5.0 von 5 Sternen Zeitlos schön, 20. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Aus meinem Tagebuch (Audio CD)
Sicher, es ist subjektiv. Für mich aber sind auf diesem Album seine zwei schönsten Liebeslieder (Du meine Freundin, In meinem Garten), die zwei schönsten Rückblicks-Lieder (Wirklich schon wieder ein Jahr, Komm gieß mein Glas noch einmal ein) und der schönste Abgesang (Abgesang). Vielleicht ist es von allen Alben das zeitloseste. Und über Reinhard Meys Texte kann man kaum streiten (auch wenn einem der Inhalt nicht so reinläuft): die Texte sind vollkommen ungezwungen konstruiert, man kann sie zur Not auch ohne Musik lesen - richtige Literatur eben.

5.0 von 5 Sternen Unverwüstliches Meysterwerk, 14. Juli 2009
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Aus meinem Tagebuch (Audio CD)
Man kann sich zu jeder Platte von Reinhard Mey immer nur wiederholen. Neue Superlative für seinen einzigartigen Schlagabtausch von Heiterem und Besinnlichem zu finden wird echt schwierig.
Knapp 40 Jahre alt ist sein 1970 veröffentlichtes Album "Aus meinem Tagebuch". Und damals schon war Reinhard Mey einer der ganz großen Poeten und Komponisten. Ungewöhnlich lebenserfahren für seine erst 28 Jahre, beschäftigte er sich in "Abgesang" und "Grüß dich, Gestern" mit der Endlichkeit menschlichen Daseins oder gedenkt in dem Klassiker "Komm, gieß mein Glas noch einmal ein" seiner alten Kameraden.
Zu lachen gibt es viel in der berühmten "Trilogie auf Frau Pohl", der "Ballade vom Pfeifer", und dem "Vertreterbesuch". Ich wette, falls der Vertreter 2003 tatsächlich nochmal aufgekreuzt ist, hat Mey den Kauf eines Globus erneut abgelehnt, hihihi.
Wie alle Mey-Platten ist auch diese zeitlos schön und von unübertroffenem Tiefgang.

5.0 von 5 Sternen Ausgewogen, 11. Oktober 2008
Toby Tambourine (Gießen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Aus meinem Tagebuch (Audio CD)
Reinhard Meys drittes Album war sein bis dato bestes. Hier pendelt sich auf ausgewogene Weise der Themenkreis ein, der Meys Alben über Jahre hinaus (bis er Vater wurde) bestimmen sollte: Selbstironisch-Satirisches in Meys brillantem Wortwitz (Die Western-Drehbuch-Parodie "Die Ballade vom Pfeifer", "Trilogie auf Frau Pohl" (mit der Nennung von Hannes Wader!)), Sozialkritisches ("Vertreterbesuch", "Abgesang" sowie der starke Titelsong, der sich mit der Fremdarbeiterproblematik beschäftigt), Liebeslieder ("Du meine Freundin", "Das Lied von der Spieluhr", "Noch einmal hab' ich gelernt", "In meinem Garten") und Lieder über Vergänglichkeit und Tod, zu denen sich, wie so oft bei Mey, Lobgesang auf den Alkohol gesellt ("Komm gieß mein Glas noch einmal ein", "Wirklich schon wieder ein Jahr", "Grüß dich, Gestern").

Die Arrangements auf dieser Platte finde ich (anders als auf den Vorgängeralben) sparsamer und überwiegend gelungen; lediglich die "Rosy-Singers" verderben die beiden Songs "Wirklich schon wieder ein Jahr" und "Grüß dich, Gestern", indem sie ihre Akkorde quer und viel zu laut übers Arrangement schmieren. So was kam damals eben auch vor; hier muss man eindeutig ein Auge (bzw. Ohr) zudrücken.

Das Coverfoto fand ich lange Zeit etwas angestaubt und gestellt (typisch Endsechziger eben); es hat für mich aber über die Jahre eher gewonnen. Da Mey bei seinen Konzerten immer auch alte Songs spielt, hätte ich es witzig gefunden, wenn er z.B. bei seiner Klaar Kiming-Tournee den "Vertreterbesuch" ins Programm genommen hätte; sang er doch bereits 1970: "Schreiben Sie in Ihr Notizbuch für das Jahr 2003: Nicht vergessen zu besuchen, wegen Globus zu Herrn Mey!" Dafür spielte er dann "Komm gieß mein Glas noch einmal ein" auf jüngeren Konzerten.

Schade nur, dass im Booklet nur die erste Strophe von "Komm gieß mein Glas noch einmal ein" abgedruckt wurde. Schade auch, dass - wie bei den meisten anderen Mey-CDs - immer noch die '87er CD-Version aufgelegt wird und ein erneutes Mastering auf sich warten lässt (das dann bei der 4-CD-Box "Über den Wolken" erfolgreich praktiziert wurde). Alles in allem aber ein starkes Album, das als erfolgreiche Vorübung zu der darauf folgenden Klassiker-Trilogie mit "Ich bin aus jenem Holze", "Mein Achtel Lorbeerblatt" und "Wie vor Jahr und Tag" gelten darf.

5.0 von 5 Sternen Ein einzigartiger Sänger, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Aus meinem Tagebuch (Audio CD)
Meine Worte reichen nicht aus um Reinhard Mey genug zu Würdigen. Siene Lieder und Texte sind tiefgründig, anspruchvoll und tiefgründig.

5.0 von 5 Sternen wer den älteren Reinhard Mey mag, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Aus meinem Tagebuch (Audio CD)
...der wird den jungen wahrscheinlich auch mögen. Erstaunlich, welche Themen er in solch jungen Jahren gespielt hat. Man vergleiche das mal mit dem zu dieser Zeit in Deutschland sonst so üblichen Schlagergedudel.

Die CD enthält für mich fast durchwegs Klassiker, kennzeichnend für einen Songwriter, der ohne allzu große Belehrungs-Attitude und ohne aufdringliches politisches Sendungsbewußtsein stets bemüht war, verständliche und nachdenkliche Geschichten zu erzählen. Ich kenne keinen Vergleichbaren. Danke, Reinhard Mey!

5.0 von 5 Sternen Geniale Texte, 9. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Aus meinem Tagebuch (Audio CD)
Aus meinem Tagebuch zählt für mich zu einem der schönsten Werke des jungen Reinhard Mey.

Sagenhafte Poesie, eingängige Melodien, scharfsinnige Wortwahl und Tiefgang sind die Bestandteile, die er, wie kein anderer in seinen Werken verarbeitet. Die "Trilogie auf Frau Pohl" beispielsweise, ist ein bis heute unerreicht humoristisches Stück, während "wirklich schon wieder ein Jahr" ein ungeheuer zeitloses, immer wieder zum Nachdenken anregendes Werk, von eigentlich unereichbarer Klasse ist.

Diese CD ist ein Meisterwerk und wenngleich sie auch etwas Staub angesetzt hat, auch in 10 Jahren noch hörenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute CD, 18. November 2013
Dieter Rohr (Kaufering, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Aus meinem Tagebuch (Audio CD)
Als Reinhard Mey Fan ist diese alte Platte in digitaler Form ideal für meine Sammlung. Zur MP3 gewandelt, auch fürs Joggen bestens geeignet.

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Musik zum Entspannen, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Aus meinem Tagebuch (Audio CD)
Wer Reinhard Meys Musik liebt, wird begeistert sein. Zur Komplettierung meiner R.M.-Sammlung habe ich mir diese gelungene CD gekauft. Lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Aus meinem Tagebuch (Audio CD)
Als Fan von Reinhard Mey musste ich mir die CD zulegen. Ich bin begeister und kann sie nur empfehlen. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen einfach schön!, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Aus meinem Tagebuch (Audio CD)
Kann ich "Reinhard-Mey-Fans" und Menschen, die gute Texte mögen, nur empfehlen! Reinhard Mey kann ich immer und überall hören! Vielen Dank!

Aus meinem Tagebuch
Aus meinem Tagebuch von Reinhard Mey (Audio CD - 1992)