Fashion Pre-Sale Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 20. November 2002
Holger Biege war immer einer der Musiker, die etwas im Hintergrund geblieben sind. Ich selbst bin nur durch Zufall auf seine Musik gestoßen. Schicker Funk-Soul vom Feinsten!! Und das noch aus der DDR! Ich war selbst überrascht, dass es sowas in der "Zone" gegeben hat. Knackige Bläsersätze, ein fluffiges Schlagzeug und ein Soul-Gesangsstil ohne Gleichen. Aber was sollte man von einem studierten Musiker auch anderes erwarten! Etwas Vergleichbares (wenn überhaupt vergleichbar) ist mir bis jetzt nur von Manfred Krug untergekommen. Diese CD sollte in keinen Plattenregal fehlen!! Was andere können, kann Holger Biege schon lange!!
am 17. Mai 2001
Ich habe diese Platte nun schon so oft gehört, und immer wieder entdecke ich neue Aspekte in Musik, Text und Gestaltung. Es macht Spass! Herrliche Melodien, Zeilen übergreifende Texte, die sich nicht reimen müssen um wirken zu können. Holger Bieges sanft den Ton umspielende Stimme, mit Ausdruckskraft geladen und doch die volle Tragweite des Textes aussagend. Besonders gelungene Stücke gibt es viele. Es ist ein immer währendes Entdecken und man scheint am Leben des Künstlers teilzuhaben und ihn durch mehrfaches Hören immer besser kennen zu lernen....Das oben angesprochene Kinderlied ist sicher nicht allzu typisch, hat jedoch durchaus einen gewissen Charme. Es lohnt, sich dies CD zu zulegen!
am 3. Februar 2009
Das Erste - und Beste - von Holger Biege! (es gibt aber noch mehr) Wunderbare Texte und Musik von einem Profi. Studierter Musiker, Poet, Liedermacher... Leider nur wenigen bekannt. Holger Biege macht seit 1974 Musik und die kennt zum Glück keine Grenzen. Warum hören wir also jeden Tag das gleiche im Radio wenn es doch solche Schätze gibt? Leider ist Musik ein großes Geschäft und hat mit der Liebe zur Selbigen kaum noch was zu tun. Eine Empfehlung für die gesamte Republik!!!
am 22. Januar 2001
Es ist immer eine schöne Sache, wenn BMG zwei AMIGA-Scheiben auf eine CD packt (siehe beispielsweise auch Karat oder M. Krug), so daß uns hier gleich 27 (!) Lieder dieses Ausnahme-Künstlers präsentiert werden - auch wenn mir (rein subjektiv) diese während des Abspiels zunehmend monotoner erscheinen. Das liegt meiner Meinung nach auch an den überragenden Einstiegsliedern, die vom Rest nicht mehr überboten werden können - leider! Ganz und gar nicht kann ich mich mit dem "Kinderlied" anfreunden - ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Kann man Holger Biege schon (oder noch) als Liedermacher bezeichnen? Wenn ja, dann überragt er die meisten "Kollegen" aufgrund seiner eindrucksvollen Stimme. Hinzu kommt, daß seine musikalischen Gestaltungsmittel nicht so monoton, einfallslos und austauschbar wie bei vielen anderen erscheinen. Ich kann diesen Silberling nur empfehlen!
am 24. Februar 2013
Eigentlich ist Holger Biege keine Musik meiner Generation. Meine Eltern hörten und hören ihn noch immer gerne, weshalb ich wohl einfach beeinflusst wurde.
Nun habe ich mir dieses Album gekauft, weil Klassiker wie "Sagte ein Dichter" oder "Als der Regen niegerging" dabei sind, die ich so wahnsinnig liebe. Auch der Rest der vielen Lieder enttäuschen keineswegs, sondern begeistern. Jedes einzelne ist besonders, jedes ein Meisterwerk für sich. Zeitlos schön und Bieges Stimme einfach so so warm, kraft- und gefühlvoll. Ein Album, dem ich wohl nicht überdrüssig werde.
am 4. November 2014
Diese CD ist grandios, weil es sich bei Holger Biege um einen grandiosen Musiker handelt, weil der Texter Fred Gertz einfach brillant ist, die CD einen tiefen Einblick in die Musikgeschichte der DDR und die Geschichte der DDR im Allgemeinen gibt. Hier kommen Hörgenuss, sowohl für Musik und Text, Musikgeschichte und geschichtliche Einblicke zusammen. Wer nicht billige Meterware von Farian, Bohlen usw. möchte, wer gestern wie heute Aktuelles (Kinderlied, Sagte mal ein Dichter, Der Reichtum der Welt ...) hören will, der MUSS sich diese CD kaufen!
am 16. Dezember 2015
Wer mit dem Namen Holger Biege noch oder wieder etwas anfangen kann, der sollte sich diese "Scheibe" unbedingt kaufen. Die Texte sind hervorragend und die Melodien mehr als eingängig. Da kann man gut abschlaten vom Trubel des Alltags.
am 23. August 2006
Holger Biege ist neben Frank Zappa und Santana der einzige Musiker an dem ich mich nicht ueberhoeren kann. Seine Musik geht unter die Haut, er ist ein einmaliges Erlebniss. Goennen Sie sich etwas Gutes mit dieser CD.
am 18. Dezember 2012
hatte Holger Biege schon fast vergessen. Tolle musik in 1a Qualität.
Kenne seine lieder nur von Kassette. So ist es doch viel besser.
Wer auf anspruchsvolle Texte Wert legt, ist hier genau richtig.
am 27. Mai 2013
Keine CD zum nur mal so nebenbei "Dudeln" lassen. Da muß man sich schon auf einige Titel/Werke wirklich einlassen. Das ist Musik eines Ausnahmekünstlers. Bin begeister.