Ö

5.0 von 5 Sternen Die beste Grönemeyer-CD - Ein absolutes Muß
Am 29. August 2000 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Neuwertig???
Die CD ist auf keinen Fall neuwertig-das Cover knitterig,bräunlich verbleicht.Als ob es seit Jahren in einem Schaufenster mit voller Sonne gelegen hat.Die CD hat einen Kratzer,der sich zwar nicht auf dem beschriebenen Teil der CD befindet,d.h. sie läuft fehlerfrei,aber es lässt doch alles an der angepriesenen Neuwertigkeit zweifeln.
Vor 13 Monaten von Marina Liebold veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die beste Grönemeyer-CD - Ein absolutes Muß, 29. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Ö (Audio CD)
Noch vor "Bochum", "Luxus" und "Chaos" ist "ö" das beste Werk von H.G., da er gerade bei den Gefühls-/Liebesliedern Lebenssituationen in so einfühlsamer und für jedermann/frau nachvollziehbaren Weise beschreibt, daß man - wie ich bei "Bist Du taub" heute noch - immer wieder Gänsehaut bekommt. Zu Recht gilt "Halt mich" als sein bestes Liebeslied, wobei in "Komet" die Gefühle gerade am Beziehungsbeginn besungen werden. Wem von der aktuellen CD "Bleibt alles anders" die Songs "Ich dreh' mich um Dich", "Schmetterlinge im Eis" oder "Letzte Version" oder von der CD "Luxus" die Songs "Marie", "Haarscharf" oder "Ich will mehr" gefallen, der muß "ö" einfach haben. Die CD besticht dadurch, daß alle Titel - vielleicht mit Ausnahme von "Fragwürdig" - etwas Großes haben und Tag/Nacht rauf und runter gespielt werden können. Wer "ö" gehört hat, wird sich in die Musik und Lyrik von H.G. verlieben und - wie ich - süchtig.

4.0 von 5 Sternen Befreiungsschlag, 5. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Oe (Audio CD)
Ö war für Herbert Grönemeyer ein Befreiungsschlag. Die Vorgänger-Platte Sprünge war in Text und Musik kopflastig und unelegant. Die Ö verbindet lockere Rocknummern mit bissigen und pointierten Texten.
Grönemeyer wird dabei aber nicht unpolitisch. "Keine Heimat" ist einer seiner bissigsten Texte überhaupt. Aber er bringt seine Gedanken in ein singbares, eingängiges Schema. Deswegen ist Ö heute noch sehr gut hörbar.
Besonders überzeugend auf der Ö: die Balladen. Herbsterwachen und vor allem Halt mich sind zu echten Grönemeyer-Klassikern geworden.

5.0 von 5 Sternen GrÖssartig, 21. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Ö (Audio CD)
Ö fällt vor allem auf durch die beissende Kritik an Politik und Gesellschaft in den so selbstzufriedenen 80er-Jahren. Die Kritik an Zeitgeist und der Politikerkaste zum Beispiel in „Mit Gott" - ein sarkastischer Country-Song - „Fragwürdig" oder das ganz bekannte „Keine Heimat", das sind die starken, kritischen Lieder auf Ö.
Den Schwerpunkt des Albums bilden die Liebessongs. Der bekannteste ist sicher „Was soll das", überstrahlt von Grönemeyers Lovesong schlechthin „Halt mich"!
Alles in allem ist Ö ein Album mit abwechslungsreicher, unterhaltender, mitreissender und bewegender Musik, ganz 80er Jahre. Obenauf sind die Texte des Albums so poetisch und intelligent wie man das von Grönemeyer kennt - an mancher Stelle pointierter als in späteren Alben.

5.0 von 5 Sternen Der klassische Grönemeyer, 12. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Ö (Audio CD)
Ja, so lieben wir ihn. Ruhige, schöne Liebeslieder voller Einfühlungsvermögen ("Komet", "Halt mich"), welche mit gehörigem Spaßfaktor ("Was soll das?") und der bewährte Mix lockerer und fetziger Musik mit guten, anspruchsvollen Texten. Man richte sein Augenmerk auf "Mit Gott" und den in ihm nicht nur musikalisch, sondern auch inhaltlich gebrachten Highlights. Einfach überall läßt sich bei jedem Hören etwas finden, kann man in den Songs Neues entdecken. "Ö" ist ein einfacher Titel der nicht mehr und nicht weniger sagt, als: das ist Grönemeyer, wie er singt und tantzt; das, man sich unter Grönemeyer (dem klassischen) vorzustellen hat. Es macht Spaß die Scheibe zu hören, weil sie keinen Staub angesetzt hat, weil sie ausgewogen ist, weil dieser Typ aus dem Ruhrpott genau weiß, wie er seine Fans erfreuen kann. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Kult, 28. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Ö (Audio CD)
Ö gehört zu den großen Klassikern des Superstars Grönemeyer. Nahezu jeder Titel hat schon für sich genommen Kultstatus, besonders natürlich "Was soll das" und "Halt mich". Aber alle anderen Ö-Tracks sind einfach genial, ob das nun "Vollmond", "Mit Gott" oder "Bist Du taub" ist.
Wenngleich mir jedes Grönemeyer-Album gefällt (auch die allerersten), so ist Ö für mich der Abschluss der "Klassiker" Gemischte Gefühle - Bochum - Sprünge - Ö.
Herbert Grönemeyer ist mit Recht einer der erfolgreichsten und populärsten deutschsprachigen Sänger und "Ö" genießt voll und ganz zurecht Kultstatus.

5.0 von 5 Sternen Herberts Höhenflug, 28. Mai 2008
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Oe (Audio CD)
Normalerweise finde ich auf allen Grönemeyer-Alben auch Stücke, die er sich meinetwegen hätte schenken können, wo entweder der Text zu pseudopoetisch ist oder die Melodie zu unangenehm. Zu maximal 75 % gefallen mir seine musikalischen Ergüsse. Nur bei "Ö", seinem Leib-und-Magen-Werk, ist das anders. Da hat er mal knapp 100% Höchstleistung in Wort und Ton gelegt. Wenn er sich auch noch dazu durchgerungen hätte, deutlicher zu singen (so dass man nicht zur Sicherheit den Text mitlesen muss), dann wäre "Ö" komplett makellos. Wer nur eine einzige Grönemeyer-CD kaufen mag, möchte doch bitte diese nehmen.
Mein absoluter Favorit: "Bist du taub", (kennen leider die wenigsten).

5.0 von 5 Sternen sein bestes Album, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Oe (Audio CD)
Herbert Grönemeyer gehört zu den populärsten Musikern in Deutschland.
Seit 1984 konnten sich alle seine deutschsprachigen Studioalben auf Platz eins der deutschen Musik-Charts platzieren.
Mit über 13 Millionen in Deutschland verkauften Alben ist er einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker.

Für mich stellt "Ö" sein bestes und dank der zwei Titel "Komet" und "Halt mich" auch sein gefühlvollstes Album dar.
Die Texte sind sehr eindringlich und so, daß sich jeder damit identifizieren kann.
Trotz dieser zwei Titel kommen auch kritische und (damals) aktuelle Titel wie "Mit Gott" oder "keine Heimat" nicht zu kurz.
"Vollmond" und "Was soll das" machen das Album in der bandbreite komplett und rund.

Die Aufnahmen liegen in sehr guter Qualität vor und keine groben Produktionsfehler vermiesen einem den Hörgenuss.

Das mehrfach faltbare Booklet beinhaltet die Songtexte und eine Auflistung der Mitwirkenden.

5.0 von 5 Sternen Grönemeyer betet den Vollmond an, 28. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Ö (Audio CD)
Auf dieser CD findet man die bekannten Lieder "Halt mich" (das Liebeslied mit dem starken Klavier) und "Was soll das" (auch im verlängerten Neumix). Das Lied "Vollmond" ist vielleicht nicht so bekannt wie die anderen, hat aber für mich einen ganz besonderen Reiz. Da singt Grönemeyer doch einen Hilferuf an den Mond! Der Mann hat einfach eine außergewöhnliche Stimme und bringt dazu noch unglaublich schmissige Rhythmen. Auch heute kann man diese CD von 1988 noch gut hören. Aber wer weiß das nicht: Grönemeyer singt nicht unbedingt immer so ganz deutlich - auf dieser CD werden die Liedertexte allerdings gleich mitgeliefert. Wer also gerne mitsingen möchte, kann das hier tun. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 14. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Oe (Audio CD)
Ein grandioses Album! Für mich zählt Oe zu dem wohl besten, was H.G. je abgeliefert hat. Die Songs sind einfach zeitlos. Auf diesem Album ist kein Titel, der nicht schon tausendmal gespielt wurde. Dieses Album gehört unbedingt in jede gute CD Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Alles ehrlich und super!, 23. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Ö (Audio CD)
"Ö" gehört neben "Bochum" zu Grönemeyers bestem Album. Denn hier hat Herbert wieder ein Album geschaffen, aus dem Fans mehr als nur einen Song auf Anhieb mitsingen können. Der Nebenbuhler-Song "Was soll das" gehört heute noch zum Repertoire fast jeder Fete. Und die Aufnahme von dem so herb- aber ehrlichklingendem Stück "Halt mich" ist wohl die schönste Ballade von Grönemeyer.
Im Gegensatz zu dieser Tatsache verschwimmt in Herberts aktuellstem Studioalbum "Bleibt alles anders"(1998) das Gefühl in der übertriebenen Technik und den allzu übertrieben verschlungenen Textphrasen. Bleibt zu hoffen, dass sich Herbert wieder auf seine Ursprünge etwas besinnt, obwohl er selbst gesagt hat, dass seine Musik sich immer weiterentwickeln wird und soll. Ansätze aus alten Zeiten hört man schon in dem Streicherlastigem "Heimat" ( siehe Single "Ich dreh mich um dich" ) Fazit: "Ö" ist wirklich ein schönes und für jeden empfehlenswertes Album.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Ö
Ö von Herbert Grönemeyer (Audio CD - 1988)