5.0 von 5 Sternen Eine traumhaft schöne CD
Am 25. November 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Viel Mittelmaß
Die "Eisenbahnballade" ist wirklich großartig. Aber der Rest... Ich weiß nicht.
Nicht schlecht, aber auch nicht so richtig dolle. Viel Mittelmaß.
Veröffentlicht am 14. Mai 2012 von Ansgar Schwedt

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine traumhaft schöne CD, 25. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Balladen (Audio CD)
Reinhard Mey's 1988 veröffentlichte Album BALLADEN hält was der Titel verspricht. Eine Mischung aus meist humorvollen, manchmal auch nachdenklich stimmenden oder anklagenden Balladen. Den Auftakt macht das Stück "Bei Hempels unterm Bett", in dem auf heitere Art und Weise die Verlogenheit einer bieder wirkenden Familie geschildert wird. Auch das folgende Lied "In diesem, unserem Lande" hat neben der witzigen Seite einen ernsten Hintergrund. Es wird die Geldverschwendung im Großen wie im Kleinen angeprangert. Im weiteren Verlauf wird der Fitneß-Studio-Kult ("Die Body-Builder-Ballade") auf's Korn genommen, der Alltag eines Hausmanns auf unterhaltsame Weise beschrieben ("Aller guten Dinge sind drei") und auf den allzu sorglosen Umgang mit der Natur hingewiesen ("Das Meer"). Neben noch einigen, die zwischenmenschliche Seite berührenden Liedern bildet "Die Eisenbahnballade" einen krönenden Abschluß. In diesem über 10 Minuten langen Lied wird die Geschichte der Eisenbahn mit all ihren Sonnen- und Schattenseiten erzählt. BALLADEN ist eine wunderschöne CD, die durch ihre sowohl musikalische als auch textliche Abwechslung erfreut und immer wieder Spaß zum Hören macht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 24. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Balladen (Audio CD)
"Balladen" ist sicherlich eines der schönsten Alben deutscher Musikgeschichte! Eine Ballade ist schöner als die andere, "Die Mauern meiner Zeit", "Das Meer", "Hab Dank für Deine Zeit" oder "In diesem, unserem Lande" - das sind Lieder, die einem das Herz aufgehen lassen. Am beeindruckendsten ist aber der Schlußtitel des Albums, "Die Eisenbahnballade", in deren starken zehn Minuten die Geschichte der Eisenbahn besungen wird.
Wunderschön!

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich und für jeden Geschmack ist etwas dabei, 11. März 2008
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Balladen (Audio CD)
Reinhard Mey ist unfraglich ein Meister seines Faches. Er schafft es immer wieder Themen auszugraben, die als zeitlos angesehen werden können. Auch dieses Album ist wirklich sehr abwechslungsreich, so dass für jeden etwas dabei sein sollte.

1. " Bei Hempels unterm Bett"
Als erstes beginnt er mit einem ironischen Blick auf das Spießbürgertum "Bei Hempels unterm Bett". Dieses Lied ist so beschwingt, dass es einem den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf geht und man es immer wieder vor sich hin singt.

2. "In diesem, unsrem Lande"
Kritisches Lied mit einer "Country-Melodie", ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber halt mal was ganz anderes.

3. "Das letzte Abenteuer"
Nett aber für mich leider auch nicht mehr

4. "Die Body-Building-Ballade"
Toller Text mit einem guten Schuß Humor zum Thema Body Building und vor allem das übertreiben dieses.

5. "Fünf Gartennelken"
Unglaublich schönes Lied von dem Alltag im Hotel und auf Tour. Ein kleines Meisterwerk.

6. "Aller guten Dinge sind drei"
Geniales Stück zum Thema Kinder bzw. Hausmann und wie dieses gesehen wird. Wer Kinder hat, wird sich hier wiederfinden. Einer der Höhepunkte dieser CD.

7. "Hab Dank für deine Zeit"
Nette Ballade als Dankeschön.

8. "Das Meer"
Kritisches Lied zum Thema Umweltverschmutzung das heute noch aktuell ist.

9. "Die Mauern meiner Zeit"
Ergreifender Titel der zum Nachdenken anregt. Mey einfach in Höchstform, ruhig aber sehr ergreifend.

10. "Lulu"
Nach drei langsamen Titeln ein wunderschön schwungvolles Stück Musik, mit einem lustigen Text. Hier kommt das Kind richtig rüber, tolle Titel.

11. "Welch ein glücklicher Mann"
Dieses Lied geht irgendwie nicht an mich heran, aber das ist halt einfach Geschmacksache.

12 "Die Eisenbahnballade"
Ein über 10 Minuten langes Stück, welches die deutsche Geschicht anhand der Eisenbahn schildert. Ein sehr guter Text und tolle Melodie. Es paßt einfach alles bei diesem Titel, der für mich das absolute Highlight der CD ist und allein dieser Titel ist schon 5 Punkte wert. Ein wirkliches Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Reinhard Mey, Ein Künstler ohnesgleichen., 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Balladen (Audio CD)
Einer der besten Komponisten auf diesem Erdball! Die Lieder ziehen einen in ihren Bann und regen zum nachdenken an.
Vor allem mit dem letzten Lied, der "Eisenbahnballade" wird in gut 10 Minuten eine Geschichte über die Entwicklung der Eisenbahn innerhalb Deutschlands und die damit verbundenen Folgen beschrieben. Dabei ist das Lied, wie auch die anderen Titel der CD mit einem Gefühl gespielt und durch eine Musik unterlegt, die den Hörer aus dem Diesseits schweifen lassen.

Kauf erforderlich =D

5.0 von 5 Sternen Mey schafft es immer wieder...., 8. März 2004
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Balladen (Audio CD)
mich zum schmunzeln zu bringen - mich anzuregen mir über die banalsten Dinge Gedanken zu machen...
Von "Bei Hempels unterm Bett" über "In diesem, unsrem Lande" bis zu "Die Mauern meiner Zeit" - Mey ist einfach wunderbar, seine Texte alles andere als Alltag - auch wenn sie den Alltag beschreiben...
Reinhard Mey - einer der das Leben kennt schafft es die Dinge einfach und bissig auf den Punkt zu bringen, ohne verbissen zu wirken!
Hoffentlich schenkt er uns noch viel von seiner Art Musik!

5.0 von 5 Sternen Reinhard Mey ist eben ein Klassiker seiner Vorträge, 11. November 2013
Horst Betz "Wisofan" (Wendelstein, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Balladen (Audio CD)
Diese Balladen zeigen hohe Kunst, ohne großem Orchester oder ohne die Unterstützung durch Elektronik, wie in den letzten Jahren immer stärker produziert wird. Einfach ein Genuss!

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Balladen (Audio CD)
Als Fan von Reinhard Mey musste ich mir die CD zulegen. Ich bin begeister und kann sie nur empfehlen. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen immer wieder schön!, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Balladen (Audio CD)
Kann ich "Reinhard-Mey-Fans" und Menschen, die gute Texte mögen, nur empfehlen! Reinhard Mey kann ich immer und überall hören! Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Balladen, 3. August 2013
Dieter Rohr (Kaufering, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Balladen (Audio CD)
Alle seine Balladen erlauben mir auch `mal Fünfe gerade zu lassen oder gestatten mir auch `mal ein paar Tränen zu verdrücken. i

5.0 von 5 Sternen Was soll man da sagen ......, 27. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Balladen (Audio CD)
Das ist eben Reinhard Mey, wie er eben so ist.
Eine Klasse für sich und seine Lieder sind nicht zu schlagen.
Texte sinnig und hintersinnig.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Balladen
Balladen von Reinhard Mey (Audio CD - 1988)