5.0 von 5 Sternen Deutsch-Rock auf internationalem Niveau
Veröffentlicht am 8. August 2005 von mogoduc

3.0 von 5 Sternen Eigentlich ein gutes Album
Wenn es gewisse Stücke nicht geben würde. Carabonara zum Beispiel. Konnte ich noch nie leiden.
Heut' Nacht, Deja Vu und die letzten zwei Titel dafür mag ich heute noch hören.
Live hatten sie es auch drauf, ich erinnere mich noch an Rockpop in Concert oder so.

Unterm Strich, gut, kann man sich ins Regal stellen.
Vor 12 Monaten von Klaus Hensel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Deutsch-Rock auf internationalem Niveau, 8. August 2005
Rezension bezieht sich auf: 85555 (Audio CD)
Mit "85555" vollzogen Spliff einen gravierenden Stilwechsel: Weg von dem Power-Rock ihrer Rock-Revue "Radio Show" und dem Einsatz von Gast-Vokalisten, hin zu einer Art innovativem Kunst-RockPop (dieser spezielle Spliff-Stil wurde fälschlicherweise als NDW deklariert - diese Fehleinschätzung hat den Jungs meiner Ansicht aber nicht geschadet...) mit deutschen Texten, der von den Jungs selbst gesungen wurde. 1981 waren die hier verwendeten Sampler und Synthesizer ebenso neu und "unerhört" wie die eingesetzten Simmons-Drums und Mannes geslappte Bässe. Hier verwirklichte sich (fast) Mittereggers Konzept von den vier Individualisten, die alle gleichberechtigt Songs in ihrer speziellen Handschrift abliefern (Ausnahme: Potsch Potschka tritt auf dieser Platte "nur" als Gitarrist in Erscheinung). So mauserte sich Manne Praeker zum Spezialisten für Liebesballaden ("Duett Komplett"), Reinhold Heil zum Experten für allerbeste deutsche Pop-Musik ("Carbonara", "Kill"), welche das Lebensgefühl der Jugendlichen damals bestens einfing, und Herwig Mitteregger zum Fachmann für sozialkritische, mithin politische Rock-Songs ("Déja Vu", "Jerusalem"). Spiel, klang- und produktionstechnisch war/ist diese Musik auf sehr hohem Niveau. Diese scheinbar "kalte" Virtuosität ist Spliff bisweilen zum Vorwurf gemacht worden. Aber man sollte nicht vergessen, unter welchen Umständen diese Musik entstanden ist: in einer (damals noch) geteilten Stadt Berlin - genauer gesagt: in Kreuzberg...

5.0 von 5 Sternen DIE Platte!, 7. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: 85555 (Audio CD)
Ähnlich wie andere Rezensenten könnte ich die 85555 von Spliff entweder für den (für ein Pop-Album) relativ anspruchsvollen Gehalt preisen oder auf den "Partyhit" Carbonara abheben. Ich könnte die ästhetischen Qualitäten hervorheben oder den damaligen kommerziellen Erfolg nennen. Ich könnte erwähnen, dass die Titel auf jeder Party bis zur Trance rauf und runter genudelt wurden. Alles richtig...
Aber letztlich verbindet mich mit diesem Album eine Reihe von ganz subjektiven und individuellen Erinnerungen. In 85555 kulminiert für mich ein Großteil des Lebensgefühls der 80er Jahre und es schaudert und schüttelt mich noch heute, wenn ich etwa Déja Vu höre. Vielleicht ist das ein ganz persönlicher Eindruck - ich habe aber vielmehr das Gefühl, als sei dies ein Effekt, den der spezielle Stil des Albums bewirkt. Wer also einen authentischen Einblick in den Zeitgeist der 80er erhalten will, dem sei 85555 von Spliff ausdrücklich empfohlen - es ist DIE Platte der 80er im deutschsprachigen Raum!

5.0 von 5 Sternen Raus aus der NDW-Schublade, 16. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: 85555 (Audio CD)
Nach der schon legendären Zusammenarbeit mit Nina Hagen, haben die Jungs von Spliff mit 85555 selbst einen Klassiker der deutschen Popgeschichte geschaffen. Keines der nachfolgenden Alben konnte diesen Status wieder erreichen.
Im Gegensatz zur breiten NDW-Spaßmusik sind die Texte geprägt von der Kritik der 80er an Gesellschaft und Kommerz mit einer guten Prise Ironie und Wirrness. Wer Synthesizer und reichlich Technik in Musik nicht ablehnt, kann sich hier an ausgefeilten Arrangements und vielen kleinen Details freuen.
Auch die Qualität der Aufnahme ist nicht zu vergleichen mit den vielen Billigproduktionen dieser Zeit.
Die zwei Partyhits (Deja vu und Carbonara) dürften wohl jedem noch im Ohr klingen. "Jerusalem" ist und bleibt dabei jedoch mein persönlicher Lieblingstrack. (Der hymnische Refrain geht einfach nicht mehr aus den Ohren.) Auch das einzige ruhigere Stück auf der CD "Heut' Nacht" ist eine nette Beschreibung des Themas Kennenlernen.
Auch nach 20 Jahren haben die Songs immer noch Power. Wer gerne Erinnerungen auffrischt oder Spaß an musikalischen Details hat, kommt hier sicher auf seine Kosten.

5.0 von 5 Sternen Ideen-Bombe, 17. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 85555 (Audio CD)
Es war 1980/81 vielleicht sogar ein (kommerzieller) Segen für Spliff, dass sie medial der über Deutschland schwappenden Neuen Deutschen Welle zugerechnet wurden, erreichten sie in diesem Zuge doch ein Airplay, ohne das ihr immenser Erfolg SO wahrscheinlich nie geschehen wäre.
Künstlerisch war und ist diese Schubladisierung nichtsdestotrotz falsch, zu gewieft waren ihre von hohen intrumentalen Fertigkeiten (Heil an den Tasten, Praeker am Bass), fantastischen Arrangements und assoziativ verspielten Texten (Mitteregger!) bestimmten Songs. "85555" springt souverän von finsterer Vision ("Deja Vu", Notausgang", "Kill") zu zärtlichem Liebesgeständnis ("Heut Nacht"), von sympathisch verreimter Blödelei ("Carbonara") zu verschwitzter Anzüglichkeit ("Duett komplett") und bleibt dabei immer zeitlos coooooool. Große Platte.

5.0 von 5 Sternen "MEISTERWERK VON SPLIFF", 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: 85555 (Audio CD)
Meisterwerk von Spliff von 1982 mit den Mega-Krachern "Deja vu", "Heut' nacht" und "Carbonara" der damals beliebtesten Band Deutschlands, das nach seiner Katalognummer 85555 benannt wurde. Die musikalische Herrlichkeit von Spliff währte von 1980-1985. Ihr musikalisches Repertoire verband Rockmusik mit elektronischer Musik. Insbesondere das elektronische Schlagzeug Simmons SDS V und die Keyboard-Sounds von Reinhold Heil prägten den fantastischen Sound der Band. Die Spliff-Musiker schrieben und produzierten auch für andere Künstler. Manfred Praeker und Reinhold Heil produzierten von 1982-1986 die deutsche Kultband "Nena", und verhalfen ihnen mit dem gleichnamigen Debut-Album zum grossen internationalen Durchbruch. 1984 erschien das vierte und letzte Spliff-Album "Schwarz auf weiss", dass aber an frühere Erfolge der Band nicht mehr anknüpfen konnte. Die Folge waren musikalische und künstlerische Differenzen, die 1985 zur Trennung der Band führte.

5.0 von 5 Sternen einstiegsdroge in die ndw., 13. März 2010
Jürgen Sieber "zeppe" (mimberg, bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 85555 (Audio CD)
dieses album hat mich damals wirklich überzeugt.
es war meine einstiegsdroge in die ndw.
erst mit diesem sound, konnte ich mich mit der neuen welle identifizieren.

was habe ich diese scheibe (damals gab es nur schwarze scheiben) geliebt.
spliff war cool, funky und trendy.
ihre songs hatten schmiss und qualität.
niemand schrieb damals songs wie "deja vu".
und niemand spielte schlagzeug und sang wie herwig mitteregger.
reggae, funk, rock und soulmusik. alles im spliffschen repertoire.
keiner knallte seine schlagzeugsticks so an den rand der snare, wie herwig.
und dazu hatten sie noch einen riesengroßen ndw-hit "carbonara".

album ist aus dem jahre 1982 und 37 minuten lang.
fast alle mochten damals dieses werk.
die kiffer hörten "jerusalem".
die verliebten liebten "heut`nacht".
die hi-fi freaks mochten "damals".
die opel-fahrer hörten "duett komplett",
und ich liebte den song "notausgang".
auch wenn die keyboardsounds heute veraltet sind.

85555 ist ein zeitloses stück deutscher popkultur.
ein meisterwerk seiner zeit.
und die wahrscheinlich beste ndw-scheibe aller zeiten.

5.0 von 5 Sternen Sagenhaft gewitzter Deutschrock und Top-Produktion, 27. September 2006
azche24 "azche24" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 85555 (Audio CD)
Kaum eine CD einer deutschen Band umfasst so eine Bandbreite an interessanten, witzigen und spannenden Songs. Auch jenseits von Zeitgeist (davon hat dieses Album reichlich): Die Songs haben Hit-Qualitäten ohne Ende. Die Texte sind schlicht genial ("ich kenne ein Land, wo alte Männer regiern, da kann man nicht bleiben, weil da darf nichts passiern") und niemals gleiten die Songs in dumme Gefühligkeit a'la Grönemeyer oder platten Schlager ab. Allein für das Songwriting gibt es bei mir schon 5 Punkte.

Aber: Die Band hat einen unverwechselbaren, auch heute noch modernen Sound. Tolle Keyboards (Georg Heil) mit unverwechselbaren Sounds, Bernd Potschka spielt eine unglaublich kühle und schwere Rockgitarre, Manne Präker sorgt für kleine Verschiebungen im Bass und Herwig Mitteregger, der wohl die meisten Texte zu verantworten hat, hält mit knalligen Drums das Ganze zusammen.

Und dann noch: Eine Sahne-Produktion. Toller Sound. Dichte Hallräume, erlesene Studioeffekte, da merkt man die 15 Jahre Band- und Produzentenerfahrung, welche die Musiker später mit großem Erfolg auch anderen Interpreten angedeihen ließen. Kompliment an den 5. Spliffer Udo Arndt, den Produzenten. Für mich eines der besten deutschen Rock-Alben auch heute noch.

5.0 von 5 Sternen Ohrwurm, Ohrwurm)), 29. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: 85555 (Audio CD)
fiel mir doch die Kassette aus den Tiefen des Handschuhfachs entgegen und versüßte postwendend die Autofahrt.
Alles Knaller aus meiner Jugend und die Lieder gehen auch heute noch ins Ohr, ins Tanzbein oder sind einfach zum Schmunzeln. Tolle Arrangements, geile Basspassagen, sphärische Synthesizerklänge, kultige Texte, zum Teil bewusst schlicht oder schräg mit 100% Ohrwurm-und gute Laune Garantie. Obwohl mittlerweile vom Kadett auf den VW gekommen, war die Fahrt ein voller Tauchgang in die 80er und ich musste mitsingen...
Und auf der Rückseite ist die "Radio Show"...also autoreverse an.....

5.0 von 5 Sternen Spaghetti, Computer, der rote Hugo und Israel, 26. September 2008
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 85555 (Audio CD)
Das NDW durchaus auch witzige UND gleichzeitig subtile Texte und vor allem großartige gespielte Musik bieten konnte bewiesen Spliff mit ihrem zweiten Album. Herwig Mittergger sei dank für seine lyrischen Ergüsse und das aggressive und akzentuierte Schlagzeugspiel auf diesem Album, aber auch die anderen Musiker waren hier wirklich gut. Eigenartig hier, daß das trotz einiger wirklich altbackenen synthetischen Sounds, das am Besten gealterte Album der Spliffer ist. Wirklich großartig der Text von ,Jerusalem' denn man durchaus als anti-zionistisch, keinesfalls aber als Judenhaßtirade empfinden darf. Es war an der Zeit in ein paar einfachen Zeilen genau diesen Unterschied einmal aufzuzeigen. ,Heut Nacht' ist sowieso ein Meisterstück minimaler und filgraner Balladenkomposition, und damit auch die einfachen Gemüter gut bedient werden konnten - schließlich wollte man auch endlich mal Erfolg haben - gab's noch den Maturauzeitungsniveau Humor von ,Carbonara' und ,Computer sind doof', wobei aber letzteres auch einen wirklich originellen sound hatte. Wenn schon NDW, dann Ideal, oder das hier.

5.0 von 5 Sternen Deja vu- nie mehr zurück, 15. Juli 2010
Als alter Spliffer ohne Spliff Damals 13:
Diese Scheibe ist Unglaublich. Immer wieder neu.
Danach ging nix mehr so richtig weiter.
Dieses ist Das ultimative Album der 80-er aus der BRD.
Hätte Honecker doch nur zu Udo Lindenberg gesagt:
Wir geben Deinem Begehren zu einem Auftritt in der DDR statt--aber nur als Vorgruppe von Spliff!!!
Der Udo hätte sicherlich zu " Jerusalem " mit auf die Bühne gedurft im Palast der Republik !!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

85555 von Spliff (Audio CD - 1984)