4.0 von 5 Sternen 4 Sterne, 4. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Step in the Arena (Audio CD)
Vielleicht mag man "Moment Of Truth" oder "Daily Operation", vielleicht auch "Hard To Earn" als bestes Gangstarr-Album nennen; dass die erfolgreiche Karriere des DJ/Rapper-Gespanns aber in den frühesten 90er mit "Step In The Arena" anfing, auf welchem der gedankliche Grundstein hinter Premiers und Gurus simplen, aber genialen Erfolgsrezept dargeboten wurde, darf nicht vergessen werden. Eigentlich steckt hinter dieser Scheibe alles, was die beiden ausmachen und all das, was danach folgte, war nicht mehr oder weniger reine Kopie, auch wenn Diverses perfektioniert wurde.

Dabei hatten die beiden bereits in den späten 80er ihr Debut hingelegt, welches aber ziemlich in Vergessenheit geraten ist (auf Greatest Hits-CDs z. B. sind nie Titel von "No More Mr. Nice Guy" enthalten, wenn ich mich nicht irre) . Auf "Step In The Arena" fing Premier an, einfach gestaltete Beatmuster aufzustellen, die an manchen Stellen minimale Veränderungen aufweisen (beim Hook etwa) und ansonsten gleich bleiben, dabei verwendete er viele Jazz-Elemente und baute sowohl Funk- als auch Soul-Samples ein, die dem musikalischen Ganzen noch das gewisse Etwas verliehen; Boom Bap vom feinsten wurde letztlich kreiert. Und Guru bietet bei seinem Job auch nicht viel Abwechslung, Stimmlage, Geschwindigkeit, Emotionszustand und Intonation werden nicht wirklich großartig geändert - wozu auch? Genauso funktionierte die Gangstarr-Logik und diese war der Grund, weswegen auch alle zukünftige Werke ohne jegliche Ausnahme zu schönen Hörerlebnissen wurden; eine Tatsache, die selten in der Musikbranche auftritt.

Rapper und Produzent/DJ ergänzen sich prächtig, Guru passt zu Premiers Beats wie die Faust aufs Auge, deswegen kann man die CD, die ohne Feature auskommt, auch ohne Skip-Betätigung durchhören. Und das auch heute noch, obwohl mittlerweile über 20 Jahre verstrichen sind; wer hätte gedacht, dass so minimalistische Beats einen so zeitlosen Effekt mit sich tragen? Tracks wie "Who's Gonna Take The Weight?", das trockene und starke "The Meaning Of The Name" oder "Take A Rest" können mit heutigen Hip Hop-Titel mühelos mithalten, wenn nicht sogar diese überbieten; auch das "Execution Of A Chump" möchte ich nicht unerwähnt lassen, bei dem mir die melancholische Atmosphäre gefällt.

Sicher, alle vier Alben, die Gangstarr darauf veröffentlichten, sollten alle mindestens genauso gut werden, meistens sogar besser, zumindest sehe ich das heute so; aber all diese Alben haben ihren "ideologischen" Ursprung eben in dieser CD und deswegen ist sie als was Wertvolles anzusehen, zumindest was gute Hip Hop-Musik angeht.

5.0 von 5 Sternen Ja, Gott, Bitte!, 30. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Step in the Arena (Audio CD)
Meine güte... also ich muss sagen dass Step In The Arena eins der besten Hip Hop Alben ist und immer sein wird.

Gut es gibt viele Rap Klassiker, wie jeder sicher gemerkt hat und ich sage auch nicht das Premo und Guru die Götter des Hip Hop sind, aber dazu fehlt nicht viel. Die Beats und Guru's Flow mögen noch nicht ganz ausgereift wie zu "heutigen" Gang Starr Zeiten sein, aber mit "It Takes A Nation Of Millions" von PE kann es gleich gestellt werden. Und wird es von mir persönlich auch.

Es ist einfach eines der einflussreichsten Alben der Rap Musik, schade das diese Zeiten vorbei sind....

Mehr kann man einfach nicht sagen.

5.0 von 5 Sternen Gangstarr schrieb Rapgeschichte!!, 20. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Step in the Arena (Audio CD)
Gibt es ein besseres Duo als DJ Premier an den Beats und Turntables und Guru am Mic? Schwierig zu finden. Gangstarr haben das Rapgame revolutioniert und neue Maßstaebe gesetzt, dafuer schon mal Respect.
Dazu kommt noch, das die Beiden ihr Handwerk verstehen und das auch in die Tat umsetzen. Die besten Tracks dieser CD, obwohl die ganze Platte ein Klassiker ist, heissen: "Step In The Arena", "Who's Gonna Take The Weight?", "Check The Technique", "Precisely The Right Rhymes" und auf jeden Fall "Just To Get A Rap".
I.Q.Qillahs Rat: Holt auch Rapgeschichte in den CD Staender!

5.0 von 5 Sternen As i read my S-A, 25. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Step in the Arena (Audio CD)
"Step in the Arena" ist neben "Moment of Truth" das Beste, was Gang Starr von sich gegeben haben.
DJ Premier liefert hier seine erste richtig gute Arbeit ab und Gurus Texte zeugen stets von Intelligenz - für mich einer der besten MC's, den die Welt gesehen hat - Rest in Peace!

5.0 von 5 Sternen Klassiker!, 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Step In The Arena [Explicit] (MP3-Download)
Reinhören, vergleichen (vorallem mit dem was heute so angeboten wird!!) und feststellen: GangStarr = UNERREICHT!!

5.0 von 5 Sternen Old School's Finest, 26. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Step in the Arena (Audio CD)
Diese CD ist in meinen Augen eine der bessten Old School CDs überhaupt. Der Rapper der legendären Gruppe Gang Starr bringt die Lyrics lessig und wirklich sehr flüssig rüber. Es macht spass diese Musik zu hören wenn man durch die Strassen zieht. Sie gibt einem innere Stärke und man bekommt ein richtiges "Ghetto Feeling". Diese CD ist ein muss für alle Old School Freunde und gehört einfach in den CD Schrank. OLD SCHOOL LEBT !!!!!!!!!!!!!!

Step in the Arena
Step in the Arena von Gang Starr (Audio CD - 1991)