Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 9. September 2003
Die Volkslieder-CD ist verschwunden! Aber was klingt da so verdächtig aus dem Zimmer meiner 17-jährigen Tochter? Ich glaub's ja nicht, sie hört Wader! Und dann noch seine Volkslieder! Aber ich hätte es vor Jahren ja selbst nicht für möglich gehalten, dafür einmal Geld auszugeben. Ich sehe mich noch in der Schulklasse. Wir müssen "Bunt sind schon die Wälder" üben und leider liegt die Betonung auf "müssen". Es steht wohl im Lehrplan. Ach, hätte sich doch Hannes damals hingestellt und uns von den bunten Wäldern berichtet...
Wenn Hannes Wader Volkslieder zur Gitarre singt, muss einem nicht bange sein. Daran ist natürlich "seine" Stimme Schuld, diese unverwechselbare. Und sein einfach-gutes Gitarrenspiel.
Die Auswahl ist gelungen, ein ansprechender Querschnitt. Sicher, das sind wohl Stücke, die ihm entgegenkommen. Aber auch solche, wo man es nicht unbedingt vermutet hätte. "Und in dem Schneegebirge", "Drei Zigeuner" und "Ich fahre dahin", das hat schon was. Und natürlich Klassiker wie "Muss i' denn zum Stedele hinaus", "Lustigen Tage", "Wenn alle Brünnlein fließen", "Ännchen von Tharau", ist schon komisch, die klingen richtig gut und haben gar nichts Kitschiges. Von Zeit zu Zeit zwar verhunzt in irgend welchen "Musikantenstadl" oder "Fröhlichen Bauernmärkten" bleibt es wirkliches Liedgut. Wader beweist es.
am 31. Oktober 2003
Bravo Hannes! Das ist der Beweis: German-Folk-Music ist kein Kitsch. Einige Jahre besitze und höre ich nun schon diese CD und stelle immer wieder fest, dass erst der "Lange Hannes" kommen musste, um die in der CD ausgewählten Lieder aus dem leider schon üblichen Volksmusik-Trallala-Einerlei heraus zu ihrer ursprünglichen Bedeutung zu heben. Und dabei klingt das alles noch gut, entspannt und sehr persönlich. Glückwunsch. Dabei ist es dann auch erlaubt, mit dem Titel "Rosen im Dezember" selbst einmal ein Volkslied zu schreiben. Wie sagte schon ein irischer musiker:" It's hard to write traditional tunes because you have got to be dead for at least a hundret of years!"
am 30. August 2009
Hannes Wader als auch Zupfgeigenhansel sind immer eine schöne Alternative zu diesen vielen "Volksmusikern" und diesen Kinderchören: Klare Stimmen, passende Musikuntermalung, auch die nicht ganz stubenreinen Lieder werden vorgetragen....diese Platte gefällt mir sehr gut, vor allem auch die Eigenkomposition Waders "Rosen im Dezember". Einzig das "Muss i denn zum Städele hinaus" ist ein wenig eigenartig, Wader fehlt einfach der süddeutsche Zungenschlag, da sei die Version von Zupfgeigenhansel bestens empfohlen. Ansonsten bietet diese CD einen schönen Querschnitt durch das deutschsprachige Liedgut durch die Jahrhunderte, schön zum Mitlernen und Mitsingen. Ausserdem ist der Preis wirklich unschlagbar....
Kaufen! wenn man sich für deutsche Lieder interessiert und nicht bei den oben erwähnten Volksmusikinterpreten landen will.
am 18. Mai 2013
Diese CD ist meine erste Wader Scheibe. Ich hatte vorher noch nie eine Wader - CD. Wader singt bekannte und weniger bekannte Volkslieder auf seine Art. Auch sein Gitarrenspiel ist toll. Auf dieser CD ist auch das Lied "Rosen im Dezember" das Wader selbst geschrieben hat. Herr Wader ist ein großartiger Sänger und Musiker von dem sich so mancher Künstler von heute eine Scheibe abschneiden könnte. Ich habe auch Rock und Pop in meiner Sammlung aber ich finde das man alles tun sollte das die Volkslieder nicht aussterben.

Fazit: Wer eine tolle CD mit deutschen Volksliedern sucht kann bei dieser Wader - Scheibe gerne zugreifen.
am 9. September 2014
Wer Hannes Waders Texte aus den 70er und 80er Jahren kennt und diese CD mit einem gehörigen Abstand hört, wird sicherlich überrascht von einer einfühlsamen Stimme, die diese Volkslieder interpretiert. Ruhig und unaufgeregt kommen die Lieder aus dem Lautsprecher, aber es ist keineswegs langweilig, Wader zuzuhören. Sicherlich kauft man diese CD nur, wenn man Hannes Wader gerne hört, diese Lieder und Texte fallen aber aus dem gewohnten Rahmen, aber es rentiert sich.
am 12. Mai 2013
Hannes Wader ist wohl der einzige Sänger, der Volkslieder singen kann, ohne daß es peinlich ist.
Mein Favorit ist übrigens Ade zur guten Nacht. Die Instrumental -Begleitung ist sehr schön und seine Stimme berührt mich jedesmal.
am 24. April 2012
Die wunderbare Stimme von Hannes Wader verleiht den Volksliedern eine besondere Wärme und Ausdruckskraft. Klar, einfach und dadurch eine gelungenen, gern gehörte CD, bei der auch meine Gäste aufhorchen, die sonst eher keine Volksmusik hören. Als Hintergrundmusik zu schade. Zuhören, geniessen, mitsingen, da der Text dabei ist.
am 1. Juli 2014
Hannes Wader zeigt hier, dass man deutsche Volkslieder nicht verstecken muss. Alle Lieder sind eingängig und ohne großen Sound einfach gut gesungen. Das fällt Hannes Wader mit seiner Stimme auch nicht sehr schwer.
TOP 1000 REZENSENTam 11. Dezember 2013
Wader singt ja sonst nicht in dieser Sparte. Doch was er anpackt gelingt. Die Volkslieder, welche ja leider immer mehr in Vergessenheit geraten, werden hier wunderschön wiedergegeben und gespielt. Klasse! Einfach reinhören.........
am 24. Mai 2015
Wer den Hannes Wader resp. seine Musik von Jung an kennt, den schaudert es geradezu, mit welcher Emotionslosigkeit und Langweiligkeit der ehemals feurige Polit-Sänger, früher ganz der Sache der Arbeiterschaft und dem Kommunismus verpflichtet, diese Auswahl deutscher Volkslieder absingt. Da ist mir sogar ein Heino lieber, der einst ebensolche Lieder zum Besten gab, dies aber mit ganzer Seele und gespürter Echtheit tat. Wer den echten und noch nicht der langen Dämmerung verfallenen Hannes Wader musikalisch erleben will, dem empfehle ich "Hannes Wader singt Arbeiterlieder". Oder "Schon so lang '62-'92". Dass der gute alte Wader früher einmal selbst alte Volkslieder herrlich zu interpretieren wusste, bewies er mit den Alben "Vokssänger" und "Plattdeutsche Lieder".