5.0 von 5 Sternen Schönes Album!, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hautnah (Audio CD)
Ein schönes Orginalalbum ohne "Auffrischung" , so wie ich es erwartet hatte. Die Lieder haben nichts von Aktualität verloren und ich freue mich über das gute Album .

5.0 von 5 Sternen Super Album!, 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hautnah (Audio CD)
Dieses Album ist absolut Original. Es wurde 1984 veröffentlicht. An keinem der Songs wurde erneut rumgebastelt, wie bei so vielen nervigen Re-Release. Es ist weder 2002 noch 2009 von irgendeinem Spinner neu veröffentlicht worden. Auf der Rückseite steht 1984.. und so gehört es sich auch!
Das ist erstmal das wichtigste.

Songs:
10. Danke für dein Nein
11. Es gibt keine häßlichen Mädchen
12. Zwischen Böse und Gut
13. Hautnah-Finale

Anspieltipps: "Mein Baum", "Liebe ohne Leiden", "Am Tag davor" und "Rot blüht der Mohn".
-------------------------------------------------------------------------------
Kurz etwas zum Thema "Re-Release":
Ich will die Musik weder von einem "neuzeitlichen Spinner" digital überarbeitet haben, noch will ich irgendwelche Bonustracks und schon gar nicht will ich ein Datum drauf stehen haben, welches absolut gelogen ist. Ich will kein Digipack, kein Special-Edition und auch keine vollständig durchsichtige CD-Hülle. Re-Release ist Fälschung und darf bzw. sollte nicht unterstützt werden!

5.0 von 5 Sternen Tolles Pop-Album, 26. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Hautnah (Audio CD)
In den 80ern wurden aus den Schlagern von Udo Jürgens plötzlich mehr Pop. Die Songs dieser CD sind allesamt gut gelungen. Mir persönlich gefällt das Album sehr. Teils Songs zum nachdenken und mitfühlen,teils Songs zum Party machen und lachen. Sollten sich Schlager und Pop-Freunde mal anhören. Das Folgealbum Ohne Maske, ist auch im gleichem Stil,jedoch gibts darauf auch Durchhänger.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super!, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hautnah (Audio CD)
Auch diese CD von Udo Jürgens ist wie (fast) alle einfach gut. Auch wenn diese aus dem Jahr 1984 ist, Udo Jürgens konnte auch damals schon gute Lieder und gute Texte machen!!

5.0 von 5 Sternen Ein fröhliches Album, 30. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hautnah (Audio CD)
Das 1984 erschienene Album Hautnah ist eines der heitersten CDs vom österreichischen Ausnahmekünstler Udo Jürgens. Allein der Titelsong stellt einen rhythmischen Gute-Stimmung-Song dar, den man zwar in die Riege der Schlager einordnen kann, der aber dennoch überzeugt. Ansonsten findet man aber auch auf diesem Album wieder Songs, die ernster an Themen rangehen, die man sonst bei keinem Schlagersänger findet. Da führt er äußerst satirisch die „Neue Heimat" Wohnqualität mit deren Schrottbauten vor, aber wendet sich auch ernst dem Thema zu, daß eine Frau niemals häßlich sein kann. Absolutes Highlight der Platte stellt das Lied „Am Tag davor" dar. Hier beschreibt Udo Jürgens einen ganz normalen Alltag - Kinder im Park, Männer gehen zur Arbeit, Menschen lachen - und am nächsten Tag... Zur Zeit des kalten Krieges war die Gefahr eines Atomschlages noch sehr ernst. Damit beschäftigt sich dann dieses Lied. Genial. Auch dieses Album sollte man sich unbedingt zulegen. Sehr empfehlenswert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Hautnah
Hautnah von Udo Jürgens (Audio CD - 1984)