5.0 von 5 Sternen Die letzte Schlacht gewinnen wir
Veröffentlicht am 5. November 2004 von forodwaith

1.0 von 5 Sternen Kapitalisten Schweine
Die Scheibe ist echt 5 Sterne Wert. Hab sie seit 20 Jahren. Aber wenn ich die Preise hier sehe hat das nix mit den "Scherben" zu tun, Schämt euch.Keine Macht für Niemand
Veröffentlicht am 15. Mai 2011 von M. Röder

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die letzte Schlacht gewinnen wir, 5. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Keine Macht für Niemand (Audio CD)
Man kann die Musik der Scherben eigentlich garnicht mit Worten beurteilen. Ich will jetzt auch garnicht so viel dazu sagen, nur: Ich höre wahnsinnig viel Musik, viele verschiedene Stile, und ich kann sagen, dass dieses Album das Beste von allen ist. Kenne keine kein Album dass so idealistisch ist, wie dieses. Die Scherben leben weiterhin - wenn auch nur in mir und anderen, die verstehe, wieso sie etwas besonderes SIND.
Schritt für Schritt ins Paradies...

5.0 von 5 Sternen Unübertroffen, 25. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Keine Macht für Niemand (Audio CD)
Die Scherben haben, wie Rio es nannte, "den Soundtrack der linken Bewegung" geschrieben, sie sind die eigentlichen Erfinder des Deutschrock, weil sie die deutsche Sprache mit einer authentischen Musik verbunden haben - und mit authentischen Texten, die nicht bloß politisch-agitatorisch waren sondern zart und hochpoetisch.Vielleicht mag ich einige Songs von "Wenn die Nacht am Tiefsten" noch mehr, z.B. "Halt dich an deiner Liebe fest", aber in gewissem Sinne ist "Keine Macht für Niemand" wohl DIE Scherbenplatte. Wer mehr über die Scherben wissen will, sollte sich die großartige Bandbiographie von Scherben-Bassist Kai Sichtermann kaufen, die auch den Titel "Keine Macht für Niemand" trägt.

5.0 von 5 Sternen schön wär's / schön war's, 11. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Keine Macht für Niemand (Audio CD)
was muss das für eine zeit gewesen sein, wo noch mehr oder minder klar war, wer die "bösen" und wer die "guten" sind.

davon vermittelt das album einen eindruck, der nicht mehr so leicht wegzuwischen ist.

die "deutschen rolling stones", das wird ja immer wieder herangezogen, aber es stimmt schon ziemlich.

solch eine energie, musikalisch wie textlich, wünscht man sich oft bei so mancher aktuellen band.

leider meist vergeblich.

5.0 von 5 Sternen Ein Album für Alle und Keinen, 27. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Keine Macht für Niemand (Audio CD)
Man muss nicht unbedingt Anhänger politisierender und jointrauchender Gruppenkoitierer sein, um "Ton Steine Scherben" in den Bereich der Weltklassemusik einzuordnen. Diese Musik ist laut, ehrlich, herausgeschrieen - und hat Feuer. Wer kann sich - ehrlich - von den heutigen Musikern damit vergleichen? In "Keine Macht für Niemand" hat deutschsprachige Musik einen Gipfelpunkt erklommen. Besonders der achte Titel "Der Traum ist aus" ist eine perfekte Verbindung von Kunst, Idealismus und Können. Für mich einer der ganz großen Musikklassiker und seitdem unerreicht.

5.0 von 5 Sternen Keine Macht den Abzockern!, 8. Dezember 2011
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Keine Macht für Niemand (Audio CD)
Zum Inhalt der Scheibe wurde alles Wichtige bereits geschrieben. Vielen von uns begleitet sie schon eine gefühlte Ewigkeit. Die Kraft, die Emotion und vor allem der Wille etwas zu tun, macht diese Scherben Scheibe so einzigartig. Für mich ist sie ein Symbol für das Nichthinnehmenwollen und gegen das Wegschauen. Wesenszüge die wir immer mehr verlieren, weil die Macht so übermächtig zu sein scheint.

Ausgesprochen unverschämt finde ich die an den Tag gelegte Preispolitik und den Versuch damit Kasse zu machen. Rio Reiser hätte denen persönlich die Scheiben eingeschmissen. Schöne neue Welt. Manche schämen sich für gar nix.

5.0 von 5 Sternen DASS Scherben Album, 21. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Keine Macht für Niemand (Audio CD)
Wenn man über Coshise schreibt, muss man auch über DAS Scherben Album schlechthin schreiben. 1972 aufgenommen in Hamburg und Berlin, und wohl bis heute der Klassiker der deutschsprachigen Musik.Das mag zu einem an der damaligen und später oft gecoverten Verpackung leigen, der weltberühmte Pizzakarton (zuletzt von den Ärzten), aber auch textlich hatten sich Rio und Lanrue deutlich weiter entwickelt.Mit wir müssen hier raus als Opener wird auch zugleich die Richtung der gesammten Doppel LP vorgegeben. Mehr Instrumentierung, Musikalisch besser und Textlich direkter und zynischer. Keine Macht für Niemand enthält viele Schlagworte die sich später auf unzähligen Fluggis (Flugblättern), Graffitos und Buttons wieder finden und fanden, z.B. keine macht für Niemand, die letzte Schlacht gewinnen wir, allein machen sie dich ein etc.Doch das eigentlich Highlight dieser Scheibe ist die Minioper" Schritt für Schritt ins Paradies und der Traum ist aus. Bei diesen beiden Stücken zeigt sich Rios Talent zum Lyrischen. Hier wird in 2. Lidern erklärt warum es sich lohnt quer zu stellen, nicht jede neue spinnerte Überwachung mit zu machen. Es verwundert dann auch weniger das Rio diese Minioper" mit Tochter Zion einen Weihnachtslied abschließt.Aber auch Mensch Meier, gegen ständige Preiserhöhungen im ÖPNV, oder Rauch-Haus-Song, um das besetzten des ehemaligen Schwesternwohnheim am Bethaniekrankenhaus in Berlin, müssen noch expliziert erwähnt werden.(Suche noch die Mensch Meier Single mit Cover, bitte melden)
Komm schlaf bei mir als Abschluß ein Liebeslied, und damit der Begin von vielen guten Liebesliedern von Rio Reiser.Die LP/CD ist ein Muss, für alle Menschen die sich für Rio Reiser, Ton Steine Scherben und dem erwachen des Widerstandes bis hin zum dummen Deutschen Herbst. Zudem waren die Scherben 1,0 Independent in Deutschland (Udo Lindenzwerg bis heute nicht).Ich habe dieses Stück Musikgeschichte 2 mal auf Vinyl und 1 mal als CD, und bald wird LP 4 dazukommen, da erübrigt sich die Note, sie ist mehr als obligat. Obwohl mir wenn die nacht am tiefsten immer besser gefallen hat.

5.0 von 5 Sternen Einmalig, 18. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Keine Macht für Niemand (Audio CD)
Wie die 68er Bewegung so auch Ton Steine Scherben werden einzigartig in der geschichte bleiben. Der Versuch vieler Bands diese einmalige Combo perfekt zu interpretieren zeigt, wie aktuell die texte und der Spirit ist. Songs wie "Menschenjäger", "Wir müssen hier raus" oder der für mich totale Übersong "Der traum ist aus" verlieren nie ihre Bedeutnung. musikalisch sind Elemente des Jazz, Rock, aber auch Swing und Fusion wieder zuerkennen. Das ergebniss ist also sehr abwechslungsreich. Auch Punk-Gruppen wie Slime oder Dritte Wahl ließen sich von solch einer Band beeinflussen. Also, in dem Sinne: DER KAMPF GEHT WEITER

5.0 von 5 Sternen Provokant, Revolutionär & Gefühlvoll, 24. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Keine Macht für Niemand (Audio CD)
Dieses Album beschreibt wie wohl kaum ein anderes das Lebensgefühl der kritischen Jugend in der damaligen "BRD". Es kam zur Zeit heraus als der Kopf der ersten RAF-Generation verhafet wurde und Willy Brandt zurücktrat. Jahre später war es mein erstes Scherben-Album. Ich habe es mir 1986 mit 16 Jahren gekauft. Die mittlerweile 3. RAF-Generation verübte politische Anschläge und Helmut Kohl war Kanzler. Andere Namen, ähnliche Probleme. Anfangs haben mich die Revoluzer-Songs wie "Die letzte Schlacht gewinnen wir" oder der "Rauch Haus Song" begeistert. Mit weiterem Hören haben mich aber immer mehr die Worte, die Rio Reiser (Möbius) in den Songs "Schritt für Schritt ins Paradies", "Der Traum ist aus" und "Komm schlaf bei mir" singt, fasziniert. Ich glaube, es gibt bis heute keinen deutschen Songwriter, der es versteht, so mit Worten zu spielen wie Rio Reiser. Dieses Album ist für alle, die Ton Steine Scherben kennenlernen wollen, der beste Einstieg. Es klingt wesentlich kompakter und fertiger als noch der Vorgänger "Macht kaputt was euch kaputt macht". Alles in allem kann man sagen ist auf diesem Album für jeden etwas dabei. Schwungvolle Rocksongs, Blues Rock (genial die Verlierer Novelle "Paul Panzers Blues") und die erwähnten Balladen. Viel Spass beim Hören!

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 22. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Keine Macht für Niemand (Audio CD)
Rio Reiser ist ein Mythos in der Musikszene. Jemand, der die 68er unsterblich werden ließ, getrieben von Träumen, voller Aktionismus.
Als ich "der Traum ist aus" und "Schritt für Schritt ins Paradies" erstmalig hörte, war ich schwer beeindruckt. Der etwas schmutzig
gespielte, aber dennoch eindrucksvolle Stil der Scherben riß mich buchstäblich mit. Erstmalig wurde mir bewusst, welches kostbares,
sensibeles Gedankengut mir hier dargeboten wurde - Träume, die Generationen überleben. Und alles mit einem Engagement vorgetragen, vor
dem man sich nur erfuchtsvoll verneigen kann. Die Texte spiegeln gerade das wieder, was jeden Utopisten und Tagträumer an Gefühlen erfüllte,
für die jene aber kaum Worte fanden. Man vergaß sie und sie lagen in einer verstaubten Schublade.
Lieder voller Liebe und Hass, Frust und Freude, und voller Resignation und Hoffnung. Diese Gefühle geben den Liedern Leben.
Das macht sie zu einem Schatz.

5.0 von 5 Sternen unsterblich..., 20. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Keine Macht für Niemand (Audio CD)
Dieses Werk zählt zu den ewigen Favoriten...Rio Reisers Denkzettel an das allgegenwärtige Philistertum und gegen polizeistaatliche Gewalt...für eine bessere Welt und schlicht und ergreifend für die Liebe...

*Wir müssen hier raus*...habe ich am eigenen Leibe erfahren...*Die letzte Schlacht gewinnen wir*...irgendwann ganz sicher, denn die rot-schwarze Fahne weht stolz im Wind...*Schritt für Schritt ins Paradies*...ein Hit, der damals in meiner Stammdisko lief und auch heute nichts von seiner Schönheit verloren hat...*Der Traum ist aus*...und endete doch bis heute nicht...wir träumen immer noch von einer besseren Welt ohne Gewalt, in der Menschen und Tiere friedlich zusammenleben...*Mensch Meier*...nicht nur die BVG nimmt Wucherpreise...*Rauch-Haus-Song*...eine Zeitreise als das Georg-von-Rauch-Haus gewaltsam geräumt wurde und wie engagiert die Menschen damals waren und auch heute zuweilen (noch) sind...*Keine Macht für Niemand*...ein schönes Stück Anarchie...*Komm schlaf bei mir*...eines der schönsten Liebeslieder, die je geschrieben wurden...eine Reminiszenz an das Lebensgefühl der 70er...

Ein zeitloses Album...und ein Muss...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Keine Macht für Niemand
Keine Macht für Niemand von Ton Steine Scherben (Audio CD - 1972)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen