5.0 von 5 Sternen Deluxe Edition macht ihrem Namen alle Ehre, 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Siamese Dream (Deluxe Edition) (Audio CD)
Zweifellos gehört die veredelte und remasterte Neuauflage der ersten beiden Smashing Pumpkins-Alben ("Gish" und "Siamese Dream") zu den interessantesten Deluxe Editions, die das an Sondereditionen nicht gerade arme Jahr 2011 gebracht hat. Genauso wie bei der ebenfalls sehr empfehlenswerten Gesamtausgabe der Smiths haben sich die Macher wirklich etwas überlegt und einen klaren Mehrwert produziert:

"Siamese Dream" ist ein Album, um das kaum ein Freund des alternativen Gitarrenmainstreams der 90er Jahre herumgekommen ist. Speziell im deutschsprachigen Raum haben sich die Smashing Pumpkins eine durchaus treue Anhängerschaft erspielt, was auch die vielen interessanten Rezensionen hier widerspiegeln. Somit möchte ich zu den Songs auf "Siamese Dream" gar nicht viele unnötige Worte verlieren und gehe davon aus, dass sie grundsätzlich bekannt sind.

Inhaltlich bringt die Deluxe Edition eine mit Outtakes und alternativen Aufnahmen vollgepackte zweite CD mit -- alles andere als eine halbe Sache! Auf einer zusätzlichen DVD sind Konzertaufnahmen zu bestaunen, die die Smashing Pumpkins auf der (für mich) Höhe ihres Schaffens zeigen.

Soundmäßig fällt positiv auf, dass das Album tatsächlich remastered wurde, und zwar mit viel Gefühl. Anders als bei den meisten Neuauflagen bekannter Alben wurde nicht einfach brachial auf "Loudness" gesetzt, und das Hörvergnügen ist ein echtes und kein zweifelhaftes. Wer sich die einzelnen Tracks mit einem Audioprogramm ansieht, wird feststellen, dass kaum zu 100% ausgesteuert ist -- eine Tatsache, die meines Erachtens dem Sound der frühen Pumpkins mehr als gerecht wird.

Die CDs selbst kommen in einer glitzernden Kartonbox daher (die etwas schwer zu öffnen ist). Darin verbergen sich neben den drei Tonträgern noch ein interessantes Booklet sowie Karten mit den Lyrics -- alles in allem eine unaufgeregte, aber schöne und würdige Aufmachung.

Mit dabei ist außerdem ein Code, mit dem man sich weitere Tracks ("Redemption Package") aus dem Internet laden kann. Hier möchte ich den Lieferanten Topspin lobend erwähnen, die mir bei einem Downloadproblem binnen kürzester Zeit geholfen haben -- das ist leider trotz schöner neuer www-Welt keine Selbstverständlichkeit!

5.0 von 5 Sternen Bahnbrechendes Album- überflüssiges Remaster, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Siamese Dream (2011 Remastered) (Audio CD)
Als SP-Fan erster Stunde weiß ich nicht mehr, wie oft ich Siamese Dream mir reingezogen habe. Jede Note sitzt, vom ersten bis zum letzten Ton, vom ersten bis zum letzten Lied. Kein anderes Album kommt ihm gleich und schon längst gilt SD unter Rock-Kreisen als ein Phänomen. Wer SD noch nicht besitzt und sich nur ein bisschen für Rock interessiert, sollte es sich zulegen. Aber ich rate von der Reissue ab, weil

1. der Sound kaum hörbar verbessert wurde. Nicht mal im direkten Vergleich vermag ich irgendwelche Unterschiede zum Original auszumachen. Lediglich der Pegel wurde um ein paar Dezibel angehoben.

2. zwei Samples fehlen, nämlich der Chor ganz am Schluss von "Disarm" und auch das Sample am Schluss von "Soma" ("You need to resist the devil so that he will flee."). Für mich als Hardcore SP-Fan, der mit dem Album alt geworden ist, fehlt da einfach etwas. Warum sie wohl fehlen? Eventuell wegen Urheberrechten?

3. in der Reissue die gesamte Artwork mit den von Billy und seiner damaligen Frau (an einem Sonntag Morgen gleich nach ihrer Hochzeit) bekritzelten Bildern fehlt. Wie auf keinem anderen Album fangen diese Bilder die bittersüße Stimmung ein und ergänzen geradezu genial die Songs. Für mich die beste Artwork überhaupt. Auf der Reissue hingegen fehlen diese Bilder komplett. Stattdessen bekommt man kryptische Kommentare von Billy zu den einzelnen Liedern, die nicht besonders erhellend sind.

Kurzum: Legt euch das Original von 1993 zu. Der Sound ist derselbe; die beiden Samples sind dabei und die Artwork ist einfach herrlich zu bestaunen.

5.0 von 5 Sternen 13 Jahre alt und immer noch maßgebend, 28. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Siamese Dream (Audio CD)
zweifelos ist dieses Album das beste der Pumpkins und auch eines der besten Rockalben ever.
schon alleine die tatsache das Butch Vig (drummer bei Garbage)den richtigen dreh an den reglern des mischpultes gefunden hat und den Sound in dieser Sparte neu definiert hat.
regelrechte Gitarrenwände prallen auf einen ein, ohne das sie einen erdrücken sondern eher mitnehmen auf eine musikalische reise, mit vielen aufregenden und ruhigen, aber dann doch überraschenden stationen.
herausragen ist natürlich das drumspiel von Jimmy Chamberlin, nie langweilig und eigentlich rock untypisch gespielt, weil er fast nie einen geraden beat spielt sondern sich immer in wirbel und break's ausläßt.
somit kommt keine eintönigkeit auf.
auch die Stimme von corgan zeigt ein großes klangspectrum und fesselt einen bis zum letzten ton.
eigentlich hat siamese dream den wirbel von Nevermind verdient, aber die pumpkins waren ja aus Detroit und nicht Seattle.
es ist auf alle fälle ein album was einen festen platz in einer musiksammlung haben muß.

5.0 von 5 Sternen Geniestreich, 23. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Siamese Dream (Audio CD)
Siamese Dream ist das beste Album der Smashing Pumpkins und meiner Meinung nach eines der besten Alben überhaupt. Es ist in seiner Radikalität ähnlich wichtig für die Entwicklung der Rockmusik, wie die ersten Alben von den Pixies und Sonic Youth.
In einer Zeit, da alles von Grunge sprach, haben die Pumpkins zum einen die Messlatte für Gitarrenbands sehr hoch gehängt, zum anderen eine Komplexität in die Songs gebracht, die den Grunge Bands weitgehend abging.
Siamese Dream ist dabei ein wenig die Rückkehr zum Bombastrock, allerdings in einer viel geradlinigeren Form ohne viele Schnörkel.
Auf dem Album gibt es keinen einzigen schwachen Songs. Der Opener Cherub Rock ist ein echter Klassiker, Quiet rockt richtig böse, Today besticht mit wunderschöner Melodie, Disarm ist echter Bombast und Soma mit seiner ständigen Steigerung einer der Höhepunkte der CD.
Grandios das Gitarrenspiel von James Iha und der treibende Bass von D'Arcy.
Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Haut mich immer noch um, 23. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Siamese Dream (Audio CD)
Nach so langer Zeit haut mich das Teil immer noch um. Schon 1000 mal gehört und immer wieder unglaublich, daß einem bewußt wird, was für einen Meilenstein die Smashing Pumpkins da rausgehauen haben.

Hab' die Platte nach langer Zeit (erklärt auch die leicht verspätete Rezension) mal wieder rausgekramt und bin wieder einmal gefesselt. Keine Ahnung, ob das Ding in jede Plattensammlung gehören muss...in meine allerdings auf jeden Fall ;-)

5.0 von 5 Sternen Zuckerbrot & Peitsche !!!!, 27. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Siamese Dream (Audio CD)
"Siamese Dream" ist DER Geniestreich schlechthin . Noch nie habe ich eine Band gehört , die es geschafft hat , "Pop"-Songs so heavy zu verpacken ohne künstlich zu wirken . Die Songs sind so zuckersüß , geben dir einen ganz schönen Tritt in den Arsch . Besonders die langen Tracks (SOMA , SILVERFUCK , HUMMER) . Allein wie grad diese Stücke aufgebaut sind : 2-3 Songs verstecken sich manchmal in einem einzigen Song , darum wird es nie langweilig . Billy Corgan meinte vor kurzen , er würde Siamese Dream gerne verändern , weil ihm die platte zu produziert , zu wenig live rüberkommt . "Siamese Dream" ist auch eher ein Studioalbum , denn die meisten Songs lassen sich schwer live interpretieren . Egal : Mit "Siamese Dream" ist ein Wunder an Album , ich glaub ich hab es immer noch nicht durchschaut . (Today war und ist immer noch einer der meist mißverstandesten Songs in der Geschichte des Rock N Roll . Es gibt sogar Leute , die zu diesem Song geheiratet haben . Billy Corgan wünscht eine "glückliche" Ehe .

5.0 von 5 Sternen DAS ist Rock, 16. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Siamese Dream (Audio CD)
Das Album "Siamese dream" ist neben "Mellon Collie..." für mich mit Abstand das Beste der Pumpkins. Ich höre es trotz des Alters immer noch sehr gerne und die Songs haben bis heute nichts an Power verloren. Sicherlich ist "Siamese Dream" nicht so komplex und facettenreich wie "Mellon Collie...", dies hat aber wiederrum den Vorteil, dass es nicht so kompliziert daherkommt, sondern einfach straight und frei heraus rockt und trotzdem irgendwie melancholisch. Ich bin sogar der Meinung, dass dieser Longplayer für den vermeintlichen Neu-Pumpkins-Hörer von allen Pumpkins-Werken am besten geeignet ist. Die Eingängigkeit der Songs inkl. der vielen Tempiwechsel mit plötzlichen Ausbrüchen (die, wenn man nicht aufpasst, die Gehörgänge empfindlich beanspruchen - "soma") gibts auf keinem anderen Album (höchstens auf "Mellon..."). Einzelne Songs hervorzuheben lohnt nicht wirklich, da das sehr hohe Level von Anfang bis Ende gehalten wird. "Gish" rockt meiner Meinung ähnlich schön, aber die Songs bleiben bei weitem nicht so schnell im Ohr wie die Songs auf "Siamese dream".
Für dieses Feuerwerk bester Gitarrenpower gibts 5 Sterne. Dem Album "Mellon Collie..." gab ich ebenfalls 5 Sterne. Vom Stil und der Komplexität sind die beiden Alben sicher unterschiedlich, aber die Qualität der Songs passt einfach bei beiden.

5.0 von 5 Sternen Geil, 7. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Siamese Dream (Audio CD)
Das ist eine der geilsten Cds, die ich mir in letzter Zeit gekauft habe. Nach ein paar mal hören bin ich süchtig geworden. Jeder einzelne Song ist genial. Es gibt sehr viele wunderschöne melodische Teile, die zusammen mit den harten Grunge-Parts eine herrliche Synthese ergeben. Besonders sticht bei dieser CD meiner Meinung nach das Schlagzeug heraus. "Siamese Dream" war wirklich ein Meilenstein, eine der besten Grunge-Platten die es gibt! Unbedingt zu empfehlen! Diese Platte ist rundum gelungen.

5.0 von 5 Sternen mein erbe..., 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Siamese Dream (Audio CD)
anfang der 90er war mtv noch etwas wert... dort hab ich zum ersten mal "today" gesehen... damals gabs keine downloads, keine cd-brenner, kein amazon... eines tages sah ich die cd zufällig in einem plattenladen in wien und sie war gleich gekauft... ungehört... und heute, fast 20 jahre später ist SD meine perle... my precious... ich werde heuer 40, aber ich schätze, mit SD werde ich die schwestern im altersheim auch noch zur verzweiflung bringen und die eine oder andere jüngere schwester in mein zimmer locken :)

hab mir mittlerweile die remastered-version auf vinyl zugelegt... klingt um einiges besser als die originale vinyl-version...

5.0 von 5 Sternen Für mich: Das beste Album der Musikgeschichte!, 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Siamese Dream (Audio CD)
Seit 19! Jahren meine Lieblingsband und auch wenn musikmäßig soviel passiert ist- sie wird es immer bleiben.
Die Siamese Dream ist ein Meisterwerk und für mich das emotionalste Album der Pumpkins.
Ich liebe es immer noch diese mittlerweile vollkommen zerkratzte und abgegriffene CD zu hören...

Siamese Dream
Siamese Dream von Smashing Pumpkins (Audio CD - 1993)