5.0 von 5 Sternen Mischung aus Meisterwerken und Schwächeren., 6. Mai 2007
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ikarus (Audio CD)
Wer je an in einer dunklen Winternacht mit hochgeschlagenen Mantelkragen und tief in den Taschen vergrabenen Händen "Es schneit in meinen Gedanken - und es weht kalt in meinem Sinn - und meine Träume umranken - Eisblumen, also wär's Januar darin" vor sich hin singend durch die Straßen gezogen ist, der wird diese CD lieben bis auf sein Lebensende und trotz der etwas schwächeren Titel fünf Sterne vergeben und nicht vier, wie bei etwas objektiverer Betrachtung vielleicht angebracht wäre.

Die Lieder "Einen Koffer..." "Es schneit...", "Atze Lehmann..." "...es bleibt eine Narbe zurück" und "Mein guter alter Balthasar" sind Chansons auf Weltniveau. Musikalisch vielleicht zuweilen mit einem kleinen Tick ins Kitischige, aber nicht zuviel, und nicht störend, wenn man nur einen Hauch von Romantik und Sensibilität in der Seele hat. Auch sage ich an dieser Stelle eindeutig mit Konstantin Wecker "Ich brauch mein' Kitsch, jawoll!"

Andere Titel wie "Zwischen Kiez..." und "Hab Erdöl im Garten" sind etwa schwächer, v.a. weil sie musikalisch etwas zu sehr den Zeitgeist atmen, aber das sind Petitessen angesichts der sonst versammelten Juwelen!

5.0 von 5 Sternen Reinhard Mey's siebtes Album, 1. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Ikarus (Audio CD)
Dies ist das siebte Album von Reinhard Mey und wurde in 1975 veröffentlicht. Gute 48 Minuten Musik, verteilt auf zwölf Lieder, das echte Klassiker wie "Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund" und "Atze Lehmann" enthält. Mit diesen Liedern und Titeln wie "Hab Erdöl im Garten" und "Einen Koffer in jeder Hand" war ich "groß geworden".

Diese sowie die anderen Titel dieses Albums mit ihrem eigenen Charme, Musik und Text aller Lieder stammen von Reinhard Mey, begleiten mich nunmehr seit Jahrzehnten und begeistern letztlich auch heute noch; seien es die fröhlichen wie "Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund" oder die nachdenklichen wie beispielsweise "Atze Lehmeann".

Die Musik passt hervorragend zu den jeweiligen Texten und bildet mit diesen eine wahre Einheit.

Beigefügt ist diesem Album wieder einmal ein 12 seitiges Beiheft, das die einzelnen Liedertexte sowie neben der Diskographie dieses Albums eine "Diskographie / Fotos" der Alben bis 1986 enthält. Zwar sind die Liedertexte auch bei diesem Album relativ klein geschrieben, aber im Zweifel mit Brille denn doch lesbar.

Alles in Allem finden auch Sie hier ein hervorragendes Album von Reinhard Mey, das seine fünf Sterne verdient hat. Und was auch sicher angenehm ist, sie finden das Album immer wieder im Angebot "3 CDs zu 15 Euro". Und selbst wenn Sie dieses Angebot nicht wahrnehmen und sie es zum regulären Preis kaufen ist dieses Album jeden einzelnen Cent (und eigentlich sogar noch mehr) wert.

5.0 von 5 Sternen Ikarus, 3. August 2013
Dieter Rohr (Kaufering, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ikarus (Audio CD)
Da liebt Einer das Fliegen, und bringt das Fliegen mir sehr nahe. Ich bin ein sehr großer Fan seiner Balladen. Danke. vielmals

5.0 von 5 Sternen war n Geschenk, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ikarus (Audio CD)
Zunächst ist da diese eine Frage. Etwas unverschämt, geradezu unfair. Und doch unausweichlich: Wo nur nimmt dieser Mann seinen unfassbaren Ehrgeiz her, diese Motivation? Und wo nur holt er noch immer diese so fein gesponnenen Melodien her? Von den vielen frischen Themen ganz zu schweigen, die sich erneut geradezu tummeln, dort auf seiner ... Lesen Sie mehr im Reinhard Mey-Shop

4.0 von 5 Sternen Reinhard Mey für Liebhaber, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ikarus (Audio CD)
Ausgewählte Texte, witzig, phantasievoll, geistreich, kritisch wie immer, gepaart mit abgestimmter musikalischer Begleitung und schönem Gitarrenspiel, eben Reinhard Mey wie man ihn liebt (auch wenn mir einige andere Alben doch noch etwas besser gefallen ...) !

5.0 von 5 Sternen Meisteralbum!, 11. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Ikarus (Audio CD)
"Ikarus" von Reinhard Mey ist ein Meisterwerk, das allzu sehr im Schatten z.B. von "Wie vor Jahr und Tag" steht. Es enthält etliche Lieder, die Reinhard Mey von Seiten zeigen, die man bei ihm nicht erwartet hätte. Hervorzuheben ist "Zwischen Kiez und Kudamm", ein Lied über Originale aus Meys Stadt Berlin - und "Atze Lehmann", in dem Mey den Selbstmord eines Freundes verarbeitet, ist musikalisch gesehen Meys bester und vielschichtigster Song überhaupt. Schade, dass der berliner Liedermacher später nie daran anknüpfte - ein Lied etwa über die Terror-Anschläge vom 11. September 2001 und das Leid der Angehörigen der Opfer hätte sich im musikalischen Stil von "Atze Lehmann" genial machen lassen.

5.0 von 5 Sternen Super Sing und Songreiter, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Ikarus (Audio CD)
Ich bin seit ich denken kann, ein Fan von Reinhard Mey und habe nun die gelegenheit meine Sammmlung zu vervollständigen Echte Deutsche Handarbeit ist Gold wert

5.0 von 5 Sternen Liebenswert, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ikarus (Audio CD)
Muss mich leider immer wiederholen, Reinhard Mey ist unübertroffen. Seine Lieder drücken das Leben aus wie es Wilhelm Busch mit seinen Zeichnungen gelang..

5.0 von 5 Sternen immer wieder schön!, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ikarus (Audio CD)
Kann ich "Reinhard-Mey-Fans" und Menschen, die gute Texte mögen, nur empfehlen! Reinhard Mey kann ich immer und überall hören! Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Reinhard Mey wie wir ihn kennen, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ikarus (Audio CD)
Wunderbare Aufnahmen aus früherer Zeit. So lieben wir ihn und einige dieser songs werden immer im Ohr bleiben. Das ist Reinhard Mey pur.

Ikarus
Ikarus von Reinhard Mey (Audio CD - 1992)