5.0 von 5 Sternen genial und zeitlos ... bis jetzt :-), 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Warum Geht Es Mir So Dreckig? (Audio CD)
tja leute, was soll ich sagen ... besitze immer noch die alten abgewetzten vinyl-scheiben und die pappe-ausgabe von keine macht für niemand ...
doch hierzu konkret: der kampf geht weiter, macht kaputt ... und alles verändert sich ... und natürlich auch keine macht ... hätte eigentlich auf den lautsprechenwagen von bloccupy laufen sollen, als die "neue" EZB am 22.11. 14 für ihre schandtaten markiert wurde!
war danach, am 24.11.14 auf der, bis dato, letzten mahnwache von frankfurt, auf der die Bandbreite einen ihrer vielen "ehren"amtlichen solidaritäts-gig hatte :-) ... war auf jedenjall geil und genial!
die anstalt auf hiphop ... grins
und denen, die meinen, alles sei rechtspopulistisch unterwandert, sei von mir gesagt: ihr seid entweder geistig in den 60/70er stehengeblieben, unwissend, ignorant oder schlicht weg verantwortungslos!
doch eins hoffe ich gewiss: rio hätte sich das mikro mit woyna geteilt!!! ... hätte ich gerne mit erlebt :-)

ist es nicht äußerst interessant, dass in den 70 staats(realitäts)kritiker links und heute eher rechts eingestuft werden!

abschließend will ich noch bemerken: sozialismus ist keine alternative! ... diese systeme waren (bis jetzt) immer restriktiv oder diktatorisch .. und eher monopolkapitalistisch!

bitte verzeiht mir, angesicht dieses politischen Statement von tss mein eigenes ... :-)

5.0 von 5 Sternen War der Schrecken von meinem Vater., 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Warum Geht Es Mir So Dreckig? (Audio CD)
Wenn ich die Scheibe (damals noch LP) zu Hause gehört habe,war mein Vater "Stammkunde"
in meinem Zimmer. Durfte die nicht laut hören.
Jedesmal wenn es an der Haustür klingelte, hatte mein Vater Angst das die Stasi vor der Tür stehen könnte.
Das waren noch Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Lange vor dem Deutschen Herbst, 11. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Warum Geht Es Mir So Dreckig? (Audio CD)
Sicherlich ist warum geht es mir so dreckig nicht die beste Scherben LP, aber es war die erste Deutsche Rockplatte und zudem selbst produziert und verlegt. Wer wie ich noch das getackerte Album, der weiß was er an der Musik der Scherben hat.
Am Anfang klangen sie noch recht ruppig und nicht gerad musikalisch gut eingespielt, doch es hatte was. Viele Themen waren damals noch nicht so aktuell, sondern müssen eher als Nachhall auf die 68er gesehen werden. Baader war noch nicht der Spinner der später weltberühmt wurde, die RAF war noch nicht Killertruppe die alles wegschoss was nicht bei 3auf den Bäumen war... sondern es war noch Protest.
Protest gegen das was Anfang der 70er in Deutschland lief, das der Rechtsstaat wohl eher rechts als Staat war. Auch das man nicht werden wollte was der Alte war, sondern ein eigenes selbstbestimmtes Leben. Das alles bringen Möbius und Steitz in ihren Texten rüber. Von daher die 5 Sterne, dann hat das Album 4,5 und die sind gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Was soll man noch sagen?, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Warum Geht Es Mir So Dreckig? (Audio CD)
Ich hatte schon die LP und wollte sie jetzt als CD. Wer bei diesem Zeitdokument über den Klang schwadroniert, ist auf der falschen Veranstaltung. Man sollte sich diese CD nicht aus audiophilen Gründen zulegen. Aber zur Selbstagitation taugt sie nach wie vor.

5.0 von 5 Sternen Bewegend, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Warum Geht Es Mir So Dreckig? (Audio CD)
als nunmehr gestandener Altprunk habe ich etwas verspätet diese geniale CD erstanden und bin fasziniert. Keineswegs sind die Texte nur im gesellschaftlichen Kontext der 60/70 Jahre zu verstehen. Unsere Gesellschaft hat sich seither nicht nachhaltig und tiefgründig verändert, somit ist diese Scheibe aktueller als nie zuvor. Zudem überzeugt auch die musikalische Umsetzung.
so long

4.0 von 5 Sternen Das Debüt, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Warum Geht Es Mir So Dreckig? (Audio CD)
Rio ist, und da stehe ich sicher nicht alleine da, einer der besten Texter deutschsprachiger Musik.
Auch, wenn ich ehrlich bin, auf dem Debüt noch nicht viel davon zu hören ist.
Ansätze sind mit "mein Name ist Mensch" aber schon da.
Starkes Debüt einer völlig neuen Musiker-WG. Zumindest 1970 war das so... Ihre Kinder gelten als Debütanten des deutschsprachigen Rock, aber das stimmt so nicht. Die Scherben waren es.

4.0 von 5 Sternen Scherben rulez!, 29. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Warum Geht Es Mir So Dreckig? (Audio CD)
Auch wenn eigentlich die Zeit für diese Art von Liedern schon längst vorbei ist, so ist diese CD doch äußerst hörenswert. Rio Reisers wild in die Welt hinausgeschrieener Protest gegen die Eltern, gegen alles Alte und Verspießerte und gegen Kommerzialisierung der Welt reißt einen mit, ist nachfühlbar, und doch klingt immer wieder die Unsicherheit und die Widersprüchlichkeit im Denken der späten 60er durch. Aber diese Texte sind nur verstehbar in der Zeit, als das Tragen langer Haare nur den Mädchen vorbehalten war und Jungs dafür riskierten, von der Schule zu fliegen. Aber die Lieder leben zum größten Teil von der Musik und der reichhaltigen Instrumentalisierung.

Warum Geht Es Mir So Dreckig?
Warum Geht Es Mir So Dreckig? von Ton Steine Scherben (Audio CD - 1971)