• Clumsy

Clumsy
Format: Audio CDÄndern
Preis:6,49 €+3,00 €Versandkosten

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Oktober 2002
Dieses Frühwerk, weniger kantig und melodiöser als der Vorgänger "Naveed", hat mich zu einem OLP-Fan gemacht. In den Texten geht es hauptsächlich um Verlust, Entfremdung, Aussenseitertum -- und das hört man auch in der Musik. Die Kanadier rocken zwar konsequent, aber an die Stelle von "Naveeds" harten, lauten Gitarren sind öfter verletzliche kleine Ohrwurmmelodien -ein wenig langsamer und sehr eingängig- getreten. Meine speziellen Lieblinge und besonderen Anspieltipps sind "Superman's dead" (das in Kanada ein Top Ten Hit war, wenn ich mich recht entsinne, und dessen Refrain man schon nach dem ersten Hören nicht mehr vergessen kann) und der Titeltrack "Clumsy".
Möglicher Kritikpunkt ist die sehr charakteristische Stimme von Sänger Raine Maida; nicht, daß er sein Handwerk nicht versteht, aber seine Stimme ist derart ungewöhnlich, relativ hoch und ein wenig quengelig (eventuell ein klein wenig zu vergleichen mit Placebos Brian Molko, aber eben nur ein wenig), daß man sich daran vielleicht satthören kann.
Alles in allem handelt es sich hier -und ich meine das im positivsten Sinne- um ein Teenageralbum. Die Probleme und Emotionen sind die des Wachsens und Selberfindens, und die Musik dazu ist so wie man selber... wild, voller Energie und Zweifeln, und irgendwie auf der Suche. Das heißt nicht, daß man es nicht mehr hören kann, sobald man jenseits einer geweissen Altersmarke ist -- aber es wird einen an diese Zeit erinnern.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.