5.0 von 5 Sternen Die merkwürdigste Mey-Platte, 12. Mai 2007
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Freundliche Gesichter (Audio CD)
Als ich die CD das erste Mal gehört hatte (komischerweise lange nachdem ich die Klassiker der sechziger/siebziger und die meisten der achtziger-Jahre-Platten kannte), war ich äußert verwirrt: Aus welcher Phase seines Schaffens stammt das denn? Alles klingt irgendwie so altmodisch. Ein Abschnitt aus dem wunderbaren "Sommer" scheint wie eine Überschrift über dem ganzen Werk zu stehen: "Ich hör' das Akkordeon und sehe sie im Reigen sich wiegen, die Röcke, die fliegen, zum Klang einer altmodischen Melodie".

Tatsächlich klingt Mey hier irgendwie altmodisch, also im positiven Sinne, z.B. nach 50er Jahre Blues auf dem "Müllmänner-Blues", nach Barock in "Sommer" nach frühem Popp-Jazz auf "Lass es heute noch nicht geschehen". Wie man schon lesen kann eine musikalisch unwahrscheinlich abwechlungsreiche Platte, dadurch aber auch irgendwie verwirrend und nicht leicht zugänglich. Ich habe anfangs damit gefremdelt, inzwischen aber liebe ich sie. Befremdlich ist sie aber immer noch, weil sie einen durch Musik und Texte irgendwie in einem vergangene, imaginäre, phantastische Welt hinüberzuziehen scheint. Anziehend, wunderbar, aber irgendwie doch fremd. Wie eine Alice, die ins Wunderland geht oder das Durchschreiten der Pforte nach Narnia.

Die Texte sind sehr emotional mit dem absoluten Höhepunkt "Lass es heute noch nicht geschehen". Für mich eines der persönlichsten Lieder von Mey. Er offenbart hier seine tiefsten Menschen-Ängste wie sonst nur 9 Jahre später in "Allein" auf der "Farben"-CD. Sehr mutig, sehr ergreifend und ich kann das Lied auch beim Hunderstenmal nicht ohne Gänsehaut hören.

Im ganzen nichts für den Mey-Einsteiger, aber ein absoluter Leckerbissen für Fans oder Liebhaber altmodischer Liedkunst.

5.0 von 5 Sternen Was waren das Zeiten..., 5. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Freundliche Gesichter (Audio CD)
...als ich Reinhard Mey noch von alten rauschenden Kassetten hörte, den Lautsprecher auf Anschlag gedreht, um etwas von den Texten zu verstehen.
Oh, wie habe ich seine Lieder geliebt und mitgesungen.
"Sommer" (mein noch immer absoluter Favorit)
"Und das Leben ist wie ein reißender Fluss"
"All die sturmfesten Himmelhunde"
"Welch ein Geschenk ist ein Lied" usw.
"Freundliche Gesichter" lief rauf und runter.
Mit den CDs kamen neue Alben und die Kassetten gerieten überwiegend in Vergessenheit.
Es war Zufall und Glück, dass mir "Freundliche Gesichter" wieder in die Hände fiel. Sofort war das Gefühl von damals wieder da.
Zugegeben, ich mag so ziemlich alles von Reinhard Mey. Trotzdem, es ist die Fröhlichkeit, die mir dieses Album besonders liebenswert macht.
Es war schon eine Überraschung, als ich die CD zum Geburtstag geschenkt bekam und es macht mir nichts mehr aus, wenn die alte Kassette wieder in der Schublade verschwindet. Es sei denn, ich will mal wieder Nostalgie pur verspüren. Aber wer tauscht schon gern gute, gegen minderwertige Qualität.

5.0 von 5 Sternen Endlich, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Freundliche Gesichter (Audio CD)
Als Schall platte unzählige Male gehört ... jetzt auch unterwegs verfügbar .. einfach nur tolle Musik von Reinhard Mey !

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Freundliche Gesichter (Audio CD)
Als Fan von Reinhard Mey musste ich mir die CD zulegen. Ich bin begeister und kann sie nur empfehlen. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Freundliche Gesichter, 3. August 2013
Dieter Rohr (Kaufering, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Freundliche Gesichter (Audio CD)
Als Reinhard Mey Fan genieße ich seine Balladen, gerade die alten und bekannten Lieder. Ich wollte nie wie Orpheus singen,mir würde es genügen das Leben ähnlich zu beschreiben, wie Reinhard Mey es tut.

5.0 von 5 Sternen Alles super!, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Freundliche Gesichter (Audio CD)
Seit ich sein Lied "Über den Wolken" gehört habe, bin Ich absoluter Reinhard-Mey-Fan. Seine Lieder und besonders seine Texte bewegen mich.

5.0 von 5 Sternen Alte Cd., 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Freundliche Gesichter (Audio CD)
Kann man immer wieder hören, ob zu Hause oder im Auto. Ist schon eine großer Künstler mit beeindruckenden Texten und ansprechender musikalischer Begleitung.

5.0 von 5 Sternen wieder gefunden..., 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Freundliche Gesichter (MP3-Download)
Hatte nur ne "alte" Kassette, daher der Kauf - Musik wie immer, aber nur für mich schon Nostalgie ;-)

einfach schön....

5.0 von 5 Sternen Gefühlvoll, 16. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Freundliche Gesichter (Audio CD)
Ich Liebe diese CD ! Die Lieder sind so gefühlvoll dass sich mich ganz tief innen berührt haben. Die Texte sind sehr einfühlsam. Das Lied Sommer erinnert mich sehr an meine Kindheit, ich bekomme immer Gänsehaut.
Mittlerweile kann ich alle Lieder schon auswendig aber ich bekomme nie genug davon.

4.0 von 5 Sternen nicht soo bekannt, aber typisch, 15. November 2013
Scot McGites (E., Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Freundliche Gesichter (Audio CD)
12 Stücke aus dem großen Repertoire des Reinhard Mey. Nicht die neuesten, nicht die bekanntesten und wohl auch nicht die allerbesten, aber 12 x typisches. Nichts für "Best-Of-Fans", eher etwas feines für den Kenner, der sonst schon alles von ihm hat.

Freundliche Gesichter
Freundliche Gesichter von Reinhard Mey (Audio CD - 1987)