5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 20. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Wenn der Abend Kommt/Circulus (Audio CD)
Holger Biege war immer einer der Musiker, die etwas im Hintergrund geblieben sind. Ich selbst bin nur durch Zufall auf seine Musik gestoßen. Schicker Funk-Soul vom Feinsten!! Und das noch aus der DDR! Ich war selbst überrascht, dass es sowas in der "Zone" gegeben hat. Knackige Bläsersätze, ein fluffiges Schlagzeug und ein Soul-Gesangsstil ohne Gleichen. Aber was sollte man von einem studierten Musiker auch anderes erwarten! Etwas Vergleichbares (wenn überhaupt vergleichbar) ist mir bis jetzt nur von Manfred Krug untergekommen. Diese CD sollte in keinen Plattenregal fehlen!! Was andere können, kann Holger Biege schon lange!!

4.0 von 5 Sternen eine feine runde Sache, 17. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wenn der Abend Kommt/Circulus (Audio CD)
Ich habe diese Platte nun schon so oft gehört, und immer wieder entdecke ich neue Aspekte in Musik, Text und Gestaltung. Es macht Spass! Herrliche Melodien, Zeilen übergreifende Texte, die sich nicht reimen müssen um wirken zu können. Holger Bieges sanft den Ton umspielende Stimme, mit Ausdruckskraft geladen und doch die volle Tragweite des Textes aussagend. Besonders gelungene Stücke gibt es viele. Es ist ein immer währendes Entdecken und man scheint am Leben des Künstlers teilzuhaben und ihn durch mehrfaches Hören immer besser kennen zu lernen....Das oben angesprochene Kinderlied ist sicher nicht allzu typisch, hat jedoch durchaus einen gewissen Charme. Es lohnt, sich dies CD zu zulegen!

4.0 von 5 Sternen Deine Liebe und mein Lied, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wenn der Abend Kommt/Circulus (Audio CD)
Das Erste - und Beste - von Holger Biege! (es gibt aber noch mehr) Wunderbare Texte und Musik von einem Profi. Studierter Musiker, Poet, Liedermacher... Leider nur wenigen bekannt. Holger Biege macht seit 1974 Musik und die kennt zum Glück keine Grenzen. Warum hören wir also jeden Tag das gleiche im Radio wenn es doch solche Schätze gibt? Leider ist Musik ein großes Geschäft und hat mit der Liebe zur Selbigen kaum noch was zu tun. Eine Empfehlung für die gesamte Republik!!!

4.0 von 5 Sternen Überdurchschnittlich!, 22. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wenn der Abend Kommt/Circulus (Audio CD)
Es ist immer eine schöne Sache, wenn BMG zwei AMIGA-Scheiben auf eine CD packt (siehe beispielsweise auch Karat oder M. Krug), so daß uns hier gleich 27 (!) Lieder dieses Ausnahme-Künstlers präsentiert werden - auch wenn mir (rein subjektiv) diese während des Abspiels zunehmend monotoner erscheinen. Das liegt meiner Meinung nach auch an den überragenden Einstiegsliedern, die vom Rest nicht mehr überboten werden können - leider! Ganz und gar nicht kann ich mich mit dem "Kinderlied" anfreunden - ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Kann man Holger Biege schon (oder noch) als Liedermacher bezeichnen? Wenn ja, dann überragt er die meisten "Kollegen" aufgrund seiner eindrucksvollen Stimme. Hinzu kommt, daß seine musikalischen Gestaltungsmittel nicht so monoton, einfallslos und austauschbar wie bei vielen anderen erscheinen. Ich kann diesen Silberling nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Zeitlos schön!, 24. Februar 2013
Julia Göldner (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wenn der Abend Kommt/Circulus (Audio CD)
Eigentlich ist Holger Biege keine Musik meiner Generation. Meine Eltern hörten und hören ihn noch immer gerne, weshalb ich wohl einfach beeinflusst wurde.
Nun habe ich mir dieses Album gekauft, weil Klassiker wie "Sagte ein Dichter" oder "Als der Regen niegerging" dabei sind, die ich so wahnsinnig liebe. Auch der Rest der vielen Lieder enttäuschen keineswegs, sondern begeistern. Jedes einzelne ist besonders, jedes ein Meisterwerk für sich. Zeitlos schön und Bieges Stimme einfach so so warm, kraft- und gefühlvoll. Ein Album, dem ich wohl nicht überdrüssig werde.

5.0 von 5 Sternen Perfekt! Das nenne ich Qualität!, 14. Juni 2014
Bookmark - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Wenn der Abend kommt/Circulus (MP3-Download)
Musik und Texte, beides ist einfach perfekt, ganz großes Kino für mich, seit Jahren! Jedes Lied ein Genuss und noch immer
aktuell.

5.0 von 5 Sternen Nostalgie, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenn der Abend Kommt/Circulus (Audio CD)
Nostalgie pur, man kommt ins träumen. Alles drauf, was man(n) oder Frau braucht. Tolle Texte, klasse Musik, sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen wie erwartet, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenn der Abend Kommt/Circulus (Audio CD)
tja, wer ihn kennt weiß da kommt und wird nicht enttäuscht. schade das so etwas heute nicht mehr gespielt wird.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese CD !, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenn der Abend Kommt/Circulus (Audio CD)
Die Titel sprechen mir aus der Seele und ich liebe seine Musik, seine Stimme ist unverwechselbar!! Schade, dass er nicht mehr da ist.

5.0 von 5 Sternen Keine Frage, ein Ausnahmekünstler, 27. Mai 2013
Gerd Fischer (Freital) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wenn der Abend Kommt/Circulus (Audio CD)
Keine CD zum nur mal so nebenbei "Dudeln" lassen. Da muß man sich schon auf einige Titel/Werke wirklich einlassen. Das ist Musik eines Ausnahmekünstlers. Bin begeister.

Wenn der Abend Kommt/Circulus
Wenn der Abend Kommt/Circulus von Holger Biege (Audio CD - 1994)