5.0 von 5 Sternen Schöne "Ohrwürmer", 26. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Wie im Schlaf (Audio CD)
Ich finde diese CD einfach klasse. Es ist eine gelungene Kombination zwischen gut bekannten Bob Dylan Songs und den originellen Texten von Wolfgang Ambros. Natürlich ist jeder Geschmack verschieden, aber ich kann nur sagen: Zugreifen, es ist einfach schön, auch zum Mitsingen und Mitpfeifen.

5.0 von 5 Sternen "MEISTERWERK VON W.AMBROS", 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Wie im Schlaf (Audio CD)
Wolfgang Ambros singt und spielt Lieder von Bob Dylan und schuf 1978 mit dieser Veröffentlichung ein Meisterwerk. Bob Dylan und seine grossartigen musikalischen Verdienste in Ehren, jedoch diese Hammer-Platte übertrifft für mich Dylans Schaffen in jederlei Hinsicht. Einer der wenigen Momente, wo die Kopie dem Original um Längen überlegen ist, auch auf die Gefahr hin das mich Dylan-Fans jetzt für verrückt erklären. Denn gute Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters, darum sollte mann liebe Rezensenten auch andere Meinungen/Kommentare gelten lassen, ohne gleich abwertend zu werden. Insgesamt eine Platte wie aus einem Guss, wo ein Höhepunkt dem nächsten folgt ohne einen einzigen Ausfall, die jederzeit Spass macht. Geniale Texte und Vocals, musikalisch grandios von W.Ambros umgesetzt. Meine absolute Lieblingsscheibe von W.Ambros mit Suchtfaktor, die immer wieder einlädt die Repeat-Taste zu betätigen.

5.0 von 5 Sternen Kleines Meisterwerk, 28. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Wie im Schlaf (Audio CD)
Es gibt gute Gründe sich manchen Alben von Wolfgang Ambros mit einer gehörigen Portion Vorsicht zu nähern, aber mit "Wie im Schlaf" ist ihm eindeutig ein kleines Meisterwerk gelungen.
Mit der kongenial lockeren Übertragung der Dylan Songs ins Wienerische, hat er den altbekannten Liedern frisches Leben eingehaucht, ohne sich damit an den schwergewichtigen Vorlagen zu überheben.

4.0 von 5 Sternen Ambros at his Best, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie im Schlaf (Audio CD)
Schon beim ersten Mal hören war ich von dieser Scheibe überzeugt. und das war in den 70er Jahren. Einfach nur gut

5.0 von 5 Sternen Für Fans, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wie im Schlaf (Audio CD)
Bob Dylon auf deutsch/österreichisch. Ambros bringt den Geist von Dylan verständlich rüber. Sicher, es ist nicht für jedermann. Auf jeden Fall für Bob Dylan Fans und natürlich auch für Ambros-Liebhaber. Es sind sehr gute und bekannte Stücke wie z.B I bins net auf der Platte wie auch weniger bekannte. Jedenfalls ein guter Querschnitt durch das Schaffen von Dylan, grandios präsentiert von Ambros, der die Lieder auf seine unnachahmliche Art singt.
Ein Muß für Ambros Fans, eine Empfehlung für Dylan Fans.

5.0 von 5 Sternen Ambros singt Dylan, 27. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie im Schlaf (Audio CD)
Habe mir 1978 die LP gekauft und nun endlich die CD. War schon immer meine Lieblingsplatte von Ambros. Ein Lied schöner als das andere. Kann ich nur wärmstens empfehlen

5.0 von 5 Sternen Etwas ganz besonderes, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wie im Schlaf (Audio CD)
Es ist die Musik der besonderen Art.
Nicht geeignet für jeden, absolut super
für jene, die auf diese Art der Musik stehen.
Es geht schon etwas tiefer, es ist keine seichte Unterhaltung.

4.0 von 5 Sternen Ambros weltklasse, 1. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Wie im Schlaf (Audio CD)
Ein wunderbares Frühwerk von Wolfgang Ambros in dem er Bob Dylan Titel ins wienerische übersetzt. Muß man als Ambrosfan im Fundus haben

4.0 von 5 Sternen WA - der österreichische dylan?, 14. November 2008
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wie im Schlaf (Audio CD)
vorweg: ich mag den WA aus seinen wilden jahren, bin in die gleiche schule gegangen und hab ihm den erfolg von "da hofer" gegönnt und irgendwie ist ja dieser song der erste babyschrei des späteren austropops - im guten, wie im schlechten - gewesen. ich messe WA nicht an seinen hits, sondern an seinem gesamtwerk und das ist nun wirklich mehr als bemerkenswert.

mit diesem album stellte WA schon recht früh den anspruch, der österreichische bob dylan zu sein - eine analogie, der durchaus etwas abzugewinnen ist - im gegensatz zu diesen coverversionen, die zwar ganz nett sind, aber weder den geist von WA noch den von BD atmen und dadurch - zumindest für mich - ein wenig zu belanglos geraten sind.

ich mag auch BD und zum teil seine texte, die hier mit sehr wenig freiraum übersetzt wurden. die teilweise transponierung ins wienerische bleibt unbefriedigend, weil bestenfalls angedeutet wird, was möglich gewesen wäre. WA hat sich da schon mehr getraut....

trotzdem - nette scheibe - vielleicht ein wenig zu teuer, zumal auch der sound zwar nicht schlecht ist, aber durchaus ein wenig besser sein könnte

Wie im Schlaf
Wie im Schlaf von Wolfgang Ambros (Audio CD - 1988)