4.0 von 5 Sternen irgendwas zwischen 4 und 5 Sternen!!!
Veröffentlicht am 4. Januar 2005 von Thomas Glggler

3.0 von 5 Sternen Eine seiner schwaecheren
Die CD hat mich seinerseits etwas enttäuscht. Nachdem er auf "Farben" und "Alles geht" begonnen hatte, seinen 'erwachseneren' Stil zu entwickeln und ihn auf "Immer weiter" grandios zur Entfaltung gebracht hat, kommt mir "Alleingang" wie eine Mischung aus einem Abklatsch von "Immer weiter", einigen Abstürzen und wenigen Highlights vor. Thematisch wiederholt er...
Veröffentlicht am 25. August 2005 von Grüner Baum

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen irgendwas zwischen 4 und 5 Sternen!!!, 4. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Leuchtfeuer (Audio CD)
Eines wie bei allen meinen Mey Rezensionen vorweg: Ich mag ihn am liebsten nur mit Gitarre und vielleicht etwas Klavier. Selbst ein eher durchschnittlicher Studio-Song, vielleicht überflüssigerweise noch begleitet durh irgendeon Keyboard oder was auch immer entfaltet live eine hanz andere Klasse als im Studio. Entsprechend mag ich diese Album, denn es ist in weiten Teilen sparsam arrangiert und die Songs werden nicht vom Versuch einer "Orchestrierung" erschlagen. WIe ich die Lieder im einzelnen empfunden habe ...hier:
1. Altes Kind
Superlied über das Erwachsenwerden, altern und erziehen von den eigenen Kindern. Mit einer überraschend bluesigen Harmonika. KLasse eEinstieg!
2. Sei wachsam
Guter Text, schöne Melodie, drum-loop ist natürlich nicht mein Fall, (live ist es besser....), aber dennoch ein guter Song.
3. Kati und Sandy
Sozialkritischer Text, sparsame Instrumentierung, könnte auch live sein...Klasse, weiter so!
4. Tierpolizei
Das meine ich mit erschlagen. Diese ganzen Bontempi-Hintergrundgeräusche brauche ich nicht. Der Text ist für mich sicherlich gt, aber ich bin Steak-Esser und dennoch Tierfreund, deshalb nicht mein Thema. Hab ich eher übersprungen.
5. Mein roter Bär
Wunderschön. Wieder Gitarre und das wars, Mey wie ich ihn liebe mit einem wunderschönen Text.
6. Drei Stühle
Musikalisch sehr hochwertig, griechische Gitarren, schöne Melodie, auch hier höchstes Niveau, Instrumentierung angemessen!
7. Pöter
Witzig, live um Längen besser!
8. Irgendein Depp
Auch im Studio gelungen, witziger Song den man immer wieder hören kann. Einer der besseren der humorvollen Stücke.
Alle rennen
SChön! Guter Text, gute Melodie, gelungen!
10. Kaspar
Bekanntes Thema, neu aufgearbeitet, auch den finde ich gelungen auch wenn es kein typischer "Mey" ist.
11. Gib mir Musik!
Für den Musikliebhaber! Sehr gelungen!
12. Lilienthals Traum
Das Highlight der Platte? Vielleicht. Text und Musik einfach großartig! Die Streicher geben dem Ganzen das I-Tüfelchen ohne kitschig zu sein. KLasse!
13. Nein, ich lass dich nicht allein
Mein Favorit. Ganz sparsam, fast live, großartiger Text.
14. Ohne Dich
Ok. Spaßig, aber irgendwie kein würdiger Abschluß für ein insgesamt großartiges Album, welches in der Gesamtheit lebt und nicht von überflüssigen Arrangements erdrückt wird. Kann ich benkenlos zum Kauf empfehlen, insbesondere wenn man MEY live mag, dann wird man hier sehr gut bedient!

5.0 von 5 Sternen Ein Album zwischen Sozialkritik und Humor, 5. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Leuchtfeuer (Audio CD)
Hier finden wir im wahrsten Sinne des Wortes ein "volles" Album von Reinhard Mey aus 1996; nämlich gute 74 Minuten auf 15 Lieder verteilt. Auf diesem Album ist so vieles an Themen versammelt, dass es eigentlich auch auf zwei Alben passen könnte. Wie auch bei den meisten anderen Alben zeichnet Reinhard Mey für die Texte und die Musik verantwortlich.

Beginnend mit "Altes Kind", "Sei wachsam" worauf das für mich beeindruckendste Lied dieser CD folgt: "Kati und Sandy", ein Lied über zwei Teenager, die mit dem Leben nicht klar kommen. Im Gegensatz dazu finden wir die humsoristischen Titel wie "Pöter" und "Irgendein Depp bohrt immer", die die sozialkritischen Aspekte dieses Albums dann doch etwas leichter verdaubar machen.

Gerade bei Liedern wie "Kati und Sandy" lerne ich es schätzen, dass es ein Beiheft gibt, dass die Texte der einzelnen Lieder enthält. So kann ich die Texte bei Bedarf auch visuell erfassen und ein (noch) besseres Verständnis für die Lieder bekommen. Dieses Beiheft enthält auf 26 Seiten neben der üblichen Diskographie die einzelnen Liedertexte, darin eingebettet kleine Fotos. Insgesamt ein sehr gutes Beiheft, wenn auch die Texte wie üblich bei den Reinhard Mey-Alben wieder etwas klein ausgefallen sind.

Insgesamt gesehen ist ein absolut gelungenes Album!

5.0 von 5 Sternen Die Klassiker, wirklich toll!, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Leuchtfeuer (Audio CD)
Absolute Kindheitserinnerung, mein Vater war großer Reinhard Mey Fan. Wirklich erstaunlich, wie mir mit den Jahren immer mehr die unterschwelligen Bedeutungen der Lieder klar wurden... spricht für mich sehr für die Tiefgründigkeit der Texte!

5.0 von 5 Sternen reinhard..............ein vordenker, weissager, und prophet, der die wahrheit der gesellschaft in musik verpackt....chapeau....., 5. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Leuchtfeuer (Audio CD)
für alle reinhard mey fans: besonders zu empfehlen der titel : sei wachsam.......................................auf dieser cd leider nicht in der unplugged version, die habe ich noch nicht gefunden.......................aber trotzdem......................trotzdem super platte...........................herzlichen dank reinhard...........du pioneer...................................

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Musik!, 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Leuchtfeuer (Audio CD)
Reinhard Mey ist ein genialer Musiker. Seine CDs genießt man am besten mit einem Glas Wein und einer Katze auf dem Schoß. :-)
Diese Lieder sind tiefsinnig, sozial-kritisch und auch einfach schön. RM ist raffiniert und klug.
Jede schwangere Frau und jeder der ein Kind hat, sollte unbedingt "Apelbäumchen" von ihm haben.
Ich liebe diese Lieder einfach.

5.0 von 5 Sternen Gefällt!, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Leuchtfeuer (MP3-Download)
Ich wollte mir schon lange mal wieder ein paar CD's/mp3 von Reinhard Mey zulegen. Und als das Angebot kam, habe ich zugeschlagen. Die Texte sind gut und teilweise tiefgründig. Mir gefällt's, aber bei Musik ist halt alles Geschmacksache. Ich werde mir sicher noch mehr Titel zulegen.

5.0 von 5 Sternen Ein Licht im Musik-Wirrwarr, 9. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Leuchtfeuer (Audio CD)
Reinhard Mey's LEUCHTFEUER zeugt von einer gewissen Weisheit, man spürt die positive Reife in jedem einzelnen Lied. So geht es in mehreren Stücken um ganz alltägliche Belange wie z.B. die Erziehung ("Altes Kind") oder die Fähigkeit der Musik für seelischen Frieden zu sorgen ("Gib mir Musik!"). Geradezu meisterhaft versteht es Reinhard Mey geschichtliche Begebenheiten in wenigen Strophen umfassend zu beschreiben, wie das Leben und Schaffen Lilienthals ("Liliensthals Traum") oder in "Kaspar" die Erzählung über Kaspar Hauser. Neben lustigen Titeln wie "Irgendein Depp bohrt irgendwo..." oder "Alle rennen" haben auch wieder die ernsthaften Stücke ihren Platz auf der CD. So wird für den Tierschutz plädiert ("Tierpolizei") oder die fehlenden Perspektiven für Jugendliche angeprangert ("Kati und Sandy"). Die 15 Lieder bieten Liebe und Leid, erzählen Geschichten und regen zum Nachdenken an. Sie zeigen dem Hörer auf, was wirklich wichtig im Leben ist ohne jedoch den Humor zu kurz kommen zu lassen. Eine wirklich gelungenes Album, daß auch nach längerer Zeit noch Spaß macht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Super Sing und Songreiter, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Leuchtfeuer (Audio CD)
Ich bin seit ich denken kann, ein Fan von Reinhard Mey uind habe nun die gelegenheit meine Sammmlung zu vervollständigenEchte Deutsche Handarbeit ist Gold wert. .

5.0 von 5 Sternen Einfach Schön..., 16. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Leuchtfeuer (MP3-Download)
Wieder einmal ein gelungenes Werk von Reinhard Mey. Sehr gute Texte mit harmonischen Melodien, einfach super. Ich hoffe noch auf viele schöne Werke.

5.0 von 5 Sternen downlad, 29. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Leuchtfeuer (MP3-Download)
Die Erwartungen wurden erfüllt. Der Download hat keinerlei Problem verusacht. Die Lieder sind auch wie erwartet. Die CD ist wie erwünscht.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Leuchtfeuer
Leuchtfeuer von Reinhard Mey (Audio CD - 1996)