5.0 von 5 Sternen Zuschlagen!
Veröffentlicht am 7. Juni 2009 von Slog Blog

3.0 von 5 Sternen etwas seicht und oberflächlich
Es gibt bessere Interpretationen der Lieder. Die Lieder wurden nicht besonders gut ausgearbeitet. Es taugt fürs Abspielen nebenher, der Preis war sehr günstig.
Vor 19 Monaten von Rainer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zuschlagen!, 7. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Volkssänger (Audio CD)
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei"; oder was stellt man sich bitte unter einem Volkslied vor? Also wenn man sich diese CD kauft, wird sich die landläufige Meinung vieler mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ändern! Ich glaube, wenn es eine Reifeprüfung für Liedermacher gäbe, dann hätte Hannes Wader sie hiermit bestanden. Die ganze CD ist ein Meisterstück, voll mit altdeutscher Poesiesprache und vorgetragen mit den aller gewöhnlichsten Mitteln: Stimme, Gitarre, Ziehharmonika und einem kleinen Chor im Hintergrund.

Wilde Schwäne", Das Bürgerlied" und co. erhalten einen unverwechselbaren Charme durch die Art und Weise, wie Hannes Wader sie zu interpretieren vermag. Schlicht aber brillant mit eingängigen Melodien die sowohl zum Zuhören als auch zum Mitsingen einladen. Eben Volkslieder! Aber nicht irgendwelche Zeltfestparty-Musik die man nach 2,4 Promille noch vor sich hin lallt, sondern harmonische, sozialkritische und zum Teil immer noch aktuelle Stücke, die man in der Form auf keiner anderen CD wieder findet.

Ich habe die CD nun schon seit 4 Jahren und höre sie immer noch wahnsinnig gerne und oft. Hier sollte man nicht lange zögern oder der Stilrichtung Volkslied" allzu kritisch entgegen sehen. Diese CD ist genau wie Hannes Wader: Einfach anders, einfach besser!

5.0 von 5 Sternen fantastische Interpretation deutscher "Traditionals", 17. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Volkssänger (Audio CD)
Wer denkt bei deutschen Volksliedern nicht zuerst an braunen Terror des Nazi-Regimes oder schenkelklopfende Fröhlichkeit eines Musikantenstadels? Hannes Wader schafft es mit seinen Interpretationen deutscher traditioneller Lieder diese von ihrem negativen Image zu befreien. Vielmehr zeigen diese Lieder, dass es auch früher schon eine "Friedensbewegung" ("Wilde Schwäne", "König von Preußen") gab und sich Menschen für eine Demokratisierung einsetzten ("Das Bürgerlied"). Auch musikalisch - Wader wird von diversen internationelen Größen der Folkszene unterstützt - ist diese CD ein Genuss.

5.0 von 5 Sternen Schön zum Hören und auch gut für den Geschichtsunterricht., 12. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Volkssänger (Audio CD)
Schon vor über 20 Jahren gehört und teiweise selbst nachgespielt, Lieder voller Emotionen und politischer Aussagen und einer guten Portion Fröhlichkeit.

5.0 von 5 Sternen Stark., 4. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Volkssänger (Audio CD)
Kann man bedenkenlos erwerben. Gerade, was man von Hannes Wader nicht erwartet kommt hier ganz toll an, nämlich seine Stimme. Manche Lieder werden wirklich sehr schön und klangvoll vorgetragen, Auch etwas zum zuhöhren. Sehr schöne CD.

5.0 von 5 Sternen Klasse Hannes Wader, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Volkssänger (MP3-Download)
Sehr schöne Interpretation von alten Volksliedern von Hannes Wader. Macht Lust auf mehr von Hannes Wader. Besonders die politisch motivierten Stücke aus dem 19. Jahrhundert finde ich sehr gelungen.

4.0 von 5 Sternen Bewährte Musik, 9. Januar 2013
Manfred Pelka (Rothenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Volkssänger (Audio CD)
Musik ist immer Geschmacksache. Für Liebhaber der Musik von Hannes Wader eine tolle empfehlenswerte CD. Einfach mal googlen und zur Probe hören.

5.0 von 5 Sternen Hannes Wader, 2. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Volkssänger (Audio CD)
Was soll man da noch schreiben. Die Lieder sind ja nicht neu. Ich hatte bisher nur die LP. Bei dem günstigen Preis habe ich mir noch 3 CDs für 15 Eus gegönnt.

5.0 von 5 Sternen Super, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Volkssänger (Audio CD)
Hannes Wader kann super singen, deswegen habe ich mir diese CD von ihm auch gekauft, da ich schon andere von ihm hatte.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen etwas seicht und oberflächlich, 13. März 2013

Volkssänger
Volkssänger von Hannes Wader (Audio CD - 2004)