4.0 von 5 Sternen Immer zeitgemäß, 23. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern (Audio CD)
Schon als Kind hab ich die Platte rauf und runter gehört, die "Wölfe" auswendig hergesungen, einiges verstanden, anderes erfühlt.

Heute, 30 Jahre später muss ich, selbst als Nicht-Links-Radikale zugeben, dass Degenhardts Texte nichts von ihrer Aktualität verloren haben.

Mein Vor-Rezensent erwähnt die "Schatten der NS-Zeit", von Degenhardt immer wieder thematisiert, nicht zuletzt in den "Wölfen", die so beklemmend-metaphorisch vor der Verharmlosung des Neonazismus warnen.

Es finden sich auf der CD auch lyrische Titel. Vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig in ihrer morbiden Schönheit, aber es lohnt sich, hin zu hören. ("Ein schönes Lied", "Hochzeit" und "Gelobtes Land")

Kein kalter Kaffee, sondern brandheiße Themen im 68er Look.

Madeleine

5.0 von 5 Sternen Frühe und beeindruckende Bänkelsongs, 14. Oktober 2012
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern (Audio CD)
Das Titellied ist natürlich F J Degenhardts berühmtestes, mit dem eingängigen Melodielauf und borstigen Text. Doch auch andere Songs verdienen Beachtung. Degenhardt erreicht mit schlichten Gitarrenklängen eine Musikalität wie im französischen Chanson (etwa Brassens). FJDs markant-krächzige Stimme ist es, die für die Reibung sorgt, denn die Texte haben nicht nur lyrische Zwischentöne, sondern auch jähe Widerhaken. Es ist zumeist der scheinbar gemütliche Horror der erzdeutschen spießigen Ex-Nazi-Kleinstadt. In Degenhardts Schwelm möchte man nach diesem Album wirklich nicht aufgewachsen sein.
Weitere Hörtipps: "Mann von nebenan", "Wölfe mitten im Mai" und "Deutscher Sonntag". Fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen FJ Degenhardts Beste unter den Besten, 26. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern (Audio CD)
Es ging mir darum die Musik längst vergangener Zeiten wieder zu hören - deswegen auch Pink-Floyd, Leonard Cohen, Bob Dylan, Stones etc.. Das funktioniert tatsächlich; das alte Kribbeln ist noch da. Bei Degenhardt ist noch mehr: Staunen dass alle Texte seit 1970 im Kopf gespeichert sind - aber beim Wiederhören enstehen vollkommen neue Assoziationen. Somit eine Neuentdeckung die neugierig macht auf seine anderen Werke.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 15. Oktober 2013
als Geburtstaggeschenk für einen lieben Freund
aus dieser Zeit,
ich hoffe dass seine Erinnerungen wieder wach werden
und er diese Lieder mitsingen kann

4.0 von 5 Sternen Schöne Melodien & bissige Texte, 20. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern (Audio CD)
Die musikalische Landschaft der deutschsprachigen Musik muß um 1962 ziemlich brach und eindimensional gewesen sein. Franz Josef Degenhardt hat den Ruf, die Liedermacherszene begründet zu haben. Wie sehr sich doch die Nachkriegsgesellschaft von der Chanson-Szene Frankreichs unterscheidet. In dieser Umgebung 1962 mußte sich "Spiel nicht mit den Schnuddelkindern" wie die ultimativ intelligente Alternative zu den seichten Schlagern in den Charts anhören. Und ausgerechnet von einem Mann begründet, der schon wieder zu radikalen politischen Ideen neigte. Dennoch ist es nicht zuletzt sein Verdienst gewesen, die Schatten der NS-Zeit aufzuzeigen, die auf der jungen Bundesrepublik lasteten. Das Album hat recht schöne Melodien und Gitarrenfiguren, auch wenn man nicht genau auf die Texte hört.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" ist wohl sein bekanntester Song, obwohl nicht offiziell politisch trägt er bereits die typischen Merkmale späterer Songs: Die Figuren sind meist artifiziell unsympathisch gestaltet und enden mit dem Aus oder Tod, wie auch die späteren politisch revolutionären Säuberungs-Ideen auf der "Live" Platte von 1968 in Essen (z.B. für "Mikis Theotorakis" oder "Das Lied der Mörder", "Mit aufrechtem Gang").
"Wölfe mitten im Mai" ist beeindruckend, der Text warnt vor ??
"Deutscher Sonntag" zeigt die Langeweile eines kleinbürgerlichen Sonntagvormittags.
"Alte Freunde" zeigt, daß sich die Kleinbürger Degenhardscher Prägung wenig zu sagen haben und kaum Freundschaften schließen können.
Wie viele Freunde und Hörer hat Degenhardt heute noch?

5.0 von 5 Sternen Schmuckstück für Schmuddelkinder, 11. August 2009
daniel schröder (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern (Audio CD)
Nach der Lektüre von "Lenin kam nur bis Lüdenscheid" habe ich diese CD aus purer Nostalgie gekauft, denn auch meine Eltern haben "links" Musik gehört. Bereut habe ich die Anschaffung nicht - das ist einfach schöne Musik und Texte, die es in sich haben. Verregnete Nachmittage in der Küche und beim Brutzeln "Schmuddelkinder" hören ... also revolutionärer kann Gemütlichkeit garnicht sein !

5.0 von 5 Sternen das ideale für 68er, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern (Audio CD)
für alt 68er war das die platte die man haben musste. wenn man keinen analogen plattenspieler mehr hat eine notwendige anschaffung

5.0 von 5 Sternen Immer wieder schön!, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern (Audio CD)
Sehr lange habe ich nach diesem Lied gesucht,
endlich bei Amazon gefunden, bestellt und ruckzuck war es da!
Väterchen Degenhadt...immer wieder schön...ich würde sagen...zeitlos!
..würde ich sofort wieder kaufen..

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, schnelle Lieferung, jederzeit wieder., 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern (Audio CD)
Degenhardt ist immer wieder gut. Hatte die Platte als Venyl, aber total zerkratzt vom vielen hören. Nun kann ich sie wieder in guter Qualität genießen.

5.0 von 5 Sternen Immer noch aktuell, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern (Audio CD)
Er wird immer wieder zum Ohrwurm und das ist gut so und auch bitter nötig.
Öfters mal anhören und nachdenklich werden.

Spiel nicht mit den Schmuddelkindern
Spiel nicht mit den Schmuddelkindern von Franz Josef Degenhardt (Audio CD - 1987)