1 Rezension

5.0 von 5 Sternen einzigartiges und kurzweiliges Hörerlebnis, 27. Juli 2013
J.S. (Landkreis Lörrach / Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Galaxy Vol.3 (Audio CD)
Wenn sich eine Instrumental - Compilation mehr als fünf Sterne verdient hat, dann auf jeden Fall diese! Das das Label INNOVATIVE COMMUNICATION, welches Ende der Siebziger Jahre u.a. durch den deutschen Elektronik - Pionier KLAUS SCHULZE zur Förderung des musikalischen Nachwuchses speziell in der elektronischen Musik gegründet wurde, in den Achtziger und Neunziger Jahren ein Garant für Veröffentlichungen hochwertiger Elektronik Musik war, dürfte fast jeden Kenner dieser Musikszene bekannt sein. Ich persönlich habe dieses Label regelrecht vergöttert und das hat sich auch irgendwie bis heute nicht geändert... Auch besitze ich die meisten Alben, aus denen die ausgewählten Titel auf diesem wunderschönen Sampler stammen. Dennoch möchte ich diese drei CDs der GALAXY - Reihe in keinster Weise in meiner Sammlung vermissen, denn alle drei Ausgaben sind schlichtweg grandios! Da es sich hier aber um Volume 3 dieser Serie handelt, möchte ich natürlich auch nur auf diese Ausgabe etwas näher eingehen. Nachdem sich KLAUS SCHULZE Anfang bzw. Mitte der Achtziger Jahre aus diesem Labelprojekt zurückzog, um sich wieder intensiver seiner Musikproduktion widmen zu können, wurde MARK SAKAUTZKY sein Nachfolger und Executive Producer des IC - Labels. Unter seiner Regie entstand dann auch u.a. die GALAXY - Serie, welche die erste Mondlandung im Juli des Jahres 1969 durch die Vereinigten Staaten von Amerika, musikalisch thematisiert. Dementsprechend wurde die Musikauswahl zusammengestellt und man kann sie als absolut gelungen bezeichnen. Was mir besonders gut gefällt, ist der Umstand, daß hier nicht nur auf eine spezielle musikalische Linie Wert gelegt wurde, sondern mit sehr viel Sorgfalt darauf geachtet wurde, verschiedene Facetten der elektronischen Instrumentalmusik einzufangen. Von kraftvoll rhythmisch über modern und poppig bis ambient meditativ reicht das musikalische Spektrum, was diese Compilation zu einem einzigartigen und kurzweiligen Hörerlebnis macht. Wirklich sehr schön anzuhören und auf einem klanglich sehr hohen Niveau produziert. Aber das hat ja die meisten Produktionen des IC - Labels sowieso schon immer ausgezeichnet... Auch bei dem dazugehörigen Booklet hat man sich im Hause IC große Mühe gegeben, denn es enthält detailgenaue Logeintragungen und Konversationen zwischen der Apollo 11 - Crew und dem Mission Center bzw. Präsident Nixon. Sehr interessant und informativ, vorausgesetzt man ist der englischen Sprache mächtig... Eines ist mir allerdings noch aufgefallen: Erstaunlicherweise sind auf der Downloadversion viele Titel gekürzt. Dafür ist aber der Song AIMARA vom BLUE CHIP ORCHESTRA über eine Minute länger, als auf der CD. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht. Aber vielleicht weiß ja Amazon mehr... Wie dem auch sei, auf jeden Fall lohnt es sich, in diesen traumhaften Silberling hineinzuhören. Glasklare Kaufempfehlung von mir!!!

CD INFO: released 1990 (IC) Innovative Communication +++ 13 Tracks +++ Duration: 73:53

Galaxy Vol.3
Galaxy Vol.3 von Various (Audio CD - 1990)