Xo

5.0 von 5 Sternen mir bleibt die Spucke weg.., 6. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Xo (Audio CD)
Ich kenne diesen Mann und einige seiner Alben schon lange. Aber was habe ich mir dabei gedacht, mir dieses hier bis jetzt nicht zu kaufen? "Baby britain" würde auf das weiße Album der Beatles passen. "Independence Day" oder "Waltz 2" rühren mich zu Tränen, "Amity" ist fast schon Rock'n'Roll ! Und so könnte man über jeden weteren Song schwärmen...Danke Mr.Smith, auch wenn du leider nicht mehr unter uns weilst. Seit ich XO kenne bin ich dein Fan.

5.0 von 5 Sternen Es passiert selten,, 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Xo (Audio CD)
dass ich beim ersten Hören einer neuen CD (die ich mir nur gekauft habe, weil ich sie mir zufällig bei "Jupiter" (Name geändert) in die Augen fiel und ich wußte, das "Late" von Ben Folds eine Art Abschiedslied an Elliot nach dessem tragischen Tod war) so beeindruckt war. Elliots Stimme(n) wehten mir in Windstärke 10 entgegen und warfen mich zurück, nur um von den bezaubernden Harmonien und außergewöhnlichen Melodieführungen wieder aufgefangen zu werden. Momente des Glücks.

Dazu kommen noch die im Vergleich zu dem Vorgängeralbum "Either/Or" deutlich professionellere Produktion und die ausgefeilten Arrangements mit Orgel- und Streicherunterstützung, doch trotz allen musikalischen Anspruchs wirkt hier nichts konstruiert und aufgesetzt. Natürlich drängen sich bei manchen Songs Vergleiche zu den Beatles und insbesondere George Harrison auf, aber plumpes Adeptentum kann man Mr Smith nun wahrlich nicht vorwerfen, sein Songwriting ist in Bezug auf Melodien und Harmonisierung eigenständig genug.

Und wen es trösten mag: Vielleicht sitzen im Himmel Geroge und Elliot zusammen und schreiben die schönsten Lieder im Jenseits. Im Diesseits hat Elliot das schon mit dieser Platte geschafft.

5.0 von 5 Sternen für die ruhige Minute, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Xo (Audio CD)
Xo ist ein Album, das man als Elliott Smith Fan haben sollte. Im gewohnt wehmütigen Klang verzaubert er uns mit seiner weichen Stimme. Die Musik kann man sich nicht immer anhören, aber mit etwas Ruhe kann man das Album richtig genießen. Leider gibt es nichts neues mehr von Smith, da er bereits verstorben ist, schade. Aber auch das macht seine Alben zu einer Besonderheit in der CD-Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Wohl seine beste, 30. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Xo (Audio CD)
bevor ich dieses Album vor kurzem erst kaufte, fand ich Either/Or wäre seine beste Scheibe. Inzischen ist m.E. Xo. Das Album kann man immer wieder hören und ist jedes mal begeister. Wundervolle Melodie und gute Kompositionen. Alles natürlich auch reichlich Beatlesk, ohne eine Plumpe Kopie zu sein. Das ganze schön melancholisch verpackt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Xo (Audio CD)
was erwarte ich von Musik? Das sie für meinen Geschmack gute Musik ist. Und das ist hier unbedingt der Fall.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Album, welches einfach gut tut,wenn man es hört., 26. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Xo (Audio CD)
Dieses Album ist eines dieser 3 Alben die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Einfach sensationell was dieser Mann für Songs schreibt. Unbedingt kaufen!

Xo
Xo von Elliott Smith (Audio CD - 1998)