem muss man bei diesem Album wieder das Prädikat "Klassiker" zücken. Bela B.`s schaurig schönes "Dein Vampyr" erinnert nicht nur an die düsteren Frühwerke von The Cure, sondern zählt definitiv zu den 10 besten Stücken, die er je schrieb. Nicht weniger spektakulär ist Farin`s "Du Willst Mich Küssen" dessen Bass vom damaligen Produzenten des Albums, Micki Meuser, gespielt wurde. Den Satz "...am besten heute Nacht" hauchte übrigens Nena ins Mikro. Das treibende "Rennen Nicht Laufen", mit seinem pochenden Industrial-Beat bedient sich unüberhörbar bei den Einstürzenden Neubauten, ist aber trotzdem ein weiter unverzichtbarer Hit. Bassist Sahnie trug, wie schon auf "Debil" auch seinen Teil bei und singt (mit dünner Stimme zu viel zu laut hallenden Drums) die im nachhinein etwas peinliche Ballade "Wie Ein Kind", deren Text allerdings nicht von ihm stammte, sondern von seiner Vorgängerband Frau Suurbier. Weitere Evergreens sind die lustige Buddy Holly-Verneigung "Buddy Holly`s Brille" sowie die Überballade "Ich Weis Nicht (Ob Es Liebe Ist)", bei deren Aufnahme Farin Urlaub beim Einsingen einen plötzlichen Lachanfall bekam, der nun für immer auf dem Album festgehalten ist. Gekrönt wird das Album mit dem famosen "Was Der Junge Doch Für Nerven", dessen Text sich Bela, Farin und Sahnie untereinander aufteilen. Besungen wird das eigene Pech bei den Mädchen sowie das Gefühl, wie cool es ist, bei Die Ärzte zu sein. Tja, so ein Glück muss eben erstmal haben....

4.0 von 5 Sternen Das zweite Jahr ist immer das Schwerste..., 18. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten der Ärzte (Audio CD)
... tönen die Trainer in der Bundesliga immer. Und mit "Im Schatten der Ärzte" haben Die Ärzte nach dem Uefa-Cup-Platz aus dem Stand ("Debil") solide auf einen einstelligen Tabellenplatz geschafft, ohne jemals in Abstiegsgefahr zu geraten.

Gut, die Unbeschwertheit vom Debut ist etwas verschwunden, dafür trauten sie sich auch einige Experimente zu: Den Industrial-Einschlag bei "Rennen nicht laufen!", die Gaga-Nummer "Käfer" oder die textliche Überraschung in "Und es regnet", wo aus einer Durchschnitts-Story" am Ende plötzlich TBC ausbricht. Ohrwürmer sind auch drauf, "Du willst mich küssen", "Wegen Dir" und "Buddy Holly's Brille" sind super eingängig. Und mit "was hat der Junge doch für Nerven" erleben wir das erste selbstreflektierte :-) Stück der Die Ärzte - quasi das Fundament für spätere Eigenlobe wie "Super Drei", "Ein Lied für dich", "Rock Rendez-Vous" und so.

Etwas zurück fällt Sahnies Beitrag, wo ich wieder zweifeln muss, ob das ernst gemeint gewesen sein kann. Und Belas "Alles" und "Die Antwort bist Du" sind auch eher dünne.
Alles in allem aber ein gelungenes Zweitwerk von Die Ärzte. Schade, dass sich heute auf den Konzerten kaum noch Titel dieses Albums wiederfinden, aber irgendwo müssen die Drei ja bei einer Setlist den Rotstift ansetzen bei so vielen Alben bis heute.

Ach ja, mit dem Nachfolgealbum spielten sie dann um die Meisterschaft.

5.0 von 5 Sternen Auf dem Weg zur besten Band der Welt!, 8. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten der Ärzte (Audio CD)
Von allen früheren Alben von DÄ (vor 1993) ist dieses wohl mein Lieblingsalbum. Allein "Du willst mich küssen" macht diese CD einen Kauf wert. Wo findet man schon so ein schönes Baß-Solo, daß man auch 24 Stunden lang hören kann und immer noch nicht langweilig wird - ganz klar der beste Song auf der Platte. Danach folgt "Dein Vampir" - eine typische Bela B.-Nummer, sehr gruftiemäßig und kriibelnd, mit "...und es regnet" steht ein weiterer super Pop-Song auf der Pltte. "Alles" ist hingegen einer der schlechteren Songs auf der Platte - ich kann mit dem Song nicht so ganz warm werden. Aber zum Glück gibt's "Rennen nicht laufen..." - was eigentlich eine Hymne für alle Unterdrückten und Straßenguerrilias sein könnte. Ach ja, Sahnie, gibt's auch noch, mit "Wie ein Kind" setzt es eine eher melancholische Nummer - die aber trotzdem wunderschön daherkommt. "Wegen Dir", ein typischer DÄ-Surfsong bringt ein in gute Sommer-Laune, "Die Antwort bist Du" - ist für mich definitiv eines der weiteren Höhepunkte auf der Platte - ein superschönes Liebeslied von Bela B.. Doch jetzt wirds abgedreht, bei "Käfer" fragt amn sich schon ob bewußtseinserweiternde Mittel mit im Spiel waren - ziemlich krank. "Ich weiss nicht (ob es Liebe ist)" ein schönes Liebeslied mit Streichern wird heute nicht umsonst immer wieder gerne live gespielt - zum dahinschmelzen. Mit "Was hat der Junge doch für Nerven" setzt es noch mal ein gehöriges Maß an Selbsironie um dann schlußendlich festzustellen, daß man eben doch die beste Band der Welt ist.

5.0 von 5 Sternen Ohrwurm Garantie, 26. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten der Ärzte (Audio CD)
Das im Jahre 1985 erschienene Album "Im Schatten der Ärzte" ist mit Ohrwürmern und einprägenden Melodien nur so gefüllt.

Gleich zu beginn des Songs "Du willst mich Küssen", kommt ein unverwechselbarer Bass Rhythmus, der so einprägend ist,

das man nach 3 Sekunden erkennt um welches Lied es sich handelt. Ähnlich vergleichbar mit dem Nirvana Song "Smells like teen spirit",

wo ebenfalls zu Anfang ein unverwechselbarer Gitarren Griff erklingt.

Weiter geht’s gleich mit einem düsteren Lovesong in "Dein Vampyr" und mit einem Rhythmusvollen "...und es regnet".

In den beiden Songs, wurden einige Nebeneffekte mit eingebaut.

So hört man eine Eule, Fledermaus Gekreische, Regentropfen oder ein hust Anfall.

Der nächste Knüller ist "Buddy Holly's Brille" mit einer sehr schönen einprägenden Melodie.

Auch der Text ist meiner Meinung nach genial. Völlig unsinniger Text über die suche nach Buddy Holly's Brille und einem übertriebenen dramatischen ende zum Schluss mit Engels Gesang.

Mit "Käfer" haben die Ärzte sogar ein Song auf der Platte, zu dem man wirklich gut Pogen oder abgehen kann.

Eine völlig wilde Melodie mit banalen Text.

In "Ich weiss nicht (ob es Liebe ist") konnte sich selbst Farin Urlaub nicht mehr zurückhalten.

So fängt Farin U. mitten im Song an zu lachen, das nach aussage der Ärzte nicht gespielt war.

Ein völlig übertriebener Emotionaler Song mit Geigen klängen über die Liebe.

Fazit: Wer auf lustigen, melodiereichen und Ohrwurmverdächtigen 80er Punkrock steht, sollte hier auf jeden fall zugreifen.

Wer allerdings auf harten ernsten Punkrock hofft, sollte besser die Finger von lassen.

Für alle Ärzte Fans natürlich ein Pflicht kauf.

5.0 von 5 Sternen Typisch Ärzte..., 25. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten der Ärzte (Audio CD)
Meines Erachtens sind die Platten, die aus der früheren Zeit der Ärzte stammen, immer noch die besten. Schwachsinnige Texte, die einem im Grunde nicht mehr als nichts sagen, in Verbindung mit lustigen, eingängigen Ohrwurmmelodien... Dazu der Charme und versteckte Witz in Farins Stimme; es war damals schon abzusehen, daß sich diese Ärzte mal zur besten Band der Welt weiterentwickeln würden. Ein Genuß ist auch das Booklett, in dem man Schwarz-Weißfotos von Bela, Farin und Sahnie findet, bei denen man nichts weiter als Losgrinsen kann... Diese CD ist ein absolutes, dringendes Muß für alle Ärzte-Fans und die, die es gerade werden wollen. Wie Bela selbst schon geschrieben hat, sind die Texte eher flach, dafür aber um so hörenswerter und lustiger! Also, wer noch überlegt, sich diese CD zu kaufen, dem kann ich nur raten, es zu tun; denn es lohnt sich unter Garantie. Einfach mal reinhören und totlachen, ganz einfach! Es lohnt sich ganz bestimmt, wirklich. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Die gute alte Zeit!, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten der Ärzte (Audio CD)
Also wer die alte Musik der Ärzte mag, wird um "Im Schatten der Ärzte" nicht herum kommen. Hier ist wirklich alles drauf, was die Ärzte von damals aus machten. Unbeschwert und rockig wie die Beatles der 60er legten sie einst ein Album vor, dass vom ersten bis zum letzten Lied schön anzuhören ist.
Meine Empfehlungen:
6. Ich weiß nicht ob es Liebe ist
7. Was hat der Junge doch für Nerven

3.0 von 5 Sternen 80er-Jahre Studiospielereien, 29. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten der Ärzte (Audio CD)
"Im Schatten der Ärzte" von 1985 ist nämlich voll von knallenden Snaredrums, lustigen Soundgimmicks und Bass- sowie Akustikgitarren, die eher in den Hintergrund gemischt sind anstatt die Songs zu tragen.
Im Nachhinein kann man sagen: Hier sind drei Mid-20er ein bisschen überambitioniert an Ihr zweites Album gegangen und haben dieses leider überproduziert.
Der Opener "Du willst mich küssen" mit dem sensationellen Basslauf ist heute bereits auch ein Klassiker. Nur funktioniert er live viel besser. Man wird hier von Belas Drumsound (wie auch in vielen anderen Stücken) fast erschlagen. Der Sound erstickt die Songs fast. Das Gleiche in Belas düsterem Gothicpopper "Dein Vampyr". Und so zieht es sich über die ganze Platte. Songs wie "... und es regnet", "Alles", "Rennen nicht laufen" oder "Die Antwort bist du" werden dadurch mehr beschädigt als dass sie den Songs nutzen.
Ausnahmen gibt es hier aber dennoch: Zum einen der tolle Pop von "Wegen dir" und "Buddy Holly's Brille" sowie der Abschlusssong "Was hat der Junge doch für Nerven" in dem sich die Band selbst als die größten feiert. Grandioser "Wir sind die Besten"-Humor wie man Ihn später immer wieder finden wird.
UND NATÜRLICH der Song der die Zukunft von Die Ärzte vorwegnimmt: "Käfer" ist nämlich nichts weniger als DER Punkrockknaller der eine Alleinstellung auf diesem Album hat. Er passt überhaupt nicht ins Albumkonzept und Farin Urlaub spielt hier zum ersten Mal bis auf Anschlag verzerrte Gitarren. Diesen Sound vom Song "Käfer" sollten sie dann für Ihre weiteren Alben beibehalten. Zwar nicht in dieser hier gezeigten brachialen Form, aber die verzerrten Gitarren gehörten von nun an dazu.
Trotzdem ist "Im Schatten der Ärzte" wohl das schwächste Album ihrer gesamten Karriere und fällt auch in der gesamten Discographie völlig aus dem Rahmen. Immer wenn ich dieses Album auflege denke ich mir: Da hat wohl jemand zuviel Depeche Mode gehört. Nur: die konnten Ihre Sounds ins künstlerische Konzept und in die Songs mit einarbeiten. Die Ärzte auf diesem Album leider nicht.

4.0 von 5 Sternen Der zweite Streich, 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten der Ärzte (Audio CD)
Da Die Ärzte es nach wie vor problemlos schaffen neue Fanscharen zu rekrutieren, ist es natürlich interessant zu wissen, wie die Kids von heute den vergleichsweise soften Sound der frühen Bandphase bewerten. Für jemanden wie mich, der auch in der DDR mit der Band erwachsen wurde stellt sich diese Frage nicht unbedingt - beide Abschnitte haben ihren eigenen Reiz.

Auch auf ihrem zweiten Longplayer der Herren aus Berlin (auuus Berlin!) tummeln sich einge von kultverdächtigen Perlen, für die sich auch heute noch gelegentlich ein Plätzchen in der Live-Setlist findet. Nicht alles gefällt, vor allem "Alles", das etwas totgespielte "Buddy Hollys Brille" und "Die Antwort bist Du" lassen mich heute schleunigst zur Skip-Taste greifen. Aber Text-Trash á la "Ich weiß nicht ob es Liebe ist, wenn man beim Pinkeln ständig neben's Becken pisst" muß man einfach lieben!

Natürlich ist das alles infantil, manchmal geradezu göttlich untalentiert (Sahnies Gesang bei "Wie ein Kind"), aber das macht eben den Reiz dieses Frühwerks aus. Damals vielleicht noch eine Band unter vielen, haben die Doktoren Urlaub & Co. ja mittlerweile bewiesen, dass sie ihre Approbation als "Beste Band der Welt" zu Recht tragen...

Anspieltips: "Dein Vampyr", "Rennen, nicht laufen!" und vor allem das abgefahrene "Käfer".

5.0 von 5 Sternen Rock`n Roll Im Schatten der Ärzte, 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten der Ärzte (Audio CD)
Lange nicht mehr gehört und doch wieder erkannt, muß ich heute nach bald 30 Jahren zugeben, daß ich ein Fanatischer Anhänger der Ärzte war.
Dieses Album mal wieder aufgelegt fällt mir auf, der Rock`n Roll, der hier aufgetischt wird, richtig schön authentisch , aber ohne retro-Anleihen an die 50-er klingt. Das bekommen die Baseballs heute nicht besser hin.
Dieses Album ist also durchaus eine Referenz. Besser aber , man klammert alles raus, was Experimentel anmuted oder auf der fun-pop-scheine liegt, für die DIE ÄRZTE später berühmt wurden.
Ich würd das dann mal splitten in eine " Was hat der Junge doch für Nerven " -EP mit Wie Ein Kind, Käfer und Ich weiß nicht, ob es Liebe ist ....

Und den Rest, auch wenn `s für ein Album wegen der Kürze so nicht gereicht hätte, spielt man ein Rock`n Roll-album dann doch in der Reihe:
WEGEN DIR
DU WILLST MICH KÜSSEN
DEIN VAMPYR
...UND ES REGNET
ALLES
RENNEN NICHT LAUFEN
DIE ANTWORT BIST DU
BUDDY HOLLYS BRILLE

Einmal so bitte auf 12 " und Ordentlich Breiten Rillen auf dem Vinyl bei 30 min. Laufzeit geht das !! ).
Und dann Neue Tanzschritte back to the roots...
KICKING OUT THE BASEBALLS!!!

5.0 von 5 Sternen Gute Scheibe, 7. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten der Ärzte (Audio CD)
Das Album gehört in jede Plattensammlung mit Niveu!
Hierauf spielen die Ärzte gute 80er Punk/Wave-Musik.
Hört Euch mal die Samples an,dann kann man nicht anderst als sich dieses Album zu kaufen.
Wem dieses Album gefällt,dem seien die Alben : Das ist nicht die ganze Wahrheit und Die Ärzte auch wärmstens zu empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Im Schatten der Ärzte
Im Schatten der Ärzte von Die Ärzte (Audio CD - 1990)