5.0 von 5 Sternen Reinhards Beste - und nicht nur wegen "Über den Wolken"
Veröffentlicht am 5. Juni 2004 von Marion Hitzenhammer

3.0 von 5 Sternen CD Reinhard Mey
Hallo und guten Tag!
Die CD-Hülle von "Wie vor Jahr und Tag" st zerbrochen bei mir angekommen :-((((
Gruß von M.K.-E.
Vor 13 Monaten von M. Kerschka-Ebenfeld veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Reinhards Beste - und nicht nur wegen "Über den Wolken", 5. Juni 2004
Marion Hitzenhammer (Klagenfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wie vor Jahr und Tag (Audio CD)
Reinhard Meys Gesamtwerk zeichnet sich unter anderem dadurch aus, daß er für lange Zeit sein hohes Niveau gehalten hat, mit nur sehr wenigen Ausreißern nach unten. Daher fällt es auch einigermaßen schwer zu sagen, welches denn nun seine beste Platte ist, es gibt einfach zu viele gute. Dennoch, wenn ich mich ganz spontan entscheiden müßte, lautete meine Antwort sicher: "Wie vor Jahr und Tag". Die LP ist so gut, daß sich ein "Jahrhundertsong" wie "Über den Wolken" eigentlich gar nicht sonderlich von den anderen Titeln abhebt, die sind von ähnlichem Format: selten ist Mey die von ihm ohnehin meisterhaft beherrschte Form der spöttischen Demaskierung besser gelungen als in den kritisch-bösen aber zugleich umwerfend komischen "Klassikern" "Was kann schöner sein auf Erden als Politiker zu werden", "Zwei Hühner auf dem Weg nach vorgestern" und dem "Klemptner", nie kam sein Mitgefühl für Tiere berührender zum Ausdruck als im Lied vom "Alten Bären", nie wurde der Abschiedsschmerz poetischer ausgedrückt als im "Gaukler", nie die Angst vor Umweltzerstörung subtiler thematisiert als im "Maikäferlied". Und der Titelsong schließlich ist fraglos eines der schönsten Liebeslieder, die es in deutscher Sprache gibt.

5.0 von 5 Sternen Reinhards Meysterwerk, 7. August 2008
Toby Tambourine (Gießen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Wie vor Jahr und Tag (Audio CD)
Ich habe Reinhard Meys Alben "Ich bin aus jenem Holze", "Mein Achtel Lorbeerblatt" und "Wie vor Jahr und Tag" immer als drei Teile einer klassisch zu nennenden Trilogie empfunden, die im vorliegenden Album ihren Höhepunkt und Abschluss findet; in den Folgejahren ließ die Qualität von Reinhard Meys Alben wieder nach. "Wie vor Jahr und Tag" hingegen ist und bleibt für mich Reinhard Meys absoluter Klassiker, nicht ein einziger Song fällt ab, und ich müsste lange überlegen, wann er wieder ein Studio-Album von derart hoher Qualität vorgelegt hat.

Die Arrangements auf Reinhard Meys Studioalben wirken oft wie Fremdkörper, die man seinen Liedern übergestülpt hat, und sie stellen einen wirklichen Wermutstropfen in seiner Karriere dar. Aber auf diesem Album (so wie auf den beiden genannten Vorgängern) sind sie inspiriert und richtig gut gelungen; hier kommt bei den beteiligten Musikern richtig vergnügte, fast schelmische Spielfreude rüber.

Ich kannte und mochte die Platte schon als Kind, aber erst als Erwachsener konnte ich in vollem Umfang ermessen, was Reinhard Mey hier geleistet hat. Dieses Album zeigt ihn auf der Höhe allein schon seiner sprachlichen Schaffenskraft: er hat es immer geschafft, einen unglaublich vielfältigen Wortwitz und Wortschatz so in seine Lieder zu integrieren, dass kein Reim aufgesetzt oder gewollt wirkt und sich selbst Begriffe wie "Luftaufsichtsbaracke" nahtlos in seine Texte einfügen. Zum Schreien finde ich bis heute, wie er mit Begriffen wie "Rücklaufkrümmer", "Doppelflansch" oder Wendungen wie "denn wenn dabei eine Bogenschelle bricht, reduziert sich oft die Druckmanschette nicht" "Klempnerlatein" kreiert, das man ihm beinahe als gegeben abkauft!

Man hat Mey oft vorgeworfen, er sei "zu nett" und tue niemandem weh; aber erstens denke ich, das ist auch keines Künstlers Pflicht, zweitens können die Zuhörer das Denken ja auch mal von selber anfangen, bevor es wehtut, und drittens vermeidet es Reinhard Mey fast durchgehend, predigerhaft zu wirken, was ich viel wirkungsvoller finde. Heute staune ich, dass das Album gleich mit vier "witzigen" Liedern beginnt, um danach nachdenklicher zu werden: seine bitterböse Satire auf Politiker ("Was kann schöner sein auf Erden..."), die bis heute nichts an Aktualität eingebüßt hat, auf die Klempner ("Ich bin Klempner von Beruf") und impressionistische Theaterstücke der frühen Siebziger ("Zwei Hühner auf dem Weg nach Vorgestern") widerlegen die genannten Vorwürfe sowieso. "Susann" ist eine nette Satire auf den Versuch, der jeweiligen Mode hinterher zu rennen; einer der wenigen Fälle, in denen Mey eine Fremdkomposition adaptiert und bearbeitet hat.

Zum Schmunzeln sind Meys zahlreiche Zitate und Querverweise auf frühere Lieder, z.B. die Hinweise auf "Ich wollte immer schon ein Mannequin sein" und Fred Kasulzke in "Was kann schöner sein..." oder in "Zwei Hühner auf dem Weg nach Vorgestern" die Nennung von Frau Emma Pohl oder von Alfons Yondrascheck, der schon in "Ankomme Freitag, d. 13." kurz auftaucht und Mey als Komponisten-Name für "Gute Nacht, Freunde" diente.

Wie auf vielen seiner Platten, gibt es auch hier besinnliche Lieder über Tod und Vergänglichkeit: "Der alte Bär ist tot und sein Käfig leer", "Mein Testament", "Wie ein Baum, den man fällt", "Die Zeit des Gauklers ist vorbei" und "Es gibt keine Maikäfer mehr", wobei sich letzteres gleichzeitig bereits damals mit der drohenden Umweltzerstörung durch den Menschen beschäftigt. In "Aber deine Ruhe findest du trotz alledem nicht mehr" besingt Mey, wie auch in "Der alte Bär ist tot", selbstkritisch und damit doch gleichzeitig universell gültig eigene Schwächen und menschliche Unzulänglichkeiten wie Unzuverlässigkeit, Unverbindlichkeit, Verdrängung und das Von-sich-Schieben von Verantwortung.

Bleiben noch der Titelsong, den viele als weiteren Höhepunkt sehen, den ich aber immer als etwas schwülstig und schwerfällig empfand, und natürlich Reinhard Meys Über-Lied, seinen Klassiker "Über den Wolken" - wer kennt es nicht? Es fällt bei mir in die Kategorie Ich-kann-es-langsam-nicht-mehr-hören, dabei ist das Lied wirklich gut; nur vielleicht schon lange totgespielt, wofür natürlich weder Lied noch Komponist etwas können.

Bleibt nur unverständlich, warum Intercord seit 1987 die immer selbe(n) CD(s) auflegt, ohne sie zu remastern; damit tut sie ihrem Künstler keinen Gefallen. Schön, dass auch hier alle Texte abgedruckt sind, und etwas schade, dass man das Innenfoto der LP-Hülle bei der Gelegenheit nicht mit übernommen hat (das am selben Tag wie das Cover für seinen Sampler "Alles, was ich habe" entstand). Wer die meisten der hier enthaltenen Lieder gerne hören möchte, so wie Reinhard Mey sie schrieb, "unplugged" sozusagen, dem sei wärmstens sein Live-Album "20.00 Uhr" aus demselben Jahr ans Herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen Eines seiner Meisterwerke, aber....., 6. Mai 2007
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wie vor Jahr und Tag (Audio CD)
Insgesamt ist diese CD aus der besten Zeit von Mey und beinhaltet einige seiner Meisterwerke. Das ist Chanson-Kunst auf aller(!!!!)höchstem Niveau. Das "aber..." in der Überschrift bezieht sich darauf, dass ich aus dieser Phase seines Schaffens die Live-Versionen (nur Mey mit Gitarre) eindeutig bevorzuge. Die Arrangements der Studioalben gehen manchmal ein bisschen ins Schlagerhafte, aber das ist eine Geschmackssache. Das parallele Live-Album ist "20.00 Uhr", das für mich zu besten Alben der Musik des letzten Jahrhunderts gehört.

Nun noch zur CD: Hier ist alles zu finden, was Mey groß gemacht hat und was er so meisterhaft beherrschat (hat):

* Intelligente, kritische Chanson (meines Erachtens war Mey immer auch kritisch eingestellt, aber eben nicht tagesakutell kritisch, sondern auf einer tieferen Ebene, poetischer), z.B. "Der alte Bär ist tot....", Susann oder "Es gibt keine Maikäfer mehr". Den starken Bezug zu Tieren zelebrierte er hier noch auf höchstem poetischen Niveau und nicht auf dem manchmal doch etwas simplen seiner Anti-Fleischesser-Tiraden der letzten Jahre).

* Sehr (!!!) tiefgründige, nachgeradezu weise Texte, die für mich schon Klassiker moderner Lyrik sind. Es sind Texte von einer Qualität, die fast schon schmerzhaft anrühren können und einen wahrlich durchs Leben begleiten (und tragen!) können. Höhepunke sind hier "Mein Testament" und "Die Zeit des Gauklers ist vorbei". Aus letzterem z.B. die Zeilen: "Hab vieles falsch gemacht gewiss, wenn Du vergessen kannst, vergiss. dann werd ich morgen nicht mehr sein, als nur ein Stein auf Deinem Weg" oder "Man sagt, der Narr ist traurig, wenn der Vorhang fällt".

* Sehr witzige Lieder. Hier ist der qualitative Unterschied zu späteren Werken am größten. Auch in den achtzigern und neunzigern hat er noch wunderbar poetische Texte geschrieben, aber sein Witz bekam zunehmend einen etwas primitiven Touch. Hier ist er wirklich (!!!) witzig. Die verwendeten Bilder und Wortspiele sind grandios. Man merkt es alleine schon daran, dass bei Parodien auf den Politik- bzw. den Kunstbetrieb ("Was kann schöner sein...." und "Zwei Hühner auf dem Weg....") überhaupt nicht auffällt, dass sie mehr als 30 Jahre alt sind. Alles stimmt heute noch genauso! Es ist zeitlos wie die grandiosen lustigen Szenen aus Shakespeare-Dramen!, z.B. "Wenn ich dann die schwere Bürde meines hohen Amntes trag, dann erlaub ich mir den ersten Beratervertrag. Kassier von jedem Rüstungsauftrag Provision und beginn eine Kampagne gegen Korruption" oder ""alsdann kommt ein maskierter Sprech-Chor und ruft 'Oh seht, der Held erfriert' - Dabei war das nun wirklich nicht nötig, denn das Theater wird subventioniert".

Man hat vielleicht herausgemerkt ;-): Ich verehre Mey in dieser Phase seines Schaffens. Mit Ausnahme eben der schlagerartigen Arrangemenst eine absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Immer noch aktuell und wunderscön, 27. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wie vor Jahr und Tag (Audio CD)
Da ich die ganzen alten Platten von Reinhard Mey im Schrank habe,man aber heutzutage doch eher CD hört war ich froh diese schöne LP zu einem sehr günstigen Preis auf CD kaufen zu können und ich war beeindruckt wie zeitlos schön Reinhard Mey seine alten Lieder noch immer sind. Für alle Reinhard Mey Fans ein absolutes muss und man entdeckt die Gefühle seiner Jugend, die noch immer in mir sind wieder.

5.0 von 5 Sternen Mey's bestes Stück, 28. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Wie vor Jahr und Tag (Audio CD)
Reinhard Mey ist zweifellos der beste deutsche Liedermacher oder zumindest war er es. Wie vor Jahr und Tag ist wohl sein bestes Stück Musik von Hand gemacht. Es liest sich die Zusammenstellung wie ein Best Of Album, dennoch ist es ein großes Album aus einem Guß. Wer sagt, bei Mey geht es nur um den Text, der irrt, Mey ist auch musikalisch ein Größe. EIN MUSS, ja vielleicht sogar eine der berühmten Inselplatten.

5.0 von 5 Sternen Klasse!!!, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie vor Jahr und Tag (Audio CD)
Wie schon immer bekommt man mit einer CD von Reinhard Mey sehr gute Musik zu hören, die auch zum Nachdenken anregt.

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie vor Jahr und Tag (Audio CD)
Als Fan von Reinhard Mey musste ich mir die CD zulegen. Ich bin begeister und kann sie nur empfehlen. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Nostalgische Lyrik, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie vor Jahr und Tag (Audio CD)
Nach ca. 30 Jahren Reinhard May wiederhören - ein Genuss! Ein Meister des Gereimten, ein Könner des Pointierten, ein Künstler seines Genres, ohne Allüren, bis heute sich treu geblieben. Jetzt weiß ich, was ich an der heutigen Musik vermisse!

5.0 von 5 Sternen Wie vor Jahr und Tag..........., 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie vor Jahr und Tag (Audio CD)
Einfach schön, die alten Lieder und wenn man keinen Kassettenrecorder mehr im Hause hat ist die CD ein muss - die Qualität ist auch besser wie auf MC.

5.0 von 5 Sternen Reinhard Mey für Liebhaber, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie vor Jahr und Tag (Audio CD)
Ausgewählte Texte, witzig, phantasievoll, geistreich, kritisch wie immer, gepaart mit abgestimmter musikalischer Begleitung und schönem Gitarrenspiel, eben Reinhard Mey wie man ihn liebt !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Wie vor Jahr und Tag
Wie vor Jahr und Tag von Reinhard Mey (Audio CD - 1992)