5.0 von 5 Sternen Schnörkellos, authentisch -- Musik pur!, 14. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Jiddische Lieder (Audio CD)
Als dieses Album erstmals 1979 erschien, noch lange vor jedem Klezmer-Revival, war ich schon hingerissen. Eine gelungene Zusammenstellung jiddischer traditioneller und Partisanenlieder und Lieder aus den Ghettos der Nazi-Zeit. Zupfgeigenhansel zeigen hier ihr ganzes Können, auch noch nach über 20 Jahren klingt jeder Track unverbraucht und authentisch. Stücke wie "Di grine kusine" oder "Huljet huljet, kinderlech" platzen schier vor Lebensfreude, hier geht die Post ab, und die ruhigeren Nummern gehen einem directissime zu Herzen - wer's genauer wissen will, sollte sich z.B. "Oj dortn, dortn" oder "Shtil, di nacht is oisgeshternt" anhören. Zum Weinen schön, und niemals kitschig.
Die unmittelbare Wirkung des ganzen Albums ist sicher auch der gekonnten, schnörkellosen Instrumentierung zu verdanken, und das Jiddisch der beiden Sänger klingt zumindest für meine mäßigen Kenntnisse dieser Sprache weitgehend authentisch.
Klasse ist aber auch das informative und wunderschön gemachte Begleitheft - wer dieses Album noch als LP besitzt, hat es noch besser, denn die liebevolle Ausgestaltung kommt im Großformat halt noch besser zur Geltung.

5.0 von 5 Sternen Intelligent, einfühlsam, liebevoll und gut recherchiert, 4. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Jiddische Lieder (Audio CD)
Ich kenne die Platte/CD seit nunmehr 15 Jahren und halte sie vielleicht für das Beste, was auf diesem Gebiet in Europa gemacht worden ist. Die Stücke sind mit Herz und Verstand interpretiert, die Texte in der reichhaltigen Dokumentation auf Jiddisch und Deutsch wiedergegeben, der historische und soziale Kontext bündig dargestellt. Man wünscht sich mehr solcher Platten!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 11. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Jiddische Lieder (Audio CD)
Als eingefleischter "yiddish" fan muß ich diese CD als wirklich hervorragend einstufen. Zupfgeigenhansel leistet hier wirklich großartige Arbeit. Intelligent sprudelt jedes Lied über die Lautsprecher. Man spürt die Freude am musizieren. Ein "Muß" für alle, die fast vergessene Musik lieben.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Leistung, 17. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Jiddische Lieder (Audio CD)
SOWOHL handwerkliches Können als auch Interpretation können auf ganzer Linie überzeugen - verkopften Umerziehungsintellektuellen vielleicht nicht authentisch genug, sind die Liedinterprationen dieser deutschen Folkgruppe doch teilweise zu Tränen rührend und reissen einen mit - diese Platte gehört zum Besten, was in dieser Richtung bisher gemacht wurde - da könnte sich auch manche Klezmergruppe mal dran orientieren...

5.0 von 5 Sternen Zeitlos - Hoffentlich, 28. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Jiddische Lieder (Audio CD)
Diese Aufnahmen sind für mich ein Klassiker. Ich hatte sie vor 20 Jahren auf Vinyl und habe sie mir jetzt als CD wieder gekauft - der Zauber und der Zorn waren umgehend wieder da! Die zwei Langzeitzupfgeigenhansel, unterstützt von Geige und Kontrabass, haben Lieder aus dem jüdischen Widerstand gegen die Nazis, Liebes- und Feierlieder (z. B. des Vaters, dessen jüngste Tochter endlich verheiratet wird und der alle, gerade die Armen der Gemeinde, eingeladen hat) zu einer im Guten wie im Traurigen mitreissenden Sammlung zusammengefügt. Und ein sehr gründliches Beiheft hilft und erklärt, wo sich die Lieder nicht aus sich selbst erhellen oder die Mundart das Verständnis erschwert. Ich hoffe, dass diese Aufnahmen genau so sorgfältige Sammler und Weiterverbreiter finden wie es Fitz und Schmeckenbecher selber waren, als sie die Lieder zusammengestellt haben!

5.0 von 5 Sternen Neue Jiddische Lieder, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Jiddische Lieder (Audio CD)
Wenn ich mir die Rezensionen hier so durchlese, dann frage ich mich, ob die Leute denn die originale Platte überhaupt gehört haben. Diese hier ist nämlich n i c h t mit ihr idenditsch.
Nur 4 Lieder, die hier zu hören sind, waren auch auf der damaligen Platte zu hören. Und auch diese sind in einer leicht veränderten, ruhigeren Fassung neu eingespielt.
Alle anderen sind, auch vom Stil her, etwas anderes. Die Grundstimmung ist hier wesentlich getragener, worauf schon das Cover hinweisen mag. Auf der 79er Platte läuft der stilisierte Musiker über die Dächer und spielt eine Fiedel. Hier sitzt er und spielt eine Konzertvioline.
Die Musik, die hier zu hören ist, kann ich trotzdem absolut empfehlen. Sie ist wesentlich melancholischer und kann in entsprechender Stimmung phantastisch wirken. Nehmt euch das Cover zu Herzen, hört sie, wenn der Mond klar am Himmel steht und ladet ein paar Freunde ein.
Man sollte aber versuchen, sich auch für schöne Sommerabende irgendwo die Platte aus den 70ern zu besorgen. Mit den Klassikern "Di Grine Kusine", "Lomir sich iberbetn", oder "Huljet, Huljet, Kinderlech" ist Stimmung garantiert. Besonders letzteres hat dazu noch einen Text, der die Vergänglichkeit der Zeit wunderbar vor Augen hält, quasi eine Art carpe diem.
Mitreißende Lieder, wie diese, fehlen hier auf den neuen "Jiddischen Lieder". Diese ist mehr etwas für ruhige Winterabende. Auch als Soundtrack für den "Frühling" 2013 geeignet.

Ich stell gerade fest, dass Amazon die gleichen Rezensionen unter die beiden unterschiedlichen Platten gesetzt hat. Nicht die Rezensenten haben also was an den Ohren, sondern Amazon kann in seiner herrlichen Computerwelt hier keine Differenzierungen mehr treffen. Kann es ein schöneres Beispiel dafür geben, dass der Computer den Menschen mehr nimmt, als er ihnen gibt?

5.0 von 5 Sternen Hier gehts um die CD mit dem blauen Cover..., 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Jiddische Lieder (Audio CD)
Wie andere Rezensenten schon bemerkten: Hier hat Amazon zwei unterschiedliche CDs zusammengeworfen, die sich lediglich in ein paar einzelnen Titeln überschneiden, aber im Wesentlichen unterschiedliche Titel beinhalten.

Ich beziehe mich hier auf die CD "Jiddische Lieder" von Goya mit dem blauen Cover (Thomas Friz & Zupfgeigenhansel).

Trifft genau meinen Nerv! Eine gute Mischung aus Melancholie und ausgelassener Stimmung; teils ist beides sogar innerhalb eines Titels genial miteinander kombiniert und verwoben. Alles in allem überwiegt die Melancholie und kommt betörend rüber.

Lediglich ein Titel fällt in meiner Gunst ein wenig zurück (ist aber trotzdem gut). Alle anderen begeistern mich immer wieder. Und je öfter man die Scheibe hört, um so besser wird sie!

Auch wenn ich nun "Tsen brider" als meinen Favoriten bezeichne, so soll dies die restlichen Titel nicht abwerten. Alles auf hohem Niveau und mit viel Gefühl.

Aber natürlich ist alles Geschmackssache...

4.0 von 5 Sternen Hörens- und nachdenkenswert, 17. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Jiddische Lieder (Audio CD)
Hier hat eine deutsche Gruppe vor mehr als 10 Jahren den Versuch gemacht, jiddische Lieder wieder zum Leben zu erwecken. Das Ergebnis ist sehr gut, oft mitreissend, wenn auch das Engagement manchmal etwas größer ist als das handwerkliche Können. Ich halte diese Platte für eine der besten der Gruppe und empfehle sie nachdrücklich - auch wegen der guten Dokumentation im Begleitheft.

5.0 von 5 Sternen Das Standard Album Jiddischer Musik, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Jiddische Lieder (MP3-Download)
Ein unglaublich tolles Album - gehört einfach in jeden Plattenschrank, wenn man sich für Folk-Musik interessiert. Ich mag es nach all den Jahren immer noch!

5.0 von 5 Sternen Wer das Genre mag, muss diese CD lieben, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Jiddische Lieder (Audio CD)
Ganz objektiv kann ich bei meiner Bewertung nicht sein, denn Klezmer ist einfach Geschmacksache. Speziell bei dieser CD trifft es genau den meinigen. Die Auswahl der Stücke gefällt mir genauso gut, wie die Art des Gesangs. Seit ich diese CD besitze, habe ich sie unzählige Male angehört.

Jiddische Lieder
Jiddische Lieder von Zupfgeigenhansel (Audio CD - 2006)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen