5.0 von 5 Sternen Ralph Siegel's Bestes
Huh Hah Dschinghis Khan -
Veröffentlicht am 22. Juli 2002 von F. Hagen

3.0 von 5 Sternen Geht schon in Ordnung
Betrachtet man sich heute alte Fernsehauftritte von Dschinghis Khan, fragt man sich unwillkürlich, wieso dieser vom unvermeidlichen Ralph Siegel produzierte alberne Mummenschanz so erfolgreich werden konnte. Dabei verdeckte die grellbunte Kostümierung, dass die Truppe doch einige recht unterhaltsame Songs im Repertoire hatte.

Der namensgebende Grand...
Veröffentlicht am 23. Mai 2008 von Muggenhorst

5.0 von 5 Sternen Ralph Siegel's Bestes, 22. Juli 2002
Huh Hah Dschinghis Khan -
Jede Party erhält mit den Liedern von "Dschinghis Khan" einen Höhepunkt - ich kenne niemanden, der Lieder wie "Hadschi Halef Omar" nicht mitsingen kann oder der nicht mittanzt, wenn "Moskau" ertönt. Mein persönlicher Favorit das eher unbekannte "Komm doch heim" - aber da hat jeder sein eigenes Lieblingslied. Empfehlenswert ist jede Best of- Dschinghis Khan - bis vielleicht irgendwann die Original-Alben veröffentlicht werden.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder genial!, 24. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Grossen Erfolge (Audio CD)
An Dschinghis Khan scheiden sich wohl nach wie vor die Geister :o)
Ich finde diese 3-CD Box sehr gelungen, auf CD 1 & 2 sind alle großen Hits der Jahre 1979 bis 1985 zu finden, dazwischen diverse zeitlose LP-Tracks der damaligen Alben. CD 3 ist für mich das Highlight, denn hier gibt es die englischen Versionen vieler Hits! Das hat was... damals hat man sich tatsächlich noch die Mühe gemacht, Single-Hits in zwei Sprachen zu produzieren...

5.0 von 5 Sternen Songs mit Kultstatus - dürfen auf keiner Fete fehlen!, 16. Mai 2009
Danny B. "kleines Kätzchen" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Grossen Erfolge (Audio CD)
1979 schickte Deutschland die Casting-Band "Dschinghis Khan" für den jährlich statt findenden Eurovision Song Contest ins Rennen. Der Song aus der Feder von Ralph Siegel war schon geschrieben, es musste lediglich eine Formation "zusammengewürfelt" werden, die diesen Song beim Grand Prix darbieten könnte, und nach mehreren Castings und Proben war mit Dschinghis Khan schließlich eine Band gefunden, die den Titel mit dem gleichen Namen beim Song-Entscheid zum Besten geben konnte (leider reichte es für Dschinghis Khan nur für Platz 4; für Deutschland sollte es mit Platz 1 erst im Jahre 1982 mit Nicole's "Ein bisschen Frieden" soweit sein).

So viel zur Band bzw. zum Hintergrund von "Dschinghis Khan". Ohne Zweifel hat der gleichnamige Pop-Song der Band, der sich 1979 mehrere Wochen in den deutschen Charts hielt und selbstverständlich auch auf dieser CD zu finden ist, inzwischen Kultstatus erlangt und darf auf keiner Party fehlen - ebenso wenig wie das Stück "Moskau" (mein persönlicher Favorit auf dieser Best of-CD), ein Ohrwurm, der auf Anhieb gute Laune verbreitet:

"Moskau - fremd und geheimnisvoll, Türme aus rotem Gold, kalt wie das Eis. Moskau, - doch wer dich wirklich kennt, der weiß, ein Feuer brennt, in dir so heiß. Kosaken hej, hej, hej, leert die Gläser - Natascha ha, ha, ha, du bist schön - Tawaritsch hej, hej, hej - auf das Leben, auf dein Wohl, Bruder, hej, Bruder, ho... - Moskau, deine Seele ist so groß, nachts da ist der Teufel los, ha, ha, ha..."

Aber auch die Titel "Pistolero", "Mexico" und "Hadschi Halef Omar" kommen äußerst schmissig und schwungvoll daher, während "Loreley" und "Rom" etwas gedämpfter und ruhiger gehalten sind, aber auch diese Stücke sind natürlich - wie alle Stücke auf dieser CD - absolut hörenswert! Alles in allem fünf Sterne!

Nachtrag: Dass ich diese Rezension am 16. Mai 2009 erstellt habe, dem Tag des Eurovision Song Contest 2009, ist wirklich reiner Zufall.
;-)

5.0 von 5 Sternen tolle CD, sehr empfehlenswert, 13. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Grossen Erfolge (Audio CD)
Ich finde diese 3-CD Box absolut gelungen und hörenswert. Es befinden sich alle großen Hit von DK darauf, einige davon wie Moskau, Rom, Loreley und Pistolero in englisch auf CD 3.

5.0 von 5 Sternen genial, 30. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Grossen Erfolge (Audio CD)
Ich habe mir diese CD vor einer Woche bestellt und höre sie seitdem ununterbrochen im Auto. Mein Favorit ist dabei der Klassiker "Rom" aber auch Sachen, die ich bisher nicht kannte wie z.B. "Windjammer" oder "Der Verräter" sind sehr schön. Alles in Allem sehr zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Geht schon in Ordnung, 23. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Grossen Erfolge (Audio CD)

Der namensgebende Grand Prix-Beitrag mag noch heute mancherorts ein Fetenkracher sein, gehört aber zu den eher schwächeren Liedern dieser "Best Of"-Zusammenstellung, ebenso wie das schaurig-schlechte "Wir sitzen alle im selben Boot", das schon volksmusikartige "Loreley" oder das unglaublich schnulzige "Windjammer". "Moskau" rettet aber heute noch jede Party, "Olé, Olé" aus der Spätphase der Band macht Lust auf Mittelmeerurlaub, "Klabautermann" überrascht mit abgedrehten NDW-Sounds und "Der Verräter" bietet Abwechslung in Melodie und Tempo, während "Rom" - dem Thema angemessen - bombastisch-majestätisch daherkommt. Der Rest der Titel liegt qualitativ irgendwo dazwischen, ohne irgendwo Tiefgründigkeit zu erreichen, was auch den seichten Texten Bernd Meinungers geschuldet ist.

Insgesamt guter Durchschnitt.

5.0 von 5 Sternen eine kult band, 26. Februar 2014
A. Henkel (Marschacht) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Grossen Erfolge (Audio CD)
diese band kann mann auch noch nach jhre höhre die kommen nie aus der mode und ihre songs sind kult.

5.0 von 5 Sternen Super, 12. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Grossen Erfolge (Audio CD)
Ich hab Dschinghis Khan eigentlich nicht gekannt (bin gerade mal 13), bis meine Mama eine Karaoke DVD gekauft hat, auf der 'Dschinghis Khan' war. Ich hab das Lied immer gesungen, sogar bei Karaoke Abenden auf der Dom.Rep., es aber noch nie gehört;-).
Irgendwann hab ich mir dann mal eine CD von Dschinghis Khan gewünscht und mein Onkel hat mir diese gekauft. Und gleich nachdem ich sie das erste Mal gehört hatte, war ich sofort Dschinghis Khan - Fan. Dschinghis Khan sind einfach die Größten!

HU HA DSCHINGHIS KHAN!

(P.S.: Ich hör auch gerne Queen)

4.0 von 5 Sternen Tolle CD Collection aber...., 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Grossen Erfolge (Audio CD)
Als ich ein kleines Kind war wurde mir von meinem Grossvater immer die Band Dschinghis Khan vorgespielt und ich konnte gar nicht genug davon bekommen.

Die Art, alte Legenden in Pop und Gute-Laune Musik zu verwandeln, gelingt eben nur Dschinghis Khan und Boney M.

Besonders fasziniert hat mich immer das Lied LORELEY.

Ich war damals ein Riesenfan von ARIELLE,DIE MEERJUNGFRAU und hab mir dann Loreley immer als böse Meerjungfrau vorgesetllt.

Aber egal, jedenfalls wollte ich meine eigene CD von Dschinghis Khan haben und bekam schliesslich diese Collection.

Doch oh Schreck, mein heissgeliebtes LORELEY war nicht drauf !!!!

Ich gebe ihr 4 von 5 Sternen wegen diesem kleinen Mangel !

5.0 von 5 Sternen Einfach fröhlich mitsingen !, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Grossen Erfolge (Audio CD)
Ich hatte Mühe, und sogar Fehlbestellungen mit schlecht beschriebenen CD Inhalte, aber dies ist jetzt so ziemlich die Songs Auswahl, die ich mir wünschte (es fehlen ja sowieso immer ein zwei Wünsche).
Schade für das uninteressante Cover Bild.

Die Grossen Erfolge
Die Grossen Erfolge von Dschinghis Khan (Audio CD - 1995)