5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker nicht mehr und nicht weniger
Für mich ein Kultalbum, dass man auch noch Jahre später hören kann. Das Album beinhaltet die Klassiker "Geld oder Leben", "Ba-Ba Banküberfall", "Heiße Nächte (in Palermo)", "Fata Morgana" und "Märchenprinz".
Veröffentlicht am 12. November 2007 von Karlheinz

3.0 von 5 Sternen Gelungene Mischung aus Musik und angeschwärztem Humor
Dieses Album können wir ja inzwischen umbenennen in EAV-Classics, die meisten dieser Lieder haben sich ja vor 5 bis 10 Jahren regelmäßig in den Medien rumgetrieben. Und zu recht, denn im rythmischen Witze-Reißen ist diese Band ganz vorne. Man muß schon wirklich bierernst oder scheintot sein, um hier nicht von einem Ohr bis zum anderen zu...
Am 15. Dezember 1999 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker nicht mehr und nicht weniger, 12. November 2007
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Geld oder Leben (Audio CD)
Weiterhin sind die Kurzsketche "Johnny" wirklich lustig, wobei hierbei natürlich der Spaß beschränkt ist, da nach einmaligen hören ja alles bekannt ist.
Die weiteren Titel mit "Einsamkeit", "Helden" und "es g'winnt a jeder" gehören zu den guten, aber nicht überragenden Songs.
Dagegen schon besser wieder ist "Küss' dieHand, Herr Kerkermeister", welches eine richtige Hymne für mich ist.
Aber das Beste kommt zum Schluß : "Morgen"
Klasse Lied, toller Text und unglaubliches einprägsam.
Ein rundum gelungenes Album der Östreicher, welche anschließend bis Amore XXL nach meiner Meinung nicht mehr so gut waren.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 4. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Geld oder Leben (Audio CD)
Dieses Album der EAV ist neben "Liebe Tod und Teufel"
sicher das beste der Gruppe. Zwar geht es textlich
hier nie politisch, satirisch oder irgendwie kritisch
zu, aber es domniniert der Spaß. Die kleinen und großen Schwierigkeiten im Alltag von Ganoven, Mafiosi,
Spielern, Trinkern und Möchtegern-Machos sind es von denen
uns diese Platte erzählt. Und das gepackt in die genialen
wortspielreichen Verse sowie die ohrwurmraugliche Musik.
Anspieltipps sicher: "Heisse Nächte in Palermo", "Märchenprinz"
und "Morgen". Die E.A.V. waren textlich wie musikalisch damals schlicht und einfach beste Unterhaltungsmusik. Klar, zum Tanzen
auf Parties wird man dies heute wohl nicht mehr spielen. Doch zum alleine oder im kleinen Kreise anhören und
schmunzeln ist das Zeug seit jeher bestens geeignet.
Nur a klana Siziliana fongt da an zum wana.

4.0 von 5 Sternen Ein kriminell gutes Album, 13. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Geld oder Leben (Audio CD)
Als "gesammelten Schwachsinn, der einfach Spaß und gute Laune macht" hat Klaus Eberhartinger, der Sänger der Ersten Allgemeinen Verunsicherung einst die Musik der Band aus Österreich beschrieben. Und so ganz unrecht hat er damit nicht. Manchmal dichten die Jungs schon etwas schräg, aber gerade in ihrer erfolgreichsten Phase, die dieses Album widerspiegelt wie kein anderes, waren sie einfach gut. Wer erinnert sich nicht an den "Banküberfall", an den kleinen Mafioso aus den "Heißen Nächten in Palermo" oder an den "Märchenprinz" aus der Provinz. Eingängige Melodien, rabenschwarzer Humor, freche Texte in österreichischem Dialekt und als kleines Extra-Schmankerl auch die kleinen Sketche im Mafiosi-Stil ("Johnny") zwischen den Stücken. Sicherlich kein Album, das in die Geschichte eingehen wird, aber doch was Schönes zum immer wieder hören. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Super Scheibe der EAV, 10. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Geld oder Leben (Audio CD)
Diese CD der besten österreichischen Band aller Zeiten, der EAV, ist ein echter Hammer!
Es sind viele Hits darauf zu finden, wie z.B. Ba-Ba-Banküberfall, Heiße Nächte (in Palermo), Märchenprinz, Fata Morgana oder das in Fankreisen kultige "Morgen".
Ergänzend gibt es zwischen den Liedern komische Zwischenstücke ("Johnny") zum Schmunzeln.
Sehr empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen EAV in Blödel-Bestform - ein Pflichtkauf!, 26. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Geld oder Leben (Audio CD)
Ein "Klassiker" reiht sich auf diesem Album an den nächsten. Mit Songs wie "Ba-Ba-Banküberfall", "Fata Morgana" und "Heiße Nächte in Palermo" wurde die Erste Allgemeinde Verunsicherung in den 80er Jahren bekannt. Seitdem gab es etliche Remixe und Neuaufnahmen, aber die Originale blieben unerreicht. Bei den kommenden Alben wurden die Österreicher etwas politischer und satirischer, hier geht es in erster Linie um Nonsens. Die Wortspiele von Texter Thomas Spitzer sind schlichtweg genial. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass sich auf "die Nadelstreifsignori" die Zeile "weinen bei der Story" reimt? Darauf muss man erstmal kommen! Auch "Es kroch der Effendi mehr tot schon als lebendi" ist ein Bonmot der klassischen EAV-Zeit. Schade, dass die Band inzwischen nicht mehr so angesagt ist. Wer bei diesem Album zugreift, hat aber schon mal das Beste der frühen Jahre im CD-Regal.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Album, 7. Februar 2013
anymuenchen (München, Bayern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Geld oder Leben (Audio CD)
Auch hier bin ich sehr zufrieden. Ich finde allerdings die alten Versionen ab und an schon besser als die Neuen auf 100 Jahre EAV z.B: die man sich eher nicht anhören kann, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Besonders genervt haben mich dabei die Versionen von Banküberfall. Da kommt irgendwie nichts an die Ursprungsversion ran.

Aber das Problem hat sich ja jetzt für mich relativiert.

5.0 von 5 Sternen ganz großes Kino, 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Geld oder Leben (Audio CD)
ist dieses Album.Vor 25 Jahren waren die EAV mit den meisten Lieder auf diesem Album zu Gast in der ZDF Hitparade, die ich als kleiner Junge, mit offenen Augen verfolgte, wenn die EAV zu Gast war. Das Fieber hat mich bis heute nicht losgelassen,und so höre ich heute noch immer wieder gerne dieses geniale Meisterwerk der EAV.Diese Scheibe ist vom ersten bis zum letzten Ton ein Genuß.

5.0 von 5 Sternen Der große Durchbruch!, 2. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Geld oder Leben (Audio CD)
Mit "Geld oder Leben" schaffte die EAV 1985- lang ists her- seinerzeit den großen Durchbruch.
Die eingängigen Melodien und der Pepp der Lieder haben auch nach beinahe 20 Jahren nichts von ihrer Einzigartigkeit verloren!
Viele Hits, darunter Ba-Ba--Banküberfall, Fata Morgana oder Märchenprinz.
Sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen CD, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Geld oder Leben (Audio CD)
Ich wußte was ich wollte und habe nach einer günstigen Lösung gesucht und auch gefunden.
Der Bestellvorgang und die Lieferung verliefen ohne Probleme. Die Beschreibung hält, was sie verspricht.
Fazit: Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen EAV Klassiker, 23. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Geld oder Leben (Audio CD)
Für jeden der EAV mag oder einmal mochte ist dieses Album Pflicht. Es mag nicht neu sein, doch die Songs sind nach wie vor Ohrwürmer. Die Menge der Wortspiele, Witz und Sarkasmus lassen keine Langeweile zu.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Geld oder Leben
Geld oder Leben von Erste Allgemeine Verunsicherung (Audio CD - 1986)