5.0 von 5 Sternen Rockmärchen von zeitloser Faszination
Am 17. August 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend !
Meine erste Rock-LP war 'Rockpommel's Land', die, obgleich sich in den letzten 30 Jahren in punkto Musikgeschmack bei mir vieles verändert bzw. gewandelt hat, immer noch zu meinen Favoriten gehört. Eine Aufnahme, die ich quasi mitsprechen- und singen könnte; eine Aufnahme, die mir bis ins kleinste Detail vertraut ist.

Die 89er Metromome-Ausgabe...
Veröffentlicht am 16. November 2007 von Bernd Lange

3.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend !, 16. November 2007
Bernd Lange (Kiel, Schleswig-Holstein Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rockpommel's Land (Audio CD)

Die 89er Metromome-Ausgabe auf CD wurde 1:1 von den Original-Masterbändern übernommen und war gut - die 70er hatten schließlich nicht nur Schrott-Sound zu bieten. 1998 auf 'Repertoire' dann die erste Remaster-Ausgabe: Modernere, erstklassige Neubearbeitung des ehemaligen Grobschnitt-Schlagzeugers Eroc, der sich selbst nicht zu stark in den Vordergrund gemastert und sehr räumlich und extrem differenziert abgebildet hat.

Diese nun 2007 erneut von Eroc gemasterte Auflage ist im Vergleich völlig anders, weil deutlich zurückgenommen und verhalten; eher an der Metronome-Veröffentlichung orientiert - die Bass-Figuren etwas präsenter abgebildet als beim 98er Remaster, aber von der Sache her mit hohem Rauschpegel und sehr lieblosen Endings: Aus 'Ernie's Reise' wird mit einer völlig überflüssigen Rauschfahne herausgegangen und 'Anywhere' wird im Ausklang viel zu schnell weggefaded. Der Bonus-Track ist - wie schon bei der 'Repertoire'-Fassung - überflüssig, weil bei einem derart perfekten Konzept-Album so etwas völlig unnötig ist.

Insgesamt also eine aus meiner Sicht zwar gute, aber letztlich nicht überzeugende Neubearbeitung, die definitiv nicht an die Qualität der 'Repertoire'-Fassung von 1998 herankommt !

5.0 von 5 Sternen Rockmärchen von zeitloser Faszination, 17. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rockpommel's Land 1 (Audio CD)
Grobschnitt zaubert ein kurzweiliges, abwechlungsreiches Klanggemälde mit rhythmischen Vertracktheiten und ausladenden Gitarrensoli. Erzählt wird die Geschichte von Klein Ernie, der sich nach einer fünf in Mathematik in einen Tagtraum flüchtet in dem er der Held sein kann. Das schon magisch wirkende Zusammenspiel der Band entführt den Zuhörer so wie den Protagonisten nach Rockpommel's Land, wo er Mr. Glee vor den bösen Blackshirts rettet. Mit vielen originellen musikalischen und erzählerischen Ideen wird die nun fünf Tracks umfassende Geschichte erzählt. Bei der hier vorliegendenVersion des 1977 produzierten Rockmärchens, handelt es sich um die vom ehemaligen Schlagzeuger Grobschnitts digital bearbeitete und um den zeitgleich entstanden Bonustrack Tontillon erweiterte CD. (Letzterer war auf der Original-LP als auch CD nicht enthalten, sondern wurde auf der Solo LP ‚EROC III' veröffentlicht.)

4.0 von 5 Sternen Selige Krautrock-Zeiten, 29. März 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rockpommel's Land (Audio CD)
Auch im gebührendem Abstand von inzwischen über 20 Jahren seit seiner Veröfentlichung, hat das Album nichts von seinem Charm verloren. Krautrock der angenehmeren Sorte, dem man auch heute noch zuhören kann. "Little Ernie" auf seinen Abenteuern zu begleiten, ist ein ideales Rezept um der Hektik des Alltags zu entfliehen.

5.0 von 5 Sternen RPL? ...wird mich immer begleiten., 27. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Rockpommel's Land (Audio CD)
Eines muss ich vorweg nehmen, ich kann nichts über die "Remaster" sagen, da ich nur die LP und die Orginal-CD besitze.
Noch kurz die Besetzung auf dem Album:
Eroc (d), Lupo (g), Popo (b), Mist (k) und Willi Wildschwein (v).

Der Hauptverantwortliche für dieses "Werk" war Volker "Mist" Kahrs, der leider im Juli 2008 verstorben ist. Von ihm stammte die Idee für RPL.

Zum Album selber ist eigentlich schon alles geschrieben worden. Grobschnitt-Kenner haben es eh, alles Andere würde mich wundern.
Für Einsteiger, in die Welt von den Groben, sei es empfohlen. Jedoch mit einer kleinen Warnung. Die Stimme von Willi Wildschwein (Stefan Danieliak) ist gewöhnungsbedürftig, aber wer damit klar kommt, dem offenbart sich ein Rockmärchen mit wirklich zeitloser (ich mag dieses Wort eigentlich nicht, aber hier kann man es nicht anders ausdrücken), schöner Musik.
Ich habe dieses Album seit Release, also 1977, und höre es seit 31 Jahren immer wieder.
Ich werde es auch noch in 31 Jahren hören, wenn es mir erlaubt ist, weil ich da ja doch schon ein paar "Monde" auf dem Buckel habe.
Absolute Kaufempfehlung für RPL.

5.0 von 5 Sternen gut remastert, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Rockpommel's Land (Audio CD)
im gegensatz zu herrn lange ist die remasterte cd von 07 für mich ein genuß.
besaß zuerst die lp (erste sahne),dann die alte cd version (undynamisch und blutleer) und später die remasterte version. und die find ich sehr gelungen. klare differenzierung aller instrumente,gut ausgesteuert mit dynamisch,warmem klang ohne rauschen.
das bonusmaterial fand man so schon auf volle molle aber für mich ist die 07er cd die einzige adäquate alternative zur lp

4.0 von 5 Sternen Bilder im Kopf, 3. November 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rockpommel's Land (Audio CD)
Beim phantasiebegabten Hörer lässt die Hagener Band Grobschnitt mit ihrem weitgehend instrumentalen Konzeptalbum Bilder im Kopf entstehen. So schöne Bilder wie das auf dem Cover.

5.0 von 5 Sternen vertonter Tagtraum, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rockpommel's Land (Audio CD)
Die deutsche Rockband Grobschnitt stand bis zum Erscheinen (1977) ihres Rock-Märchens "Rockpommel`s Land" nicht gerade unter Verdacht,besonders sentimental-melodische Musik mit Einflüssen von Bands wie Genesis oder Yes einzuspielen.
Aber genau das wurde hier gemacht und auch noch mit ganz großer Klasse.
Treibende Kraft hinter dem Projekt war Keyboarder "Mist",der nach einigen Diskussionen diese schöne Musik zusammen mit den anderen Bandmitgliedern "Popo" (Baß), "Wildschwein" (Gesang), "Lupo" (Leadgitarre) und "Eroc" (Schlagzeug) zum Leben erweckte.
"Eroc" mußte,darf man einigen Publikationen zum Thema Glauben schenken,fast zum Schlagzeug getragen werden;seine Meinung zum Thema Genesis ist auf seiner dritten Soloplatte während eines mitgeschnittenen Telefongesprächs überdeutlich zu vernehmen.
Auf dem Album wird die romantisch-phantastische Geschichte des kleinen Ernie erzählt,der während eines Tagtraums auf dem Rücken des Vogels "Maraboo" in die laute,hektische Stadt "Severity Town" fliegt,in der alles kontrollierende "Blackshirts" herummarschieren, und den guten Mr.Glee befreit,woraufhin hunderte tanzende und singende Goblins durch die nun befreite Stadt tollen.Die Schallplatte enthielt neben den Texten noch die Story im Klappcover.
Die Melodien sind überaus eingängig und geradezu anheimelnd.Ein ruhiges,schwebendes Keyboard,eine nicht zu schrille und dennoch nie langweilige Gitarre,ein großartiges Schlagzeug mit viel Blech (so,wie ich es mag..),eine markante Stimme ergeben ein ganz besonderes Album,das eine sehr eigene Atmosphäre erzeugt.
Passend zum Text hat die Musik immer etwas verspieltes an sich;Auch die ruhigen Phasen mit sanften Klavier-und Gitarrenläufen gleiten nie ins Nichtssagende ab.Vielmehr erzeugen sie eine verträumt-sentimentale Grundstimmung.
Musik ist natürlich immer Geschmackssache,ich kann von mir jedenfalls sagen,daß ich es in 36 Jahren nicht geschafft habe,mir das Album überzuhören.Und das wird wohl auch so bleiben.
Die Aufnahmequalität ist nicht überragend,aber auch nicht schlecht.
Wohl dem,der (wie ich) die alte Vinylplatte in gutem Zustand besitzt;was nicht so einfach ist,da Brain/Metronome nicht gerade das beste Vinyl verwendeten.Die erste CD-Auflage (1989) klang dagegen absolut daneben.Langweilig,harsch,digital.
Die Remasterversion von 1998 (remastered von EROC himself) klang zwar knackiger,wurde aber,was die Dynamik angeht,geradezu totkomprimiert.In diesem Punkt war die Erstauflage deutlich besser.
2007 hat EROC das Album noch mal remastered.Ob er es diesmal besser gemacht hat,weiß ich nicht,ich habe diese Ausgabe nicht gehört.Ich höre weiter meine gute alte Vinyl-Platte und genieße es.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 24. Mai 2014
Manuel Schweer "DK" (Wetter, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rockpommel's Land [Vinyl LP] (Vinyl)
Musik ist Geschmackssache, zudem gibt es zu diesem Album nicht mehr viel zu schreiben.
Rockpommels Land ist eins der besten Alben, die ich kenne. Wer es kauft, wird wissen was er tut. ;)
Liebe Grüße an die Grobschnitt-Familie

5.0 von 5 Sternen einfach nur geil, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Rockpommel's Land (Audio CD)
Braucht mann nichrs dazu zu sagen, wers noch kennt, weiss, dass es der hammer ist.
Bringt einen Hauch von früher zurück beim anhören, einfach ein klassiker

5.0 von 5 Sternen Genuss pur, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rockpommel's Land (Audio CD)
Phantastische Musik, Lyrik vom Feinsten, einfach hinlegen und sich treiben lassen. Wem es nicht gefällt, dürfte von Musik nicht viel verstehen....