5.0 von 5 Sternen Eines der besten Marius-Alben, 28. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sekt Oder Selters (Audio CD)
Dieses Album ist sicherlich einer der Höhepunkte in der Schaffensphase von MMW. Ich persönlich stelle es mit "..Pfefferminz.." auf eine Stufe (es sind die beiden besten Alben von Marius!).
Zur Musik: "Sekt oder Selters" bietet einen sich durch alle Stücke ziehenden Beat , der sowohl in den langsamen Balladen als auch in den rockigen Songs vorhanden ist. Damit zeichnet sich das Album aus, denn es gab keines mehr von MMW, welches eine ähnliche Musik bot. Eine super Empfehlung ist das Stück "In meiner Bude flipp' ich aus", das meiner Ansicht nach eines der besten Stücke von Marius ist (wer das 82er Live-Video gesehen hat, kann mich verstehen!). "Mein Schatz" ist ebenfalls sehr gut und lässt uns in den Alltag einer Ehe (man vergleiche das Cover...) schauen. Ebenfalls unterscheidet sich das Album durch seine provokanten, frechen Texte, in denen MMW kaum ein Blatt vor den Mund nimmt, von den fast schon langweiligen neueren Scheiben.
Abschließend lässt sich sagen, dass dieses Album in jede gut sortierte CD-Sammlung gehört (MMW-Fans werden es ohnehin schon besitzen!). Marius sollte wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren und Musik machen, die er Ende der 70er und Anfang der 80er produziert hat. Schade, dass er kein Stück der "Sekt oder Selters" - Platte auf seiner Best of.. veröffentlicht hat und auch seit fast 12 Jahren keins mehr an seinen Konzerten spielt.

5.0 von 5 Sternen Mehr Müller als Westernhagen, 26. Februar 2005
Thomas Becker (Schöneck, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sekt Oder Selters (Audio CD)
Was für eine Scheibe! Hier war Marius noch Müller, zum Westernhagen wurde er erst später. Das Album enstand im Zuge der "Pfefferminz-Zeit" besteht aus 11 kleinen Perlen, die allesamt nicht länger als 2-3 Minuten sind. Allesamt kein Deut schlechter als die "Pfefferminz-Scheibe", das Überalbum von Marius. 11 kleine aber sehr feine Geschichten über Beziehungen, Maloche, Wetten, Sex und Nutten. Hier stand noch einer ein für erdigen Rock'n Roll, für dreckigen Blues aus dem Revier, vorgetragen in Jeans und T-Shirt.Giorgio Armani kannte er damals noch nicht.Durch die Bank klasse kurzweilige Songs, nicht ein Ausfall. Herauszuheben sicherlich " Der Junge auf dem weißen Pferd", einer der besten 5 Marius Songs ever. Diese Platte ist eine der unverbrauchtesten deutsch Rock-Lp's. Alles was nach Halleluja kam, war nur noch Schrott.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk Nummer 2, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sekt Oder Selters (Audio CD)
Nachdem Westernhagen zwei Jahre zuvor mit "Pfefferminz" sein erstes großes Album veröffentlicht hatte und so zum Star und Teenageridol wurde brachte er mit "Sekt oder Selters" einen ebenbürtigen Nachfolger heraus, der dem Vorgänger in Sachen Wortwitz, rockendem Sound und Arrangements auf Augenhöhe begegnete. Hier wird ganz cool und locker ein bisschen mehr als eine halbe Stunde geradeaus drauflos gerockt dass die Wände wackeln. In Liedern wie "Lady" "Ich bin zum Wetten geboren" oder "In meiner Bude 'flipp ich aus" knallt er uns mit einer Selbstverständlichkeit in typischer Manier seine Vorstellung vom deutschen Bluesrock um die Ohren, dass man wirklich sagen muss, dass Westernhagen zu dieser Zeit wahrlich ein ganz, ganz großer war. Auch das ruhige "Mary" oder "Hass mich oder lieb mich" und "Mein Schatz" erzählen die Geschichten eines 0815 Typen. Und er bringt es unglaublich charmant und glaubhaft rüber, dass man meint er hätte alle Storys selber erlebt. Höhepunkte sind auch die Rocker "Sie hat meine Lunte gefunden" und "Belmondo". Schwachstellen gibt es keine. Und dieses Niveau sollte er beibehalten, denn mit "Stinker" ging es genau so weiter. Den kreativen Output von Westernhagen zu dieser Zeit kann man nur bestaunen.

5.0 von 5 Sternen Herzschmerz, 6. Dezember 2013
Achim Roehl "amroehl" (Hennef,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sekt Oder Selters (Audio CD)
Vorab:einesder besten MMW Alben.Der Junge auf dem weissen Pferd-In einer bonner Kneipe zum Beziehungs-Reanimationsversuch im Ohr geblieben-Schluchtz-<Patient gestorben-Beziehung auch-Aber :wenn schon,dann bitte Sekt!

5.0 von 5 Sternen Klassiker., 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sekt Oder Selters (Audio CD)
Geniale Scheibe aus meiner Jugend. So gut wie ich sie damals fand ist sie auch heute noch. Tolle Geschichten die erzählt werden.
Das ganze mit hervorragenden Musikern eingespielt. Eine Klasse für sich.

5.0 von 5 Sternen gut, 31. Mai 2014

4.0 von 5 Sternen Tendenz 4,5 Sterne, 10. März 2013
K. Richter "Rockfan" (Riesa, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sekt Oder Selters (MP3-Download)
Ein sehr gutes Album, aber das Vorgängeralbum "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" gefällt mir musikalisch und textlich ein bisschen besser.

5.0 von 5 Sternen musik wie ich sie liebe, 3. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Sekt Oder Selters (Audio CD)
wenn doch alles so einfach wäre -
gut das es euch (amazon) gibt

Sekt Oder Selters
Sekt Oder Selters von Westernhagen (Audio CD - 1987)